Profilbild von KimVi

KimVi

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eifersucht

Wenn man die Inhaltszusammenfassung von "Eifersucht" nur flüchtig liest, könnte man meinen, dass es sich um einen Kriminalroman handelt, in dem der Ermittler Nikos Balli, der als Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht gilt, im Zentrum der Ereignisse steht. Bei genauerem Lesen der Inhaltszusammenfassung stellt man dann allerdings fest, dass ganz kurz darauf hingewiesen wird, dass es sieben Stories sind, die das Motiv Eifersucht gemeinsam haben. Neben der Geschichte um Ermittler Nikos Balli, der allerdings der Hauptakteur der umfangreichsten Kurzgeschichte ist, erzählt Jo Nesbø in diesem Buch sechs weitere Kurzkrimis. Das sollte man wissen, um das neueste Werk des Autors genießen zu können.

Die Geschichten sind unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Der einzige gemeinsame Nenner ist das Grundthema Eifersucht. Die erste Geschichte ist relativ kurz und überrascht mit einem Ende, das hohe Erwartungen weckt. Doch leider werden diese Erwartungen nicht bei allen enthaltenen Kurzgeschichten erfüllt. Gerade bei Kurzgeschichten fehlt die Zeit, alle Charaktere genauer kennenzulernen, um die feinen Nuancen voll wahrzunehmen. Dennoch schafft es der Autor, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles vor Augen hat. Die Geschichten sind durchaus interessant und alle zeichnen sich durch Wendungen aus. Leider sind diese aber nicht bei allen Stories gelungen, denn einige Überraschungen wirken bedauerlicherweise etwas vorhersehbar.

Ich habe schon einige Krimis von Jo Nesbø mit Begeisterung gelesen. Bei diesem Exemplar habe ich mich von der Inhaltszusammenfassung allerdings etwas in die Irre leiten lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Krimi handelt, bei dem der Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht im Zentrum der Ereignisse steht, und nicht um einen Band mit Kurzgeschichten. Das ist zwar mein Fehler, aber meiner Meinung nach, hätte der Hinweis darauf etwas deutlicher auf dem Buch oder in der Inhaltsangabe vermerkt sein können. Im Großen und Ganzen habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich zugeben muss, dass mich leider nicht alle Geschichten mitreißen konnten. Denn die überraschenden Wendungen waren mir manchmal einfach zu vorhersehbar. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb auch "nur" drei von fünf Bewertungssternchen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nur das Böse

Die Studentin Julie Brookman wartet in den späten Abendstunden auf ihren Zug. Doch dieser wird ohne Julie abfahren, da die Studentin überwältigt und auf eine abgelegene Farm verschleppt wird. Dort wird sie von einem Paar gefangen gehalten, das sie offenbar für die Auserwählte hält. Julie muss sich strengen Regeln unterwerfen. Sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg und entwirft den Plan, Cora, den weiblichen Part des Entführer-Duos, auf ihre Seite zu ziehen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei stehen Julie und Cora abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. Außerdem beobachtet man Adam, einen ehemaligen Polizisten, der sich aus ganz persönlichen Gründen damit beschäftigt, ein altes Verbrechen aufzuklären und ein vor Jahren verschwundenes Mädchen zu finden.

Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos. Man beobachtet Julies Entführung und empfindet dabei sofort Spannung und Nervenkitzel. Man möchte unbedingt erfahren, was mit Julie passiert und warum ausgerechnet sie entführt wurde. Die Suche des ehemaligen Polizisten verfolgt man zunächst ebenfalls gespannt, da man die Hoffnung hat, dass er Julie retten kann. Doch schon bald verschiebt sich das Zentrum der Handlung. Denn nun steht hauptsächlich Cora im Mittelpunkt. Man erfährt viel aus ihrer Vergangenheit. Diese Rückblenden wirken zunächst durchaus interessant, doch da sie ziemlich ausufernd beschrieben werden, beginnt die bisher spannende Handlung eher gemächlich vor sich hinzuplätschern.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich Handlungsorte und Protagonisten lebhaft vorstellen. Obwohl Cora alles andere als sympathisch wirkt, sorgen die Hintergrundinformationen, die man nach und nach erhält, dafür, dass man sie mit ganz anderen Augen betrachtet. Dennoch beobachtet man sie weiterhin sehr distanziert. James, der eigentliche Drahtzieher der Entführung, bleibt eine blasse Nebenfigur.  Das Ganze gipfelt in einem Finale, das durchaus spannende Momente zu bieten hat, aber mit der Auflösung nicht unbedingt überzeugen kann.

Ein Thriller, der sich ganz anders entwickelt, als die Inhaltszusammenfassung vermuten lässt und bei dem die früh aufgebaute Spannung leider recht bald nachlässt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Hätte deutlich spannender sein dürfen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

In London wird auf einem Hausboot die Leiche eines grausam ermordeten Mannes gefunden. Miriam, die auf dem Boot nebenan lebt, die Leiche findet und äußerst neugierig wirkt, Laura, die mit dem Getöteten eine Nacht verbrachte und das Boot blutbeschmiert und im Streit verließ, und Carla, die Tante des Opfers, geraten ins Visier der Ermittlungen. Drei Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen verbittert sind. Ist tatsächlich eine von ihnen die Täterin?

