Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Damit steht der Halloween-Party nichts im Wege!

Mein gruseliges Halloween-Bastelbuch – Über 30 schaurig-schöne Projekte für die ganze Familie

Falls ihr noch auf der Suche nach coolen Halloween-Ideen seid, habe ich hier einen tollen Tipp für euch:

🎃 Mein gruseliges Halloween Bastelbuch, erschienen im @emf_verlag

Inhalt: Ob gruselige Spinnen, ...

🎃 Mein gruseliges Halloween Bastelbuch, erschienen im @emf_verlag

Inhalt: Ob gruselige Spinnen, eklige Würmer im Dreck oder süße Kürbis-Lollis, bei diesen 30 schaurig-schönen DIY-Projekten kommt jeder Halloweenfan auf seine Kosten.

Meine Meinung: Eine originelle Mischung an Halloween Dekoideen, Bastelprojekten und Rezepten aus der Gruselküche.
Das Tolle ist auch, dass man das Material meist zu Hause hat, oder in der Natur findet. Zudem sind die Anleitungen kinderleicht, und reich bebildert. Hier kann wirklich nichts schiefgehen, sogar bei den Rezepten. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen ( swiped mal durch die Bilder ). Besonders gut hat mir der Kürbis mit Kerze und Wachs gefallen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Halloween kann also kommen. Gutes Gruseln!

Fazit: Eine schaurig-schöne Inspiration, die die Herzen aller Halloweenfans höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Nicht nur zu Halloween ein Spaß!

Ringo und die Vampirkaninchen

„Alle Wesen sind wertvoll, auch wenn ich sie gerne jagen möchte.“ ( Zitat )

Titel: Ringo und die Vampirkaninchen
Text & Illustrationen: @katjaspitzer
Gestaltung und Layout: @studiopp
Verlag: @mairischverlag ...

„Alle Wesen sind wertvoll, auch wenn ich sie gerne jagen möchte.“ ( Zitat )

Titel: Ringo und die Vampirkaninchen
Text & Illustrationen: @katjaspitzer
Gestaltung und Layout: @studiopp
Verlag: @mairischverlag
Seitenanzahl: 56
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3948722227

Inhalt: Gestatten, Windhund Ringo, mit Leib und Seele Butler des kauzigen Herrn Constantin. Ich bin auch seine Nummer eins im Leben. Das heißt ich war es, bis zu dem Zeitpunkt als dieses buschige Fellknäuel Moffat eingezogen ist. Ich könnte schwören, das listige Kaninchen führt etwas im Schilde. Die nächste Vollmondnacht wird bestimmt Licht ins Dunkel bringen.

Meine Meinung: Ringo und die Vampirkaninchen haben mir einen schaurig-schönen Lesespaß beschert. Mit Ringo hat Katja Spitzer einen liebenswerten Charakter kreiert, den der Leser direkt ins Herz schließt. Wer möchte schließlich nicht gern mit „Haben Sie gut geschlafen?“, und ofenwarmen Scones begrüßt werden? Außerdem kann ein Butler natürlich lesen, was mich sehr gefreut hat. Besonders auch der Anblick der Bibliothek. So schön, so gut. Wenn da nicht dieses merkwürdige Kaninchen namens Moffat wäre. Seid ihr nun neugierig, was das alles mit Vampirkaninchen und Anti-Aggressions-Apps auf sich hat, dann müßt ihr unbedingt selbst das Buch lesen. Pointiert, grafisch und illustratorisch ansprechend ist die Geschichte für mich ein Highlight unter den Halloween-Büchern, und das nicht nur zu Halloween.
Eine Frage jedoch bleibt: Warum habe ich nach dem Lesen nur so unheimliche Lust auf französische Küche?

Fazit: Ringo und die Vampirkaninchen sorgen für schaurig-schönen Lesespaß, der am besten mit heißem Tee und Keksen zu genießen ist.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wünsche sind gut, Glaube ist besser!

Neun Wünsche für Archie

Seitenanzahl: 272
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 17€
ISBN: 978-3855356850

Inhalt: Wer ist Archie Crumb? Der talentlose Junge, dessen Leben seit der Scheidung seiner Eltern zerbröselt. Und wer ist Lucas Bailey? Der erfolgreiche Fussballspieler, der von allen gefeiert wird. Unterschiedlicher könnte das Leben der beiden nicht aussehen, und doch gibt es etwas, das sie verbindet. Ob die neun Wünsche damit zu tun haben? Und vor allem, ist man nach dem Wünschen wirklich glücklicher?

