Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Mit König Guu wird es nie langweilig!

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte ...

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte Mitternachtsbande hat erneut zugeschlagen. Ein klarer Fall für Ben und die genialen Ideen von König Guu!

König Guu ist eine Marke für sich. Wer das taffe Mädchen mit langem Bart noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wie sie den Bart allerdings mal weg und wieder herzaubert, ist mir immer noch ein Rätsel? Das bunte Cover macht direkt neugierig und erschließt sich nach dem Lesen nochmal richtig. Der hilfsbereite, neugierige Ben und die mutige, abenteuerlustige Guu sind einfach ein tolles Team. Zu gern würde ich auch mal im Baumhaus mit ihnen Ingwerlimo trinken und dabei Wombat Herbert knuddeln. Lesespaß wird hier ganz groß geschrieben durch die originelle Einfälle des Autors und die äußert kreative Zeichnungen. Wer hinter der Mitternachtsbande steckt hatten wir zwar schnell raus, trotzdem hat dies den Lesespaß nicht gemindert. Und das beste ist, im Herbst erscheint sogar Band 3.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Bauernhofgeschichten werden mit dem kleinen Traktor zum Erlebnis!

Nina und Jan - Wohin fährt der Traktor?

Heute stelle ich euch mal ein etwas anderes Kinderbuch aus dem Usborne-Verlag vor: „Wohin fährt der Traktor?“ von Gillian Doherty mit Illustrationen von Stephen Cartwright.

Inhalt: In drei verschiedenen ...

Inhalt: In drei verschiedenen Geschichten ( Die Vogelscheuche, Traktor in Not und Außer Kontrolle ) lernen wir den „Apfelhof“, auf dem Nina und Jan mit ihrer Familie leben, kennen. Hauptattraktion ist hier natürlich der knallrote, aufziehbare Traktor, der durch die drei Schauplätze fährt und dabei für ganz schön Wirbel sorgt.

Fazit: Die „Wohin fährt…-Reihe“ kombiniert Vorlesen mit kreativem Spiel. Wir kannten diese Art von Mitmachbuch bisher noch nicht und meine beiden Kinder waren direkt begeistert. Die drei Geschichte haben nur wenige Sätze und können unabhängig voneinander gelesen werden. Sie sind sehr niedlich und sorgen auch für die ein oder andere Überraschung. Besonders gut haben uns die ganz unterschiedlichen Spurwege, einmal auf dem Feld, im Schnee und auf der Wiese gefallen. Beim ersten Heraustrennen der Aufsteller und Aufbauen muss man den Kleineren noch helfen, aber danach geht es ganz leicht. Jetzt kann die Geschichte nachgespielt werden oder der Fantasie freien Lauf. Außerdem gibt es viele kleine Details zu entdecken und finden, wie z.B. eine gelbe Ente auf jeder Spurseite. Ich finde es toll, dass der Traktor nicht mit Batterie funktioniert, sondern zum Aufziehen ist. Auf die Spur gestellt, fährt der Zug mittels kleinem zusätzlichen Rädchen mindestens einmal den ganzen Weg. Spaß, Fantasie und Feinmotorik sind hier eine tolle Kombination und bringen auch sonstige „Lesemuffel“ zum Buch, besonders natürlich kleine Traktor-Fans. 💕

Veröffentlicht am 04.05.2021

Für mehr Vielfalt im Kinderzimmer!

Der Katze ist es ganz egal

Heute möchte ich euch eine turbulente Transgender-Verwechslungsgeschichte vorstellen: „Der Katze ist es ganz egal“ von Franz Orghandl mit Illustrationen von Theresa Strozyk, erschienen im Klett-Kinderbuchverlag.

Inhalt: ...

Inhalt: Leo ist nicht länger Leo, sondern Jennifer. Doch, dass nicht jeder mit Penis auch ein Bub ist, scheinen ihre Eltern nicht zu kapieren. Vielleicht wissen Jennifers Freunde ja besser Bescheid und der Katze ist das alles sowieso herrlich egal.

