Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Leichter Krimi mit kleinen Schwächen

Aus dem Takt

Kathrin Heinrichs 10. Sauerland-Krimi "Aus dem Takt" handelt von dem Mord an dem Chordirigent Manuel. In diesem Chir singt auch der gerne mitermittelnde Lehrer Vincent Jakobs. Klar, dass er auch dieses Mal mitmischen möchte. Während die Polizei glaubt, dass der Motorrad-Fahrer Manuel Kreuzer einer Gruppe von Gegnern des Motorradlärms zum Opfer gemacht wurde, schaut Vincent in den privaten Bereich. Hatte der Dirigent in der Vergangenheit ein Geheimnis?
Auch wenn es der 10. Fall ist, kann das Buch problemlos ohne die Kenntnis der Vorgänger gelesen werden. Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen. Die Charaktere wirken realistisch und gut ausgearbeitet. Ein leichter Krimi, der einn zwischendurch mal gut unterhalten kann. Leider fehlt jedoch Spannung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Flucht vor dem Holocaust und die Folgen

Das Mädchen im roten Mantel

Roma Ligocka scheibt in "Das Mädchen m roten Mantel" ihre Kindheit auf der Flucht nieder. Auch ihr Erwachsenenleben wurd berücksichtigt. Die Geschichte geht vom Holocaust bis zu Erscheinen des Films "Schindlers Liste".
Roma wurde als jüdisches Mädchen 1938 in Krakau geboren. Als kleines Kind lebt sie im Krakauer Ghetto. Von dort flieht sie jahrelang und hält sich versteckt. Man merkt, wie sehr sich solche Erlebnisse als kleines Kind auf das spätere Leben auswirken können.
Roma zeigt ihr Porträt, schonungslos mit allen Aufs und Abs.
Ich persönlich hatte einen genauren Erfahrungsbericht aus dem Krieg zu hören, der größte Teil des Hörbuchs handelt jedoch von Romas Erlebnissen nach dem Krieg. Selbstverständlich ist dieser Teil des Lebens für Roma natürlich auch sehr bedeutend. Sicher wurde aus mehreren Jahrzehnten berichtet, doch leider hat sich dies in die Länge gezogen und hätte für meinen Geschmack kürzer gehalten werden können.
Die Erzählstimme wirkte relativ abgeklärt und distanziert auf mich. Einerseits haben mir hier die Emotionen gefehlt, doch andererseits ist dieser Stil bei solchen Hörbüchern für manche genau passend. Letztendlich ist dies natürlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Mit ein paar Schwächen

Kaltes Blut

In Julia Durants 6. Fall "Kaltes Blut" von Andreas Franz wird in einem Frankfurter Vorort ein 15-jähriges Mädchen ermordet.

Selina ist eines Abends nicht nach Hause gekommen. Nach vergeblicher Such konnte sie nur Tod gefunden werden. Julia Durant und Peter Helmer recherchieren in Selinas Pferdestall.

Andreas Franz ist es erneut gelungen einen sehr spannenden und mitreißenden Krimi zu schreiben. Seine Sprache ist deutlich und lässt sich im Hörbuch gut folgen. Leider hat die Spannung zum Ende nachgelassen und der Text hat sich gezogen. Die feine Gesellschaft des Vororts wurde jedoch gelungen beschrieben, doch insgesamt gab es auch schon stärkere Bände von Andreas Franz.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Liebe auf Rezept?

Tränentod: Thriller

"Tränentod" ist der 7. Thriller aus der Zons-Reihe von Catherine Shepherd. Wie immer in dieser Reihe wechseln sich Erzählstränge aus der Gegenwart mit welchen aus dem Mittelalter ab.
In beiden Strängen ...

In beiden Strängen müssen sich die Ermittler mit ähnlichen Fällen auseinandersetzen. In der Gegenwart steht Oliver Bergmann mehreren Mordopfern gegenüber, 1498 kämpft Bastian Mühlenberg mit diesem Serienkiller.
Oliver Bergmanns Partnerin führt ihn auf die Spur eines alten Liebestrankes, der hier scheinbar einen Nachahmer findet...

Die beiden Stränge wurden von Shepherd geschickt miteinander verwoben und verknüpft. Die Fälle sind nichts für schwache Nerven, die Taten sind in diesem Band sehr brutal. Leider hat mich dieses Buch nicht so sehr gepackt wie die Vorgänger. Auch die Sehnsucht der beiden Figuren Anna (lebt in der Gegenwart) und Bastian (lebt im Mittelalter) für einander wird immer verworrener und unglaubwürdiger. So wirklich scheint Shepherd auch noch nicht zu wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Hoffentlich wird der nächste Teil wieder besser.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelungene Urlaubslektüre

Gegenwind

"Gegenwind" ist der 10. Sylt-Krimi von Gisa Pauly. In dieser Reihe ermittelt Mamma Carlotta, die Schwiegermutter des Kommissars sehe gerne mit. Ach wenn es der 10. Band ist, so lässt sich das Hörbuch gut auch ohne die Kenntnis der vorherigen Teile hören.

Beim Syltlauf fällt Mamma Carlotta ein 17 jähriger Teilnehmer tot in die Arme. Was hat dem Jungen gefehlt? Hatte er sich für den Lauf gedopt und dies hat ihm nicht bekommen? Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen gibt es rasch ein weiteres Opfer!

Diese Sylt-Krimis sind sehr locker geschrieben und in den Cozy-Bereich einzuordnen. Diese Reihe ist auch für Leser zu empfehlen, die gerne es gerne nicht so blutrünstig wollen. Neben Uhren Ermittlungen lässt Carlotta auch immer wieder Anekdoten aus ihrer Heimat mit einfließen und sorgt wie für eine italienische Nonna typisch für die gute Versorgung mit zahlreichen Gerichten. Die einzelnen Handlungsstränge wurden häufig unterbrochen und später erst wieder daran angeknüpft, was beim Hören ab und an für Verwirrung gesorgt hat. Dennoch ist das Buch gut zu hören und immer wieder fließen lustige Momente mit ein.

Gute Urlaubslektüre!