Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Liebe plus Spannung

Marked Men: In seinem Herzen

Ich muss sagen, dass mich diese Reihe auch mit dem dritten Band wieder sehr begeistern konnte, denn auch dieser ist wieder sehr unterhaltsam, dennoch konnte er nicht so ganz mit dem überragenden zweiten Band mithalten, dafür aber mit Band eins, welchen ich ja auch sehr gut fand.

Auch hier ist der Schreibstil wieder richtig toll, einfach und flüssig zu lesen und er konnte mich auch mitreißen, so dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Die Sprecher des Hörbuchs haben ebenfalls wieder einen recht guten Job gemacht, wobei ich allerdings die Stimme der weiblichen Sprecherin nicht mochte, weil sie einfach nicht zu Cora gepasst hat.

Die Handlung hier ist wieder richtig toll, unterhaltsam, prickelnd und teilweise sogar echt spannend. Ebenfalls gab es wieder eine ganze Menge Drama und einige Schockmomente, mit denen ich nicht gerechnet hatte und welche mich deshalb erst so richtig packen konnten. Andererseits gab es aber auch eine Sache, die mal wieder typisch New Adult war, wobei ich aber mochte, wie die beiden Protagonisten damit umgegangen sind. Dabei spielen dieses Mal nicht unbedingt familiäre Probleme eine Rolle, sondern vielmehr andere mehr oder weniger tragische Erfahrungen aus der Vergangenheit, die einiges mit den Protagonisten angestellt haben und deren sie sich nun stellen müssen. So sind einige interessante Irrungen und Wirrungen vorprogrammiert, wobei es hier und da aber auch ein bisschen tiefgründig wurde. Und auch erotisch wird es hier wieder, es gibt prickelnde Sexszenen und davon eine ganze Menge, mir dann doch auch wieder ein paar zu viel. Zum Glück hat die Geschichte ansonsten aber darunter nicht gelitten. Den Epilog fand ich aber leider ein bisschen unpassend, denn in diesem ging es gar nicht mehr wirklich um Cora und Rome. Dafür will ich jetzt unbedingt wissen, wie es im nächsten Band weiter geht.

Was die Charaktere angeht, so hat die Autorin wieder alles richtig gemacht, denn diese sind einfach großartig. Ich habe sowohl Cora als auch Rome geliebt, denn beide sind einzigartige und charismatische Figuren und auch die Vergangenheit von beiden fand ich wahnsinnig interessant und teilweise sogar richtig emotional. Am liebsten mochte ich aber Coras elfenhaften Punklook, den ich mir richtig gut vorstellen konnte und dass sie so sehr anders ist, als ihr Look vermuten lässt. Ebenso mochte ich, dass auch die anderen Charaktere wieder ihre Rollen gespielt haben, wenn auch der eine mehr und der andere weniger.

Alles in allem mag ich diese Reihe bisher wirklich gern und auch dieser Band hat mich einmal mehr super gut unterhalten. Ich mochte sowohl die Charaktere als auch im Großen und Ganzen die Geschichte, welche bis auf Kleinigkeiten absolut meinen Nerv getroffen hat und mich durchweg mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöne Geschichte

In seinem Herzen

Mit diesem Buch habe ich mal wieder eine Reihe begonnen, die schon eine ganze Weile in meinem Regal steht und die nicht sehr bekannt zu sein scheint. Allerdings kann ich das gar nicht verstehen, denn meiner Meinung nach, konnte zumindest der erste Band schon mit Büchern wie denen von Mona Kasten und Tami Fischer mithalten.

Der Schreibstil von Jay Crownover ist dabei nichts wahnsinnig Besonderes, lässt sich aber gut und flüssig lesen. Ebenso ist er bildlich und passt zur Geschichte. Schön finde ich auch, dass die Sprache hier angepasst und nicht zu drüber ist. Das Hörbuch hingegen finde ich eher mittelmäßig vertont. Die beiden Sprecher sind einfach nicht so richtig mein Fall, vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass sie alles überbetonen, doch da dies nicht in meine Wertung einfließt, das nur am Rande.

