Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein zauberhafter Vorlesespaß!

Ella und der Funkelzauber

Wenn es dunkel wird, brauchen wir jemanden, der uns ein Licht schenkt.

Titel: Ella und der Funkelzauber
Text & Illustrationen: @illustratelucy
Verlag: @penguinjunior_verlag
Empfohlenes ...

Wenn es dunkel wird, brauchen wir jemanden, der uns ein Licht schenkt.

Titel: Ella und der Funkelzauber
Text & Illustrationen: @illustratelucy
Verlag: @penguinjunior_verlag
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300066

Inhalt: Ella ist ein kleines Nachtfaltermädchen und liebt alles, was funkelt und glitzert. Zu gern würde sie den Sonnenaufgang sehen, doch wegen ihren zarten Flügeln wird ihr Traum wohl nie in Erfüllung gehen. Stattdessen sammelt sie nachts den funkelnden Glanz der Sterne, oder das flackernde Licht der Straßenlaterne. Dieses Licht verschenkt sie an alle, die Angst vor der Dunkelheit haben. Die Tiere beschließen, Ella auch eine Freude zu machen.

Meine Meinung: Allein vom Cover her, würde ich diese Buch in der Buchhandlung schon in die Hand nehmen. Doch nicht nur optisch macht die Geschichte mit träumerischen Illustrationen einiges daher, sondern auch inhaltlich wird es ganz warm ums Herz. Es ist so schön anzusehen, wie Ella ihre Licht an „Bedürftige“ verschenkt, und ihr das noch eine größere Freude macht als das Sammeln selbst. Dieses Licht kann für vieles stehen: Geborgenheit, Freundschaft, Trost, Wärme… Ella sendet so viel Gutes aus, das es letztendlich wieder zu ihr zurück kommt. Wie? Das lasse ich als schöne Überraschung für euch stehen.
Es bietet sich nahezu an, das Buch als Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, denn dann werdet ihr selbst zum Licht.

Fazit: Träumerische Illustrationen verbunden mit einer warmherzigen Geschichten ergeben einen Bilderbuchschatz.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Buch, das alle Jahre wieder bezaubert!

Das magische Weihnachtskarussell

Verlag: @coppenrathverlag
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3649631866

Inhalt: Die Geschwister Paul und Sofie entdecken auf dem Weihnachtsmarkt ein Karussell. Nie im Leben hätten sie gedacht, dass es magisch ist und sie zum Nordpol führt. Gibt es den Weihnachtsmann also doch oder war alles nur ein Traum?

Meine Meinung: Hier werdet ihr in ganz viel Weihnachtsstimmung versetzt. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und Karussellfahren wird zum magischen Erlebnis, welcher mit wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt wird. Der Glaube an der Weihnachtsmann und seine kleinen Wichtel wird aufrecht erhalten und endet mit einem warmherzigen Gefühl am Ende.

Fazit: Ein stimmungsvolles Weihnachtsbuch, das man gern alle Jahre wieder schaut.

Veröffentlicht am 08.11.2021

75 mal Inspiration!

Book Rebels

„𝘈𝘶𝘤𝘩 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘶 𝘯𝘶𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘔ä𝘥𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘣𝘪𝘴𝘵, 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘶…, 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘦𝘪𝘯 𝘦𝘤𝘩𝘵 𝘸𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘦𝘳𝘭“, ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵: 𝘋𝘪𝘦 𝘞𝘪𝘭𝘥𝘦𝘯 𝘍𝘶𝘣𝘢𝘭𝘭𝘬𝘦𝘳𝘭𝘦 ).

Titel: Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur
Von: einer Gruppe Studierender des Kulturcampus ...

Titel: Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur
Seitenanzahl: 188
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3446271326

Inhalt: Hier könnt ihr in die Geschichte von 75 starken Buch-Charakteren eintauchen. Mal berührend, mal lachend, mal nachdenklich hinterlassen sie Spuren beim Leser. Trefft auf bekannte und unbekannte Figuren, und lasst euch von ihnen inspirieren.

