Profilbild von Kinderbuchschatz

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300991

Inhalt: Bär Ferdi ist ein großer Fan vom Verstecken spielen, doch das ist will gelernt sein. Ein lustiger Such-Finde-Spaß beginnt.

Meine Meinung: Das Cover sagt schon alles, oder? Verstecken spielen ist ja ohnehin ein beliebter Spiele-Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Aber mit Ferdi ist es einfach zu köstlich. Ein Baum ist halt nicht unbedingt das beste Versteck für einen großen Bären. Doch im Laufe des Buches lernt Ferdi dazu, sodaß wir ihn am Ende doch tatsächlich auf einer großen Ausklappseite suchen können. Und noch viele andere Tiere und Dinge.
Die Illustrationen versprühen zudem ganz viel Charme und überzeugen mit lustigen Details.

Fazit: Finde Ferdi bringt mit seiner Interpretation des Versteckens ganz viel gute Laune ins Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Alles für die Katz! 😉

Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall

Eine tierische Detektiv-Reihe zum Miträtseln für Erstleser!

Titel: Kommissar Pfote - Ein haariger Fall ( Bd. 4 )
Autorin: Katja Reider
Illustrationen: @dkhennig
Verlag: @loewe.verlag
Seitenanzahl: ...

Eine tierische Detektiv-Reihe zum Miträtseln für Erstleser!

Titel: Kommissar Pfote - Ein haariger Fall ( Bd. 4 )
Autorin: Katja Reider
Illustrationen: @dkhennig
Verlag: @loewe.verlag
Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3743211568

Inhalt: Kommissar Pfote wäre kein echter Polizeihund, wenn er nicht auch diesen haarigen Fall übernehmen würde. Es herrscht das reinste Katzentheater während einer Ausstellung, denn Edelmieze Saba ist spurlos verschwunden. Doch dann gibt es plötzlich ein heiße Spur.

Meine Meinung: Dies war für mich der erste Fall mit dem gewitzten Polizeihund Pepper, und bestimmt nicht der letzte. Quereinsteigen macht also bei der Reihe keine Probleme, da die Charaktere am Anfang wunderbar vorgestellt werden und jeder Band eine in sich geschlossene Geschichte erzählt.
Pepper, der um keinen flotten Spruch verlegen ist, muss man einfach lieb haben. Zusammen mit seinem Partner in Crime, Polizist Paul, bildet er ein unschlagbares Team, auch wenn der neuster Fall zum Haare raufen ist. Hund und Katzen, ob das gut geht? Doch Vorurteile, selbst wenn sie gegen Katzen sind, sind hier natürlich fehl am Platz. Pfote drauf!

Cool ist auch, dass kleine Leseratten von Anfang an miträtseln können, und damit am Ball bleiben. Unterstützt durch die große Schrift und den hohen Bildanteil lassen sich bestimmt auch schnell erste Leseerfolge verbuchen, und anschließend geht es ans Punkte sammeln bei Antolin.

Sehr gelungen, finde ich die Auflösung, mittels näherer Erläuterung eines bestimmten Indiz. So bekommen wir auch kleine Einblicke in die Polizeiarbeit.

Fazit: Mit Kommissar Pfote wird auch dieser Fall zum Kinderspiel. Eine rundum gelungene Erstleser-Reihe, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Pflanzen aus neuer Perspektive betrachtet!

Unser grüner Planet - Die Pflanzen

„Wir alle können unsere Welt mit Pflanzen grüner und ein bisschen wilder machen“ ( aus dem Nachwort von Sir David Attenborough )

Titel: Unser grüner Planet - Die Pflanzen ( Die BBC-Unser-Planet-Reihe, ...

Titel: Unser grüner Planet - Die Pflanzen ( Die BBC-Unser-Planet-Reihe, Bd 2 )
Text: @leisastewartsharpe
Illustrationen: @kimillustration
Übersetzung: Gabriele Würdinger
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 17€
ISBN: 978-3570178638

Inhalt: Pflanzen sind langweilig? Dann hast du noch nie etwas über die Vampirpflanze Borneo’s gehört, keinen Blick in die Venusfliegenfalle riskiert und noch nicht über die kackefressende Kannenpflanze gestaunt.

Entdecke eine geheimnisvolle, grüne Welt, in der Pflanzen riechen, schmecken, fühlen, hören und sogar sprechen können.

Meine Meinung: Nachdem mich der erste Band „Unser blauer Planet“ der BBC-Reihe bereits begeistern konnte, stand schnell fest, dass auch dieses Buch bei uns einziehen darf.
Beide Sachbücher fallen durch ihre hochwertige Aufmachung und Liebe zum Detail direkt ins Auge. In diesem Band steht die grüne Welt im Fokus, und zeichnet sich neben Wissenswertem wie Fotosynthese, vorallem durch erstaunliche Fakten aus, wodurch ich auch noch etwas lernen konnte. Vor allem die Kommunikation der Pflanzen zur Tierwelt fand ich höchstinteressant. Pflanzen haben zwar kein Gehirn, sind aber durchaus intelligent, wie z.B. der Wilde Tabak in der Wüste zeigt: um sich vor Fressfeinden wie den Raupen des Tabakschwärmers zu schützen, produzieren diese durch ihre Mahlzeit einen unwiderstehlichen Geruch und schwups sind die Raubwanzen zur Stelle, oder wenn es sein muß auch Eidechsen.
Erstaunliches aus allen Regionen wie heimischer Wald, Pantanal oder Wüste sind übersichtlich und wundervoll illustriert dargestellt. Natürlich darf am Ende der Aspekt Umweltschutz nicht fehlen, welcher in einem berührenden Vor- und Nachwort aufgegriffen wird.