Was die Geschichte angeht, so hat man hier eine typische Collegegeschichte mit Protagonisten Anfang zwanzig, welche ihre ganz eigenen Probleme haben, wodurch es immer wieder eine gewisse Portion Drama gibt. Das ist aber alles nicht irgendwie übertrieben und übermäßig tragisch, sondern einfach nur unterhaltsam und manchmal vielleicht ein bisschen emotional. Dennoch bekommt man hier eine recht prickelnde Liebesgeschichte mit dem typischen Hin und Her, die mir aber nicht langweilig wurde, auch wenn ich die ganze Zeit auf diesen versprochenen Abend gewartet habe, der alles verändern sollte. Es gab einfach einige interessante Ereignisse und hier und da ein bisschen Drama, so dass ich diesen einen Augenblick nur wage vermuten kann. Ich muss aber sagen, dass mich das im Nachhinein auch gar nicht gestört hat und dass ich das Buch wahnsinnig gerne gelesen beziehungsweise gehört habe. Ebenso hat mir gefallen, dass die Autorin in ihrer Geschichte einen gute Balance aus Liebe, Freundschaft, Drama und Sex geschafft hat, so dass man von allem genug aber nicht zu viel bekommt.

Und auch die Charaktere sind sehr interessant geschrieben. Diese sind vielleicht nicht unbedingt die neueste Erfindung in der Welt des New Adult, aber doch mochte ich sie auf ihre Weise schon sehr. Allein Rule mit seinen Tattoos und seinem verrückten, leicht schrägen Style fand ich wirklich sehr einzigartig und toll. Aber auch, dass er nicht einfach nur ein Bad Boy ist, fand ich gut gelöst. So hat er eine ziemlich verletzliche Seite und oft mit sich selbst zu kämpfen. Shaw hingegen wirkte zwar anfangs noch wie eine kleine graue Maus, hatte es aber auch faustdick hinter den Ohren und hat sich im Laufe der Geschichte zu einer echt toughen Frau entwickelt.

Insgesamt kann ich sagen, dass man hier nicht unbedingt eine wahnsinnig neue und revolutionäre New Adult Geschichte geliefert bekommt, aber diese dennoch wirklich schön und einfach perfekt für zwischendurch ist. Ich habe sie jedenfalls wirklich genossen und freue mich nun auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Feuer, Liebe, Drama

Into the Fire

ch muss zugeben, dass ich bei diesem Buch anfangs mit einer typischen New Adult-/Liebesgeschichte gerechnet hatte. Allerdings ist dieser Roman dann doch etwas anders, denn neben der klassischen Liebesgeschichte geht es auch noch um Annes Ermittlungen und diese entwickeln sich zu einem richtig spannenden Zweig der Story.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut, denn sie schreibt sehr einfach, leicht lesbar und dennoch nicht niveaulos. Vielmehr finde ich, dass sie echt gut und nicht nicht zu ausführlich beschreibt und ihrer Geschichte damit Leben einhaucht. Die Sprecherin des Hörbuches hat hier ebenfalls einen guten Job gemacht, nur brauchte ich eine Weile, mich an ihre Stimme zu gewöhnen.

Überhaupt hat mich die Geschichte, welche aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wirklich überrascht. Zwar war sie nicht perfekt und hatte doch hier und da ein paar Stellen, dich mich nicht so wahnsinnig interessiert haben, aber dennoch mochte ich sie im Großen und Ganzen wirklich gern. So begann die Geschichte schon sehr spannend mit dem Einsatz, der Annes Leben verändern soll und darauf baut sich der Rest der Handlung auf. Diese teilt sich dann so ein bisschen in zwei Teile auf, nämlich einmal die Liebesgeschichte zwischen Anne und Danny und einmal eine Ermittlungsgeschichte mit Thrillerelementen. Doch wie es nicht anders sein soll, verweben sich diese zwei Stränge irgendwann miteinander. Dabei mochte ich beide Elemente der Geschichte wirklich gern. Die Liebesgeschichte ist mal etwas anderes, weil es hier um Feuerwehrleute geht und damit auch in gewisser Weise um ihre Arbeit. Anne und Danny haben aber eine ganz besondere Anziehung zueinander, wobei es allerdings auch das eine oder andere Drama gibt. Zudem wird es ab und zu wirklich prickelnd und dennoch wurden die Sexszenen nicht übertrieben ausgebaut. Die Ermittlungsgeschichte ist nicht weniger gut inszeniert und bis zum Schluss konnte ich mir nicht vorstellen, wer hier welches Spiel spielt. Dafür gibt es einige interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und am Ende war ich wirklich überrascht. Damit aber nicht genug, spielen auch Themen wie Freundschaft und Familie, sowie Vergebung und Weiterentwicklung eine große Rolle, was ich auch sehr mochte.

