Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Weckt Spaß an Politik!

Angela Merkel - Die erste Bundeskanzlerin

Kennt ihr schon die Kinderbuch-Reihe Starke-Frauen? Dort ist bereits Band 1 - Ruth Bader Ginsburg erschienen. Heute darf ich euch Band 2 - Angela Merkel vorstellen.

Titel: Angela Merkel - Die erste Bundeskanzlerin

Seitenanzahl: 76
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3990820728

Inhalt: Es gibt eine Frau, die wird oft die mächtigste Frau der Welt genannt: Angela Merkel ( *1954 ). Welche Tugenden waren ihr auf dem Weg in die Politik behilflich? Wofür setzt sie sich ein, und warum wird sie auch „schwäbische Hausfrau“ genannt? Was ist die Merkelraute, und gibt es ein Lieblingsessen unserer Bundeskanzlerin?
Diese und mehr interessante Fragen kombiniert mit Aktivseiten machen Politik spannend, auch für kleine Leute.

Meine Meinung: Ein super anschaulich und spannendes Buch, das wir im Nu durch hatten. Sehr übersichtlich besteht ein Kapitel aus einer Text- und einer Bildseite. Wir haben chronologisch durchgelesen, und fanden die Zitate ( „Berge kommen nicht zusammen, aber Menschen“, S.33 ) und Forschungsaufgaben ( „Wer war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt? Wer war die erste Frau im Weltall?“, S. 37 ) besonders interessant. Ich selbst hatte richtig Spaß beim Lesen, habe einiges dazu gelernt, und Angela Merkel ist mir sogar noch ein bisschen sympathischer geworden. Am Ende folgen die Aktivseiten, und die Kartoffelsuppe nach Kanzlerin Art, die wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden.
P.S. Der 3. Band der Reihe widmet sich übrigens Wangari Maathai.

Fazit: Ein informatives und kreatives Buch, das uns die Bundeskanzlerin näher bringt, und eine erste Tür in die Politik öffnet. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wie ein kleiner Elefant ganz groß wird!

Ich bin ja schon groß

Es ist schon so eine Sache mit dem größer werden. Als Kind geht dies nicht schnell genug, während Eltern die Zeit am liebsten anhalten wollen und dabei vielleicht auch mal vergessen, ihren Schützlinge etwas zuzutrauen. Und da geht es kleinen Elefantenkindern wie Eli nicht anders.

Originaltitel: Ya soy mayor
Titel: Ich bin ja schon groß
Text: @susannaisern
Illustratorin: @martacabrol
Verlag: @jumboverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3833743337

Inhalt: Der kleine Elefantenjunge Eli ist gar nicht mehr sooo klein. Unbedingt möchte er bei den Geburtstagsvorbereitungen von Schildkröte helfen. Eli’s Mama schreibt ihm eine Liste mit Besorgungen. Doch unterwegs begegnet der kleine Elefant einer Verlockung nach der nächsten: Nur ein bisschen Seilspringen, da wird Mama schon nicht böse sein. Auch als Eli auf ein weinendes Erdmännchen trifft, weiss er direkt, was zu tun ist. Ob die Party für Schildkröte ein Erfolg wird?

Meine Meinung: In einer warmherzigen Geschichte nimmt sich die Autorin einem wertvollen Thema an: Selbstwirksamkeit. Kinder möchten von sich heraus helfen und ihren Beitrag zur Gemeinschaft leisten, wenn man ihnen Raum dafür gibt. So können sich bestimmt viele Kindergartenkinder mit Eli identifizieren. Allerdings passieren dem kleinen Elefanten auf dem Weg sowohl ein paar Missgeschicke als auch lässt er sich ablenken. Zum Glück wie ich finde. Kinder erleben den Moment im Hier und Jetzt und wenn die Freunde im Moment Springseilspringen, dann gibt es auch nichts wichtigeres. Abhanden kommt das leider uns Erwachsenen. Und außerdem handelt Eli an einer Stelle genau richtig. Welche? Das lest ihr am besten selbst. Und vielleicht kann ihm seine Mama beim nächsten Mal ja auch einfach einen kleineren Einkaufszettel schreiben.
Die zarten Illustrationen führen uns durch eine vielfältige Tierwelt und bieten einiges an lustigen Details ( jemand scheint Elmar-Fan zu sein ), die zusätzlich benannt und gesucht werden können.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein wundervolles Bilderbuch!

Das wunderbarste Wesen der Welt

Das Leben steckt voller Wunder, man muss sie nur mit offenen Augen und offenem Herzen empfangen.

Titel: Das wunderbarste Wesen der Welt

Seitenanzahl: 22
Empfohlenes Lesealter: 3-8 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3949239113

Inhalt: Die Lehrerin von Tilda’s und Tom’s Klasse möchte gern wissen, welches das WUNDERBARSTE WESEN der Welt ist? Jedes Kind hat darauf eine andere Antwort: Ponys so klein wie ein Lineal oder Kalmare mit Fussball-grossen Augen. Tilda und Tom sind sich einig, dass damit nicht „nur“ Tiere gemeint sind.

Meine Meinung: Allein das Cover ist schon eine Augenweide mit wunderbaren Wesen darauf. Thematisch geht es einerseits um die Liebe zu Tieren, die wir durch kindgerechte Fakten auch genauer kennenlernen. Andererseits um eine wunderbare Fähigkeit: Freundschaft. Wir finden, dass dies eine der wertvollsten Reichtümer ist.
Auch illustratorisch besticht die Geschichte mit niedlichen, naturgetreuen Illustrationen, die auch mit Vielfalt überzeugen, sei es durch unterschiedliche Hautfarben oder ein Kind, das im Rollstuhl abgebildet ist.
Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass das Buch klimaneutral gedruckt wird, und die Hälfte des Verkaufs, wie übrigens auch alle anderen Bücher des Verlags, einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden. In diesem Fall an SOCP = Sumatran Orang-Utan Conservation Programme. Ist das nicht auch wunderbar?

