Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

KerstinTh ist Mitglied der Lesejury

Sehr lustiges Buch – David Safier eben

Plötzlich Shakespeare

In diesem witzigen Unterhaltungsroman geht es um Rosa, welche durch eine Hypnose in die Vergangenheit, genauer in das Jahr 1594, zurückversetzt wird. Hier lebt sie nun als niemand geringeres als: William Shakespeare! Damit Rosa wieder in die Gegenwart zurück kann, muss sie zunächst die schwierige Frage klären, was wahre Liebe bedeutet. Wie soll man sowas herausfinden? Noch dazu, wenn Shakespeare einen die ganze Zeit über auf die Nerven geht und man von Verehrerinnen nur so umschwärmt wird. Rosa und Shakespeare erleben so einiges miteinander. Und wie schon auf dem Cover zu lesen, wird sich im Laufe der Zeit zwischen den beiden noch die so bezeichnete „merkwürdigste Lovestory der Weltgeschichte“ entwickeln.

Wie bei „Mieses Karma“ kommt es hier wieder zu einem Rollentausch beziehungsweise einem Personenswitch. Der Roman ist sehr unterhaltend und enthält viel Witz. Wer David Safier mag, wird auch diesen Roman mögen!

Lustiges Buch für Zwischendurch – super Strandlektüre

Mehr Zeit mit Horst

Horst König freut sich schon sehnlichst auf seine Pensionierung - er hat genug vom Lehrerdasein. Er möchte mit dem Wohnmobil und seiner Frau Gabi in die USA fahren. Seine Frau sieht das hingegen ganz anders. Sie liebt ihren Beruf als Buchhändlerin. Vor allem da sie nun auch noch befördert wurde, will sie erst recht nicht in Rente gehen – was sich Horst hingegen sehr wünschen würde. Und schon gar nicht will sie mit dem Wohnmobil durch die USA reisen. Gabi König blüht nun so richtig auf in ihrem neuen Job. Nach einiger turbulenter Zeit fahren sie dennoch versuchsweise mit dem Wohnmobil in den Urlaub nach Italien. Am Ende steht Gabis sechzigster Geburtstag an und die Frage was wird aus dem Ruhestand!

„Mehr Zeit mit Horst“ ist ein sehr lustiger und witziger Unterhaltungsroman. Er eignet sich durch seine Leichtigkeit sehr gut als Urlaubs- oder Strandlektüre. Bei diesem Buch kann es durchaus mal passieren, dass man beim Lesen laut loslacht.

Sehr unterhaltsames Lehrbuch – empfehlenswert

Darm mit Charme

Giulia Enders hat Medizin studiert und arbeitet derzeit an ihrer Doktorarbeit im Bereich der Mikrobiologie in Hinsicht auf Krankenhaushygiene. Das unterhaltende Lehrbuch „Darm mit Charme“ ist in drei Großkapitel eingeteilt. Erstens „Darm, mit Charme“, darauffolgt „Das Nervensystem des Darms“ und zu guter Letzt „Die Welt der Mikroben“. Im ersten Kapitel wird zunächst der Aufbau des Darms erklärt und wie dieser funktioniert, zum Beispiel auch in Hinsicht auf Allergien. Das zweite Kapitel beschäftigt sich zunächst mit dem Weg der Nahrung und anschließend wird erläutert, wozu im Darm Nerven benötigt werden. Im dritten Kapitel geht es letztendlich um die Darmbakterien an sich.

