Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Der Flüsterwald zeigt sich von einer anderen Seite!

Für alle, die wie wir dem Flüsterwald-Fieber bereits verfallen sind, ist nun endlich der langersehnte 3. Band erschienen, indem es ein Zeitreise-Abenteuer gibt.
🌳
Titel: Flüsterwald - Durch das Portal ...

🌳
Titel: Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit ( Bd. 3 )
Autor: @gesuchanekt
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3764152123
🌳
Inhalt: Diesmal begeben sich Lukas und seine Freunde nicht nur zurück in den Flüsterwald, sondern sogar in die Vergangenheit, um den Professor zu befreien. Dort erfahren sie bisher ungeahnte Dinge über den Flüsterwald, und erleben sogar hautnah die dunklen Jahre. Wird ihre Mission trotzdem gelingen?
🌳
Meine Meinung: Mit dem 3. Band ist Andreas Suchanek nochmal eine Steigerung an Spannung, Magie und Action gelungen. Mittlerweile kann ich sogar einen „Suchanek-Fingerabdruck“ herauslesen, welcher seine Bücher und nun auch Kinderbücher ganz besonders macht.
Mit von der Partie sind Lukas, Ella und die anderen Flüsterwald-Charaktere, die wir natürlich schon lieb gewonnen haben: Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy ( Wir sind ein Team, S. 40 ). Besonders lustig wieder mit den Ansichten von Rani. Ich würde auch glatt einen ganzen Band nur mit Rani`s Aufzeichnungen lesen. 😅
Nun aber zurück zur Zeitreise, welche auch schnell beginnt, Geheimnisse lüftet, und unvorhergesehene Wendungen nimmt, aber immer logisch bleibt. Düster wird es diesmal auch, jedoch nie zu gruselig für die Altersgruppe. Ich denke für jeden ist etwas im Flüsterwald dabei und natürlich werden Werte wie Zusamenhalt, Toleranz und Mut vermittelt ( Angst ist kein guter Ratgeber, Zitat S. 230 ).
Prolog und Epilog sind mein persönliches Highlight und der Cliffhanger am Ende lässt uns nun dem 4. Abenteuer entgegefiebern.
Erwähnenswert sind auch das tolle Cover und die passenden schwarz-weiss Illustrationen an den Kapitelanfängen, die zum Lesespaß beitragen.
Besonders bei diesem Band, empfehle ich die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

Fazit: Ein packendes Zeitreise-Abenteuer mit bekannten und unbekannten Flüsterwald-Gesichtern, das im Nu verfliegt und Lust auf Nachschub macht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wie spannend doch Fossilien sein können!

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Wäre es nicht unheimlich spannend zu erfahren, was Steine alles erlebt haben? Zumindest können wir manche Spuren mittels Fossilien deuten, und dies ist doch nicht minder faszinierend, oder?

Titel: Wie ...

Titel: Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?
Autor: @alexnoguesotero
Illustratorin: @miren.asiain.lora
Verlag: @jumboverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3833743436

Inhalt: Begib dich wie ein Detektiv auf Spurensuche und lerne die Sprache der Vergangenheit zu deuten. Welche Rolle spielen dabei Haifisch-Zähne, die die Menschen früher „Zungensteine“ nannten, und als Amulette gegen Krankheiten benutzten? Warum sind Trilobiten in den untersten Erdschichten zu finden, Dinosaurier in der Mitte und Mammuts in der oberen? Bestimmt wirst du auch das Rätsel um die Austern lösen können.

Meine Meinung: Hier findet ihr nicht nur die Antwort über Frage des Titels, sondern auch ganz viele interessante und spannende Informationen über Fossilien und Erdgeschichte. Und das Tollste: all dies lernen wir durch Neugier und Entdeckungsgeist, denn bereits auf der ersten Seite wird der kleine Leser direkt angesprochen und zur Entdeckungsreise eingeladen. Beginnend bei Tieren aus der heutigen Zeit wie Buntspecht, Salamander und sogar einen waschechten Homo sapiens. Dino-Fans kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz. Der Text wird durch viele Fragen und bildliche Sprache aufgelockert: So wird der Fels zum Notenblatt, auf dem die Schichten die Noten sind und die Linien die Pausen.
Die in Grün- und Brauntönen gehaltenen Illustrationen wirken beruhigend und passen perfekt zum Thema.
Das Buch trumpft am Ende noch mit der Einladung selbst aktiv zu werden, mit Hammer etc. auf. Und vielleicht bringt euch ein besonderer Fund wie es beim Autor und Geologen der Fall war, zum Staunen.

Fazit: Hier werden nicht nur Austern unter die Lupe genommen, sondern auch das Interesse an Fossilien und deren Herkunft geweckt. Für alle kleinen Forscher unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ohne Worte!

Warum?

Heute habe ich keine Bilderbuch-, aber eine Bände sprechende Geschichte für euch. Sie passt sowohl zur wordlessbooklove von @mitherzund_buch und @buchzwergerl als auch zu kriegundfluchtimkinderbuch von ...

wordlessbooklove von @mitherzund_buch und @buchzwergerl als auch zu

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 5-7 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3865663419

Inhalt: Zwischen Frosch und Maus entwickelt sich ein kleiner Streit um eine Blume, zu einer immer verheerender werdenden Situation. Mehr und mehr Frösche und Mäuse eilen herbei und greifen sich gegenseitig an, bis alles in einem großen Schlachtfeld endet. Warum?