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die drei Frauen und zwei weitere Protagonisten abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Deshalb sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Da die Autorin die Charaktere detailliert einführt, fällt es nach kurzer Eingewöhnungszeit allerdings leicht, sie richtig zuzuordnen und dem Ganzen mühelos zu folgen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das, was man nach und nach über die Protagonisten erfährt, ist so interessant, dass man in den Sog der Geschichte gerät. Man muss dabei allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Roman handelt und nicht um einen Krimi oder Thriller. Denn echte Spannung stellt sich leider nicht ein. Dennoch kann das Interesse durchgehend gehalten werden. Zunächst tappt man im Dunkeln und kann nicht erkennen, wer den jungen Mann getötet haben könnte. Doch dann verdichten sich die Hinweise. Da die New York Times meint, dass nur ein Hellseher das Ende des Buchs vorhersehen könnte, wartet man geradezu auf eine unverhoffte Wendung. Doch diese bleibt leider aus.

Ein durchaus interessanter Roman, der fesselnd erzählt wird, dem aber leider die Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Düsterer Roman, bei dem sich die Spannung eher spät einstellt

Dunkelsommer

Mittlerweile ist es drei Jahre her, dass Lelle seine Tochter Lina an einer abgelegenen Bushaltestelle abgesetzt hat, damit sie von dort aus zu ihrem Ferienjob gelangen konnte. Doch Lina kam nie an. Sie ist und bleibt spurlos verschwunden. Doch Lelle gibt nicht auf. Er braucht Gewissheit. Deshalb fährt der verzweifelte Vater die Straße ab, an der Lina verschwand und sucht in den Wäldern jeden noch so abgelegenen Hof ab. Zur gleichen Zeit zieht Meja mit ihrer Mutter in die Gegend. Mal wieder scheint Mejas Mutter die große Liebe bei einem Mann gefunden zu haben, den sie nur aus dem Internet kennt...

Der Einstieg in die Handlung wird von einer düsteren Atmosphäre geprägt, die unterschwellig zwischen den Zeilen schwebt. Man kann Jelles Verzweiflung, nicht zu wissen, was vor drei Jahren mit Lina geschah, mühelos nachvollziehen. Doch auch der Erzählstrang, in dem Meja im Zentrum der Ereignisse steht, wirkt düster und bedrohlich. Abwechselnd beobachtet man den Verlauf beider Stränge, die zunächst parallel verlaufen, sich aber schließlich annähern und verknüpfen.

Obwohl der Einstieg eher gemächlich verläuft, kann man sich der düsteren Atmosphäre kaum entziehen. Gemeinsam mit Jelle versucht man zu ergründen, was mit Lina passiert ist. Jelles verzweifelte Suche nach Lina und Mejas Versuch, sich auf dem abgelegenen Hof des neuen Freundes ihrer Mutter einzuleben, werden interessant geschildert. Dennoch hat man zuweilen das Gefühl, dass die Handlung auf der Stelle tritt und dass die erhoffte Spannung zu sehr auf Sparflamme kocht. Durchhalten lohnt sich allerdings, da es zum Ende hin richtig spannend wird.

Ein düsterer Roman, bei dem sich die Spannung eher spät einstellt.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der Zwillingscode

München, im Jahre 2058: Der Sozialpunktestand ist für die Menschen, die in dieser Zukunft leben, entscheidend. Vincent ist 17 Jahre alt, doch mit seinem niedrigen Doppel-C-Stand ist für ihn nicht an ein Studium oder eine gut bezahlte Arbeitsstelle zu denken. Deshalb hält er sich mühsam damit über Wasser, illegal mechanische Haustiere der Firma Copypet zu reparieren. Als eine alte Frau ihm eines Tages eine Katze bringt, gerät Vincents Leben aus den Fugen...

In dieser Dystopie nimmt die KI entscheidenden Raum ein. Beinahe unbemerkt scheint sie die Kontrolle über die realen Lebewesen übernommen zu haben. Der Sozialpunktestand ist für die Bewohner immens wichtig, denn er entscheidet über ihr gesamtes Leben.

Der flüssige Schreibstil sorgt für einen schnellen Start ins Buch. Man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und lernt Vincent und seine Sorgen kennen. Dabei fehlen einem allerdings die Hintergrundinformationen zu Vincents Welt, wodurch man zunächst alles als gegeben hinnimmt und  gespannt abwartet, wohin die Geschichte steuern wird.

Der Plot ist interessant und dadurch entwickelt sich die Story schon bald rasant weiter. Leider bleiben dabei die Charaktere ein wenig auf der Strecke, denn sie wirken eher blass und beliebig austauschbar. Man beobachtet sie deshalb eher distanziert. Dennoch bleibt die Geschichte, nachdem sie Fahrt aufgenommen hat, durchgehend spannend. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten und beobachtet den Kampf gegen die KI fasziniert. Das Ganze gipfelt in einem rasanten Finale, das zum Nachdenken anregt.

Obwohl ich das Buch quasi in einem Rutsch verschlungen habe, konnte es mich leider nicht ganz überzeugen. Denn die Charaktere wirkten auf mich zu blass. Ich konnte deshalb, trotz der spannenden Story, nicht richtig mit ihnen mitfiebern. Deshalb vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch "nur" drei von fünf möglichen Sternchen.