Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Wo findet die nächste Party statt?

Hanni hat Nikoläuse

Viele Kinder sind davon betroffen, doch die wenigsten gehen so unbeschwert mit dem Thema um wie Hanni und ihre Mama: Läuse!

Titel: Hanni hat Nikoläuse

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3745907159

Inhalt: Auf Hannis Kopf juckt und kratzt es. Unerwarteter Besuch hat sich breit gemacht, wie ihre Mama feststellt: Nikoläuse. Kein Grund zum Feiern, oder doch?

Meine Meinung: Außer der Ableitung „Nikoläuse“ hat das Buch nicht viel mit Weihnachten zu tun. Es beschreibt den einfühlsamen Umgang mit dem Thema Läuse. Egal ob betroffen oder nicht, bietet das Buch einen kindgerechten Zugang zum Thema. Dies kann Schamgefühle verringern und Empathie schulen, denn jeder kann schließlich Opfer der lästigen Untermieter werden. Ich finde die Herangehensweise sehr gelungen, und kann das Buch nur empfehlen.
Die lustigen und frechen Illustrationen heben das Gelesene originell hervor.

Fazit: Hanni hat Nikoläuse bringt zu einem unangenehmen Thema ganz viel Leichtigkeit und Humor ins Spiel.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Der Glaube versetzt Berge!

Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest

Von der „Weihnachtsosaurus-Kinderbuchreihe“ war ich bereits begeistert, umso mehr habe ich mich nun über das Erscheinen des Bilderbuches gefreut.

Titel: Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3570179376

Inhalt: Der Weihnachtosaurus wünscht sich nichts sehnlicher, als den Schlitten des Weihnachtsmann zu ziehen. Doch mit dem Fliegen will es einfach nicht klappen. Ob magisches Futter, Holzflügel oder Fantasie, der Weihnachtosaurus hebt höchstens kurz vom Boden ab, um danach eine Bruchlandung zu machen. Als ihn der Weihnachtsmann zum Trost auf seinem Schlitten mitnimmt, ahnt der Weihnachtosaurus noch nicht, dass er seinem Traum bereits näher ist als er denkt.

Meine Meinung: Diese Neuerscheinung des Weihnachtosaurus erobert kleine Kinderherzen im Nu. Das glitzernde Cover ist bereits ein richtiger Blickfang und es würde mich nicht wundern, wenn einige Kinder wirklich von einem Dino zum Fest träumen.
Die Geschichte erzählt in wunderbar fließenden Reimen von einem ganz besonderen Dinosaurier, der sich in Geduld und Ausdauer übt. Jedes Jahr hat der Weihnachtsmann eine neue Lektion für den Weihnachtosaurus, doch die eigentliche Lektion bekommt er von einem kleinen Jungen. Der Glaube versetzt Berge, und der Glaube eines Kindes ist noch tausendmal stärker. Ist das nicht wunderweihnachtlich schön?
Eingefangen durch bezaubernde Illustrationen kommt direkt winterliche Weihnachtsstimmung auf. Als Highlight gibt es sogar zwei Ausklappseiten, die zum Verweilen einladen.

Fazit: Ein wunderschönes Weihnachts-Bilderbuch mit einem herzlichen Dinosaurier und einem großen, kleinen Jungen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ritter Chili ist eine coole Socke!

Ritter Chili im Einhornwald

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3942906302

Inhalt: Wen setzen selbst die schärfsten Schoten nicht ausser Gefecht? - Ritter Chili! Auch Abenteuer sind bei ihm heiß begehrt und so kommt es, dass er dem Hilferuf von Zauberfee Lavendel annimmt. Zusammen mit Hamster Goldie macht er sich auf den Weg die Drachendame Agathe aus den Fängen der gemeinen Trolle zu befreien. Entschlossen an der Hexe Baldriana vorbei, wagemutig tauchend auf den Grund des See`s und tänzelnd zum fiesen Einhornboss kommt mit Ritter Chili alles auf, nur keine Langweile.

Meine Meinung: Ist der Titel nicht schon obermegacool? Normalerweise denkt man doch, Ritter und Einhörner passen so gar nicht zusammen. Doch in dieser Geschichte werdet ihr noch mehr solcher Kuriositäten erleben. Das Buch sprüht nur so von kreativen Ideen und Witz. Genau nach unserem Geschmack.
Der Charakter des Ritters Chili überzeugt auf ganzer Linie: dazu gehören Yoga-Übungen im Chili-Unterhemd oder der „Ausritt“ auf dem Skateboard. Auch die anderen Figuren sind so wunderbar vielseitig. Oder habt ihr schonmal von einem fiesen Einhornboss gehört? Gelungen finde ich auch die besondere Art von Schlagfertigkeit von Ritter Chili.
Jede Seite ist eine Überraschung und kommt in den ausdrucksstarken und sehr lustigen Illustrationen besonders gut zur Geltung, manchmal sogar mit schattigem Suchrätsel.
Und was wäre ein Chili-Buch ohne zwei wunderbare Rezepte am Ende? Die werden wir auf jeden Fall noch ausprobieren.

