Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Großartiger Reihenauftakt!

Adam und Eva

Wer kennt sie nicht, die älteste Liebesgeschichte der Welt? Im Kinderverlag ist nun eine moderne und humorvolle Adaptation als Auftaktband der BIG LOVE REIHE erschienen.

Titel: Adam und Eva

Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-39340 29866

Inhalt: In dieser Geschichte passiert alles zum ersten Mal. Licht, Wasser und ein geheimnisvoller Garten faszinieren den kleinen Adam. Doch mit der Zeit wird es ihm langweilig. Zum Glück erscheint ein absolut umwerfendes, neues Wesen: Eva. Die beiden erleben zusammen lauter erste Male: sie entdecken Yoga, Picknick und die erste, vielleicht auch ewige, Liebe?

Meine Meinung: Die neue Kinderbuchreihe „BIG LOVE“ widmet sich großen Romanzen der Welt-, Kunst- und Literaturgeschichte, und welche könnte als Auftakt besser geeignet sein als diese? Beginnend mit vielen ersten Malen bricht der Autor die Bibelstellen verständlich und vor allem spannend für die kleinen Leser herunter: Adam lernt die Vielfalt kennen, der Pflanzen, der Tiere, aber etwas scheint ihm doch zu seinem Glück zu fehlen. Und dann geschieht ein Wunder: Eva. Alles ist perfekt, bis die Sache mit dem Apfel passiert. Eine Strafe oder ein Geschenk? Das könnt ihr selbst beim Lesen deuten.
Die Geschichte presst den Leser aber in keinsterweise in eine religiöse Überzeugung hinein, denn es ist weder von Gott noch von Schuld die Rede. Zudem wurde die Erzählung durch viele lustige Elemente aufgepeppt, wie z.B. Yoga oder die Erfindung von Mensch-ärgere-dich-nicht.
Highlight sind für mich die verspielten Illustrationen, die kontrast- und detailreich daherkommen.

Fazit: Ein grandioser Reihenauftakt, der seinem Namen BIG LOVE alle Ehre macht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine wunderbare Geschichte über Wut und Bewältigung!

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

„Milde erreicht mehr als Heftigkeit.“ ( Jean de La Fontaine )

Titel: Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Autor: @thomas
Illustrationen: @fyre.dr
Verlag: @leontin
Seitenanzahl: 100
Empfohlenes ...

„Milde erreicht mehr als Heftigkeit.“ ( Jean de La Fontaine )

Titel: Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Autor: @thomas
Illustrationen: @fyre.dr
Verlag: @leontin
Seitenanzahl: 100
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3948409050

Inhalt: Ganz Pangaland freut sich auf Karolas Geburtstagsfeier - nur Würgeschlange Karl nicht. Weil er keine Einladung bekommen hat, ist er außer sich vor Wut. Er stürmt die Party und bringt damit sogar seine Freunde gegen sich auf. Verärgert zieht Karl von dannen, und ahnt noch nicht, dass er bald auf den Meister der Wut, das weise Krokodil, treffen wird. Ob er damit seine Wut in den Griff bekommt?

Meine Meinung: Wie manche vielleicht wissen, blogge ich schon seit dem ersten Leontin Band für den Verlag, und bei diesem durfte ich sogar Betaleserin sein. Das fertige Buch nun mit allem Drum und Dran in den Händen zu halten, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Zudem merkt man im dritten Band ganz viel Liebe zum Detail, wie z.B. durch passende Zitate am Anfang der Geschichte oder auch das interessante Nachwort des Autors zur Geschichte, insbesondere seine Inspiration sich dem Thema Wut in Kinderbüchern zu widmen.
So nun aber zur Geschichte: Fokus wird diesmal auf den Charakter der Würgeschlange Karl gelegt. Immer wieder ist er bereits durch seine Wutanfälle aufgefallen, und beim Geburtstag spitzt sich die Situation regelrecht zu. Für ihn beginnt nicht nur eine beschwerliche Reise zum weisen Krokodil, sondern auch zu sich selbst. Unterwegs begegnet er bereits anderen Tiere, die auch alle mit ihren Gefühlen zu kämpfen haben und ich denke, dies ist auch eine der Hauptbotschaften, die man aus der Geschichte ziehen kann: man ist niemals allein! Das Krokodil heisst nicht umsonst weises Krokodil, und kann Karl neben der Wut auch andere Gefühle entlocken. Auch, dass es ok ist wütend zu sein, aber sich nicht von der Wut vereinnahmen zu lassen kommt wunderbar rüber: „Mit der Wut ist es wie mit der Lava in einem Vulkan…“ ( Zitat, S. 76 ).
Die Geschichte kann aber auch einfach so genossen werden, wozu auch die zahlreichen bunten Illustrationen beitragen, vorallem die Verkleidungen zum Themenmotto Dino-Geburtstag haben es uns angetan.
Der dritte Band kann unabhängig der Vorgänger gelesen werden, und unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass es Zusatzmaterial zum Thema Wut kostenlos auf der Verlagsseite zum Download gibt.

