Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Die Whale Island Reihe ist einfach nur schön, dies ist der 2. Band

Neuanfang auf Whale Island

Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet. Während der untere Teil eindeutig ein Foto von einer Walflosse im Wasser ist, scheint der Himmel eher gemalt zu sein. Insgesamt bekomme ich bei dem Bild direkt Lust auf einen Urlaub an der Küste von Kanada. Mich spricht das Cover sofort an und es gibt eine gute Einstimmung auf den Roman.

Neuanfang auf Whale Island von Miriam Covi ist der zweite Band der Whale-Island-Reihe. Das erste Buch Heimkehr nach Whale Island habe ich vor kurzem verschlungen und hatte entsprechend sehr hohe Erwartungen an den zweiten Band. Soviel schon mal vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht und warte nun sehnsüchtig auf den Abschluss der Buchreihe, die für den Herbst angekündigt ist.

Bei meinem zweiten Besuch auf Whale Island durfte ich Aidan Cameron näher kennenlernen. Er ist der neue Chefkoch der Cameron Lodge und mitten in den Vorbereitungen für die große Neueröffnung vom Restaurant Four Whales im Familienunternehmen. Ihm entgegen steht die neue Restaurantmanagerin Stella. Sie kommt zusammen mit ihrer 13jährigen Tochter nach Whale Island auf der Suche nach einem Neuanfang. Für den musikalischen Wind auf der Cameron Lodge sorgt Jackson Porter, der sich auf Whale Island versteckt und für ein ganz besonderes Knistern sorgt.

Das Knistern kann man beim Lesen regelrecht spüren. So flogen die Seiten nur so dahin und innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch beendet. Die einzelnen Szenen werden mit viel Liebe für Details erzählt. So habe ich direkt ein Bild von der Umgebung im Kopf und kann mir die Innenausstattung des Restaurants sehr gut vorstellen. Bekannte Figuren aus dem ersten Buch tauchen wieder auf, so dass ich direkt ein Gefühl von nach Hause kommen hatte. Die Geschichte ist allerdings für sich abgeschlossen. Theoretisch kann man die beiden Bücher unabhängig voneinander Lesen, da die Liebesgeschichte in sich geschlossen ist. Allerdings wird der Aufbau bzw. Betrieb der Cameron Lodge weitererzählt. Wobei alle wichtigen Informationen geliefert werden, so dass man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse folgen kann.

Als Ich- Erzähler wechseln sich Stella und Aidan ab. Wobei Stella den sehr viel größeren Teil übernimmt. So bekomme ich als Leser einen Blick aus zwei Perspektiven. Ich finde es schön, wenn man in die Gefühlswelt von mehreren Personen direkt eintauchen kann. Die wechselnden Erzähler sorgen dafür, dass ich als Leser immer ein wenig mehr weiß, als die Akteure und so gespannt darauf warte, wie sie zueinander finden.

Ich hatte ein paar wunderbare Lesestunden. Ich habe viel Gelacht und geschmunzelt. Auch die ein oder andere Träne musste ich verdrücken. Es wurden bei mir genau die Emotionen hervorgerufen, die ich bei einer schönen Liebesgeschichte erwarte. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein Buch für alle Fans von Liebesromanen und die einen Ausflug auf die fiktive Insel Whale Island in Kanada machen wollen. Das Inselflair kommt perfekt rüber und lässt einen hoffen, irgendwo einen Wal zu sehen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Gelungener Auftakt einer schönen Buchreihe

Die Frauen vom Inselsalon

Bei dem Cover bekommt man direkt eine Ahnung wo und zu welcher Zeit der Roman spielt. Zu sehen sind zwei junge Frauen am Strand. Im Hintergrund kann man ein Kurhaus oder ähnliches sehen mit einem Steg hinaus auf das Meer. Die Farben sind eher dezent gewählt, nur der Rock der einen Frau sticht durch seinen Rotton genau wie der Titel hervor. Für mich passt das Cover gut zur Geschichte.

Die Frauen vom Inselsalon von Sylvia Lott ist der Auftakt der „Die Norderney- Saga“ aus dem blanvalet Verlag. Es ist der erste von vier geplanten Büchern. Das zweite ist jetzt im Juli 2022 erschienen und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte. Durch den Wechsel der drei „Handlungsorte“ wird die Spannung gut aufgebaut. Die Protagonistinnen Frieda und Grete muss man einfach gern haben. Die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts wird sehr authentisch vermittelt. So bekam ich ein gutes Gespür für die Szenen und hatte direkt ein Bild vor Augen.