Die einzelnen Charaktere mochte ich im Großen und Ganzen ebenfalls ganz gerne, wenn ich auch finde, dass hier nun nicht unbedingt das Rad neu erfunden wurde, wenn man mal von Annes Handicap absieht. Sie ist allerdings eine echt starke und toughe Frau, die sich ihrem Schicksal stellt, aber auch recht leichtgläubig ist. Danny hingegen ist der typische Bad Boy, bei dem aber mehr hinter der groben Fassade steckt, denn eigentlich ist er ein echt liebenswerter Kerl, der eben auch sein Schicksal hat und damit erst einmal zurecht kommen muss. Dazu kommen noch einige andere Charaktere, die ich toll fand, aber eben auch nicht besonders erinnerungswürdig.

Insgesamt war dieses Buch zwar nicht perfekt, aber es hat mich echt gut unterhalten und ich habe es gern gelesen beziehungsweise gehört. Vor allem hat mir gefallen, dass man es hier mit Feuerwehrleuten zu tun bekommt, ebenso wie die Mischung aus Liebes- und Ermittlungsgeschichte. Wer also ein bisschen Liebe zusammen mit ein bisschen Spannung haben möchte, der kann hier ruhig zugreifen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Das ist Kunst!

Tales from the Loop

Angefangen mit dem Lesen und Anschauen von Büchern dieses Autors und Künstlers habe ich mit „The Electric State“ und war vor allem von seinen Bildern wahnsinnig begeistert. Und genauso ging es mir auch hiermit, dem ersten Band aus dem Loop-Universum und seinem ersten Werk.

Dieses besticht einmal mehr mit beeindruckenden fotorealistischen Bildern, bei welchen es aus der Ferne manchmal extrem schwer fällt, zu sehen, dass diese eigentlich gemalt sind. Dabei ist das Thema auch hier wieder eine futuristische Vergangenheit, angesiedelt in den achtziger Jahren in Schweden. Allerdings sind die Illustrationen bei weitem nicht so düster und melancholisch wie in „The Electric State“, aber dennoch nicht weniger eindrücklich und die Abbildungen von allerhand Gerätschaften, Maschinen und Robotern bestechen durch eine wahnsinnige Kreativität.

Der Text zu den einzelnen Bildern und Illustrationen ergibt hier keine durchgängige Geschichte, sondern besteht aus kurzen fiktionalen Anekdoten und Erinnerungen aus der Kindheit des Erzählers, wie er, Freunde und Bekannte das Leben rund um den Loop erlebt haben und welche Auswirkungen das auf ihr Leben hatte. Im Mittelpunkt stehen dabei immer wieder die zahlreichen Maschinen und Abnormitäten, welche der Loop mit sich brachte. In diesem Sinne ergänzen sich die Illustrationen und die kurzen Geschichten einfach perfekt. Und obwohl die Erzählungen fiktional sind, wirken sie sehr realistisch, als wäre das alles wirklich so geschehen. Nur leider ist mir der Text oft auch ein bisschen zu technisch, wodurch er sich nicht so gut lesen lässt, wie ich eigentlich gedacht hatte.

