Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein herzerwärmendes Bilderbuch!

Welche Farbe hat der Himmel?

Du siehst nicht wirklich die Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst. (aus der Ukraine)

Originaltitel: What colour is the sky?
Titel: Welche Farbe hat der Himmel
Text & Illustrationen: @laurashallcrass ...

Originaltitel: What colour is the sky?
Titel: Welche Farbe hat der Himmel
Text & Illustrationen: @laurashallcrass
Übersetzung: Lena Buanacke
Verlag: @carlauerkids
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430344

Inhalt: Welche Farbe hat der Himmel? Der Igel sagt braun, der Hase blau und die Schnecke meint grau. Wie kommt es, dass die Tiere unterschiedlicher Meinung sind? Und wer hat denn nun recht?

Meine Meinung: Was ist das nur für ein bezauberndes Bilderbuch? Philosophisch angehaucht, naturverbunden und einfach herzerwärmend. Die Frage „Welche Farbe hat der Himmel?“ eröffnet dem Spatz und dem Hasen neue Horizonte. Wer hätte gedacht, dass jedes Tier den Himmel anders wahrnimmt? Interessante Erklärungen für Klein und Groß finden sich hierzu sogar am Buchende. Dass z.B. die Frösche ihre Augäpfel benutzen, um ihre Nahrung zu schlucken war auch für mich neu. So erhält der Leser auch einen neue Sichtweise auf Vögel, Igel, Frösche, Hasen, Schnecken, Mäusen und Eulen. Großartig naturgetreu illustriert wird das Vorlesen zu einem weiteren Augenschmaus. Auch hier wird der Leser zu einem fantastischen Wechselspiel der Perspektiven eingeladen.
Wenn die Botschaft dann noch so wundervoll ist, wird aus einem Buch ein Highlight. Die Geschichte öffnet eine Tür für andere Sichtweisen, und zeigt, dass es manchmal nicht die eine richtige Antwort gibt. Jeder sieht die Welt mit seinen Augen, jeder hat ein anderes Bild von ihr, und trotzdem können wir verbunden sein.

Fazit: Ein Herzensbuch, welches die Natur ins rechte Licht rückt und eine Bereicherung für jedes Bücherregal ist.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Wunderschön zum Leben erweckt!

Peter Tschaikowsky. Dornröschen

Kennt ihr schon die Musik-Bilderbuchreihe aus dem Prestel-Verlag? Nun gibt es endlich die von uns lang ersehnte Forstsetzung:

Originaltitel: Story Orchestra: Sleeping beauty
Titel: Dornröschen - ein ...

Originaltitel: Story Orchestra: Sleeping beauty
Titel: Dornröschen - ein Musik-Bilderbuch zum Hören ( Bd. 8 )
Text: Katy Flint
Illustrationen: @jctickle
Verlag: @prestelverlag
Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 26€
ISBN: 978-3791375335

Inhalt: Erwecke die Geschichte von Dornröschen mit der Musik von Peter Tschaikosky zum Leben! Sei zu Gast beim König und der Königin im Schloss. Drück die Note und feier die Taufe der Tochter Aurora, erlebe den Fluch der bösen Fee Carabosse hautnah und sei dabei, wenn die Liebe sich ihren Weg bahnt.

Meine Meinung: Was als bezaubernder #eyecatcher mit dem Cover beginnt, setzt sich in einer wunderbaren optischen und musikalischen Reise fort. Dornröschen dürfte den meisten bereits bekannt sein, und mit diesem Buch haltet ihr eine ganz besondere Ausgabe in Händen. Ich könnte sogar ohne die musikalische Untermalung immer wieder darin blättern und die wunderschönen Illustrationen betrachten, an den man sich einfach nicht satt sehen kann. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk, welches vom Farbenspiel und viel Liebe zum Detail lebt. In leicht verständlichen Sätzen bekommen auch die Kleinsten einen einfachen Zugang in die Märchenwelt. Highlight für die Bücherwürmchen sind jedoch die bunt markierten Noten auf jeder Doppelseiten. Durch leichten Druck werden kurze Sequenzen hörbar, welche verschiedene Emotionen transportieren und die Fantasie anregen. Ältere Kinder können hinten nochmal alle 10 Melodien genauer unter die Lupe nehmen, und wer mehr über Peter Iljitsch Tschaikosky lesen möchte, für den gibt es einen kurzen Steckbrief.

Fazit: Ein Bilderbuchschatz für Augen und Ohren, nicht nur für Märchenliebhaber.

Glaub an dich!

Schattenfisch

Manchmal braucht es laute Stimmen und manchmal leise. Aber vor, allem braucht es Stimmen zu richtigen Zeit, oder?