Enders bringt einiges an Schwung und Witz in dieses Buch, indem sie nicht trocken die Tatsachen niederschreibt, sondern zwischendurch immer wieder einen Witz verpackt, Kapiteln den tollen Namen „Wie geht Kacken“ gibt und alles sehr anschaulich und mit realitätsnahen Beispielen darstellt. Durch die leicht verständlichen Erklärungen ist dieses Buch auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Gastroenterologie oder der Mikrobiologie zu verstehen. Zu keiner Zeit wirkte das Buch, wie ein trockenes Sachbuch, sondern die ganze Zeit über wie ein witziges Unterhaltungsbuch. Mit positiven Nebeneffekt: man lernt noch etwas über den eigenen Körper dazu. Auch die Abbildungen, die von Jill Enders stammen sind sehr lustig und dienen dem besseren Verständnis beziehungsweise der Veranschaulichung. Ich finde den Schreibstil von Giulia Enders sehr sympathisch und angenehm. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Und bin mir sicher, dass jeder beim Lesen noch etwas dazu lernt!

Guter Schicksalsroman

Honigtot

Es geht um die Geschichte dreier Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter.

Es geht um die Geschichte dreier Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter.
Felicity lebt als Ärztin in Seattle. Wenige Tage nachdem ihre Großmutter, Deborah, in einem Pflegeheim stirbt, verschwindet ihre Mutter, Martha spurlos.
Martha ist, nachdem sie eine Schachtel mit alten Zeitungsartikeln ihrer Mutter gefunden hat, nach Italien gereist, um das Geheimnis dieser Zeitungsartikel aufzuklären. In der Schachtel befand sich auch Marthas Geburtsurkunde. Ein Schicksalsschlag für Martha: sie lebte mit dem Wissen in den USA geboren worden zu sein, allerdings wurde sie, laut Geburtsurkunde, in einem italienischen Gefängnis geboren. Außerdem stand unter der Angabe „Vater“ nicht der Name ihres angeblichen Vaters, sondern nur „unbekannt“. Nun fragt sie sich natürlich, wer ihr wirklicher Vater ist? Felicity reist ihrer Mutter nach und die Suche führt Tochter und Mutter in die Zeit des Nationalsozialismus.
Es wird die Geschichte von Deborah erzählt. Welche als Tochter eines Arztes und einer sehr berühmten und gefragten Opernsängerin geboren wurde. Sie hätte ein sehr schönes Leben führen können wäre sie nicht Halbjüdin. Es folgten sehr viele Schicksalsschläge, woraufhin sie sich dem polnischen Widerstand anschloss und sie sich für ihr Leiden rächen wollte.

Schon auf den ersten Seiten wird es spannend und man befindet sich mitten in dieser geheimnisvollen Familiengeschichte. Der Roman wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Zu einem die Gegenwart durch Felicity, die Vergangenheit durch ihre Urgroßmutter Elisabeth und Großmutter Deborah. Dies lässt den gesamten Roman sehr lebendig wirken. Es werden auch viele reale Personen erwähnt und historische Ereignisse, wodurch die ganze Geschichte sehr wahr wirkt.
Inhaltlich ist der Roman hervorragend, mit dem Schreibstil hatte ich manchmal etwas Probleme und fande ihn etwas langatmig. Dennoch kann ich diesen Roman sehr empfehlen! Es ist kein Fehler ich zu Lesen.

Spannender Taunus-Krimi

Mordsfreunde

Fall 2 für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Leichenteile im Opel-Zoo, die restliche Leiche liegt auf einer Wiese nebenan. Wer ist die Leiche? Es handelt sich um einen ortsbekannten Umweltschützer und Lehrer. Schnell zeigt sich, dass es viele gibt, die nicht gut auf ihn zu sprechen waren. Im Laufe der Zeit decken die Kommissare Kirchhoff und von Bodenstein so einige Geheimnisse auf.

Es bleibt die ganze Zeit spannend. Zwischendurch ist man sich immer wieder sicher, dass man den Mörder enttarnt hat, doch plötzlich ist es doch anders als gedacht.
Die Bücher dieser Reihe können einzeln für sich gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind. Ich persönlich finde es allerdings auch interessant die persönliche Geschichte der Protagonisten Kirchhoff und von Bodenstein in den einzelnen Bänden mit zu verfolgen und sie so „kennenzulernen“.