Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Wilde Woche - Dienstags muss das Faultier aufs Klo

„Deshalb finde ich es toll, dass es auch andere Beispiele gibt: Tiere wie ihr, die mutig sind und Abenteuer wagen.“ ( Zitat S. 57 )

Inhalt: Nur kein Risiko eingehen im Regenwald. Das ist das Motto von ...

Inhalt: Nur kein Risiko eingehen im Regenwald. Das ist das Motto von Tukan Apollo und Totenkopfäffchen Nille. Über das mutige Faultier können die beiden nur staunen. Dienstags traut sich Ronaldo sogar auf den Boden. Doch seit die Menschen den Platz in Anspruch nehmen, hat er keine Chance. Was macht Ronaldo eigentlich dort unten? Und wie können die Tiere das Menschen-Problem lösen?

Meine Meinung: „Dienstags muss das Faultier aufs Klo“ ist der zweite Band der WILDE WOCHE Vorlesereihe, welche sich jedoch auch unabhängig von Band 1 lesen lässt, und neben tierischem Lesespaß, wertvolle Botschaften sowie Sachinformationen über die Bewohner des Regenwaldes bereit hält.

DRINGEND MÜSSEN UND ANDERS KÖNNEN
Schon der lustige Titel macht neugierig und das Thema Ausscheidungen steht bei den Kleinen sowieso immer hoch im Kurs. Besonders ist hier allerdings ein mutiger Protagonist, Faultier Ronaldo, welches ein ganz dringendes Bedürfnis hat. Wußtet ihr übrigens, dass sich Faultiere wirklich von den Bäumen nach unten zum Boden begeben, um ihr Geschäft zu erledigen? Warum nicht aus der Not eine Tugend machen, und eine lustige Geschichte ums Müssen müssen kreieren, und kleine Bücherwürmer für den Regenwald begeistern? Das dachte sich wohl Autorin und Biologin Johanna Prinz. Doch das ist noch nicht alles. Das Faultier und seine Freunde überzeugen durch Zusammenhalt und einer ganz klaren Botschaft: Vorsicht ist gut, Abenteuer sind besser! Dem ist nichts hinzuzufügen, findet ihr nicht auch?!
Viele bunte Illustrationen überzeugen zudem, und lassen z.B. die Ameisenstraße lebendig wirken.

Fazit: Lustig und lehrreich geht es mit dem Faultier durch den Regenwald.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Pompeji aus der Asche erweckt

Die angesagteste Imbissbude der Römerzeit

Inhalt: Pompeji, Oktober 24., 79 n. Chr. Dieser Tag geht in die Geschichte ein als gewaltiger Ausbruch des Vesuvs und Untergang Pompejis. Wie kommt es, dass wir heute durch die Straßen der einst meterhoch verschütteten Stadt wandeln können und einen exakten Einblick in die vergangene Zeit erhalten? Gab es damals wirklich schon solch tolle Dinge wie Imbissbuden, Sauna und Fußbodenbodenheizung?

Meine Meinung: Der bereits 6. Band der ganz und gar nicht verstaubten Sachbuchreihe aus dem Hause @seemannhenschelverlagsgruppe hält wieder, was er verspricht: Großes Dusty Diggers Feeling für kleine Entdeckerinnen! Und wer wird bei diesem coolen Titel nicht neugierig?!

EIN 2000 JAHRE ALTER SCHNAPPSCHUSS
Unsere Reise beginnt direkt auf dem Vorsatzpapier mit Pompeji auf der Landkarte, führt zum Entdecker Domenico Fontana, der sich der Größe seine Fundes überhaupt nicht bewußt war, zu vielen weiteren Schatzsuchern
innen, Archäologeninnen und Grabungstechnikerninnen. Dass Pompeji heute zum Weltkulturerbe ernannt werden konnte, ist der Verdienst vieler eifrigen Hände und Köpfe.
Die Sachbuchreihe punktet mit spannenden Texten, coolen Sprüchen und bunten Illustrationen, sodaß kleine Leserinnen hier mit viel Spaß auf Entdeckungsreise gehen können. Die besagte Imbissbude ( griech. Termopolium ) beispielsweise, auf die der Titel bereits hinweist, gibt es ebenso zu bestaunen wie ein Triklinium ( „drei Kleinen“ = drei Sofas im rechten Winkel ) oder eine Schuhmacherei.
Ebenso spannend ist es aber auch den Archäologen
innen und ihren Techniken auf Tuchfühlung zu gehen. Hier braucht es manchmal nicht nur Weitgeist, sondern auch Kreativität, wie z.B. die Gipsleichen.
Und heute? Neben Drohnen kommt auch KI zum Einsatz, um das verbleibenden Drittel Pompejis freizulegen und weiter Geschichte zu schreiben.

Fazit: Der 6. Dusty Diggers Band nimmt uns mit auf eine der wohl spannendsten Ausgrabungen, welche einen direkten Blick in die Römerzeit ermöglicht.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Jeder kann mitmachen

Der schwarze Strand

Jedes Jahr wird am 22. April der EARTH DAY, ein weltweiter Aktiontag zum Umweltschutz, begangen. Dieses Jahr steht unter dem Motto 💦„Wasser macht Leben möglich“💦. Doch wie kam es eigentlich zum Earth Day, und wie kann ich selbst aktiv werden? Hierzu kann ich euch das Bilderbuch „Der schwarze Strand“, erschienen im @kindermannverlag , nur ans Herz legen.