Fazit: Ein mit Liebe gemachtes Kinderbuch zum Staunen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

In einem Land vor unserer Zeit!

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

nd heute kennt sie jedes Kind. Für alle, die nicht genug von Dinosauriern bekommen können, gibt es nun ein fantastischen Nachschlage-Werk.

Originaltitel: Lonely Planet Kids Dinosaur Atlas
Titel: Der Ravensburger ...

Originaltitel: Lonely Planet Kids Dinosaur Atlas
Titel: Der Ravensburger Dinosaurier Atlas
Herausgeber: Ravensburger-Verlag
Erscheinungstermin: 1.7.2021
Seitenanzahl: 62
Empfohlenes Lesealter: 6-10 Jahre
Preis: 25€
ISBN: 978-3473480128

Inhalt: Einen Tyrannosaurus Rex kennt jeder, doch hast du schonmal von einem Mussaurus gehört, der nach einer kleinen Maus benannt wurde? Und wußtest du, dass sogar in der Antarktika unter schwersten Bedingungen Dino-Fossile gefunden wurden? Dies und noch viel mehr Wissenswertes und Erstaunliches über Dinosaurier-Arten und ihren Lebensraum findest du hier. Zahlreiche Fotos und Klappen machen das Lesen zur Forschungsreise und vielleicht wartet der nächste Dinosaurier nur darauf von dir entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Ein wahres Prachtexemplar von Atlas und Dinosauriern. Diese einzigartige Kombination nimmt uns bereits auf dem Cover ein, und wiegt auch schwer in der Hand. Aber das ist ja kein Wunder bei so viel geballtem Dino-Wissen. Dazu gehören die üblichen Fakten wie Zeitalter der Dinos, ihr mögliches Ende und auch Berichte über Ausgrabungen. Augenmerk liegt hier im Buch auf den unterschiedlichen Arten, die allerdings nicht trocken von A-Z gegliedert sind, sondern nach Fundort auf den Kontinenten. Was aber nicht heisst, dass dort, wo viele Fossilien gefunden wurden, viele Dinos gelebt haben, sondern nur, dass dort mehr gesucht wurde. Mit Staunen haben wir so von den in Deutschland gefundenen Plateosaurus und Sciurumimus erfahren. Besonders für uns als eingefleischte Dino-Fans konnten wir dennoch einige neue Entdeckungen machen können, z.B. den glitzernden Pliosaurier, dessen Knochen während der Versteinerung „opalisiert“ sind und dessen letzte Mahlzeit „opalisierte“ Fischkräten waren. Ist das nicht erstaunlich?

Die Dinos findet man in ihrer exakten Bezeichnung, mit Fundort und charakteristischen Merkmalen. Visualisiert durch bunte Dinosaurier-Zeichnungen und Fotos von Skeletten wird das Lesen zum Erlebnis. Beeindruckend sind hier vor allem die Abbildungen eines T-Rex-Zahn oder einer Klaue des Therizinosaurus in Originalgröße.
Ein weiteres Highlight sind die auf doppelte Größe ausklappbaren Seiten und die vielen, kleineren Klappen im Innern, mit denen es so schnell nicht langweilig wird.
Besonders gefreut hat mich übrigens noch, dass auch eine Fossilienjägerin, Mary Anning, im Buch zu finden ist.

Fazit: Dieses äußerlich und innerliche Schmuckstück ist ein Muss für alle Dinosaurier-Fans, aber auch für alle anderen eine wundervolle Bereicherung im Bücherregal.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Jeder braucht kreative Oasen!

Die Ecke

Heute habe ich ein ganz besonderes Buch für euch, das ( fast ) ganz ohne Worte zeigt, wie das Innere das Äußere beeinflußt.

Titel: Die Ecke

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3825152789

Inhalt: Eine Krähe steht vor einer unscheinbaren, weissen Ecke. Was sich da wohl alles hinzaubern lässt? Ein Bett, eine Pflanze, viele Bücher… Doch irgendetwas fehlt noch. Hast du auch eine Idee?

Meine Meinung: Durch das Buch bekommt „die Ecke“ eine ganz neue Bedeutung. Nämlich die, die wir ihr geben wollen. Der kleine Vogel schafft aus Nichts, einen Ort des Wohlfühlens. Unzwar erstmal „nur“ für sich selbst. Alls er scheinbar alles hat, merkt der schwarze Flattermann jedoch, dass noch etwas zum Glücklich sein fehlt. Ich finde, das Buch hat somit viele Interpretationsmöglichkeiten und spricht nicht nur Kinder an. Glücklich sein ist zuallerst eine Einstellung aus uns selbst heraus und vielleicht auch, wie beim Vogel, ein Prozeß. Und sobald wir diese Oase haben, können wir uns für andere öffnen und unsere „Ecke“ vergrößern.

Diese Botschaft vermittelt die Illustratorin mit nur wenigen Worten, aber umso kreativeren Bildern auf jeder einzelnen Seite, die Bänder sprechen.

Fazit: Ein Silentbook, das einen fantasievollen Raum gibt für Selbstfürsorge, die dann Tür und Toren zur Welt öffnet.