Es ist eine fiktive Geschichte, doch die historisch bekannten Personen sind durchaus echt. Diese haben in der Zeit die Insel Norderney besucht, aber deren Auftreten wurden von der Autorin passend zur Geschichte gestaltet. Den Inselsalon hat es in dieser Form nicht gegeben. Auch wenn er natürlich Ähnlichkeiten zu einem vorhanden Friseursalon zu der Zeit aufweisen kann.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und bin nun gespannt, wie die Geschichte von Frieda und Grete im zweiten Band weitergeht. Wie werden die zwei wohl den 1. Weltkrieg erleben? Es bleibt spannend. Der Einblick in die Entwicklung des Friseurhandwerks fand ich faszinierend. Das kann man sich heute als Frau gar nicht mehr vorstellen, dass es Berufe gab, die man nicht erlernen durfte. Hast du Lust auf eine Familiensaga auf der Insel Norderney mit Friseursalon und dem Kurbetrieb des beginnenden 20. Jahrhunderts, dann wird dir dieser Roman Freude bereiten. Habe stets im Hintergrund, dass es eine fiktive Geschichte ist, aber sie liest sich so echt, als würde man selbst einen Fuß auf die Insel setzen und live dabei sein. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Eine ganz besondere Freundschaft

1974. Einer dieser Sommer.

1974 Einer dieser Sommer von A.D. Wilk ist eine berührende Geschichte. Ich musste irgendwie sofort an meine Eltern denken. Diese haben im November 1974 geheiratet und so hatte ich immer wieder das Hochzeitsbild meiner Eltern vor Augen, wenn ich versucht habe mich in die Zeit und den Kleidungsstil zu denken. Ich selbst bin erst 1981 geboren, also spiel der historische Roman der Autorin ein paar Jahre vor meiner Zeit.

Ich war sofort in der Geschichte von Kate und Nici drin und bin gefühlt mit den zweien im Zug in den Harz gereist. Auch wenn ich mir die Transit Strecke von West-Berlin durch die DDR nur bedingt vorstellen kann. Doch die Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mich gut in die Zeit und Situation hinein versetzen konnte. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so viel zum Inhalt sagen, das wichtigste kannst du selbst im Klappentext zum Buch nachlesen.

Lasse dich von Kate und Nici in das Jahr 1974 entführen. Fühle den Geist der Selbstbestimmung junger Frauen und freue dich, dass diese Generation für dich heute den Weg geebnet hat. Lasse dich ein auf eine ganz besondere Freundschaft und Liebe, die voller Gefühl steckt. Es ist ein Roman für all jene, die nicht auf die Norm stehen, sondern offen sind für LGBT und eine ganz besondere Liebe zwischen zwei guten Freundinnen. Mich hat der Roman verzaubert und die Worte der Autorin haben mich zutiefst berührt.

Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter und freue mich auf einen weiteren spannenden Roman von A.D. Wilk. Ich bin gespannt, wie ihr weiterer Weg im historischen Bereich geht. Ich bin dabei und offen für neues.

Ein spannendes Hörbuch mit brisantem Inhalt

Die Wahrheit ist der Feind

Die Wahrheit ist der Feind – Warum Russland so anderes ist von Golineh Atai erschien als Buch im Rowohlt Verlag bereits im Juni 2019. Jetzt drei Jahre später höre ich das im April 2022 erschienene Hörbuch, das von Tanja Fornaro eingesprochen wurde. Ihre nüchterne Stimme verleiht dem Bericht von Golineh Atai noch mehr Dramatik, als der Inhalt eh schon bietet. Gekonnt spricht sie die ganzen russischen Namen aus, dafür hat sie meine volle Bewunderung. Ich selbst kann zwar inzwischen ein paar Brocken russisch verstehen, aber das Sprechen insbesondere auch von Namen liegt mir aber noch gar nicht.

Ich habe das Hörbuch auf dem Weg in den Urlaub gehört. Zu Beginn musste ich immer mal wieder das Hörbuch unterbrechen, da mir bei dem Inhalt die Luft weg blieb. Persönlich habe ich mich nie wirklich für die Russland Politik interessiert. Nun zu hören, seit wie vielen Jahren sich der aktuelle Konflikt in der Ukraine schon angekündigt hat fand ich einfach nur erschreckend. Da drängt sich mir die Frage auf, hätte man da nicht früher schon was unternehmen müssen? Um diese Frage gerecht zu beantworten fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen.

Mir hat das Hörbuch die Augen über Putin und seine Russland Politik geöffnet. Dieses Buch bzw. Hörbuch sollte ein jeder lesen. Auf mich macht es den Eindruck einer seriösen Berichterstattung, die zwar nicht chronologisch aufgebaut ist, dafür aber ein umfassendes Bild über die Situation gibt. Der Inhalt ist aktueller den je. Wenn du tiefer in die Konflikte und das Handeln von Russland, im speziellen Putins eintauchen möchtest, dann findest du in diesem Hörbuch eine fundierte Berichterstattung. Von mir gibt es eine unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die die Augen vor der Realität nicht verschließen möchten.