Inhalt: Idas Lieblingsplatz ist der Strand. Umso schockierter ist sie als sie von der Tragödie vor der Küste von Santa Barbara hört. Riesige Mengen Öl laufen, verursacht durch Union Oil, unaufhörlich ins Meer und tunken alles in elendes Schwarz. Ida beschließt nicht nur zuzusehen, sondern aktiv zu helfen. Ob diese Botschaft auch bei den Großen und Mächtigen ankommt?

Meine Meinung: Earth Day ist natürlich jeder Tag, doch ist es auch wichtig, dass solche Aktionen wie den Earth Day gibt, um auf drängende Umweltthemen aufmerksam zu machen. Mit der schwarze Strand haltet ihr einen augenöffnendes Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren in Händen, das nicht nur die Entstehungsgeschichte des Earth Day auf einfühlsame Weise vermittelt, sondern auch wertvolle Tipps an die Hand gibt, um selbst aktiv zu werden.

VON DER IDEE ZUM EARTH DAY
Aus Idas Perspektive werden die Geschehnisse der Ölkatastrophe und die Entstehung des Earth Day nacherzählt. Kleine Leser erhalten einen authentischen und einfühlsamen Zugang zum Thema Natur- und Umweltschutz. Es wird aufgezeigt, welche Konsequenzen für die Tiere entstanden, wie beispielsweise verklebte Federn, aber auch dass jede Hand helfen kann, sei sie auch noch so klein.
Es ist wunderbar zu lesen, dass der Earth Day jedes Jahr große Erfolge feiert, und wie ihr auch Teil der Aktion an diesem und allen anderen Tagen werdet, lest ihr im Anhang des Buches. Für eine blaue Zukunft!

Fazit: Wer „Der schwarze Strand“ betrachtet und liest, kann gar nicht anders als sich für unseren Planeten zu engagieren.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine wundervolle Reise zu mehr Power

Die große Prinzessin

„Fehler bereut man nicht, man steht zu ihnen. Vor Angst läuft man nicht davon, man überwindet sie. Liebe schreit man nicht hinaus, man beweist sie.“ ( Simone Veil )

Inhalt: Dieser eine Morgen, diese ...

Inhalt: Dieser eine Morgen, diese eine Begegnung mit der großen Prinzessin hat mein Leben für immer verändert. Aber auch die große Prinzessin ist eine Reisende auf der Suche. Sie erzählt von außergewöhnlichen Planeten, inspirierenden Persönlichkeiten und kleinen Lebensweisheiten. Möchtest du sie hören?

Meine Meinung: Die große Prinzessin erinnert stark an den kleinen Prinzen. Wohingegen sich die Geschichte um den kleine Prinz mit Mitgefühl, Vertrauen und Freundschaft beschäftigt, geht es hier jedoch um Selbstbewusstsein, innere Stärke und Einzigartigkeit.

8 GROSSARTIGE PLANETEN 8 GROSSARTIGE FRAUEN
Die große Prinzessin trifft auf ihrer Suche nach einem Planeten, der so groß wie ihre Träume ist, auf 8 ganz besondere Planeten mit wahrhaft großartigen Frauen, wie z.B. Rosa Parks oder Janis Joplin. Jede hat auf ihre Art eine wertvolle Botschaft parat, die stärkend und inspirierend zugleich ist und deren Kurzbiiographie am Ende des Buches nochmals zu finden ist.
Julia Pietri schafft mit der großen Prinzessin einen zauberhaften Zugang zur innerer, schöpferischen Kraft, welche jedem*r von uns inne liegt.

Fazit: Eine empowernde Reise übers Suchen und Finden. „Die große Prinzessin“ gibt uns auf fantasievolle Weise wertvolle Ratschläge an die Hand, wie wir selbst zu wahrer Größe gelangen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine Hommage an die Freundschaft

Ich bin so froh, dass es dich gibt

„Du bist ein ganz wichtiger Mensch für mich.
Die Welt wird viel heller und schöner durch dich.“

„Du bist ein ganz wichtiger Mensch für mich.
Die Welt wird viel heller und schöner durch dich.“

Inhalt: Fuchs 🦊 und Eichhörnchen 🐿️ sind beste Freunde und erleben zusammen kostbare Herzmomente. Komm mit, und lass auch dein Herz ❤️ von den wundervollen Zeilen und nostalgischen Illustrationen berühren.

Meine Meinung: Ein Freund ist das schönste auf der Welt, oder? „Ich bin froh, dass es dich gibt“ feiert das Geschenk der Freundschaft, und inspiriert zugleich selbst auf Dankbarkeitsreise zu gehen.

Seite für Seite verzaubert uns mit einem warmherzigen Reim und wunderschönen Illustrationen, die zum Verweilen einladen.
So unterschiedlich Fuchs und Eichhörnchen auch sind, so wunderbar ist auch ihre Freundschaft. Mit einem Freund an der Seite werden auch graue Tage heller und die schönsten noch schöner.
Ein kleines Büchlein, welches große Freude bereitet und ein ideales Geschenk für alle treuen Gefährten darstellt.

Fazit: Eine wunderschöne Ansammlung wertschätzender Worte an den besten Freund.