Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Einfach spannend schön

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Bei diesem Hörbuch bin ich ein ganz klares Cover Opfer geworden. Und zwar fielen mir sofort der Erlenmeyerkolben und das Reagenzglas ins Auge. Danach wurde ich wie magisch von „Chemistry Lessons 1“ angezogen. Viel mehr muss ich zu dem Cover gar nicht sagen. Es hat mich sofort erreicht und dafür gesorgt, dass ich das Hörbuch einfach haben musste.

The Love Code – Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt von Susannah Nix erschien im Aufbau Audio Verlag. Das Hörbuch ist der Auftakt der Chemistry Lessons Trilogie und wurde von Vanessa Stoll eingelesen. Alle drei Bände handeln von Frauen, die etwas mit dem MINT Bereich zu tun haben. Hinter MINT verbergen sich folgende Fachrichtungen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im vorliegenden Hörbuch studiert die Protagonistin Melody Informatik und ist ein richtiger Nerd. Sie war mir vom ersten Moment an sympathisch. Könnte vielleicht auch an meinen Studienfächern Mathematik und Chemie liegen, was vermutlich auch der ausschlaggebende Punkt war, warum ich das Buch unbedingt hören wollte.

Als Setting haben wir hier die klassische Zusammenstellung von The Beauty and the Nerd, wobei hier die Geschlechterverteilung mal andersherum ist. So wird der Protagonist natürlich nicht als Beauty bezeichnet, sondern ganz einfach als Schönling. Wobei ich den Begriff gefühlsmäßig negativ besetzt sehe, was er meines Erachtens nach nicht ist. Jeremy sieht einfach gut aus und genießt sein Leben durch seine Vorzüge Sohn reicher Eltern zu sein.

Die beiden treffen ganz zufällig in einer Bar aufeinander, was in einem One-Night-Stand ganz ohne Verpflichtungen endet. Danach geht ein jeder seiner Wege, einzig die Telefonnummern werden ausgetauscht, für den unwahrscheinlichen Fall, dass man mal zur selben Zeit im selben Ort sein sollte. Hier ging mein Liebesromanherz direkt auf und ich spann mir mögliche Szenarien zusammen. Wie es danach weitergeht höre oder lese am besten selbst. Ich verspreche dir dabei ganz viel Spaß.

Ich war sofort mitten drin im geschehen und habe mich ein wenig an meine Studienzeit erinnert. Melody und ich wären bestimmt gut mit einander klar gekommen. Ein jeder auf sein Fach fokussiert und das Geschehen auf dem Campus eher am Rande liegen lassend. Wobei mich meine Mitbewohner im Studentenwohnheim zum Glück immer mal mit ins Geschehen gezogen. Und so landete ich wie Melody auch einfach mal in einer Bar. Alles weitere behalte ich für mich.

Hast du Lust auf einen unterhaltsamen Roman mit einem weiblichen Nerd und der männlichen Beauty? Dann bist du hier genau richtig. Hast du außerdem ein Faible für Naturwissenschaften oder kannst dich mit Nerds aus diesem Bereich identifizieren? Dann kommst du hier voll und ganz auf deine Kosten. Verfolge den Schlagabtausch der Protagonisten während sie ihrem Umfeld eine Beziehung vorgaukeln. Ich hatte ein paar lustige Hörmomente, habe viel gelacht und mich an meine eigene Studienzeit erinnert. Wenn du „The big bang Theory“ magst und die Romane von Ali Hazelwood, dann ist dies genau das richtige für dich. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung.

Schöner Briefwechsel mit dem früheren Ich

Du hast mich voll erwischt

Das Cover macht Lust auf Sommer, da es durch den gelben Hintergrund einfach gute Laune ausstrahlt. Rund um den Titel des Hörbuchs sind Blumen und viele kleine Gegenstände zu sehen. Unter anderem eine Gitarre, ein Fotoapparat und eine Sonnenbrille. Darunter stehen zwei Liegestühle samt Sonnenschirm und Tisch und runden den sommerlichen Eindruck ab. Mir ist das Cover sofort ins Auge gefallen und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt.

