Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ausbaufähig

Blutnebel

"Blutnebel" ist der zweite Band aus Thomas Engers Norwegen-Thrillerreihe rund um Alexander Blix.

Eine Bombe am Osloer Hafen mitten in der Silvesternacht fordert viele Verletzte und Tote. Ein Terroranschlag? Und mitten drin eine alte Bekannte, Ruth Kristine Smeplass. Vor 10 Jahren wurde ihre Tochter Patricia entführt, bis heute konnten Blix und seine Kollegen das Mädchen nicht finden. Gemeinsam mit der Journalistin Emma Ramm findet er nun jedoch neue Hinweise. Wie hängt nur alles zusammen?

Die beiden Hauptcharaktere Blix und Ramm sind gut durchdacht und überzeugen mich. Der Fall ist sehr spannend, wirkt jedoch stellenweise sehr konstruiert und unrealistisch. Auch das Zusammenspiel aus Polizist und Reporterin kann noch mehr ausgebaut und intensiviert werden. Das Hörbuch ließ sich gut hören und man hat mitgefiebert, hätte an verschiedenen Punkten inhaltlich jedoch stärker sein können.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Seichten Buch für zwischendurch

Verlieb dich!

Der Liebesroman "Verlieb dich" ist der zweite Band von Carly Phillips Bachelor-Blogs-Reihe. Der Roman kann problemlos ohne die Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden.
Der Polizist Rafe und seine Kollegin ...

Der Polizist Rafe und seine Kollegin Sara haben bis vor einiger Zeit eng zusammen gearbeitet. Dann hat Rafe sich versetzen lassen, doch nun zieht Sara ihn für eine Aktion als Unterstützung heran. Unerwartet wird es auf dieser Aktion gefährlich und Rafe rettet Sara das Leben. Genau die richtige Story für die Medien! Ein Grundzur Flucht aus der Stadt und auch Sara wird verfolgt. Können die zwei den Medien entkommen? Und haben sie als Paar eine Chance? Denn Polizi6leben gefährlich...
Die beiden Hauptcharaktere sind sehr gegensätzlich, es tauchen immer wieder Konflikte zwischen den beiden auf. Beide agieren zwar immer wieder nach ihrem Herzen, doch noch häufiger kommt die Vernunft durch. Einerseits ist die Geschichte zwar nicht richtig spannend und es fehlen Highlights, andererseits lässt es sich aber sehr gut am Stück lesen. Ein gutes und seichtes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Hatte mehr erwartet

Honigland

Mit "Honigland. Am Ende der Nacht" entführt Hanni Münzer die Leser auf einn Gutshof bei Stettin und in das Berlin zum Ende der Weimarer Republik.

Daisy soll innerhalb des Adels heiraten und dort komfortabel ...

Daisy soll innerhalb des Adels heiraten und dort komfortabel leben. Doch dies passt ihr überhaupt nicht. Sie möchte ihren eigenen Weg gehen und mitreden statt nur das hübsche Anhängsel zu sein. Doch es wird im Laufe der Zeit immer gefährlicher. Denn auch politisch entwickelt sich die Welt immer kritischer.

Ich habe schon Bücher von Hanni Münzer gelesen, die mir deutlich besser gefallen haben. Gerade die ersten ca 150 Seiten haben sich sehr gezogen und mich enttäuscht. Danach wurde es spannender ums die Charaktere haben sich gut entwickelt. Allerdings fehlt auch der azs ihren Büchern bekannte Humor. Die Zeiten, in denen das Buch spielt waren zwar ein spannender Stoff, aber leider wurde er hier nur mäßig gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Längen bei der Ermittlung

Body Farm

Der fünfteThriller "Body Farm" rund um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta von Patricia Cornwell handelt von dem brutal ermordeten Mädchen Emiliy. Vor ihrem Mird wurde sie sexuell missbraucht und so ist die örtliche Polizei mit dem Fall überfordert. Kay unterstützt sie bei den Ermittlungen und gerät immer tiefer in den Fokus des Täters. Und nichtnur bei dem Fall wird Kay benötigt. Auch ihre Hilfe Lucy braucht Hilfe. Erst wird ihr beim FBI Spionage vorgeworfen, dann liegt sie nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus. Kann Kay beiden Baustellen gerecht werden?

Das Buch hatte zwar spannende Passagen, jedoch auch verschiedene Längen. Auch die Schlussfolgerungen in den Ermittlungen waren nicht immer gut nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend mit kleinen Schwächen

Ehrensache

„Ehrensache“ ist der 20. Thriller rund um Detective Harry Bosch. Mittlerweile ist er außer Dienst, doch sein Halbbruder, der Anwalt Mickey Haller, bittet ihn bei einem Fall zu unterstützen und eigene Ermittlungen anzustellen. Eine Frau ist in ihrem Schlafzimmer brutal ermordet worden und alles deutet auf Hallers bereits inhaftierten Klienten. Alles scheint eindeutig und wasserdicht, doch Haller zweifelt an der Schuld seines Mandanten. Bosch lässt sich überzeugen und geht dem nach. Hartnäckig stellt er Nachforschungen an und findet dabei immer mehr Hinweise, die an der Schuld von Hallers Klienten zweifeln lassen. Gleichzeitig zieht Bosch den Unmut seiner ehemaligen Kollegen auf sich und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Hörbuch ist sehr spannend anzuhören und ist mit viel Action geladen. An manchen Stellen wirkte die Geschichte zwar konstruiert, aber dennoch ist es gelungen. Conelley hat für dieses Buch viel recherchiert und ist definitiv hörenswert. Es ist rasant geschrieben und die Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig und sehr gut dargestellt. Herbert Schäfer hat das Hörbuch gelesen und weiß genau, wie er seine Stimme einsetzen muss um bestimmte Atmosphären zu erreichen.