Profilbild von KerMelis

KerMelis

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Hochstapler verkauft Reichstag - eine witzige Geschichte

Reichstag for Sale

Voller Vorfreude begann ich das Buch "Reichstag for sale" von Fred Schumacher zu lesen, und wurde nicht enttäuscht! Diese Geschichte glänzt mit witzigen Szenen und grenzt an Größenwahn- Skei steckt in der Schuldenfalle und sieht ohne Geld keine Zukunft mit seiner großen Liebe. Da kommt ihm die dreiste Idee sich als Staatssekretär auszugeben und den Reichstag zu verhökernd. Da frage ich mich, ob das wirklich umzusetzen wäre. Wahrscheinlich kommt Frechheit weiter und es würde gelingen- mal sehen wann es hier die ersten Nachahmer gibt ;)
Die Staaten und auch Russland möchten sehr gerne das Geschäft abschließen und natürlich steigt Julia- Skei's große Liebe mit in das Hochstapler Boot. Gemeinsam erleben Sie eine rasante Zeit, die sich im Handumdrehen lesen lässt. Ich wurde gut unterhalten, habe viel lachen können und empfehle die Geschichte sehr gerne weiter!
Vielen Dank für diesen Lesegenuss!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schnappt euch Taschentücher und lest dieses bezaubernde Buch

Von A wie allein bis Z für zusammen

"Von A wie allein bis Z wie zusammen" ist ein sehr berührender Roman über das Leben und seine Vergänglichkeit. Man sollte auf jeden Fall Taschentücher bereit halten!
Debora Johnson gelingt es mit ihrer ...

Debora Johnson gelingt es mit ihrer Geschichte dem Leser das Herz zu öffnen und für mich war es jetzt schon das Lese-Highlight des Jahres!
Rose und Poppy sind zwei Schwestern die in ihrer Kindheit, und später als Teenager, immer füreinander da waren. Sie waren nicht nur Familie, sondern auch beste Freundinnen. Doch die Jahrtausendwende soll diese Liebe zerstören. Durch eine wirklich dumme Sache entfremden sich die beiden und brechen den Kontakt zueinander ab.
Für Andrea-ihre Mutter- ist es besonders schwer zu ertragen und als diese viele Jahre später stirbt hinterlässt sie ihren Mädchen eine Art Spiel. Für jeden Buchstaben des Alphabets müssen die beiden zerstrittenen eine Aufgabe gemeinsam bewältigen.
Bei der Trauerfeier treffen Rose und Poppy das erste mal wieder aufeinander und würden am liebsten gleich wieder flüchten. Doch des schlechten Gewissens der verstorbenen Mutter gegenüber springen sie über ihren Schatten und stellen sich den Aufgaben. Wird der Plan ihrer toten Mutter aufgehen? Werden die Beiden das Geschehene hinter sich lassen können und wieder zueinander finden?

Das Buch ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Mal aus der Sicht von Rose und mal von Poppy, oder auch aus der Sicht der Mutter die in Videobotschaften oder Briefen zu Wort kommt.
Außerdem sind die beiden Schwestern ebenso wie ich Ende der Siebziger geboren. Da sehr viel der Geschichte auch aus Erinnerungen und in der Vergangenheit spielt erkenne ich einiges wieder. Ob Filme, Lieder oder Zeitgeschehen. Das machte es für mich zusätzlich noch zu einem Lesegenuss!
Ich habe schon lange nicht mehr ein so bezauberndes Buch gelesen und werde es sicher noch ein paar mal verschenken.
Das Cover ist eine Schönheit und obwohl ich das Buch als Ebook habe möchte ich es nun noch als Printversion kaufen- es ist ein Buch, welches man einfach besitzen möchte! Von mir würde es zehn Sterne geben, wenn ich diese vergeben könnte!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannung von Anfang bis Ende

Ostseeangst

Der neuste Krimi EVA ALMSTÄDT OSTSEEANGST ist von der ersten Seite an fesselnd! Fans der Reihe kennen unsere liebste Kommissarin PIA KORITTKI! Denn es ist bereits ihr VIERZEHNTER FALL!
Der Klappentext ...