Du hast mich voll erwischt von Anna Bell erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Yesim Meisheit eingelesen, was für mich ein weiterer Punkt war, bei dem Hörbuch zuzugreifen. Doch genauso wie die Sprecherin, sprach mich auch das Setting an. Die 35 jährige Edie erhält an ihrem Geburtstag eine Email von ihrem 18 jährigen ich und bekommt dadurch eine ganz neue Sicht auf ihr aktuelles Leben. Was sich hinter der Email verbirgt und wie sich diese auf ihren Beruf und ihre Beziehung auswirkt lassen mich Stunde um Stunde dem Hörbuch lauschen.

Die Protagonistin ist nur ein paar Jahre jünger als ich. So habe ich beim Hören ein paar Vergleiche gezogen und mich in ihre Lage versetzt. Was hätte ich mir wohl mit 18 Jahren für eine Email in die Zukunft geschrieben? Ich sag jetzt lieber nicht, dass ich tatsächlich erst mit 20 Jahren eine Email Adresse bekommen habe, weil es vorher noch nicht wirklich möglich bzw. erforderlich war. Im Jahre 1999 hatte man noch nicht wie heute ganz selbstverständlich eine Email Adresse. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch Briefe geschrieben. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Das Setting mit den Emails aus der Vergangenheit war total meins und hat mich direkt abgeholt. So habe ich mich beim Hören auch immer wieder auf die Rückblenden gefreut und durfte dieser 18 jährigen Ich-Erzählerin tatsächlich begegnen. Edie nimmt mich mit auf eine ganz besondere Reise. Durch die Sprünge in der Erzählzeit bekomme ich als Hörer nach und nach einen Blick auf die Geschehnisse im Sommer vor 17 Jahren und lerne so die Protagonistin und ihre Freunde von damals sehr viel besser kennen. In meinem Kopfkino wurde die Ferienanlage eine Mischung aus der Anlage von Dirty Dancing und Highschool Musical. Ich weiß nicht, warum genau diese beiden Filme meine Phantasie anregten, doch genauso habe ich mir das vorgestellt. Wobei ersteres irgendwie zu der Version von vor 17 Jahren passte und letztere zur Gegenwart. Beides ließ mich schmunzeln und in Gedanken mit Edie am Lagerfeuer sitzen.

Hast du Lust mit Edie einen Sommer jetzt und vor 17 Jahren zu verbringen? Dann lausche der Stimme von Yesim Meisheit und lasse dich nach England in eine Ferienanlage entführen. Lese die Emails einer 18 Jährigen und verfolge was sie beim erwachsenen 35 jährigen Ich auslösen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und kann es dir wärmstens ans Herz legen.

Was würdest du deinem zukünftigen Ich schreiben? Oder was würdest du gerne für einen Impuls von deinem 18 jährigen ich erhalten?

Eine süße Fortsetzung mit einem magischen Klassenzimmer

Ein Schuljahr voller Zauberei – Schulfest statt Mathetest (Ein Schuljahr voller Zauberei 2)

Das Cover hat einen roten Hintergrund und einen goldenen Rahmen. Damit wirkt das Buch gleich ein wenig edler. Rund um den Titel finden sich passende Dinge zur Geschichte. So liegt unten eine Gitarre, aus der Noten, Stifte und Co heraus springen. Über dem Titel pickt ein Huhn und daneben liegt ein rotes Notizbuch, beides wird dir beim Lesen über den Weg laufen.

Ein Schuljahr voller Zauberei – Schulfest statt Mathetest von Tina Zang erschien im arsEdition Verlag. Es ist der zweite Band der „Ein Schuljahr voller Zauberei Reihe“. Das erste Buch: Ein Schuljahr voller Zauberei habe ich sehr gerne gelesen. Und freute mich dementsprechend auf einen magischen Ausflug zur Loberecht- Schule und dem ganz besonderen Klassenzimmer.