Originaltitel: Shadowfish

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 16€
ISBN: 978-3772531767

Inhalt: Der kleine Fisch fühlt sich einsam im großen weiten Meer. Es gibt zwar viele wunderbare Geschöpfe, doch selbst ein einfaches „hallo“ bringt er nicht über die Lippen. Bis der kleine Fisch eines Tages einen Gefährten an seiner Seite hat, und immer mutiger wird. Selbst eine Notlage kann ihn nun nicht mehr aufhalten. Doch ist das wirklich sein eigener Verdienst?

Meine Meinung: In Schattenfisch geht es um Angst und Schüchternheit. Auffallend ist schon das intensive Lichtspiel auf dem Cover, welches sich als Farbenspiel im Innern fortsetzt und die Gefühle wunderbar auf den Betrachter transportiert. Besonders gut gefällt mir die Botschaft, die nicht belehrend, sondern aktivierend daherkommt. Sie macht den kleinen Lesern Mut, üner sich hinauszuwachsen. Das gilt auch nicht nur für Schüchterne, sondern allen, die sich unterschätzen.

Fazit: Ein traumhaft schönes Bilderbuch zum Abtauchen ins Meer und in die Gefühlswelt.

Sehr tiefgründig!

Skellig

„Die Evolution endet nie… Vielleicht sind wir jetzt noch nicht so, wie wir gedacht waren.“ ( Zitat S. 103 )

Titel: Skellig

Seitenanzahl: 183
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531316

Inhalt: Michael hat es alles andere als leicht. Der Umzug, seine todkranke Babyschwester und nun auch noch dieses merkwürdige Wesen in der heruntergekommenen Garage. Bildet er sich alles nur ein, oder gibt es Skellig wirklich?

Meine Meinung: Für mich ein absolutes Highlight. Die Geschichte hat mich so berührt und steckt voller Tiefe, dass ich es nur schwer in Worte fassen kann.
Protagonist Michael bewahrt sich trotz schweren Zeiten einen Rest Herzlichkeit. Mystisch und zum Teil leicht gruselig sind die Beschreibungen von Skellig, aber dennoch immer mit dem Gefühl, dass alles gut wird.
Viel Gefühl zwischen den Zeilen, und tiefsinnige Fragen lassen den Leser so schnell nicht los. Gibt es mehr als wir sehen können? Wer waren wir, und wo gehen wir hin? Wer ist für dich Skellig? Begeistert bin ich von Mina, die offen und mit scharfen Verstand durch die Welt geht, obwohl oder vielleicht besonders, da sie nicht das gängige Schulsystem mitmacht. Auch ihre Vorliebe zu William Blake kann ich gut nachvollziehen.

Fazit: Skellig offenbahrt neue Sichtweisen auf das Leben und zeigt, dass Gutes immer zurückkommt.

Absolut empfehlenswert!

Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen

Fragen euch eure Kinder auch manchmal Löcher in den Bauch? Wie gut ist es doch da, wenn man das ein oder andere nachschlagen kann, wie z.B. hier:

Das Grundschul-Lexikon, erschienen im @dudenverlag

Inhalt: ...

Das Grundschul-Lexikon, erschienen im @dudenverlag

Inhalt: Hier gibt es zu über 700 Begriffen von A-Z leicht verständliche und oft anschaulich bebilderte Erklärungen, Zeit- und Länderreisen sowie kompaktes Schulwissen auf einen Blick. Und wer möchte, kann sein Wissen im beigefügten Mitmach-Lexikon auf die Probe stellen. So bist du bestens gerüstet für die Grundschulzeit, und auch darüber hinaus.

Meine Meinung: Ich finde ja, ein Lexikon gehört in jeden Haushalt. Wenn man Kinder hat, am besten sogar auch ein Grundschul-Lexikon. Und dieses ist wirklich gold wert. Natürlich könnte ich auch online etwas nachschauen, doch das haptische Buch bietet einfach ein anderes ( Lern )-erlebnis. Die Kinder können eigenständig Suchen, Kreuzlesen oder aktiv das Mutmach-Lexikon ausfüllen.
Top ist die Erklärung am Anfang, wie die Kinder überhaupt ein Lexikon „benutzen“. Die prägnanten Artikel von A-Z werden mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und Tabellen veranschaulicht, sodaß auch „Lesemuffel“ einen leichteren Zugang finden.
Interessant zu lesen sind die vielen Zusatzseiten „Heute und früher“ sowie „Hier und anderswo“. Dort gibt es wertvolle Ergänzungen, wie z.B. über das Thema Tod und Trauer ( die unterschiedliche Traditionen…).
Besonders begeistert bin ich vom Schulwissen kompakt. Hier versammelt sich das geballte Grundschulwissen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Sachunterricht und Musik zum Nachschlagen, Wiederholen und Einprägen. Sogar meine Tochter in der 5. Klasse schaut hier immer wieder gern rein. Das Kinderlexikon ist eine wunderbare Bereicherung, welches wir immer wieder gern in die Hand nehmen.

Fazit: Ein optisch und inhaltlich fantastisches Grundschul-Lexikon.