Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine fantastische Geschichte ...

Die vierte Braut

Wer überlegt hat, die Seceltion-Reihe zu lesen oder diese schon gelesen hat und liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Ich selbst habe Selection noch nicht gelesen, aber dieses Buch ist großartig und ich kann es jedem bloß ans Herz legen. Denn darum geht es in dem Buch:

„In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.“

Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit jeder Seite habe ich die Protagonistin mehr ins Herz geschlossen und es wurde auch immer spannender. Zum Ende hin gab es schließlich noch einmal ein richtiges Drama und viel Action, bis sich alles auflöst.
Die Gedanken, Gefühle und somit auch das Handeln waren größten Teils nachvollziehbar und schön geschrieben. So konnte ich mich gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern, was ich sehr schön fand.
Insgesamt gefällt mir auch der Schreibstil der Autorin super, allerdings konnte dieser mich bereits in „Räuberherz“ überzeugen. Denn das zweite Buch der Autorin finde ich genauso toll!
Dementsprechend gibt es von meiner Seite aus eine (doppelte) Leseempfehlung und mehr als verdiente viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Eine bewegende Geschichte ...

Ein ganzes halbes Jahr

Ich liebe das Cover des Buches, weil es perfekt zur Geschichte passt. Auch der Titel und der Klappentext sind super. Für mich stand daher schon lange fest, dass ich dieses Buch lesen möchte. Allerdings habe ich zunächst den Film geguckt und habe es erst jetzt geschafft, den Entschluss in die Tat umzusetzen. Es hat sich jedoch mehr als gelohnt. Darum geht’s:

„Lou & Will
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.“

Moyes hat einen wirklich ergreifenden Schreibstil. Ich habe mich ab der ersten Seite in dem Buch aufgehoben gefühlt und konnte mich super in die Protagonisten hineinversetzen. Vor allem der Einstieg ins Buch war sehr gelungen, sodass ich auch Wills Sicht auf die Dinge gut nachvollziehen konnte.
Eine Geschichte mit vielen Ereignissen und Gefühlen, die einen selbst überwältigen. Tränen garantiert! Ich weiß gart nicht, was ich zu diesem Buch schreiben soll: Mir fehlen wortwrtlich die Worte und das soll was heißen!
Insgesamt viereinhalb von fünf Sternen für eine einmalige Geschichte, die ich mit Tränen in den Augen gelesen habe, obwohl ich bereits wusste, was passiert. Wegen Letzterem, habe ich einen halben Stern abgezogen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Eine Geschichte, die mich berührt hat ...

So beschissen schön ist nur das Leben

Das Cover passt perfekt zum Buch. Und lasst mich zu der Geschichte erst einmal Eines sagen: Gänsehaut und Tränen garantiert! Wirklich ergreifend geschrieben ... Drew ist überall bekannt im Krankenhaus und kommt und geht, wie er will. Er hilft, wo er kann, und jeder sieht in ihm einen Freund. Aber nie fragt sich jemand: Wer ist Drew eigentlich? Denn er ist weder Patient im Krankenhaus noch Angestellter dort. Als eines Tages Rusty eingeliefert wird, ein schwerverletzter Junge, der das Leben außerhalb des Krankenhauses ebenso zu fürchten scheint wie er, steht Drew vor einer großen Entscheidung: Traut er sich mit Hilfe von Rusty, da draußen endlich wieder ein richtiges Leben zu führen?
Allein der Anfang konnte bei mir schon für Sprachlosigkeit sorgen. Insgesamt hat die Geschichte eine ziemliche grausame Grundgeschichte, finde ich. Denn sowohl das bisherige Leben von Drew, als auch das Leben von Rusty, war und bleibt furchtbar. So richtig aufgelöst wird das ganze Durcheinander erst am Ende, was mich dann restlos um den Verstand gebracht hat. Zwischendurch gibt es immer wieder Graphic Novel Einschübe, die mir ausgesprochen gut gefallen haben und die gesamte Handlung etwas aufgelockert haben.
Die Charaktere sind wundervoll und ich habe sie zügig in mein Herz geschlossen. Ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und somit auch ihr Handeln super nachvollziehen und habe schnell Zugang zu ihnen gefunden. Rusty und Drew haben es verdient, geliebt zu werden. Die Geschichte der beiden kann ich euch somit nur empfehlen, damit ihr euch selbst einen Eindruck davon machen könnt. Wenn ihr emotionale Geschichten genauso liebt wie ich, dann ist diese hier genau das Richtige für euch.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Gänsehaut hat man hier auf jeden Fall ...

No Return 1: Geheime Gefühle

Beginne ich mit dem Cover. An sich passt es perfekt zum Buch, bloß die beiden Männer, die darauf zu sehen sind, haben meine eigene Vorstellung ein wenig verfehlt. Deshalb mag ich Personen auf Büchern nicht so gerne. Ich stelle mir lieber anhand der Beschreibungen aus der Geschichte die Protagonisten vor. Aber damit ihr wisst, worum es überhaupt geht, hier der Klappentext:
*Bandboys in Love*
»Ich vergebe die goldene Krone an dieses Buch und erkläre das Buch hiermit zu meinem Herzensbuch 2017!« (Benny von »Bücherfarben«)
Sie sind die angesagtesten Jungs der gesamten Vereinigten Staaten. Wo auch immer sich die Boyband WrongTurn hinbewegt, folgen ihnen Mädchenkreischen, Liebesbotschaften und nicht selten sogar Heiratsanträge. Teil einer solchen Band zu sein, ist nicht immer leicht, aber das ist es nicht, was den 19-jährigen Songwriter Tony in letzter Zeit aus der Bahn wirft. Denn Tony ist verliebt. In einen Jungen. Und niemand auf der Welt darf es erfahren. Nicht seine Fans, nicht die strenge Bandmanagerin oder die ihnen auf Schritt und Tritt folgenden Reporter und schon gar nicht seine erzkatholischen Eltern. Aber vor allem nicht sein bester Freund und Bandleader Andrew…
Ein Buch, das ich in kurzer Zeit beendet habe. Der Schreibstil war einfach super zu lesen, weshalb ich es fast am Stück durchlesen konnte. Der Einstieg in die Geschichte ist gut und die Gedanken, Gefühle und das Handeln der Figuren sind ebenso super nachvollziehbar.
Vor dem Ende konnte ich die meisten Dinge eigentlich erahnen und der Einstieg war zum Teil auch ein bisschen zu unspektakulär. Da hätte ich mir noch irgendetwas gewünscht. Ansonsten toll geschrieben und total berührende Szenen mit Gänsehautmomenten.
Aber Folgendes habe ich zum Ende zu sagen: Aaaah! Damit rechnet man auf jeden Fall nicht. Eine unerwartete Wendung. Und ich möchte deshalb auf jeden Fall den nächsten Band lesen. Okay, undeutlich formuliert: Ich muss den nächsten Band lesen.
Viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Eine neue Welt, die gar nicht so neu und vorbildlich ist ...

Cyberempathy

Wer von euch gehört denn auch zu den Menschen, die sich ständig den Kopf darüber zerbrechen, was in ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten geschehen sein könnte? Wo steht die Menschheit dann? Und was für technische Möglichkeiten haben sich uns erschlossen?
Antworten auf einige der Fragen findet man auf jeden Fall in dem wundervollen Buch „Cyberempathy“ von E.F. v. Hainwald. Er schafft es, einen in eine ganz neue Welt mitzureißen. Und das verspricht bereits der Klappentext:

Sicherheit, Gleichheit und Einigkeit;
Freiheit, Gerechtigkeit und Individualität
Das weltumspannende Cybernet ist der Segen der Zukunft – es verbindet die Empfindungen der Menschen. Kybernetik, Genetik und Holografie sorgen für ein langes Leben voller Gesundheit, Kraft und Schönheit. Die Welt scheint endlich Frieden gefunden zu haben und die Menschheit bereit, in das Universum vorzudringen.
Der renommierte Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in den oberen Ebenen der vertikalen Stadt Skyscrape und schon bald wird er mit seiner großen Liebe Janica verheiratet sein. Doch die fatalen Folgen eines dubiosen Auftrages werden ihm zum Verhängnis. Er wird zum Spielball der Mächtigen und sein bisher so von Erfolg beschienenes Leben liegt innerhalb kürzester Zeit in Scherben.
Als er schließlich in die unteren Ebenen der Stadt abgeschoben wird, erlebt er eine Welt voller Gewalt und Ungerechtigkeit. Der menschliche Körper ist nur eine austauschbare Puppe und die dort fehlende Verbindung zum Cybernet stellt sein gesamtes Sein als Mensch infrage.
Doch ausgerechnet an diesem gefühlskalten Ort berührt jemand unerwartet sein Wesen – und das intensiver, als es die künstliche Empathie jemals hätte ermöglichen können.
Ist der vermeintliche Segen vielleicht doch ein Fluch oder nur der logische Schritt der Evolution?

Ich habe angefangen zu lesen und das Buch regelrecht verschlungen. Die Geschichte von Leon ist spannend und hat mich gar nicht mehr losgelassen. Bereits auf den ersten Seiten fällt der außergewöhnliche Schreibstil auf.
In vielen Büchern sind mir die Handlungen entweder zu ungenau oder viel zu detailliert aufgeführt, was dazu führt, dass ich es schnell langweilig finde oder mich nicht in die Situation hineinversetzen kann. Nicht in diesem Buch!
Die Ausschreibungen sind dem Autor so gut gelungen, dass ich mir in das Buch hineingezogen vorkam. Jedes kleine Detail ist auf eine Weise ausgeschrieben worden, die einen ergreift.
Die Gefühle des Protagonisten konnte ich sehr gut nachempfinden und wusste stets ganz genau, wo er sich befand, was er tat und dachte. Das hat mir unglaublich gut gefallen! Genauso, dass der Wortschatz des Autors sehr umfangreich ist und so auch einmal Begriffe abseits des Mainstreams fallen.
Jeder einzelne Charakter hat seinen besonderen Platz in dieser Geschichte gefunden und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen (bzw. einige auch ziemlich schnell gehasst).
Leon ist ein großartiger Charakter, mit dem man gut in die Geschichte hineinfindet und der gut nachvollziehbar ist. Insgesamt finde ich den Einstieg super gewählt und die Handlung entwickelt sich in eine ungeahnte, aber faszinierende Richtung. Viele Wendungen kamen überraschend und ich konnte gut mit Leon mitfiebern. Stellen dafür gab es nämlich mehr als genug!
Spannung, Action, Liebe ... und schöne Namen! Ich lege viel Wert auf die Namen der Charaktere in Büchern und hier war ich sofort davon angetan: Leon, Janica, Rye, Rade, …
Ich, als nicht-sciencefiction Leserin, fand das Buch super und könnte mir gut vorstellen, demnächst häufiger Bücher in diese Richtung zu lesen. Es ist eben nicht einfach Sciencefiction, sondern auch ein Stück weit Fantasy. Daneben bleibt jedoch noch massig Platz für Gefühle jeglicher Art und zum Nachdenken.
Ja, dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken an und vielleicht lernt der ein oder andere es zu schätzen, einfach ein Mensch zu sein, der Trauer, Schmerz und Hass empfindet. Aber eben auch Hoffnung, Liebe und Verbundenheit.
Taucht ein in die Welt des Buches „Cyberempathy“ und macht euch euer eigenes Bild von der Zukunft. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!