Die Klasse von Felix hat einen neuen Lehrer: Bernhard Blitzke. Dieser redet wie ihm der Mund gewachsen ist und so braucht er gerne ein zwei Anläufe, bis ihm eine spontane Bemerkung annehmbar über die Lippen kommt. Was meinerseits zu sehr vielem Schmunzeln führte. Ich mag diese Wortspielereien auf dem Weg zu einem moralisch annehmbarem Satz. Die Schüler scheinen diese abgehackten Ausführungen zu überhören, oder gehen einfach nicht näher darauf ein. So macht das Lesen für klein und groß einfach Spaß. Thema ist in dieser Geschichte das bevorstehende Schulfest und wie sich die Schüler daran beteiligen können. Mit ein wenig Augenzwinkern motiviert Blitzke seine Klasse auf besondere weise. Wer schreibt schon gerne einen Mathetest? Jedwede Aufgabe scheint da lukrativer und so durfte ich Felix, Meryem und ihre Freunde bei der Erarbeitung ihrer Projektideen begleiten.

Doch es währe nicht „Ein Schuljahr voller Zauberei“, wenn es nicht wieder ein paar ungewöhnliche oder besser gesagt magische Momente in dem Klassenzimmer gegeben hätte. Ich sage nur Bienen und allerlei andere Insekten. Übrigens kannst du dir diese beim Lesen auch ansehen. Denn die Geschichte ist begleitend sehr schön von Sandra Reckers illustriert worden. Alle paar Seiten findest du kleine Details oder aber auch ganze Szenen wunderschön gezeichnet. So haben auch jüngere Kinder beim Vorlesen etwas von der Geschichte. Als Lesealter wird hier acht Jahre empfohlen. Dementsprechend ist es nicht nur ein Vorlesebuch, sondern auch ein Buch zum ersten selber lesen. Durch die relativ kurzen Kapitel lässt sich das sehr gut bewerkstelligen.

Hast du Kinder im Grundschulalter und lieben diese alles was magisch ist oder mit Zauberei zu tun hat? Dann lese zusammen mit ihnen „Ein Schuljahr voller Zauberei Schulfest statt Mathetest“ von Tina Zang. Das Buch besticht durch seine unterhaltsamen Geschichten aus dem Schulalltag der Kinder und die wunderbaren Illustrationen. Das Buch lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen, allerdings finde ich, ist der ein oder andere Moment im Klassenzimmer sehr viel schöner, wenn man das erste Buch kennt. Denn dort tauchen wir in den geschichtlichen Hintergrund dieses magischen Klassenzimmers ein und freuen uns so viel mehr über jeden Wink vom Skelett im Klassenraum. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und wünsche Groß und Klein damit ein paar wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Beeindruckende Kurzbiografien von außergewöhnlichen Politikerinnen

Starke Frauen, Starke Stimmen

Starke Frauen, Starke Stimmen von Ros Ball erschien im Frederking und Thaler Verlag. Die 70 Porträts von außergewöhnlichen Politikerinnen, die Geschichte schrieben wurden von Emmy Lupin illustriert und machen das Buch zu etwas besonderem. Die gebundene Ausgabe ist mit einem Lesebändchen versehen, so dass man gar nicht erst auf die Idee kommt das schöne Werk mit Eselsohren als Lesezeichen zu verunstalten.

Ich habe das Buch in Etappen gelesen und bin eingetaucht in die Geschichte. Jeder Persönlichkeit sind drei Seiten gewidmet. Dazu gehört das großflächige Porträt von einer Seite und dann noch zwei Seiten Text über ihr Leben und vor allem ihr Weg in die Politik. Dabei trägt jede Frau für sich ein alleinstellungsmerkmal. Sei es die erste Frau überhaupt, die auf der Welt demokratisch gewählt wurde. Das war leider erst 1960, was einem noch gar nicht so lange her erscheint, wenn man bedenkt wie lange es schon demokratische Staatsformen gibt. Es war Sirimavo Bandaranaike im damaligen Ceylon, was wir heute alle als Sri Lanka kennen. Im Vergleich dazu gab es bei uns erst 2005 die erste weibliche Bundeskanzlerin mit Angela Merkel, die uns allen gut in Erinnerung ist.