Fazit: Wer Rittergeschichten mag, wird Ritter Chili lieben. Die Geschichte hat alles, was ein Kinderherz begehrt: Ritter, Prinzessin, Hamster, Drache, Nixe, Hexe, Einhorn und ganz viel Action.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Die Adventsfee könnte Tradition werden!

Die diebische Adventsfee

Den Nikolaus kennt jedes Kind, doch habt ihr schonmal von einer Adventsfee gehört? Nicht? Dann laßt euch gern überraschen.

Titel: Die diebische Adventsfee

Seitenanzahl: 34
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3943833461

Inhalt: Die Freude auf das Öffnen des 1. Adventskalender-Türchens ist groß. Doch was ist das? Nur ein paar lausige Schokokrümel am Boden? Mama und Papa beteuern ihr Unschuld. Doch auch das 2., 3. und 4. Tütchen ist leer. So kann das nicht weitergehen. Welcher Dieb, mit Vorliebe für Schokolade, steckt nur dahinter?

Meine Meinung: Bücher über die Vorweihnachtszeit haben einfach nochmal eine Spur mehr Zauber beim Vorlesen, und dazu zählt dieses Bilderbuch auf jeden Fall.
Jedes Kind, ob klein oder groß, freut sich schon auf den 1. Dezember. Doch hier geht es gar nicht so sehr, um den Kalender an sich, der wunderbar einfach gehalten mit kleinen Süßigkeiten gefüllt ist, sondern um die etwas andere Überraschung beim Öffnen.
Die ganze Familie rätselt und schließlich wird es magisch. Der ungezwungene Auftritt des Nikolaus beschert den Familie zusätzlich ein unvergeßliches Erlebnis. Beim Lesen kommt man zum Schmunzeln, und möchte am liebsten selbst nochmal Kind sein.
Dazu tragen auch die wunderbaren Illustrationen bei, auf denen es ganz besondere Details zu entdecken gibt.

Fazit: Ein lustiges Bilderbuch über die großen und kleinen Freuden des Advents.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Jeder Schritt zählt!

Kein Müll mehr!

Zero waste ist in aller Munde, doch welche Ideen gibt es dies auch in die Tat umzusetzen?

Genau darum geht es in dem Buch: „Kein Müll mehr! - 30 Ideen dieses Ziel zu erreichen“, geschrieben von Kathryn Kellogg, einer der führenden Stimmen in der Zero-Waste-Bewegung und Gründerin des Blogs @going.zero.waste und erschienen ist das Buch im @laurencekingverlag

Inhalt: Hier findet ihr nicht nur viele Informationen rund ums Thema Müllvermeidung, sondern auch 30 verschiedene Ideen, um direkt starten zu können: ob achtsamer Umgang, selbstgemachte Einkaufstasche oder eine Zero-Waste-Party ist der erste Schritt zur „Kein-Müll-mehr-Revolution“ schnell gemacht, und Spaß ist sogar auch dabei.

Meine Meinung: Das Thema Müllvermeidung ist ja aktueller und leider auch dringender denn je. Ich finde es toll, dass es mittlerweile immer mehr Kindersachbücher dazu gibt. Dieses besticht durch ein tolles Layout, wodurch der Leser nicht durch zu viel Text erschlagen wird.
Inhaltlich wird zuerst erklärt, was es mit Zero-Waste auf sich hat, wobei das wichtigste Learning ist: Recycling ist gut, Reduzieren und Wiederverwenden ist besser! Das Plastikproblem ist das beste Beispiel und wird hier natürlich auch erwähnt. Doch der Untertitel lautet ja: 30 Ideen dieses Ziel zu erreichen und hier findet sicherlich jeder noch etwas bei dem er sich verbessern kann. Womit wir auch gleich bei Idee 1 wären: dem Müllcheck, d.h. jede Woche genau den eigenen verbrauchten Müll aufzuschreiben und dann zu versuchen ihn zu reduzieren. Auf manches achte ich bereits wie Wasser zu sparen, wiederverwendbare Flaschen zu benutzen oder gebrauchte Sachen wie Spielzeug oder Bücher weiterzugeben. Im Bad bin ich auch schon auf festes Shampoo umgestiegen und mein nächstes Ziel ist es unverpackte Snacks selbst herzustellen, z.B. selbstgemachte Kekse.
Erwähnt wird auch sehr schön, dass jeder kleine Schritt zählt.

Fazit: Eine vielfältige Ideensammlung zur Müllvermeidung für die ganze Familie.