Fazit: Thomas Sterr ist eine wunderbare Fortsetzung der Leontin-Reihe gelungen, die das Thema Wut in eine dinostarke Geschichte packt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

She is back!

König Guu 3: Das Ding aus dem All

SHE IS BACK!
Noch genialer und erfindungsreicher als zuvor:

Originaltitel: King Coo - The Thing from Space
Titel: König Guu - Das Ding aus dem All ( Bd. 3 )
Text und Illustrationen: @adam.stower
Verlag: ...

SHE IS BACK!
Noch genialer und erfindungsreicher als zuvor:

Originaltitel: King Coo - The Thing from Space
Titel: König Guu - Das Ding aus dem All ( Bd. 3 )
Text und Illustrationen: @adam.stower
Verlag: @thienemannesslinger_kinderbuch
Seitenanzahl: 208
Preis: 12€
ISBN: 978-3522506892

Inhalt: Seit Ben König Guu kennengelernt hat, ist sein Leben wirklich alles andere als normal. Diesmal geben seltsame Vorkommnisse in der Schule den beiden Rätsel auf: hat das Ding aus dem All etwa mit dem Schleimangriff und den verschwundenen Schuhen zu tun? Oder ist das alles nur Tarnung? Plötzlich tauchen auch noch schwarze Männer unter Hüten auf, die eine heisse Spur in den Wald verfolgen. Das können Ben und König Guu auf keinen Fall zulassen, und schon sind sie mittendrin im nächsten Abenteuer.

Meine Meinung: Wir sind große Fans von König Guu und habe den dritten Band bereits herbeiersehnt. Den Charakter des mutigen Mädchens mit dem Hang zu senstationellen Erfindungen und dem Herz am rechten Fleck, muss man einfach lieb haben. Genau wie ihr „Haustier“, Wombat Herbert, ( Vombatidae - Gierigus maximus 😅), der so richtig kuschelig und treu daherkommt. Ich glaube, die beiden sind das beste, was dem schüchternen Ben passieren konnte.
Dieses Abenteuer verspricht wieder großen Lesespaß, und kann unabhängig der vorherigen Teile gelesen werden. Denn die Steckbriefe sind alles andere als langweilig. Adam Stower hat es auch mit dem dritten Teil geschafft, uns mit seinen kreativen Ideen zu überraschen, oder habt ihr schon mal von Hähnchen-Polierer oder dem Wander-Wasch-Anzug gehört? Mindestens so gut wie die Ideen, sind auch die Zeichnungen, an denen man sich gar nicht satt sehen kann, und auch Lesemuffel begeistern werden.

Fazit: Ein mega-galaktisches Lesevergnügen, das wir euch nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein Bücherschatz!

Weihnachten

Die #poesiefürkinder Reihe aus dem @kindermannverlag ist um ein weiteres Highlight reicher.

Titel: Weihnachten

Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3949276026

Inhalt: Joseph von Eichendorffs Weihnachtsgedicht wird mit wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt: ein Blick in die festlich geschmückten Häuser lassen den Geist der Weihnacht ebenso aufleben wie die Stille und Ruhe auf dem einsamen Feld. Eine wahrhaftig heilige Nacht.