Beim Blättern im Buch musste ich bei jedem Porträt ein wenig verweilen, weil sie einfach so unterschiedliche Frauen und Lebenssituationen zeigen. Die Hintergründe sind jeweils passend zur Nation, der Persönlichkeit oder einfach zum Ort der Ablichtung gestaltet und sorgen so für einen weiteren Fokus auf die entsprechende Politikerin.

Übrigens haben viele der Vorreiterinnen hier im Buch etwas gemeinsam. Sie gehören der Nachkriegsgeneration an und wurden zwischen 1940 und 1960 geboren. Weiterhin hatten die meisten das Glück in eine Familie hinein geboren worden zu sein, in der es auch den Töchtern zum Teil erlaubt wurde zur Schule zu gehen. Schon während ich das schreibe, hört sich das für mich unglaublich an. Doch ich weiß, dass es selbst heute nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich ist, dass Mädchen eine Schule besuchen dürfen. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ebenfalls kann man die Studienrichtungen ein wenig zusammen fassen und in drei Bereiche sortieren. Wenn ein Studium möglich war war es entweder Jura, etwas soziales was Richtung Lehramt tendierte oder aber Naturwissenschaften. Viele haben sich eingesetzt für die Rechte der Frauen in ihren jeweiligen Ländern und haben nicht minder selten dafür eine Zeit im Gefängnis verbracht oder musste ihre Familien zurücklassen und ins Exil gehen.

Es ist also eine spannende Reise durch die Welt. Es zeigt die unterschiedlichen Zeitpunkte, an denen Frauen zum Wahlrecht auf der Welt kamen. Mich hat das Buch schwer beeindruckt und ich habe die 70 Laudationes über die außergewöhnlichen Politikerinnen mit Begeisterung gelesen. Das Buch lädt zum Verweilen ein und ist ein ganz besonderes Geschenk für jede Frau. Meine Großmutter mütterlicherseits hätte dieses Buch mit Begeisterung gelesen und mir vermutlich über die eine oder andere Person etwas erzählen können. Auch wenn sie ihr ganzes Leben nur als Landwirtin auf dem eigenen Hof gearbeitet hat, hat sie sich doch für das Geschehen in der Welt sehr interessiert und man durfte früher auf keinen Fall während der Tagesschau bei ihr anrufen.

Hast du Lust auf ein Buch mit ganz viel Frauenpower und beeindruckenden Illustrationen? Dann schnappe dir diese edle Hardcover Ausgabe und lese die kurzen Lebensläufe der Politikerinnen aus aller Welt. Stöbere dabei vielleicht einfach mal in unsere Nachbarländer und vergleiche wer wann zum ersten Mal eine Frau auf dem höchsten Posten in der Politik hatte. Du wirst bei den 70 Porträts nicht genau 70 Nationen kennenlernen, denn in einigen Ländern gab es mehrere herausragende Politikerinnen, die etwas zum ersten Mal erreicht haben. So findest du für Großbritannien und den USA jeweils vier Frauen und Neuseeland zieht mit dreien nach. Auch für Deutschland findest du zwei Personen. Ich bin gespannt, ob dir die Zweite Person etwas sagt. Ich musste einen Moment überlegen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und falls du schon mal auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken bist, kannst du dieses Buch direkt dafür notieren.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wunderbare Krankenhaus Liebe

Versprich mir Morgen

Das Cover zeigt zwei junge, lässig gekleidete Personen. Im Hintergrund ist das Brandenburgertor skizziert. Über den Figuren ist der Titel gedruckt, der im Licht ein wenig zu glänzen scheint und auch haptisch hervorsticht. Ein Bild, das mich neugierig auf die Geschichte macht.

Versprich mir morgen von Anne Lück erschien bei Knaur und wurde im Argon Verlag als Hörbuch von Marian Funk und Saskia Haisch eingelesen. Ich habe das Buch parallel gehört und gelesen je nach Lust, Laune und Zeit. Die ersten Zeilen aus dem Buch durfte ich beim Knaur Romance Talk in Leipzig von der Autorin selbst hören. Damit war meine Neugierde geweckt. Von Anne Lück kannte ich bereits die St. Alex Reihe und hoffte nun auf einen weiteren spannenden Roman im Krankenhausumfeld.