Fazit: Das Buch schildert auf witzige und ironische Weise eine Transgendergeschichte aus der Sicht von Jennifer. Dadurch erleben wir ihre Gedankenwelt und können uns noch besser in sie hineinversetzen ( Leo überlegt, ob es neben ihm überhaupt jemals schön sein könnte, Jennifer zu sein, Zitat S. 14 ). Ihr Vater ist wahrscheinlich die schwierigste Person, die es dafür zu überzeugen gilt. Für mich liest sich das Buch wie ein Theaterstück, so gut spielt jeder seine Rolle und werden Gedankenwelten vermittelt. Nicht nur für Anne und Gabriel ist klar, dass sie Jennifer helfen wollen, sondern auch Schlüsselkind Stella ist wichtige Unterstützerin, denn sie weiss am besten, was es heisst als „Sonderling“ abgestempelt zu werden. Der Erzählstil ist locker, unverblümt und versprüht ganz viel Wiener Flair mit typischen Worten, wie z.B. „Naschlade“ oder „das ist eh“, die am Rand für uns „übersetzt“ werden. Die comicartigen Illustrationen könnten nicht besser passen. „Der Katze ist es ganz egal“ bringt mehr Vielfalt in jedes Bücherregal und hält dem ein oder anderen Erwachsenen auch einen Spiegel vor Augen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Lächeln ist ansteckend!

Lächeln gefunden

Habt ihr heute schon gelächelt, und vielleicht auch eins verschenkt? Falls nicht, bringt euch vielleicht dieses Buch dazu: „Lächeln gefunden“ von Sophie Schoenwald, illustriert von Anita Schmidt und erschienen im Baumhaus-Verlag.

Inhalt: Bär wacht aus seinem Winterschlaf auf. Er nimmt die ersten Frühlingsboten wahr und beim Blick ins Wasser sieht er ein Lächeln in seinem Gesicht. Das kann doch unmöglich seines sein, oder doch?

Fazit: Ein warmherziges Bilderbuch über den Zauber des Lächelns. Bär zeigt uns, wie es geht, denn lächeln ist ansteckend. Alle Tiere, die ihn besuchen, sind nachher glücklicher als zuvor. Beim Anblick der niedlichen Illustrationen wird einem ganz warm ums Herz und für alle Bärenfans gibt es am Ende des Buches eine Bärenmaske zum Basteln, natürlich mit breitem Grinsen im Gesicht. Denn so ein Lächeln steht jedem gut. 💕

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Flüchtlingsfamilie lernt Hilfsbereitschaft kennen!

Hallo!

Das Thema meiner heutigen Buchvorstellung befasst sich sowohl mit Freundlichkeit im Allgemeinen als auch im Speziellen: „HALLO! Das Buch. Der zehn Freundlichkeiten“ von Hollis Kurman mit Illustrationen von Barroux, erschienen im Gütersloher Verlagshaus.

Inhalt: Eine Familie ist in ihrem Ort nicht mehr sicher. Auf ihrer Reise erleben sie von einem helfenden Boot bis hin zu 10 glücklichen Freunden ganz unterschiedliche Arten der Unterstützung und Menschlichkeit.

Fazit: Ein Zählbuch, das Bewusstsein schafft für Flüchtlinge. Das dies kein leichtes Thema ist, erkennt man direkt auf der ersten Seite. Eine Mama flüchtet mit zwei Kleinkindern und Baby auf dem Arm und ihrem ganzen Hab und Gut aus ihrer zerstörten Heimat. Dabei geben sie die Hoffnung nicht auf. Zum Glück werden sie überall willkommen geheissen. Durch das integrierte Zählen lernen von 1 bis 10, und die positiven Botschaften wird ganz viel von der Schwere der Situation genommen. Grundbedürfnisse werden gedeckt, aber auch an Bildung und Spiel ist gedacht. Freundlichkeit hat viele Gesichter und so hilft die Geschichte uns in Empathie zu üben. Es ist sicherlich auch ein Buch über das man noch länger reden kann und vielleicht sogar selbst Möglichkeiten findet, jemandem in ähnlicher Situation zu helfen. Ein Bilderbuch, das berührt und in jeden Kindergarten gehört. 💕