Dennoch kann ich auch dieses Buch von Simon Stålenhag insgesamt einfach nur weiterempfehlen, denn es verbindet eindrucksvolle, fotorealistische und kreative Kunst mit interessanten Geschichten rund um ein Untergrundlabor, welches das Leben einer Vielzahl von Menschen beeinflusst. Damit verbunden erzeugt es eine wahnsinnig atmosphärische Stimmung, was nur wenige Bücher schaffen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sommergefühle und prickelnde Tänze

Would you dance with me?

Dieses Buch war eines, welches mich gleich beim Lesen der Beschreibung total angesprochen hat, denn diese Hommage an den Film „Dirty Dancing“ klang einfach nur extrem interessant und war für mich auch mal wieder etwas relativ Neues. Dabei fand ich vor allem die sommerlichen Vibes und das Gefühl des klassischen Tanzfilmes in moderner Kulisse, wirklich toll.

Schon der Schreibstil des Autors hat mir hier sehr gut gefallen, denn dieser ist locker leicht und lässt sich super einfach und schnell weg lesen. Zudem bringt er genau die richtige Atmosphäre rüber, welche sommerliche Hitze, Ferienstimmung, Abenteuer und das gewisse Prickeln beinhaltet. Nur mit der Erzählung im Präsens bin ich anfangs noch nicht so richtig klar gekommen und musste mich erst einmal daran gewöhnen. Mit der Zeit wurde es aber immer besser, bis es mir kaum noch aufgefallen ist.

Was die Geschichte angeht, so wurde diese von einem Mann geschrieben und von einem recht jungen noch dazu. Das wäre sicherlich nichts Besonderes, würde es sich hier nicht um einen Liebesroman für junge Leute handeln und so etwas kommt noch ziemlich selten vor. Umso mehr hat mich umgehauen, dass man gar nicht merkt, dass die Geschichte von einem Mann geschrieben wurde, denn Christian Nova hat im Grunde so gut wie alles richtig gemacht. So verströmt dieser Roman prickelnde Gefühle, verbunden mit Tanzmoves, die ich mir super gut vorstellen konnte. Nur, dass es hier und da ein paar Liedtexte auf Deutsch gibt, wo der Roman doch in Amerika spielt, hat mich am Anfang noch ein bisschen irritiert, was aber im Gesamtpaket gar nicht mehr so schlimm ist. Außerdem finde ich die Anspielungen auf „Dirty Dancing“ im Großen und Ganzen wirklich gelungen, wenn auch an einigen kleinen Stellen vielleicht ein bisschen zu nah am Film. Dennoch ist auch das Meckern auf hohem Niveau und letztendlich konnte mich das romantische und zugleich liebevoll durchdachte Ende dann auch noch überzeugen, wenn ich mir vielleicht auch noch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft der beiden Hauptcharaktere gewünscht hätte. Aber wer weiß, vielleicht kann uns der Autor ja noch mit einem zweiten Band überraschen.

Auch und vor allem die Charaktere konnten mich hier sehr überzeugen und irgendwie auch immer wieder überraschen. Dabei wurde gerade Emily sehr spannend geschrieben, da man weiß, dass sie krank ist, aber bis fast zum Schluss eigentlich nicht erfährt, was sie nun eigentlich hat. Sie ist außerdem ein sehr ruhiger und gesitteter Charakter, trotzdem aber kein Mauerblümchen. Bei Dannie handelt es sich um einen recht facettenreichen, meistens scheinbar in sich gekehrten Charakter, wobei mir bei ihm allerdings ein kleines bisschen der Hintergrund gefehlt hat. Ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Charaktere, welche mal mehr mal weniger an Charaktere aus dem Film angelehnt sind und welche ich gut geschrieben fand, egal ob die arrogante Cousine, der schnöselige und windige Sohn des Hotelchefs, die spießige Verwandtschaft oder auch die großartige, lustige und liebenswerte Tanzcrew des Hotels.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass sich ein Griff zu diesem Buch auf jeden Fall lohnt und ich nicht enttäuscht wurde. Mir wurde hier ein super atmosphärischer und sommerlich angehauchter Liebesroman mit dem gewissen Etwa geboten und ich wurde großartig unterhalten.