Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Lügen belasten!

Eine dicke Lüge

Es ist schon so eine Sache mit dem Lügen, oder?

Titel: Eine dicke Lüge
Autor: Thierry Robberecht
Illustrationen: Estelle Meens
Verlag: @luna.baeschlinverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab ...

Es ist schon so eine Sache mit dem Lügen, oder?

Titel: Eine dicke Lüge
Autor: Thierry Robberecht
Illustrationen: Estelle Meens
Verlag: @luna.baeschlinverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3038933007

Inhalt: Normalerweise schießt Lucas mit seinem Fußball auf Tore. Doch diesmal erwischt er unglücklicherweise die Fensterscheibe. Papa ist so wütend, dass Lucas sich nicht traut die Wahrheit zu sagen, und die Schuld seiner kleinen Schwester in die Schuhe schiebt. Aus einem anfangs unguten Gefühl wird schon bald eine dicke Lüge.

Meine Meinung: Wahrheit und Lüge ist ein tolles Thema und wurde hier schon heiß diskutiert. Warum sagen die Erwachsenen manchmal nicht die Wahrheit, und ist dies dann direkt eine Lüge? Darf man Notlügen? Gar nicht so einfach, oder? Wir alle wünschen uns, das unsere Kinder zu uns ehrlich sind. Doch letztendlich zählt, ob sie es zu sich selbst sind. Und genau da setzt das Buch an. Denn sobald Lucas die beschuldigenden Worte über die Lippen gebracht hat, fühlt er sich schlecht. Und als seiner Schwester der Nachtisch gestrichen wird, noch viel schlechter. Bildlich wunderbar dargestellt als stetig wachsender Elefant. Ob und wie Lucas diesen wieder los wird, dürft ihr gern selbst lesen. Es lohnt sich. Denn ohne Belehrungen berührt das Buch auf der Gefühlsebene.

Fazit: Eine einfühlsame Geschichte, die zeigt wie aus einer bedrückenden Mücke ein schwerer Elefant werden, und wie befreiend die Wahrheit sein kann.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Über Aufbruch und Ankommen!

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430157

Inhalt: Früher hatte das Krokodil ein schönes Zuhause, genug zu essen und Freunde. Doch die guten Zeiten wurden zu schlimmen Zeiten, und das Krokodil mußte fliehen. Doch wohin? Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Ob das Krokodil ein zweites Zuhause findet?

Meine Meinung: Ich bin froh, dass es solche Bücher wie dieses gibt. Die schwierige Themen aufgreifen, und kindgerecht verpacken. Flucht und Ausgrenzung bekommen hier im Buch ein Gesicht. Das Gesicht des eigentlich starken Krokodils, das wie aus dem Nichts verwundbar wird. Ohne ins Detail zu gehen, vermittelt die Geschichte, dass dem Krokodil keine Wahl bleibt, als seine Heimat hinter sich zu lassen. Nur mit einem Rucksack als einziges Hab und Gut geht das Krokodil hinaus in die große Welt. Doch wer will schon ein gefährliches Krokodil? Ausdrucksstark kommt dies in den Illustrationen zur Geltung: anfangs bunt und harmonisch, werden die Bilder dunkler und dunkler und das Krokodil klein und kleiner, bis… Ja, bis ein kleines Wunder geschieht.

Fazit: Ein wertvolle Geschichte über zurückgelassene Heimat und neugefundenes Vertrauen. Ich kann sie euch nur ans Herz legen. 💕

Veröffentlicht am 02.11.2021

Nimm dir, was du brauchst!

Was brauchst du im Advent? Der Familien-Adventskalender in Giraffensprache für Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Eltern

Heute melde ich mich nochmal mit einem besonderen #adventskalenderbuch

🎄“Was brauchst du im Advent?“ 🎄( aus der Reihe „SOWAS“, Bd. 24 )
Von: Hanna Grubhofer, Sigrun Eder und Hedda Christians
Erschienen ...

Heute melde ich mich nochmal mit einem besonderen #adventskalenderbuch

🎄“Was brauchst du im Advent?“ 🎄( aus der Reihe „SOWAS“, Bd. 24 )
Von: Hanna Grubhofer, Sigrun Eder und Hedda Christians
Erschienen bei: @editionriedenburg

Inhalt: In diesem Achtsamkeits-Adventskalender blickt ihr zusammen mit der Giraffe Giovanni auf 24 verschiedene Tierfamilien und 24 verschiedene Situationen. Allen fällt in der Adventszeit etwas schwer: bei Familie Eule gibt es Stunk, da könnte mehr Wertschätzung helfen, und Familie Tiger würde etwas mehr Inspiration gegen die Eintönigkeit guttun. So kommt ihr bestimmt auch selbst gut durch die Weihnachtszeit.

