Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine Perle im Bücherregal!

Die Bienenkönigin

Hände hoch, wer ist ein Märchen-Fan? Die Bienenkönigin ist bestimmt schon vielen bekannt, aber vielleicht noch nicht aus dieser Sichtweise:

Titel: Die Bienenkönigin

Seitenanzahl: 32
Erscheinungsdatum: 19. März
Preis: 22,90€
ISBN: 978-3038930327

Inhalt: Hier wird das bekannte Grimm’sche Märchen aus der Perspektive von Ameise, Ente und Biene erzählt. Ängstlich schauen diese dem Vorhaben dreier Brüder zu. Nur der jüngste, den sie Dummling nennen, nimmt die Tiere in Schutz. Und wer ist am Ende wirklich der Dumme?

Meine Meinung: Schon das Cover ist bezaubernd und zeigt eine Schlüsselszene aus dem Märchen. Bienenkönigin-Kenner wird mit dem Perspektivenwechsel ein völlig neuer Zugang zur Geschichte eröffnet. Neulinge lernen den Inhalt gleich aus der Sicht der Tiere kennen, was eine tiefe Verbundenheit gegenüber Tier und Natur spüren lässt. Vom offensichtlich Schwächeren richtet sich der Fokus auf die drei Brüder und regt dadurch zum Nachdenken an. Illustratorisch zusätzlich verstärkt durch den Blick von Auge zu Auge. Berührend und ausdrucksstark erwecken sie das Märchen zum Leben.

Fazit: Wer Grimm‘sche Märchen mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Traumhaft!

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Was lässt uns noch tiefer in eine Traumwelt sinken als Märchen? - Ein Hörbuch, das Märchen und bezaubernde Harfenklänge kombiniert:

Titel: 5-Minuten Märchen zum Lauschen ( Teil 1 )
Hg, Sprecherin, Harfenspielerin: ...

Titel: 5-Minuten Märchen zum Lauschen ( Teil 1 )
Hg, Sprecherin, Harfenspielerin: Michaela Brinkmeier
Verlag: Herz
Laufzeit: 66:15
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3949504006

Inhalt: Fünfzehn kurze Märchen aus aller Welt und fünf Harfenmusiken laden zum Träumen und Entspannen ein. Staunt zum Beispiel über „das Ei, das immer größer wurde“ ( Südafrika ) oder woher „die eitle Ajagaga“ ( Sibirien ) ihren Namen hat. Es wird spannend, geheimnisvoll, und zwischendurch auch musikalisch.

Meine Meinung: Schon das märchenhafte Cover der CD ist ein Blickfang und welches Instrument könnte dazu besser passen als die Harfe? Diese einzigartigen Klänge am Anfang, Ende und Zwischendurch verzaubern und lassen der Fantasie freien Lauf. Damit unterstützen sie die Wirkung der Geschichten auf wunderbare Art und Weise. Michaela Brinkmeier spielt aber nicht nur Harfe, sie hat auch eine richtige Märchenerzähler-Stimme, der man gerne lauscht. Klar und einfühlsam spricht sie die unterschiedlichen Charaktere. Besonders gut hat mir auch die Auswahl der Märchen gefallen. Zum einen, weil sie aus aller Welt stammen und zum anderen, weil jedes auf seine Weise ganz besondere Botschaften wie z.B. Mut, Stärke, Geduld uvm. vermittelt. Da jede Geschichte nicht länger als 5 Minuten dauert ist die CD schon für kleinere Kindern geeignet, besonders als kurze Pausen vom Alltag oder abends. Den Einsatz in einer Seniorengruppe könnte ich mir auch gut vorstellen, denn Musik berührt auf einer ganz anderen Ebene, wenn Worte es vielleicht nicht mehr können.

Fazit: Ein Märchenschatz, der Klein und Groß ein besonderes Hörerlebnis verschafft. 💕

Veröffentlicht am 23.05.2021

Auf den Hund gekommen!

Ich – einfach tierisch

Heute wird’s tierisch! Marvin ist auf den Hund gekommen. Allerdings etwas anders als ihr jetzt vielleicht denkt: 😉😅

Titel: Ich - einfach - tierisch
Autorin: Judith Le Huray
Illustrationen: Ina Krabbe ...

