Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Ratgeber für die Planung deiner Hochzeit

Dein Wedding Planner

Das Buch kommt mit einem relativ schlichten Cover in blau daher. Der Titel ist in weiß und gold passend zum Thema aufgedruckt. Damit man eine kleine Idee hat, worum es in dem Buch geht sind fünf Piktogramme abgebildet, die sich jeweils abhaken lassen. Zwei davon sind schon erledigt. Ich finde es sehr schön, dass das Buch nicht in einem Pastellton gestaltet wurde, so nimmt der Bräutigam dieses Buch auch in die Hand.

Dein Wedding Planner – Wie du deine Hochzeit planst – und anschließend noch Lust zu heiraten hast von Birgit Wilde ist im Riva Verlag erschienen. Damit das Buch dich bei deiner Planung in jeder Situation begleiten kann, ist der Einband aus einem widerstandsfähigen Material gearbeitet. Zusätzlich gibt es ein blaues Leseband im Buch, damit du einfach zu deinem aktuellen Planungsschritt gelangen kannst.

Du findest im Buch alles, was du für die Planung deiner Hochzeit brauchst und vielleicht auch ein wenig mehr. Ich hätte mir das Buch vor zehn Jahren gewünscht. Wobei mein Mann und ich unsere Planung ganz gut hinbekommen haben. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Ich habe das Buch jetzt im Rahmen unserer Planung für die hölzerne Hochzeit gelesen. Und habe mir einfach die Aspekte heraus gesucht, die sich auch auf andere Feste übertragen lassen. Ganz am Anfang steht natürlich die Suche nach dem Termin, wann willst du heiraten? Beim 10. Hochzeitstag steht der Termin quasi schon fest. Allerdings haben wir damals unseren Hochzeitstag nicht selbst bestimmt, sondern dieser wurde durch die Band vorgegeben, denn bei unserer Anfrage konnten sie uns noch genau einen Samstag im fraglichen Zeitraum anbieten. Also bestimmten sie quasi jetzt auch die nächste Feier. Wie es dann weitergeht mit der Planung kannst du sehr gut im Buch nachlesen. Wobei der Ratgeber so gestaltet ist, dass du ihn nicht chronologisch lesen musst, sondern über das Inhaltsverzeichnis einfach zu den entsprechenden Kapiteln springen kannst.

In meiner Planung bin ich gerade bei den Einladungskarten angekommen. Hierzu findest du im Buch gute Hinweise. Für mich habe ich die Idee der Hochzeitshomepage mitgenommen. Diese werde ich in abgewandelter Form nutzen, da viele Gäste von Außerhalb anreisen. So kann ich die Informationen bündeln und muss diese nicht, wie vor zehn Jahren auf einem DIN A4 Zettel per Post schicken. Die Abschnitte Location und Catering lassen sich ebenso gut auf meine Feier übertragen. Hier bekomme ich einen Fragenkatalog an die Hand, mit dem ich alle wichtigen Aspekte in Erfahrung bringe und nichts vergesse, was mir am großen Tag dann die Feier vermiesen würde.

Planst du gerade deine Hochzeit oder ein großes Fest? Dann hilft dir dieser Ratgeber bei der Planung ungemein. Wartest du noch auf deinen Antrag? Dann vielleicht ist dieses Buch der Wink mit dem Zaunpfahl für deinen Partner. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Empfehlung, es ist eine hilfreiche Unterstützung bei der Planung, wenn man das Fest gerne in eigen Regie veranstalten möchte und damit das Geld für einen Wedding Planner spart.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Liebe auf Whale Island

Heimkehr nach Whale Island

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack. Auf einem Felsen steht ein Leuchturm mit Nebengebäuden. Unterhalb der Häuser kann man sehen wie die Wellen gegen die felsige Küste schlagen. Am Horizont deutet alles auf Dämmerung hin. Einfach ein schöner Küstenanblick, der auf einen schönen Roman am Meer hoffen lässt.

Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi ist der Auftakt der Whale-Island-Reihe, die im Heyne Verlag erscheint. Die weiteren zwei Bände sind für dieses Jahr Juli und Oktober geplant. Ich finde es total gut, dass die drei Bände so dicht hintereinander erscheinen, so ist man noch gut in der Geschichte drin. Auch wenn man dann viel zu schnell auch wieder Abschied nehmen muss.

Den Inhalt möchte ich hier gar nicht so sehr zusammenfassen, alles wichtige ist im Klappentext genannt. Wie der Titel es schon verrät, spielt die Geschichte zum größten Teil auf der fiktiven Insel Whale Island, die sich irgendwo vor der Küste Nova Scotia befindet. Für die optimale Orientierung beim Lesen, befindet sich in der vorderen Klappe des Buches eine Karte der Insel. Auf dieser finden sich die wichtigsten Orte, die im Roman genannt sind und ein kleiner Kartenausschnitt für die Einordnung der Insellage. Ich bin ein großer Fan solcher Karten, da ich mir so ein viel besseres Bild von der Umgebung machen kann.

Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt. In der Ich- Perspektive kommen jeweils Greta Lorenz und Duncan Sommerset zu Wort. Sie wechseln sich zwischendurch als Erzähler immer wieder ab, wobei dies sehr schön durch Nennung ihrer Namen gekennzeichnet ist. So weiß ich als Leser immer genau wer gerade erzählt und ich bekomme von jedem die Gefühle hautnah mit. Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen und konnte das Buch nur schweren Herzens zur Seite legen. Für die 560 Seiten habe ich gerade mal zwei Tage gebraucht. Ich finde das sagt schon alles.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich mag die Bücher von Miriam Covi und habe bisher alle verschlungen. Die Geschichte lädt ein zum Schmachten und Lachen. Und die ein oder andere Träne musste ich auch verdrücken, weil es einfach zu schön traurig an der ein oder anderen Stelle war. Also bewaffne dich mit ausreichend Trinken und einer Packung Taschentücher und schalte die Außenwelt für ein paar Stunden ab. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Band zwei und werde dir davon bestimmt berichten.

Eine schöne Geschichte mit wundervollen Illustrationen

Das Cover ist in einem schönen Blauton gehalten und wird durch einen Rahmen mit Schnörkeln nach außen begrenzt. Unten ist ein aufgeschlagenes Buch zusehen, aus dessen Seiten alle möglichen Gegenstände zu fliegen scheinen. Über dem Titel fliegen Origami Vögel und eine Katze sitzt dort, die scheinbar mit der Pfote ein Psst andeutet. Beim ersten Blick auf das Buch kann man nahezu die Magie schon spüren, die sich vermutlich hinter dem Buchdeckel verbirgt.

Das Buch startet in einer Grundschule am 12. Januar 1951. Bei diesem Datum musste ich sofort schmunzeln, da es das Geburtsdatum meiner Mutter ist. Doch die eigentliche Geschichte spielt erst 70 Jahre später. Hier darf ich Elena und Felix näher kennenlernen. Elena ist gerade neu im Ort und muss sich erst einen Platz in der Klasse suchen. Felix ist ein ruhiger Schüler, der gerne beobachtet und zeichnet. Gemeinsam starten sie in ein neues Schuljahr mit ganz merkwürdigen Phänomenen.

Die Geschichte hat mich sofort berührt und ich habe das Büchlein ohne Unterbrechung gelesen. Es besticht durch viele schöne Illustrationen, die den magischen Moment der Szenen unterstreichen. Mein Favorit sind die drei singenden Mäuse, die im Klappentext erwähnt werden. Die sind einfach zu süß.

Hast du Kinder im Alter von etwa 8 Jahren, die auf magische Momente stehen? Dann ist das Buch genau das richtige für dich. Aber auch als Erwachsene konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Ich habe mich an meine eigene Grundschulzeit erinnert und mir überlegt, wie viel Spaß wir wohl im Unterricht mit Liebhinrich gehabt hätten. Wobei wir ein ganz ähnliches Skelett im Klassenraum stehen hatten. Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte, die mich zum Lachen gebracht hat. Und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Juli erscheinen wird.

Wie entsteht ein Buch?

