Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schottland - Immer wieder schön

Das Rosencottage

Die Edinburgher Künstlerin Kirsty Paterson erbt nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Fiona deren Rosencottage auf der Hybrideninsel Tiree.
Mit dem hübschen Haus verbindet Kirsty die schönsten Erinnerungen ...

Mit dem hübschen Haus verbindet Kirsty die schönsten Erinnerungen ihrer Kindheit.
Allerdings enthält Fionas Testament eine Klausel: Kirsty soll das Schicksal von Fionas Freundin Livie aufklären, die vor vielen Jahren verschwand.
Zusammen mit ihrem neuen Nachbarn, dem Schriftsteller Finlay, begibt sich Kirsty auf Spurensuche - und bringt verhängnisvolle Geheimnisse ans Licht.

Wie schon bei den früheren Wales-Büchern der Autorin, passt auch bei dem mittlerweile zweiten Buch von Constanze Wilken mit Handlungsort Schottland, das Wort "atmospärisch" nahezu perfekt.
Die Bilder der zumeist rauen Inseln im Atlantik entstehen beim lesen wie von allein im Kopf und man wird unweigerlich in diese archaisch anmutende Natur hineinversetzt.
Wenn schon die Handlung rund um Kirsty und Finlay spannend geschrieben ist, wird dies bei Livies Geschichte, die in den 1930er Jahren spielt, noch übertroffen.
Das harte Leben des jungen Mädchens mit all der Brutalität und menschlichen Kälte, die sie ertragen musste, hat mich ein ums andere Mal frösteln lassen.
Kirstys Suche nach Livie wird interessant und realistisch beschrieben. Die von ihr gefundenen Zeitzeugen, bzw. deren Nachfahren, setzen mit ihren Berichten nach und nach ein gleichermaßen trauriges, wie dramatisches Bild einer Familie zusammen, die von einem despotischen Vater zerstört wurde.
Das Schicksal von Livie fand ich erschütternd!
Der letzte Wille von Fiona konnte aber somit erfüllt werden.
Das Rosencottage ist eine wunderbar und flott zu lesende Geschichte mit interessanten Protagonist(inn)en und einem versöhnlichen Ende - nicht nur für Schottland-Freunde!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mehr Klick als Klack

Das Licht im Rücken

In unmittelbarer Nähe zu Wetzlar geboren und aufgewachsen, war dieses Buch für mich ein absolutes Muss.

Erzählt wird ein großer Teil der frühen Geschichte der Firma Leitz und ihrer Gründerfamilie - und von der Entstehung der weltberühmten Leica!
Die Handlung ist gleichermaßen interessant und spannend, wird hier nicht nur die Entwicklung der Fotografie innerhalb der dunkelsten Zeit Deutschlands erzählt, sondern auch, wie eine bekannte und erfolgreiche Unternehmerfamilie in Deutschland sich dem braunen Terror entgegen gestellt hat.
Ernst Leitz (der zweite) war ein Sohn seiner Zeit, daher kam Tochter Elsie als seine Nachfolgerin nicht in Frage.
In einem Punkt aber waren sie sich einig: Den Nazis wird die Stirn geboten - auch wenn man sich selbst in Gefahr - und Opfer bringen muss.
Nicht nur jüdische Freunde und Mitarbeiter wurden unterstützt und geholfen. Das soziale Engagement innerhalb der Firma Leitz war schon zur damaligen Zeit außergewöhnlich!
Als Elsie verraten wird, kann auch ein Aufenthalt im Gefängnis - und die Gefahr ins KZ zu kommen - sie nicht brechen!
Ein nicht allgemein bekanntes Stück Zeitgeschichte wird hier gut recherchiert und lebendig geschildert!
Die bekannte Schauspielerin Claudia Michelsen liest mit angenehmer Stimme und in ruhigem Tempo.