Meine Meinung: Es ist schwere Kost, deren sich Nikolai Popov hier annimmt. Aber dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist, spürt man in den Zeilen seines Vorwortes. Selbst Zeuge von Krieg und Leid möchte er nichts verschönigen, und Kinder sowie Erwachsenen zeigen, in welcher zerstörerischen Kraft Gewalt enden kann. Wäre es da nicht sinnvoller, diese Kraft in etwas Positives zu wandeln? Dieses textlose Bilderbuch beginnt mit ruhigen, grünen Aquarelltönen, die mit zunehmender Gewalt wilder und grauer werden. Stiefel und Schuhe erinnern an Panzer und die Bildsprache lässt eindeutig erkennen, dass hier Krieg herrscht. Es ist definitiv kein Buch, das man zwischen Tür und Angel lesen kann, denn es bietet und fordert unbedingt Reflexion. Leonard S. Marcus legt uns die Frage nochmal näher, warum wir die menschliche Kreativität und Fantasie nicht für etwas Sinnvolleres einsetzen? Ja, warum?

Fazit: Ein textloses Bilderbuch, das unverschönt die Situation „Krieg“ widerspiegelt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Werde ein Ozeanheld!

Unser blauer Planet - Der Ozean

Unser blauer Planet hat Leben möglich gemacht, von dessen Artenvielfalt es in den Ozeanen nur so wimmelt. Zum Großteil unerforscht, aber schutzbedürftiger denn je lohnt sich ein Blick ins tiefe Blau.

Titel: ...

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 17€
ISBN: 978-3570178621

Inhalt: Was macht unseren blauen Planeten so besonders? Wie passen sich die Lebewesen den besonderen Anforderungen der Tiefsee an, und welche Geschichte haben sie zu erzählen? Tauche ein in eine faszinierende Welt voller unentdeckter Wunder, und werde auch ein Held der Ozeane.

Meine Meinung: Bei diesem wundervollen Cover und dem wichtigen Thema, wusste ich direkt, dass ich das Buch lesen möchte. Bücher über die Tiefsee haben wir zwar schon viele, aber hier liegt die Besonderheit in Bezug auf die BBC Filmserie „Blue Planet“, die überwältigendem Erfolg feierte. Und so gibt es auch ein Vorwort von Sir David Attenborough, indem er nicht nur über den Fortschritt der Technik spricht, sondern auch an uns appelliert, Verantwortung zu übernehmen.
Dann reisen wir zu den Ozeanen: zur Tiefsee, zum Korallenriff, zu den grünen Meeren, zu den Küsten und zum ozeanischen Outback. Das besondere hierbei ist, dass wir neben prägnanten Fakten auch interessante Geschichten erfahren ( z.B. über „Wellness für Meeresschildkröten“ ).
Optisch macht das Innere einiges daher, auch wenn es weder Inhaltsverzeichnis noch Seitenzahl gibt. Die naturgetreuen Illustrationen lassen bereits kleine Leser abtauchen und über die Ungeheuer der Tiefsee wie z.B. einen Fangzahnfisch, staunen.
Am Ende wartet das Buch mit wertvollen Tipps zum Umweltschutz auf.

Fazit: Alles, was man über den Ozean und seine Bewohner wissen sollte, wird zu einer spannenden Entdeckungsreise mit wunderbaren Illustrationen. Zudem sensibilisiert das Buch Klein und Groß zu einem Ozeanhelden zu werden.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Entenblau!

Entenblau

Wie kann man Demenz in Worte fassen? Was bleibt von dem Menschen übrig? Und wie erkläre ich Kindern, wenn die Großeltern in die Welt des Vergessens abtauchen?
Titel: ENTENBLAU

Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3958541788
💧
Inhalt: Der blaue Teich ist ein Ort der Erinnerung. Hier hatte die Ente damals ein kleines „Findel-Krokodil“ entdeckt, behütet und liebevoll großgezogen. Heute kehrt das Krokodil mit seiner älter und vergesslich gewordenen Enten-Mama zurück und zeigt ihr die Kraft der Liebe.
💧
Meine Meinung: Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Könnt ihr auch die Mutterliebe der Ente auf dem Cover sehen, die unverhofft zu ihrem Glück gekommen ist, aber voll und ganz darin aufgeht? Das Buch beginnt mit der Frage: „Erinnerst du dich an diesen Ort?“ Es ist der Ort, an dem alles anfing, und an dem sich dieser Kreis wieder schließt. Die Autorin schafft es mit wenigen Worten, die aber alles sagen, eine berührende Geschichte zu erzählen, und uns die Botschaft, Liebe überwiegt Vergesslichkeit, zu vermitteln.
Liebe kennt keine Grenzen, egal ob blutsverwandt oder nicht.
Liebe hält fest, wenn man sich selbst verliert.
Liebe ist die Antwort auf jede Frage. Liebe ist entenblau.
Blaue Akzente zwischen den schwarz-weiss Illustrationen lassen uns die Wichtigkeit dieses Teiches für beide Tiere nochmal verstärkt spüren, ohne mit Details abzulenken. Ganz behutsam versucht das Krokodil über diese Gefühlsebene, auch über Gerüche, seiner Ente halt zu geben.

Fazit: Eine berührende Geschichte über die Liebe zwischen Mama und Kind, die auch bei Demenz Brücken auf dem Fluß des Vergessens baut. Wir können euch das Buch nur ans Herz legen. ❤️💧