Fazit: Ein hochwertiges Sachbuch über unsere grüne Welt, und unsere Verbindung zu ihr.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Geld ist nicht alles!

Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog

„Unterschätze nie die Macht von Büchern und was du aus ihnen lernen kannst“, Zitat S. 99.

Originaltitel: The boy who fooled the world

Seitenanzahl: 288
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3855356706

Inhalt: Poor Kid Cole führt so ein ganz anderes Leben als sein reicher Freund Mason. Es scheint alles den Bach runterzugehen und am Tiefpunkt aller Geldsorgen, verliert Coles Mama auch noch ihre Arbeit. Doch auf einmal gibt es einen Lichtblick. Coles Gemälde wird von der berühmten Künstlerin Marika Loft entdeckt und auf dem Markt hoch gehandelt. Wird Cole nun endlich reich? Und vor allem, wer oder was trübt den Erfolg des 12-jährigen Nachwuchskünstlers?

Meine Meinung: Eine originelle Story, die mich positiv überrascht hat, sodaß ich das Buch auch im Nu durchgelesen hatte.
Der Kontrast zwischen arm und reich ist ein aktuelles Thema, welches hier in eine leicht schräge Geschichte integriert wird. Cole hat an seiner Schule schon lange den Spitznamen Poor Kid Cole weg, doch nun hat er endlich die Chance es allen zu zeigen. Das ist schon ein großer Druck, der auf seinen Schultern lastet, da er durch sein gemaltes Bild die Familie aus der Armut holen kann. Doch plötzlich berühmt zu sein, bringt auch seine Schattenseiten mit sich, die Cole am eigenen Leib zu spüren bekommt. Zum Glück findet er in Mason jemanden, mit dem er andere Gemeinsamkeiten teilen kann. Auch eine weitere Außenseiterin gesellt sich zur Gruppe. Neben dem Geheimnis um Coles Bild entsteht so ein weiterer spannender Handlungstrang. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, nur dass neben der Unterhaltung auch ganz viel Tiefe zu finden ist.

Fazit: Eine leicht schräge Geschichte, die zeigt, worauf es wirklich im Leben ankommt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Für ein poesievolles Jahr!

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder für Große und Kleine

Originaltitel: Tiger, Tiger, Burning bright!
Titel: Das grosse Buch der Tiergedichte und Lieder
Textauswahl: Victoria Herold
Illustrationen: ...

365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder für Große und Kleine

Originaltitel: Tiger, Tiger, Burning bright!
Titel: Das grosse Buch der Tiergedichte und Lieder
Seitenanzahl: 320
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 28€
ISBN: 978-3845844343

Inhalt: Jeder Tag wird zur Poesie. 365 inspirierende Gedichte und Lieder begleiten durchs Jahr. Bestaune den Tiger von William Blake, lausche dem Summ, Summ, Summ des Bienenliedes, erlebe einen Vormittag am Strand von Christian Morgenstern uvm. Mit gefühlvollen Bilder von Britta Teckentrup wird der Text zu einer beeindruckenden Reise.

Ameisenbär
Der Ameisenbär hat vorn ein A.
Aus gutem Grunde steht es da.
Denn ohne A am Anfang wär
Er nur ein kleiner Meisenbär. ( ©Regina Schwarz, S. 53 )

Meine Meinung: Bereits das Cover ist ein richtiger eye-catcher und Vorgeschmack darauf, was uns im Innern erwartet: nämlich eine Tierwelt voller Poesie.
Jeder Monat beginnt mit einer Übersicht ( übrigens ist der 29. Februar auch zu finden ), bei der man sich schon auf seine Favoriten freuen oder auch Neues kann. Die Auswahl an klassischen ( Goethe ) und zeitgenössischen Gedichten ( Alfons Pillach ) könnte nicht schöner sein und wird durch Kinderlieder ( mit abgebildeten Noten ), Zungenbrechern und kleine Rätseln ergänzt. Dadurch ist es ein Buch für die ganze Familie. Ein kurzer Impuls am Morgen oder Abend könnte zu einem schönen Ritual werden, das vielleicht sogar in einem kleinen Gespräch endet.
Die ganze Pracht der Tierwelt mit den Stimmungen der Jahreszeiten spiegelt sich in den Illustrationen, von denen jedes als kleines Kunstwerk betrachtet werden kann.

Fazit: Ein kunstvoller Bilderbuchschatz, der die ganze Familie poetisch durchs Jahr begleitet.