Meine Meinung: Ein besonderer Adventskalender, der die ganze Familie miteinbezieht und den Blick auf das Wesentliche lenkt. Es tut gut zu wissen, dass man mit Unstimmigkeiten in der Familie nicht alleine ist. Besonders zu Weihnachten bestimmen Hektik, Stress und Perfektion den Alltag. Da ist es doch sehr hilfreich mit diesem Kalender jeden Tag daran erinnert zu werden, achtsam zu sein. Dies wird durch freie Seiten, auf denen man selbst die Lösung für ein Problem malen oder schreiben kann, gefördert. Die Giraffe Giovanni mit ihrem großen und einfühlsamen Herz gibt hier hilfreiche Tipps. Davon werden wir bestimmt auch welche umsetzen.

Fazit: Ein besonderer Achtsamkeits-Adventskalender mit hilfreichen Tipps, entspannt durch die Weihnachtszeit zu kommen. 🎄😊

Veröffentlicht am 31.10.2021

Großer Lesespaß!

Vampiluna

Heute darf ich euch den 2. Vampiluna-Band von @mjaenicke_autorin , erschienen bei @booksondemand vorstellen. Nachdem ich vom 1. Band richtig positiv überrascht war, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Inhalt: In der lustigen Vampir-WG, bestehend aus den 4 Mädels und den 3 Jungs mit sprechendem Raben, ist wieder allerhand los.
- Zauberhafte Zeit: Lotta feiert den wohl wichtigsten Vampirgeburtstag: 213. Doch die Überraschungsfeier scheint in die Hose zu gehen.
- Tierischer Tumult: Als ein Schwein, eine Ziege und zwei Hühner im Funzelwald auftauchen, haben Vampiluna und ihre Freunde ihren ersten Detektivfall aufzuklären.
- Schöner Schatz: Ein Erdbeben fördert einen Schatz an Tageslicht. Allerdings einen anderen als gedacht.

Meine Meinung: Ein schönes Wiedersehen der 7 Freunde plus natürlich den in Reimen sprechenden Raben Rabert. Ohne ihn würde definitiv etwas fehlen, bringt er nicht nur die Vampire, sondern auch die Leser zum Schmunzeln. Alle drei Geschichte haben mich bestens unterhalten, und ich kann sie nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach pfiffigen, lustigen Freundschaftgeschichten seid, die ganz ohne Bösewichte auskommen und immer ein tolles Happy-End haben.
Auch wenn ihr den Vorgänger-Band nicht kennt, dürftet ihr keine Verständnisprobleme haben, da es immer eine kurze Erklärung gibt und auch eine tolle Übersicht der Charaktere am Anfang.
Zusätzlich ist das Buch mit vielen schwarz-weiss Zeichnungen, den schon für Vampiluna charakteristischen Smileys und sogar einem Lesebändchen ausgestattet. Last but not least könnt ihr euch am Ende sogar noch ein cooles Vampiluna-Lesezeichen basteln.

Fazit: Maren Jaenicke ist eine tolle Forsetzung gelungen, die viel Lesespaß verspricht und Freundschaft groß schreibt.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein Pappbilderbuch für kleine Tierfreunde!

Die tolle Tierschau

Heute habe ich eine tierisches Pappbilderbuch für euch.
🐶🦋🐘🦥🐢🐷🐴
Titel: Die tolle Tierschau
Von: Marcos Farina
Verlag: @littlegestalten
Seitenanzahl: 24
Preis: 9,90€
ISBN: 978-3967047164

Inhalt: Die Schildkröte ...

Heute habe ich eine tierisches Pappbilderbuch für euch.
🐶🦋🐘🦥🐢🐷🐴
Titel: Die tolle Tierschau
Von: Marcos Farina
Verlag: @littlegestalten
Seitenanzahl: 24
Preis: 9,90€
ISBN: 978-3967047164

Inhalt: Die Schildkröte trödelt, das Pferd galoppiert. Die Hühner machen ein Durcheinander und die Ameisen sind sehr ordentlich. So unterschiedlich alle sind, bringt die tolle Tierschau sie zusammen.

Meine Meinung: Die tolle Tierschau ist eine wunderbare Einladung an die Allerkleinsten, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Tiere kennenzulernen. Von der Ameise bis zum Elefant werden 20 Tiere gezeigt, und mit einem prägnanten Satz beschrieben. Dabei zeigt jede Doppelseite die Unterschiede wie: schnell - langsam oder laut - leise in der Tierwelt auf, aber auch die Gemeinsamkeit mit den abgebildeten Kinder wie: angezogen oder nackig.
Die Illustrationen im Retro-Look sind schön bunt, da kommt auch mal ein blauer Elefant vor. Die letzte Seite besticht mit einem wunderbar wimmligen Ende.

Fazit: Ein tierisch-gutes Pappbilderbuch, das Spaß am Entdecken und an ersten Büchern macht.