Meine Meinung: Dies war das erstes Kinderbuch, das ich von Helen Rutter gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Sie schafft es über die schweren Themen Depression und Kinderarmut mit der nötigen Leichtigkeit zu schreiben. Hier sind mir besonders die zum einen nachdenklichen und zum andern lustigen Zitate an den Kapitelanfängen ins Auge gefallen.
Archie ist Scheidungskind und Opfer der Gefühle seiner Mutter. „Sie stiehlt alle Gefühle, sodass für mich keine mehr übrig bleiben“ ( Zitat S. 13 ). Das hat mich tatsächlich richtig traurig gemacht. Doch während dem Lesen tut sich ein Raum auf, der einfühlen lässt. Wie schlecht muß es ihr gehen, dass sie keine Hilfe annimmt? Ein wirklich wichtiges Thema, dass hier zumindest sichtbar wird, und nach Lösungen suchen lässt. „Denn in schwierigen Zeiten kann manchmal schon die kleinste Kleinigkeit einen Unterschied machen“ ( Zitat S. 248 ).
Wie schön wäre es da, wenn man neun Wünsche frei hätte. Doch schon bald merkt Archie, dass man bei Wünschen erstens nie genau weiß, was dabei herauskommt und zweitens Wünsche auch nicht immer helfen.

Fazit: Ein tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass wünschen nicht schlecht, der Glaube an sich selbst jedoch Berge versetzen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

Mach dir die Welt

„Ich habe schon als Kind von einer Reise zu den Sternen geträumt. Zur Not wäre ich auf einem Besen hingeflogen.“ ( Valentina Tereshkova )

Titel: Mach dir die Welt

Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 25€
ISBN: 978-3701182381

Inhalt: Was wäre die Welt ohne Mut, Neugierde und Forschergeist? 30 Frauen quer durch die Weltgeschichte erzählen aus ihrem bewegenden Leben. Und wie sieht es mit deinen Träumen aus? Durch die kreativen Mitmachübungen kommst du ihnen bestimmt ein ganzes Stück näher.

Meine Meinung: Ein inspirierendes Buch, das sowohl starke Persönlichkeiten versammelt als auch zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken einlädt.
Besonders gern lese ich bei solchen Büchern immer das Vorwort, welches eine informative Brücke zum Inhalt schlägt. Betont wird hier der kreative Bereich im Buch, der eine Einladung ans eigene Ich darstellt. Und auch die Zielgruppe, die allen Geschlechter anspricht.
Im Innern findet sich eine schöne Auswahl an bekannten, und vielleicht sogar weniger bekannten Gesichtern: Frida Kahlo, Astrid Lindgren, Marie Curie und Ada Lovelace um nur einige zu nennen. Sie erzählen in der Ich-Form aus ihrer Kindheit, Jugend und weiterem Lebenslauf. Von Hürden und Chancen. Von Talent und Glück. Aber auch vom Ehrgeiz und Mut, für sich selbst einzustehen. Viele interessante Details konnte ich hier noch entdecken, und ganz besonders die Sprechblasen mit Zitaten haben es mir angetan.
Bestechen tun zudem die coolen Illustrationen, die viel Liebe zum Detail erkennen lassen. Einzigartig machen das Buch aber die „leeren Seiten“ nach jeder Persönlichkeit. Hier gilt es, selbst kreativ zu werden, den Horizont zu erweitern, und Spaß am Entdecken zu haben.

Fazit: Ein inspirierendes Buch über das Leben und Wirken 30 bedeutender Frauen, und viel Platz für eigene Gedanken.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Bilderbuchschatz!

Ellas Elfentanz

„Denn nicht nur Elfeneleganz,
auch Zauber lag in Ellas Tanz!“ ( Zitat )

Titel: Ellas Elfentanz
Text: @kleegeschichten
Illustrationen: @stella_eich
Verlag: @jupitermondverlag
Seitenanzahl: 28
Empfohlenes ...

„Denn nicht nur Elfeneleganz,
auch Zauber lag in Ellas Tanz!“ ( Zitat )

Titel: Ellas Elfentanz
Text: @kleegeschichten
Illustrationen: @stella_eich
Verlag: @jupitermondverlag
Seitenanzahl: 28
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 21€
ISBN: 978-3949239182

Inhalt: Ella hat einen Traum. Wie wunderbar wäre es nur, die Elfe im Schultheater zu sein. Wird Ella mutig genug sein, ihr Ziel zu verfolgen?

Meine Meinung: Der Jupitermond-Verlag ist mittlerweile ein Garant für wunderschöne Bilderbücher mit wertvollen Botschaften. Da ist Ellas Elfentanz keine Ausnahme. Inklusion ist hier selbstverständlich und macht die Geschichte bezaubernd und liebenswert. Stärke kommt eben von immer von innen! Dies am Beispiel eines Theater-Auftritts zu zeigen, ist toll gewählt. Jedes Kind kann sich vorstellen, dass dazu Mut gefragt ist. Ist es nicht manchmal auch genau die Tür, die am meisten Angst macht, aber den größten Schatz bereithält?
Die Illustrationen greifen das Gelesen fantastisch auf, wobei der Auftritt von Ella ein kleines Highlight ist.

Fazit: Ein bestärkendes Bilderbuch über Träume, und Lohn an sie zu glauben.