Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

gelungene Familiengeschichte

Die Rückkehr der Kraniche

Das Cover zeigt eine Wasserfläche im Morgengrauen. Der Bodennebel wabert zwischen den noch kahlen Bäumen und die Sonne strahlt hindurch. Das Ufer spiegelt sich im Wasser und so verströmt das Bild eine angenehme Atmosphäre. Da hat man direkt Lust ans Wasser zu gehen und den beginnenden Tag zu genießen.

Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck aus dem Argon Verlag ist eine Familiengeschichte. Wir haben hier vier Frauen verteilt auf drei Generationen der Familie Hansen. Jede für sich ist eine eigenständige Persönlichkeit, die ihr ganz eigenes Geheimnis in sich trägt.

Romy Fölck versteht es mit ihren Worten eine tiefgründige Geschichte zu erzählen. Dabei zeichnet sie charakteristische Figuren, die ich mir genau so in der Elbmarsch vorstellen kann. Diese Authentizität wird durch die Sprecherin Tessa Mittelstaedt gut unterstützt. Mit ganz individuellen Stimmlagen sind die vier Hansen Frauen sofort auszumachen. Besonders die Intonation von Wilhelmine hat mir sehr gefallen. Mit der Beschreibung und der Stimme hatte ich ein ganz genaues Bild der Figur vor Augen.

Der etwas nachdenkliche Ausflug in die Elbmarsch war für mich eine schöne Auszeit von Alltag. Ich habe Wilhelmine, ihre Töchter Grete und Freya und ihre Enkelin Anne sofort ins Herz geschlossen. Durch die Erzählperspektive hatte ich einen guten Blick über das große Ganze und konnte von außen beobachten, wie die vier Frauen sich zusammenraufen. So wusste ich sehr schön immer ein bisschen mehr als die handelnden Personen.

Für mich war es eine gelungene Familiengeschichte mit Tiefgang. Ich habe das Hörbuch beim Basteln unserer Einladungskarten für die hölzerne Hochzeit gehört und musste mich teilweise zwingen weiter zu basteln, weil ich einfach nur der Stimme von Tessa Mittelstaedt gelauscht habe. Wenn du Lust hast auf einen leisen, aber dennoch spannenden Roman, dann bist du bei dem neuen Buch von Romy Fölck genau richtig.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Der ideale Begleiter fürs Bullet Journal

Über 850 Inspirierende Schmuckelemente für Handlettering, Bullet Journals & Co.

Das Cover zeigt viele kleine Schmuckelemente, die sich im Buch wiederfinden. Quer durch alle Bereiche, die im Untertitel genannt werden ist etwas auf dem Cover zu sehen. Wir sehen zum Beispiel Blätter und Zweige aus dem Bereich Natur. Auch die anderen Themen lassen sich fast alle auf dem Cover finden.

Schmuckelemente von Michaela von Kessel ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Den sieben Themen: Boho, Hygge, Vintage, Magisches, Florales, Natur und Maritim sind in etwa jeweils 20 Seiten gewidmet. Dabei ist die Grundstruktur gleich. Es startet mit einer schön gestalteten Doppelseite. Die eine Seite zeigt ein Foto mit Karten oder Ähnliches für das die folgenden Schmuckelemente genutzt wurden. Auf der anderen Seite gibt es eine kurze Beschreibung zum Thema inklusive Farbkombinationen. Danach folgen jeweils Seiten zu den Grundelementen, Linien, Trennstriche, Pfeile, Ecken, Aufzählungszeichen, hängende Elemente, Rahmen, Banner, Kränze, typische Elemente, mit etwas Übung, Jahreszeitliches und ein Alphabet. Die einzelnen Elemente sind zum Teil in den entsprechenden Farbkombinationen koloriert. Hin und wieder findet sich eine Schritt für Schritt Anleitung, um ganz einfach das Element zeichnen zu können.

Mit Hilfe des Buches habe ich die erste Seite von meinem zweiten Book Journal für 2022 gestaltet. Als erstes habe ich mir drei harmonierende Farben gesucht. So in etwa gibt es die Kombination als Vorschlag im Buch. Dann habe ich Elemente ausgesucht, die zu mir und meinem Lesetagebuch passen. Zu einem guten Buch gehört einfach eine Tasse Tee oder wahlweise auch mal Kaffee und so habe ich mich ganz spontan für die Ranke entschieden. Der Bücherstapel schloss sich dann sofort an. Passend zum Book Journal gibt es noch weitere Elemente im Buch, die ich vielleicht beim nächsten nutzen werde. Die Buchstaben mit den Kringeln haben mich einfach angelacht. Es gibt noch sechs weitere Alphabete im Buch, die man auch gut kombinieren kann. Das Herz aus der maritimen Rubrik musste einfach sein. Zum Einen bin ich ein Kind des Meeres und zum Anderen wird das Buch vermutlich zum größten Teil mit Liebesromanen gefüllt.