Mit viel Gefühl, einfach schön

Ganz nah bei dir

Das Cover zeigt im Hintergrund eine ländliche Idylle. Davor scheint ein Paar auf der Wiese zu tanzen. Vom Ambiente und der Farbgebung passt das Buch perfekt zur Buchreihe: Lost in Love – die Green Mountain-Serie. Ich mag die Stimmung, die das Cover vermittelt. Es lässt mich auf einen schönen Roman hoffen.

Ganz nah bei dir von Marie Force ist inzwischen schon der 13. Band der oben genannten Buchreihe. Ich habe alle Bände der Serie bisher gehört bzw. gelesen und kann laut den abschließenden Worten der Autorin in diesem Buch auf weitere hoffen, da noch nicht alle Mitglieder der Familien Abbott und Coleman eine Geschichte bekommen haben.

Ich habe mich gefreut zum 13. Mal nach Butler zu reisen. Es ist ein Ort, in dem man seine Seele baumeln lassen kann und der geprägt ist durch sein fehlendes Handynetz und einem ganz speziellen Elch, der immer wieder einfach mitten auf der Straße steht. Im Buch sind Noah Coleman und Brianna Esposito die Protagonisten. Und von der ersten Sekunde an ist klar, dass sie sich am Ende bekommen. Bei einem klassischen Liebesroman einer amerikanischen Autorin habe ich auch nichts anderes erwartet und mich einfach auf den Weg bis zum Ziel gefreut.

Das Buch kann unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden, denn im Prinzip ist die Liebesgeschichte von Noah und Brianna in sich abgeschlossen. Allerdings tauchen immer wieder Personen der Familien Abbott und Coleman in der Geschichte auf, die bereits eine Geschichte bekommen haben bzw. die noch auf ein eigenes Buch warten. Da können dann schon mal ein paar Namen zusammen kommen, die das Verfolgen ohne Vorkenntnisse erschweren. Zur Familie Abbott gehören zehn Kinder, die zum größten Teil inzwischen einen Partner und zum Teil auch Kinder haben. Zur Familie Coleman gehören acht Kinder, die noch kaum weiteren Anhang zu verzeichnen haben, was deren Namen etwas übersichtlicher machen. Nicht zu vergessen sind die Eltern, bzw. die Mutter der zweit genannten Familie und der gemeinsame Großvater Elmer, der spätestens am Ende eines jeden Buches wieder auftaucht. Elmer muss man einfach lieben und er hat seine ganz eigene Art der Verkupplung seiner Enkelkinder.

Aber nun zurück zum vorliegenden Buch. Ich habe „Ganz nah bei dir“ in wenigen Tagen verschlungen. Die digitalen Seiten flogen nur so an mir vorbei. Ich liebe die Romane von Marie Force, sind sie für mich doch inzwischen ein Garant für ein paar schöne Lesestunden. Auch mit diesem Buch konnte ich wieder sehr gut vom Alltag abschalten und habe die Lektüre einfach genossen. Um es mit den Worten des Protagonisten zu sagen: „Die Ich-will-dir-sämtliche-Kleider-vom-Leib-reißen-Spannung“ ist bis zum Schluss zu spüren.

Die Kapitel Anfänge sind wieder mit sehr schönen Lebensweisheiten, Sprüchen und Zitaten geschmückt. In dieser Ausgabe sind es reale Personen. Die Zeilen sind jeweils passend zum Kapitelinhalt gewählt. So bekommt man schon einen kleinen Blick auf das was kommen könnte. Ich mag diese kleinen Details. Und so habe ich mich auch wieder auf das abschließende Gespräch von Linc Abbott und Elmer gefreut. Da bekommt man einen kleinen Hinweis, wie es im nächsten oder vielleicht auch übernächsten Buch weitergehen könnte. Ich mag diese beiden älteren Herren, wie sie scheinbar mit ihren Kindern, Neffen und Nichten bzw. Enkelkindern spielen und für spannende Liebesgeschichten sorgen.

Kennst du inzwischen schon die Buchreihe: Lost in Love – die Green Mountain-Serie? Dann wirst du dieses Buch bestimmt auch wieder verschlingen. Kennst du die Serie nicht, rate ich dir mit dem ersten Band: Alles was du suchst zu starten. Es ist einfach schöner, den Figuren nach und nach zu begegnen und so nicht sofort von einer Flut an Namen erschlagen zu werden.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der Lust hat auf eine schöne Liebesgeschichte in einer ländlichen Umgebung weit ab vom Handyempfang.