Da Wetzlar von Kriegsschäden weitestgehend verschont wurde, kann man die Orte der Geschichte heute quasi originalgetreu besuchen.
Am Eisenmarkt ist an der Stelle, wo Oskar Barnack 1914 das erste Foto mit der Ur-Leica gemacht hat, zur Erinnerung ein spezieller Kanaldeckel eingelassen - das von ihm fotografierte Fachwerkhaus steht noch immer!
Ich war schon sehr oft in Wetzlar und kenne tatsächlich fast alle Wege und Schauplätze der Handlung sehr gut.
Ein paar Jahre führte mein täglicher Weg zur Arbeit u.a. an dem im Buch erwähnten Jägerdenkmal vorbei und gegenüber des ehemaligen "braunen Hauses" (heute ein Altersheim) habe ich immer gern im dortigen Café gesessen.
Auch eine Wanderung zum Kalsmunt lohnt sich noch immer!
Und ja, auch das Ochsenfest gibt es noch - es findet alle 3 Jahre statt.
Wer sich für die Geschichte der Firma Leitz und/oder der Fotografie interessiert, dem sei der Leitz-Park in Wetzlar ans Herz gelegt.
Im dortigen Ernst Leitz Museum kann man u.a. in verschiedenen Ausstellungen oder dem virtuellen Archiv in die Geschichte der Fotografie eintauchen.
Kulinarisch versorgt wird man in "Oskar's Restaurant": Den stillen Erfinder der Kleinbildkamera Oskar Barnack würde es sicher freuen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Teil 3 der Reihe

Falsche Freunde

In diesem erneut wahnsinnig spannenden Venedig-Krimi dreht es sich diesmal nicht um Machenschaften der Cosa Nostra.

Es geht um Seilschaften innerhalb der besseren Gesellschaft Venedigs und die wahnwitzigen Plänen einiger "Geschäftsleute" unter ihnen.
Was zuerst völlig verrückt klingt, scheint plötzlich immer mehr machbar - und erschreckend.
Das sowohl die neue faschistische Regierung unter Frau Meloni, als auch Salvinis Lega nicht gut bei der Geschichte wegkommen, überrascht dabei nicht wirklich.
Commissario Antonio Morello ermittelt weiter in Venedig, träumt aber auch weiter von der Rückkehr nach Cefalù.
Da bekommt er ein Angebot: Wenn er den Mord an Salini aufklären kann und das verschwundene Geld findet, darf er zurück nach Sizilien.
Wird es gelingen?
Was verbirgt Anna Klotze, die etwas vor ihm verbirgt und ihn belogen hat?
Ich hoffe so sehr, dass es weitere Folgen geben wird!

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo über ihren neuen Krimi:
"Die Pläne zur Umgestaltung Venedigs muten nur auf den ersten Blick absurd an.
Nach unseren Recherchen existieren sie wirklich.
Wenn unser Buch hilft, diese Pläne zu durchkreuzen, haben wir den richtigen Job gemacht."
Es läuft einem kalt den Rücken hinab!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Erinnerungen

Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder

Mit "Goldkehlchen" ist Adriana Popescu nach "Goldene Zeiten im Gepäck" erneut eine wunderschöne und zu Herzen gehende Geschichte gelungen.
Das Thema Demenz in einem Wohlfühl-Roman zu verpacken und dann ...

Das Thema Demenz in einem Wohlfühl-Roman zu verpacken und dann auch noch so empathisch und gleichzeitig lustig zu erzählen, das ist einfach großartig!
Ist hier wirklich nur Toni die Hauptperson?
Oder sind es doch eher Bolle, der seine große Liebe Johanna nicht vergessen will, und sein bester Freund Robert?
Dorothea und Ulrich, ein Ehepaar, das an zwei Fronten kämpfen muss, sich aber an der Liebe festhält?
Profisänger Valentin, dessen Tochter im fernen Malmö lebt?
Oder die ruhige Sophia und ihr Enkel Alexander, der fast zu spät erkennt, was im Leben wirklich zählt?
Ganz ehrlich? Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen!
An so einigen Stellen hatte ich Tränen in den Augen - egal ob vor Rührung, Freude, Traurigkeit - und immer war es mit einem Lächeln.
Den Gedanken gemeinsam Erinnerungen zu schaffen für die, die sich später noch erinnern können, fand ich wunderschön.
Denn so werden die, deren Erinnerungen verschwinden, trotzdem immer bei ihnen bleiben.
Ein lebensbejahendes Buch voller Hoffnung, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Teil 4 der Reihe

Das schwarze Band

Im historischen Wien wollen gewaltbereite Monarchisten die Regierung stürzen und Kaiser Karl zurück auf den Thron holen.

Die von Cornelius Obonya grandios gelesene Krimireihe um August Emmerich und Ferdinand Winter geht in die nächste Runde.

Spannung ist wieder garantiert!