Ich lasse das Buch jetzt an meinem Arbeitsplatz liegen, um immer wieder rein zuschauen auf der Suche nach Inspiration für meine Einträge in meinem Lesetagebuch. Für alle die gerne Zeichnen, Handlettering betreiben oder ein Bullet Journal führen ist dieses Büchlein genau das richtige. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Buch. Es ist eine Bereicherung für mich und meine Sketchnotes zu den gelesenen Büchern.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein schöner Urlaubsroman

Pension Herzschmerz

Das Cover stach mir sofort ins Auge und so musste ich das Buch einfach kaufen. Das Cover ist farblich in gelb, petrol und weiß gehalten. In der Mitte ist ein Herz zu sehen, dessen Ränder zu den Seiten hochgeklappt zu sein scheinen. So hat man das Gefühl, dass unter dem Bild noch etwas hervor kommt. Rund um das Herz sind lauter Motive zu sehen, die zu einem Urlaub an der Küste passen. Im Herz befindet sich der Titel und der Name der Autorin zusammen mit einem Leuchtturm. Mir gefällt das Cover.

Pension Herzschmerz von Christin Marie Below ist ein schöner Urlaubsroman, der auf der Insel Norderney spielt. Das Buch hat jetzt etwas über einem Jahr auf meinem Stapel ungelesener Bücher gelegen und geduldig auf Lesezeit gewartet. Das Warten hat sich gelohnt. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden. Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles aus.

Die Geschichte wird von der Protagonistin Louise erzählt. Sie fungiert als Ich- Erzählerin und nimmt mich mit auf ihre Reise auf die ostfriesische Insel Norderney. Mit dabei sind ihre Freundinnen Kim, die bereits auf der Insel lebt und Anna. Zusammen haben die drei Frauen ganz viel Herzschmerz.

Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Die Geschichte geht einem einfach ans Herz. Die drei Freundinnen fürs Leben planen mit Liebeskummer ihre Zukunft auf Norderney und so kommt es zu diesem wunderbaren Titel des Buches. Es ist ein schöner Wohlfühlroman aus dem Hause Ullstein.

Ich habe direkt Lust bekommen in der zukünftigen Pension Urlaub zu machen, dies auch ganz ohne Liebeskummer. Die Geschichte lebt vom Zusammenhalt der jungen Frauen im Speziellen und der Insulanerinnen im Besonderen. Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter, für mich war es der perfekte Begleiter für den Urlaub auf dem Meer.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Helene kehrt zurück nach Kirchdorf

Die Dorfschullehrerin

Das Cover zeigt eine Frau von der Seite im roten Kleid, die ein junges Mädchen im Matrosenkleid an den Händen hält. Ansonsten ist das Cover ganz ähnlich gestaltet, wie schon beim ersten Buch der Reihe. Die Farbwahl gibt dem Buch einen nostalgischen touch, was gut zur Zeit des Romans passt. Neben dem Titel sind drei fliegende Störche zu sehen, die eine schöne Ergänzung zum Gesamtbild sind.

Die Dorfschullehrerin – Was das Schicksal will von Eva Völler ist der zweite Band der Reihe. Das erste Buch: Die Dorfschullehrerin – Was die Hoffnung verspricht habe ich Anfang des Jahres gelesen und rezensiert. Das Buch startet mit einem Alptraum von Helene und so gibt es eine gute Einleitung für all jene Leser, die den ersten Band nicht kennen. In wenigen Sätzen werden hier die Ereignisse aus dem ersten Buch genannt, so dass ich als Leser alle Informationen habe, um der vorliegenden Geschichte folgen zu können. Für das Lesevergnügen empfehle ich allerdings die Bücher nacheinander zu lesen. Man kann sich einfach viel mehr mit Helene freuen, wenn man das erste Buch auch gelesen hat.

Die Geschichte ist inzwischen im Jahre 1964 angekommen und Helene reist zusammen mit ihrer Tochter Marie zurück nach Kirchdorf, dem Schauplatz des ersten Buches. Der Ort ist fiktiv, befindet sich aber irgendwo in der Rhön an der innerdeutschen Grenze. Viele Figuren aus dem Dorfleben sind mir schon bekannt und so habe ich mich sowohl auf den Landarzt, als auch auf die Hebamme gefreut. Beide gehören mehr oder weniger zum engen Freundeskreis der Lehrerin Helene.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und konnte nicht aufhören. Die Spannung hält bis zum Schluss sowohl bei der Protagonistin Helene, als auch bei ihrer besten Freundin Isabella, der Hebamme. Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Besonders der letzte Teil hat mich zu Tränen gerührt. Da solltest du auf jeden Fall eine Packung Taschentücher parat haben. Die Geschichte ist ein tragisch schöner Rückblick in längst vergangene Tage. Wobei anzumerken ist, dass die Handlung fiktiv ist. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es genau so passiert sein könnte. Das Buch endet mit einem Epilog, bei dem man direkt das dritte Buch lesen möchte. Es werden dort so viele Fragen angeregt, deren Lösung ich gerne sofort wüsste. Wie geht es in Kirchdorf weiter? Was wird aus Isabella? Schafft Agnes sich ihre Träume zu erfüllen? Und ganz wichtig: Wie geht es mit Helene als Rektorin weiter?

Ich lass mich überraschen und warte nun sehnsüchtig auf den dritten Band. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle Fans von Familiengeschichten, die in der innerdeutschen Grenzregion spielen. Wie oben schon erwähnt empfehle ich die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da das Lesevergnügen dann einfach höher ist. Ich wünsche dir viel Spaß in Kirchdorf und bin gespannt, wie du die Schule dort findest.

Veröffentlicht am 11.08.2022

When stars collide - Die Chicago Stars 9

Und wenn du mich küsst

Bei diesem Buch muss ich mal eine Lanze für das amerikanische Cover von When stars collide brechen, welches viel besser zu der Geschichte passt. Das deutsche Cover zeigt eine Frau in einem grünen Kleid mit weißen Punkten, die scheinbar durch eine Blumenwiese schreitet. Zusammen mit dem grün glitzerndem Namen der Autorin ist das Cover stimmig und es sticht ins Auge, aber es hat keinerlei Bezug zum Inhalt. Es harmoniert einfach sehr schön mit dem letzten Buch: Und wenn sie tanzt.

Und wenn du mich küsst von Susan Elizabeth Phillips ist das neunte Buch der Chicago-Stars-Romane. Wobei die Romane alle unabhängig voneinander zu lesen sind. Auch die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant. Der Aufhänger aller neun Bücher sind Akteure von den Chicago Stars und dem Umfeld der Mannschaft. Hier dürfte ich Thad näher kennenlernen. Er sitzt auf der Ersatzbank als Quarterback der Chicago Stars. Ihm gegenüber steht Olivia, eine berühmte Opernsängerin. Zusammen sind sie auf einer Werbetour durch die USA für eine Uhrenmarke.

Schon der Start in die Geschichte lässt auf eine explosive Stimmung hoffen. Während Thad zwar wert auf sein äußeres Erscheinungsbild legt, macht er doch einen bodenständigen Eindruck. Olivia hingegen bedient das Klischee der Diva in vollen Zügen. Ihr Outfit ist eher schlicht in schwarz weiß gehalten, dafür türmt sie aber gleich mehrere Koffer übereinander für die Reise durch die USA.Das Zusammenspiel der zwei ist amüsant zu lesen.

Susan Elizabeth Phillips hat mit diesem Buch einen klassischen Liebesroman geschrieben. Die Protagonisten treffen sofort zu einander. Wie üblich sorgen diverse Unstimmigkeiten dafür, dass sich die zwei Figuren erst mal nicht mögen. Beide sind auf ihr eigenes Leben fixiert und können nur schwer Platz machen für eine andere Person. Ich mag dieses Zusammenspiel von ganz unterschiedlichen Charakteren. Und so habe ich das neue Buch von Susan direkt verschlungen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich es zum zweiten Mal gelesen habe. Im letzten Jahr musste ich es direkt im Original lesen, weil ich nicht ein Jahr auf die Übersetzung warten wollte.

Auch beim zweiten Lesen bin ich noch immer hin und weg von der Geschichte. Während ich im englischen die ein oder andere Finesse nicht ganz für mich übersetzen konnte, hatte ich nun einen ungebrochenen Lesegenuss. An der ein oder anderen Stelle musste ich schmunzeln, da ich sie beim ersten Lesen nicht direkt verstanden hatte. Ich für mich mag sowohl das Original als auch die deutsche Übersetzung. Die Bücher von Susan Elizabeth Phillips lese ich sehr gerne mehr als nur einmal. Und so hoffe ich, dass ich in den nächsten Jahren noch den ein oder anderen neuen Roman von ihr lesen darf. Vielleicht kommt sie ja sogar noch mal zu einer Lesereise über den Atlantik zu uns nach Deutschland. Ich würde mich sehr freuen.