Meine Meinung: Wie der Name der Reihe „Poesie für Kinder“ schon verrät werden Klassiker, in diesem Fall ein bekanntes Weihnachtsgedicht, schon den Kleinsten zugänglich gemacht. Ein wunderbarer Einstieg in die Weltliteratur, oder? Das übersichtliche Gedicht mit 4 Strophen wird dabei originaltreu, sowohl über mehrere Doppelseiten wiedergegeben als auch auf der letzten Seite zum Vortragen im Ganzen.
Die besondere Aufmachung des Buches im Leinenband macht optisch sowie haptisch einiges daher. Kindgerechte Illustrationen, angefangen beim Vorsatzpapier mit lustigen Details wie Nikolausmütze bei den Tieren sowie stimmungsvolle Innenillus bezaubern Groß und Klein. Die Bilder verkörpern hierbei den Text wunderbar, und mein Sohn fand es interessant hierbei auf Entdeckungsreise zu gehen.

Fazit: Ein wunderbarer Bücherschatz, der so festlich daherkommt wie sein Inhalt. Hier bekommt das berühmte Weihnachtsgedicht bestimmt viele kleine Anhänger dazu.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Denk darüber nach, was für ein Mensch du sein willst!

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

"Der Schwur der Jagdlinge" ist der Auftakt-Band der neuen Fantasy-Reihe "FEUERBLUT", der in mehr als 20 Ländern erscheint.

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge.
Ich schwöre, allen Clans zu dienen wie ...

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge.
Ich schwöre, allen Clans zu dienen wie meinem eigenen, sie vor den Gefahren zu beschützen, die um uns drohen.
Ich entsage jeglichen Blutsbanden und Blutsfehden, gebe meinen Namen auf und meine Vergangenheit.
Allein die Jäger sind nun auf ewig meine Familie.
Hiermit gelobe ich feierlich:
Niemals werde ich die Waffen strecken im Angesicht der Finsternis,
Niemals zulassen, dass ein Tyrann sich erhebt.
Sie hat den Eid geschworen. Und sie wird ihn brechen."

Inhalt: Zwölf gibt alles auf, was sie in ihrem Leben noch hatte, um Jagdling zu werden: ihren Namen, ihre Vergangenheit, ihre Erinnerung. Aber nicht ihren Glauben an Gerechtigkeit! Denn eins steht fest: sie wird den unschuldigen Tod ihrer Familie rächen. Koste es, was es wolle. Doch während der Ausbildung zum Jagdling muss sie feststellen, dass sie die Vergangenheit einholt, und Verbündete nicht das Schlechteste sind.

Meine Meinung: Feuerblut hat im wahrsten Sinne des Wortes Feuer. Gepackt durch den spannenden Klappentext war ich direkt Feuer und Flamme fürs Buch. Und ich muss sagen, ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Direkt war ich in Embra und konnte mir die Kampfübungen bildhaft vorstellen. Ungewöhnlich, aber auch mit einer neutralen Note habe ich die Namen der Charaktere empfunden, so gibt es neben Zwölf auch Fünf, Sechs, Sieben... das Geheimnis von Zwölf zieht von Anfang an in den Bann, und wird im weiteren Verlauf des Lesen nach und nach durch Traumrückblenden ans Licht. Ich konnte ihre Gedankengänge gut nachvollziehen, und empfand vorallem den verbalen Schlagabtausch mit Fünf und Sechs sehr amüsant.
Feuerblut lebt aber auch oder vorallem durch geheimnisvollen Figuren wie Kobolde, den Grim, Klippenkriecher uvm. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und Zwölf zieht sogar mit einem Buch über Magische Tierwelten los, was mir irgendwie sehr sympathisch ist.
Doch das Buch ist neben der spannenden Fantasy noch so viel mehr. Lebensweisheiten spielen immer wieder eine Rolle: "Denk darüber nach, was für ein Mensch du sein willst" ( Zitat S. 39 ). Diese Worte hallen auch nach dem Lesen noch lange nach.
Bis auf das erste Drittel mit ein paar Längen, hat mich die Story mit ihren überraschenden und unvorhersehbaren Handlungen gepackt und meine Neugierde auf die Folge-Bände auf jeden Fall geweckt.

Fazit: Aisling Fowler entführt uns nicht nur in eine Welt voller neuer Kreaturen, sondern gibt dem Leser auch wertvolle Botschaften an die Hand.