Von der Idee zum Buch

Das Cover sieht auf dem ersten Blick wie ein rotes Bücherregal aus. Jeder einzelne Buchstabe des Titels ist wunderschön gestaltet und steht in dem roten Regal. Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du in jedem Buchstaben eins oder mehrere Bücher erkennen. Auf jedem Regalbrett ist ein Mensch mit Buch platziert und vervollkommnet so das Bild. Für mich ein Hingucker Cover, dass perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Von der Idee zum Buch von Becky Davies und illustriert von Patricia Hu ist ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch. Es zeigt von der ersten bis zur letzten Seite kindgerecht die Entstehung eines Buches. Wie du schon im Titel lesen kannst fängt es mit der Ideenfindung an und endet mit dem fertigen Buch, das du in der Buchhandlung kaufen kannst.

Jede kleine Etappe im Entstehungsprozess ist mit einer Zeichnung und wenigen Worten dargestellt. Für mich war besonders der Teil interessant, in dem erklärt wird, wie ein Buch in anderen Ländern und auf anderen Sprachen erscheint. An dieser Stelle macht die Wahl der Druckplatten für ein illustriertes Buch sofort Sinn. Wie so weshalb verrate ich dir nicht.

Das Buch werde ich bestimmt der ein oder anderen jungen oder älteren Leseratte mal schenken. Und empfehle es gerne für jeden Buchliebhaber, der wissen möchte, wie ein Buch entsteht.

Spannender 3. Band der Krimi Reihe

Nordwestnacht

Das Cover ist passend zur Krimi-Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter- Ording gestaltet. Der Titel prangt in Großbuchstaben zum Teil Transparent auf dem Bild. Wer genau hinsieht kann bei Nacht den Leuchtturm von Westerhever erkennen. Sein Licht spiegelt sich im Wasser.

Nordwestnacht von Svea Jensen ist der dritte Fall für die Soko St. Peter- Ording bestehend aus Hendrik Norberg, Anna Wagner und Nils Scheffler. Die Geschichte ist in sich geschlossen, so dass man nicht zwingend die ersten beiden Bücher gelesen bzw. gehört haben muss. Für das Verständnis der zwischenmenschlichen Beziehungen in der Polizeidienststelle ist es durchaus von Vorteil, wenn man einen der ersten zwei Bände kennt. Um dem Fall folgen zu können, werden aber alle kleinen und größeren Befindlichkeiten ausreichend erklärt, so dass ein jeder diesen Roman lesen kann.

Ich bin inzwischen ein kleine Fan von den Kriminalromanen von Svea Jensen. Kann ich doch mit den Büchern in meine Heimat reisen. Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich sehr gut am Stück verschlingen. Die Spannung hält bis zum Schluss und lässt mich als Leser mit einem heftigen Ende zurück. Es ist nicht direkt ein fieser Cliffhanger, aber es macht total Lust den vierten Band zu lesen, der noch nicht veröffentlicht ist. Bei dem Ende muss man das nächste Buch einfach lesen wollen. So hält die Autorin gekonnt ihre Leser bei der Stange.

Für mich sind die Ermittler total sympathisch. Während Hendrik und Nils ganz klassische Norddeutsche Vertreter sind mischt Anna mit ihrem bayrischen Charme, die Männerriege etwas auf. Sie besticht dienstlich durch ihr Einfühlungsvermögen, im privaten ist sie eher trocken und nüchtern. Hendrik Norberg ist da genau das Gegenteil. Er ist ein analytischer Ermittler, der seine liebevolle Seite nur seinen Kindern zu zeigen scheint. Für mich macht es immer wieder Spaß diesem Team über die Schulter zu schauen. Im aktuellen Fall durfte ich raus auf den Strand zu den Pfahlbauten von St. Peter- Ording gehen. Was genau sich da abgespielt hat erfährst du, wenn du das Buch selber liest.

Hast du Lust auf einen spannenden Kriminalroman, der am Strand von St. Peter- Ording spielt, der schon oft als Kulisse für Serien und Spielfilme dienen durfte? Dann machst du mit dem neuen Roman von Svea Jensen nichts verkehrt. Ein bisschen Filmfeeling kommt ganz von alleine auf.