Versprich mir morgen ist der Auftakt der Berlin in Love Dilogie, die ebenfalls im St. Alex Krankenhaus in Berlin spielen. Diesmal beginnen die jungen Leute gerade mit der Ausbildung zum Krankenpfleger. Die beiden Protagonisten Alica und Lio fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte. Beim Hörbuch liest Saskia Haisch den Part von Alica und Marian Funk entsprechend den von Lio. So weiß ich immer genau, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Beim Lesen wird dies jeweils durch die Namen zu Beginn des Kapitels verdeutlicht. Übrigens ist hier sehr schön die Skyline von Berlin hinter dem Kapitel abgebildet und gibt so einen visuellen Einstieg in jeden neuen Abschnitt.

Meine Taschenbuch Ausgabe besitzt zwei wunderbare Overlayseiten, auf denen unterschiedliche Szenen aus dem Buch dargestellt werden. Besonders die erste Szene, in der Alica im Bett liegt und Lio davor mit einem Buch in der Hand sitzt, finde ich sehr gelungen. Wer wünscht sich nicht, wenn er krank ist, jemanden, der bei einem sitzt und etwas vorliest. Ich finde das eine sehr persönliche und fürsorgliche Geste, die mir Lio gleich noch sympathischer gemacht hat. Nicht, dass ich ihn schon von Anfang an gut fand. Bei der ersten Szene im Buch muss man ihn direkt lieben. Du wirst es feststellen, wenn du mit dem Buch anfängst. Genau diese Szene las übrigens Anne Lück in Leipzig und hatte mich damit sofort eingefangen.

Ich habe das Buch in nur drei Tagen regelrecht weg gesuchtet. Ich konnte es kaum zur Seite legen und so stellte ich direkt auf das Hörbuch um, damit ich auch beim Autofahren weiter an der Geschichte teilhaben konnte. Sehr schön fand ich die Einblicke in die Ausbildung zum Krankenpfleger und besonders die intensive Auseinandersetzung mit der Palliativversorgung. Hier musste ich mit den Figuren einfach mit heulen und an die Zeit denken, in der mein Vater zu Hause betreut wurde. Ich glaube, man empfindet solche Szenen viel intensiver, wenn man reale Ereignisse damit verknüpfen kann. Ich kann jetzt, mit Anfang vierzig viel besser mit dem Tod umgehen und auch mit den Kunden in der Apotheke darüber sprechen, da ich selbst im Familienkreis schon einige auf ihrem letzten Weg plötzlich oder auch mit Zeit begleiten durfte. Hier wird diese intensiver Auseinandersetzung mit dem Tod sehr gut verdeutlicht und wie man im Team damit umgehen kann.

Bei dem Knaur Romance Talk in Leipzig habe ich erfahren, dass Anne Lück selbst Krankenschwester ist und ihren Beruf liebt. Dieses Hintergrundwissen wird im Roman sehr deutlich und hat mich schon bei ihrer dreiteiligen St. Alex Reihe überzeugt. Ich mag seit jeher Arztserien und bin mit Emergency Room, Dr. House, Scrubs und Grey’s Anatomy erwachsen geworden. Wenn du diese Serien auch gut in Erinnerung hast, wirst du an diesem Buch bestimmt deine Freude habe.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte mit Krankenhaus Setting? Dann bist du hier genau richtig. Lasse dich von der ersten Szene an direkt vereinnahmen und folge den Freunden bei der Ausbildung zum Krankenpfleger. Lasse dich ein auf einen langen Arbeitstag und die Auseinandersetzung mit dem Tod. Folge Alica auf ihrem Weg in eine für sie neue Welt und amüsiere dich über den besonderen Tassen Tick innerhalb der WG im Wohnheim. Ich für mich habe die Geschichte einfach nur genossen und freue mich auf den zweiten Band, bei dem ich alle Figuren wieder treffen darf. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung.