Profilbild von KittyCat

KittyCat

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2022

Neuer Favorit im Genre Romance

Mit "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" habe ich einen neuen Favoriten im Genre Romance gefunden.

Der Schreibstil ist einfach super humorvoll und die Charaktere dreidimensional und interessant. Vor allem die Protagonistin Bee habe ich sofort ins Herz geschlossen; sie hat einen wahnsinnig starken Charakter und ist total liebenswert.

Dazu ist die Idee hinter dem Buch originell. Es geht um Frauen in MINT-Fächern und das Augenmerk der Leserschaft wird auf die Ungerechtigkeiten gelenkt, die weiterhin in diesem Bereich bestehen. Damit spricht die Autorin ein wichtiges Thema an, welches sie in eine fesselnde Geschichte verpackt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine große Leseempfehlung! Ich freue mich schon, mehr von Ali Hazelwood zu lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Monatshighlight November 22

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Der erste Band der »Dunkeldorn-Chroniken« von Katharina Seck stellt ein absolutes Monats-Highlight für mich dar. Das liegt zum einen an dem interessanten Setting und dem gelungenen World Building. Lange nicht mehr konnte ich so in eine Fantasy-Welt eintauchen!

Zum anderen ist der Autorin der Spannungsaufbau sehr gut gelungen. Relativ schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt bis zum Ende hin, wo ich die Augen ungelogen für keine Sekunde von den Seiten lösen konnte.

Trotzdem kam es mir nicht so vor, als schritte die Handlung zu schnell fort; es war ein angenehmes Tempo und die Ereignisse interessant.

Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Die Protagonistin hat einen starken Charakter, ist schlau und keins der jammernden Mädchen, die man eventuell aus aunderen Fantasyromanen kennt – es fiel mir leicht, mit ihr zu sympathisieren.

Doch nicht nur sie, auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Sie alle waren interessant, gut ausgearbeitet und dreidimensional.

Ebenso überzeugend war der Schreibstil. Die Autorin schreibt wahnsinnig fesselnd, sehr dramatisch und ihre Art zu erzählen hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Das einzige, das ich zu kritisieren habe, ist das Cover. Mir persönlich gefällt es eher weniger; es ist mir zu dunkel und nicht liebevoll genug gestaltet. Mehr jedoch habe ich nicht zu bemängeln!

Fazit: fünf von fünf Sternen mit einer dicken Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einer fesselnden Fantasyreihe sind. Ich kann es kaum erwarten, bis Band zwei erscheint!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Fesselnde Fantasygeschichte mit vielen Überraschungen

Dark Rise

In "Dark Rise" von C. S. Pacat geht es um Will, der ein einsamer Junge ist, ohne Familie und immer auf der Flucht. Bis er eines Tages gefangen genommen wird – von einem mächtigen Mann, der seinen dunklen König, einen bösen Herrscher aus längst vergangener Zeit, wieder zum Leben erwecken möchte. Damals gab es noch Magie auf der Erde und die Welt wurde von den Stewards, den Kämpfern des Lichts, geschützt. Sie sind es auch, die Will schließlich bei sich aufnehmen, nachdem er von einem Mädchen namens Violet gerettet wird. Gemeinsam möchten sie herausfinden, wie sie die Rückkehr des dunklen Königs aufhalten können. Dabei treffen sie auf die verschiedensten übernatürlichen Kreaturen, darunter auch auf den Jungen James. Er löst heftige Reaktionen bei Will hervor und schon bald erkennt dieser, dass er selbst eine Schlüsselrolle in Bezug auf die vergangene Welt innehält …

Die Handlung von "Dark Rise" konnte mich von Anfang an fesseln! C. S. Pacat ist wahnsinnig begabt im Worldbuildig, sodass ich komplett in die Handlung hinein gezogen wurde.
Außerdem wimmelt es in der Geschichte nur so von überraschenden Wendungen, weshalb das Lesen niemals langweilig werden konnte. Dadurch wurde der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten und ist zum Ende sogar stetig gestiegen. Wenn ich einmal "Dark Rise" zur Hand genommen hatte, dauerte es lange, bis ich fähig war, es wieder zur Seite zu legen.

Ebenso fesselnd wie die Handlung, ist der Erzählstil. C. S. Pacat schreibt dramatisch, intensiv und sehr bildlich. Das verstärkte zusätzlich meinen Widerwillen, das Buch zwischenzeitlich zu pausieren.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. "Dark Rise" wird aus verschiedenen Sichten erzählt; hauptsächlich aus Wills, aber auch aus Violets und Katherines – ein Mädchen, das später im Roman die Bildfläche betritt.
Was mir sehr an den Figuren gefiel, ist, dass sie nie einfach nur "nett" waren. Sie alle hatten ihre Abgründe und Tiefen, die die gesamte Geschichte etwas düsterer und spannender gemacht haben.
Was mich jedoch manchmal in meinem Lesefluss gestört hat, sind die vielen Namen. Es gibt einige Figuren und sie tauchen alle zu anderen Zeiten das erste Mal auf. Zu Beginn fiel es mir deshalb schwer, mir sofort alle Namen und die dazugehörigen Charaktere zu merken, aber das hat sich im Verlauf gelegt.

Das Cover ist der absolute Hammer. Ich bin generell ein Fan von der Kombi aus Schwarz und Gold, aber "Dark Rise" hat das ganze noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben. Zudem passt die Ausstrahlung perfekt zum Inhalt. So ein tolles Cover; da werde ich das Buch garantiert mit dem Buchdeckel nach vorne ins Regal stellen!

Kommen wir zum letzten Punkt, den ich noch behandeln möchte: den Gefühlen. Wie oben schon erwähnt, strahlt "Dark Rise" oft etwas Düsteres aus, das ich GELIEBT habe. Wills Emotionen haben mich auf jeden Fall berührt und ich konnte sie gut nachvollziehen.

Fazit: "Dark Rise" ist ein wahnsinnig toller Roman des Genres Dark Fantasy mit fesselnder Handlung, tollen Charakteren und einer fantastischen Welt. Ich hoffe sehr, dass bald das Datum für Band zwei festgelegt wird, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Will, Violet, James und Katherine weitergeht!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Lesehighlight September 22

Pik-Ass

"Pick-Ass" von Faridah Àbíké-Íyímídé ist das Buch, das mich letztes Wochenende komplett in Beschlag genommen hat.

Der talentierte Musiker Devon und die Schulsprecherin Chiamaka gehören zu den Schülerinnen der Niveus Private Academy. Beide haben sie ihre Träume und erhoffen, diese durch einen Abschluss an der elitären Schule verwirklichen zu können. Und zunächst läuft auch alles gut - bis Pik-Ass, eine anonymer Texter*in, auf der Bildfläche erscheint. Pik-Ass sorgt dafür, dass Devons und Chiamakas dunkelste Geheimnisse ans Licht kommen.

Zunächst gestaltet sich die Suche nach Pik-Ass als schwierig - doch sowie Devon und Chiamaka erst einmal auf der richtigen Spur sind, bemerken sie, dass Pik-Ass sicher kein harmloses Highschool-Spiel im Sinn hat...

"Pik-Ass" hat all meine Erwartungen übertroffen. Während ich zuerst dachte, es handele sich um ein gewöhnliches Highschool-Teenie-Drama-Buch (das ist sicher kein Begriff 😅), so ist mir bald klar geworden, dass ich mit dieser Annahme falsch lag. In "Pik-Ass" geht es um Rassismus, Mobbing und starke Mädchen. Meiner Meinung nach ist es ein MUST READ!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Monatshighlight Juni

Den Mund voll ungesagter Dinge

"Den Mund voll ungesagter Dinge" ist ein wundervoller Roman, geschrieben von Anne Freytag. Er ist zudem nicht der erste, den ich von ihr gelesen habe. Bekannt sind auch "Nicht weg und nicht da" und "Mein bester letzter Sommer".

COVER
Das Cover gefällt mir gut; es passt super zu einem Jugendroman und das Mädchen in der unteren Ecke ist eine gelungene Darstellung Sophies ohne dem Betrachter die Fantasie zu stehlen.

ERZÄHLSTIL
Anne Freytag hat einen Erzählstil mit Wiedererkennungswert. Sie schreibt emotional, detailreich und fesselnd. Auch Humor besitzt sie. Ich habe das Buch in nur einem Tag durchgelesen, so gefesselt war ich!

HANDLUNG
Die Handlung von "Den Mund voll ungesagter Dinge" mag ich ebenso. Innere Zerrissenheit, Familienkrisen und Beziehungen werden thematisiert. Was mir sehr gefallen hat, ist, dass Sophies und Alex' Beziehung nicht zu schnell vorangeschritten ist. Das hat es realistisch wirken lassen.

CHARAKTERE
Sophie als Hauptcharakter liebe ich! Sie ist nicht das typische Mädchen, das wir sonst in Geschichten antreffen - wie sie auch selbst bemerkt. Sie ist launisch, schlagfertig, einsam, lieb und gemein zugleich. In ihr lassen sich all die verscheidenen Seiten eines Teenagers finden; sie ist kein oberflächlicher, einseitiger Charakter.

Bei Alex verhält es sich ähnlich. Zuerst lernt man sie als das perfekte, liebe, nette Mädchen kennen. Doch im Verlauf bemerkt man, dass so viel mehr in ihr steckt.

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und Lena ist mein ungeschlagener Favorit!

FAZIT
Ein absolutes MUSS! So viel Gefühl, eine wichtige Thematik und ein Schreibstil, der süchtig macht.