Meine Meinung: „Dieses Buch ist ein Buch über alle, …, die zwischen den Geschlechtern leben, …, denn: Jeder Körper kann der Körper eines Mädchens sein“, Zitat aus dem Vorwort. Das ist stark, oder?
Zu Beginn habe ich mir erst im Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die hier aufgeführten Bücher-Rebellinnen erschafft, denn ich war einfach zu neugierig. 😅
Dann habe ich aber doch chronologisch gelesen. Denn neben bekannten Figuren wie Pippi Langstrumpf oder Alice im Wunderland waren auch ein paar, für mich bisher, unbekannte Namen wie Kambili aus „Blauer Hibiskus“ oder Sethe aus „Menschenkind“ dabei, was meine Lese-Wunschliste natürlich nicht grade verkürzt. 😅
Die Autoren*innen geben ein kurze Inhaltsangabe des Buches wieder, die ausdruckstark auf der anderen Seite illustriert ist. So hat jeder, der die Geschichte nicht kennt, direkt ein Bild vor Auge. Besonders gut gefallen haben mir aber die Zitate, mit denen die Vorstellung auf jeder Seite endet. Allein deswegen hat sich das Buch schon gelohnt. 😅

Fazit: Eine kunterbunte Mischung aus leisen und lauten Stimmen fantastischer Rebellinnen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Für eine warmherzige Vorlesezeit!

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Falls ihr auf der Suche nach einer bezaubernden Gute-Nacht-Geschichte seid, habe ich einen tollen Tipp für euch:

Titel: Mäusekind, es ist soweit, bald beginnt die Schlafenszeit

Verlag: #baumhausverlag
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3833906817

Inhalt: Die Sonne geht unter und alle Mäuse machen sich auf den Weg nach Hause. Nur das kleinste Mäuschen ist noch überhaupt nicht müde und hüpft munter umher. Doch dann wird es ganz plötzlich von der Müdigkeit übermannt. Doch der Weg zum Mäuse-Unterschlupf ist sooo weit und beschwerlich. Vielleicht kann es ja bei den anderen Tieren unter kommen?

Meine Meinung: Wunderbar fließende Reime und die harmonischen Illustrationen wirken beruhigend und eignen sich besonders gut als abendliches Vorlesebuch. Meine Kinder können sich in der Maus, die sich nicht vom Tag verabschieden kann, richtig wiederfinden 😉😅. Die Bitte der Maus wird von allen Tieren liebevoll bejaht und man möchte sich direkt selbst in den gemütlichen Hühnerstall dazukuscheln. Doch nirgends ist es so schön wie Zuhause.
Die Illustrationen sind ein Traum und mit liebevollen Details, wie z.B. einer Schlafmaske für Fledermäuse, versehen.

Fazit: Eine zuckersüße Geschichte über Einschlafrituale und Geborgenheit.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Perfekt zum Abtauchen aus dem Alltag!

Wendelin und Lila

Möchtet ihr eine bezaubernde Welt voller Feen, Zwergen und Wassermännern betreten? Dann seid ihr hier genau richtig.

Titel: Wendelin und Lila

Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: 5-12 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3312012565

Inhalt: Findelkind Wendelin wächst beim Dorfarzt Balthasar Melchior auf. Zur Familie gehören auch die Flüchtlinge Maria mit ihrem Kind Lila. Beide Kinder führen ein „normales“ Leben mit Schulalltag etc. bis sie den Eingang zum angeblich verhexten Eulenforst finden und eine magische Entdeckung nach der anderen machen. Doch was hat das alles mit der Herkunft von Wendelin zu tun? Und welche wichtige Rolle spielt Lila dabei?

Meine Meinung: Durch das magische Cover in den Bann gezogen, habe ich mich richtig auf die Geschichte gefreut. Sie konnte mich auch von Anfang an packen, sodaß die Seiten nur so dahin flogen. Nicht nur das Rätsel um Wendelins Eltern, sondern auch all die Figuren wie Feen, Zwerge oder die Nebelfrau haben mich begeistert. Die Dorfbewohner, samt Arzt und Onkel Balz glauben nicht an magische Figuren, Wendelin und Lila sind aber offen dafür, und ihr Mut und ihre Neugier treiben sie voran ( „Wer mutig und tapfer ist, findet immer jemanden, der ihm beisteht“, Zitat S. 100 ).
Der Eulenforst und seine Figuren sind wunderbar bildlich beschrieben, sodaß es keine Illustrationen bedarf. Einfach ein bezauberndes Setting, und Figuren, die wie ein Puzzle ineinandergreifen. Und dann gibt es noch so tolle Botschaften wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft.

Fazit: Ein magisches Abenteuer mit vielen wertvollen Botschaften für alle die Fantasy mögen.