Titel: Ich - einfach - tierisch
Autorin: Judith Le Huray
Illustrationen: Ina Krabbe
Verlag: @suedpolverlag
Seitenanzahl: 240
Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3943086256

Inhalt: Nach seinem Fahrradsturz im Wald kommt Marvin nur langsam wieder zu sich. Doch irgendwas ist anders als sonst? Immerhin, er lebt. Der Haken: Marvin ist nackt, jault und hat das tiefe Bedürfnis ein Bein zu heben. Alles nur ein Traum, oder?

Meine Meinung: Dies ist mal eine abgedrehte, lustige Fantasy-Geschichte, die durch den lockeren Sprachstil gut zur Zielgruppe passt. Die Erzählform aus der Ich-Perspektive von Marvin ermöglicht dem Leser bestens seine Gedankengänge und Gefühle nachzuvollziehen. Erst muß er sich an den neuen Körper gewöhnen, aber mit der Zeit wird Marvin auch innerlich immer mehr zum Hund. Ob er wohl wieder zum Jungen wird, und vor allem wie? Diese spannende Frage treibt den Leser voran und wird durch passende schwarz-weiss Illustrationen aufgelockert.

Fazit: Ein tierisch, schräger Lesespaß für alle Hundefreunde, und solche, die es werden wollen. 💕

Veröffentlicht am 22.05.2021

Eine von sechs lehrreichen Botschaften!

Der große Panda / Der große Panda lässt einen Drachen fliegen

Inhalt: Heute möchte der Pandabär einen Drachen fliegen lassen. Sein Freund, der Hase, ist misstrauisch und befürchtet gefressen zu werden. Doch der Panda meint einen ganz anderen Drachen: einen roten Glücksdrachen. Ob der auch fliegt?

Meine Meinung: Mit dem Pandabären haben wir schon viel über die chinesische Kultur gelernt und auch diesmal wird die Offenheit und Neugierde seines Freundes belohnt. Genauso sollten wir selbst in die Welt hinausgehen.

Fazit: Ein lehrreiches Büchlein, nicht nur für zweisprachige Kinder.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Alle für einen, und einer für alle!

Summs und die Honigbienen - Buzz and the Honeybees

Um auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam zu machen ist der 20. Mai zum weltbienentag oder worldbeeday ausgerufen worden. Viele Kinder, aber auch Erwachsene fürchten sich vor den kleinen Tierchen. Da ...

Um auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam zu machen ist der 20. Mai zum

weltbienentag oder

worldbeeday ausgerufen worden. Viele Kinder, aber auch Erwachsene fürchten sich vor den kleinen Tierchen. Da man aber meist nur vor dem Angst hat, was man nicht kennt, möchte ich euch das Buch: „Summs und die Honigbienen - Buzz and the Honeybees“ von Vera Trachmann, erschienen im Schlauberger-Verlag, vorstellen.

Inhalt: Summs, die Honigbiene, nimmt euch mit in ihren Bienenstock und erzählt von ihrem aufregenden und spannenden Leben: Warum muss eine Bienenwohnung immer ganz sauber sein? Warum verlässt eine Königin ihren Bienenstock? Und was machen die Bienen im Winter? Damit ihr euch auch ein Bild von uns machen könnt, gibt es zahlreiche Makrofotos mit erstaunlichen Einblicken. Und wie alle Schlauberger-Bücher ist auch dieses auf Deutsch und Englisch, denn auch Bienen sind international.

Meine Meinung: Einfach faszinierend für Jung und Alt! Nach dem Lesen sieht man Bienen mit ganz anderen Augen. Ja man gewinnt Summs und ihren Bienenstock sogar richtig lieb. Habt ihr gewußt, das eine Biene ohne ihren Bienenstock nicht überleben kann? Dieser sogenannte „Bien“ wird mit diesem Buch ganz genau unter die Lupe genommen. Die anschaulichen Informationen sind durch Schlauberger-Wissen und Fragen ergänzt, was zusätzlichen Leseansporn gibt. Das Highlight bilden die fantastischen Makrofotos, die uns immer wieder staunen lassen. So können wir den Bienen ganz nah sein, ohne gestochen zu werden. Der Clou ist außerdem, dass auf jeder Seite direkt auch die englische Version steht.

Fazit: Eine beeindruckende Geschichte von einer Biene über Bienen, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende geht.