Der Klappentext stimmt uns ja schon auf spannende Lesestunden ein und mit der ersten Seite ist man wieder mitten in Schleswig-Holstein!
Auf einer Sportreise findet eine Sozialarbeiterin zusammen mit ihrer Jugendgruppe eine abgetrennte, menschliche Hand im Lagerfeuer. Sie rufen die Polizei und Kommissarin Pia KORITTKI kommt zusammen mit ihrem Kollegen und der Spurensicherung um den Fall zu untersuchen.
Es überschlagen sich die Ereignisse und es bleibt die Spannung durchgehen erhalten.
Natürlich lassen die ersten Leichen nicht lange auf sich warten, und hier ist man froh das man manches nur in seinem Kopfkino sieht und nicht persönlich vor Ort ist!;)

Frau Almstädt gelingt es mal wieder hervorragend falsche Fährten zu legen und einem bis zur Auflösung im dunklen tappen zu lassen. Ein für mich überraschender Täter und die Verschiedenen erzähl-Perspektiven haben den Krimi umso besser gemacht und ich wurde sehr gut unterhalten!
Klare Kaufempfehlung, selbst wenn man noch keinen der KORITTKI Krimis von Eva Almstädt gelesen hat! Die Geschichte ist auch ohne Vorkenntnisse stimmig und da ebenso privates von der Protagonistin Pia beschrieben wächst einem die Hauptperson schnell ans herz! Ich freue mich schon auf ihren nächsten Fall!

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.04.2019

Spannende Geschichte mit wahrem Hintergrund

Der Menschenleser

Der Menschenleser von Patricia Holland Moritz ist mir mit seinem tollen schwarz weiß Cover sofort ins Auge gesprungen!

Das Thema ist sehr spannend, den Älteren unter uns sind die Eberswalder Knabenmorde vielleicht sogar noch im Gedächtnis. Ich selbst bin erst Mitte der 70er in Berlin geboren und wusste noch nichts davon, habe aber von den ersten Seiten an sofort voller Spannung gelesen.
Im ostdeutschen Eberswalde werden zwei kleine Jungen tot aufgefunden, während in Westdeutschland- genauer in Nordrhein-Westfalen der pädofile Serienmörder Jürgen Bartsch sein Unwesen treibt.
Die zwei Ebenswalder Kommissare tappen erst im Dunkeln und bekommen einen Berliner Gerichtsmediziner zur Seite. Dieser Fall richtet sich nach einer wahren Begebenheit und belegt durch originale Ausschnitte der Befragungsprotokolle machte das ganze für mich zu einem besonderen Lesevergnügen.
Wir erfahren viel über den Ablauf der Ermittlungen früher in der DDR und die ersten Anfänge des Profilings. Außerdem fand ich interessant zu lesen wie die Arbeit der Kriminologen vom System der Anpassung erschwert wurde.
Ein großartiger Roman, dem ich die volle Punktzahl gebe.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Rasanter Thriller der einen festhält

Housesitter

Mit housesitter ist Andreas Winkelmann wieder ein toller pageturner gelungen den ich hier gern empfehlen möchte!

In und um Hamburg treibt ein skrupelloser Mörder sein Unwesen, dessen unterschiedliche Taten auf dem ersten Blick nichts miteinander zutun zu haben scheinen.
In der Stadt wird ein Pärchen brutal überfallen als es nach einem Urlaub zurück nach Hause kommt. Der Täter hat in ihrer Abwesenheit dort gelebt und auf die zwei gewartet. Während er den Mann umbringen wollte, entführte er die Frau von der nun jede Spur fehlt. Thomas hat allerdings Glück im Unglück gehabt und überlebt mit schweren Verletzungen den Angriff.

Im Umland wird eine 58 Jahre alte Frau erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die dortige Kommissarin ist sich sicher das beide Fälle miteinander zutun haben, doch es gibt niemanden der ihr glaubt. Außerdem gehört die Tat in der Stadt nicht in Ihre Ermittlungsarbeit.

Die Fäden werden hier langsam aber sicher immer mehr miteinander verbunden und dann kommt es zu einem weiteren Überfall auf ein Pärchen. Hier ist der schreibst so fesselnd, dass mich die Geschehnisse noch in meinen Lesepausen nicht losgelassen haben.
Im Alphabet kommt lesen auch vor putzen- also wurde die Couch fast nicht für Nebensächlichkeiten verlassen ;)

Ein rasanter Thriller der von mir die volle Punktzahl erhält und nun muss ich mir sofort ein weiteres Buch des Autoren kaufen!