Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wunderschön und tieftraurig

Solange am Himmel Sterne stehen

Auch dieses Buch stand nun schon ewige Zeit lang ungelesen in meinem Regal und obwohl es so viele positive Meinungen dazu gab, kam ich einfach nicht dazu, es zur Hand zu nehmen. Nachdem ich es nun aber als Hörbuch auf Bookbeat entdeckt habe, wurde es endlich Zeit und ich kann zufrieden sagen, dass ich die Geschichte wirklich gelungen fand.

Die Geschichte wird größtenteils aus Sicht der 36-jährigen Hope erzählt und diese fungiert auch als Protagonistin, jedoch geht es eigentlich um die Geschichte ihrer Großmutter Rose. Aber auch diese kommt ab und zu zu Wort und man bekommt einen guten Einblick in ihre sehr traurige und interessante Vergangenheit. Der Schreibstil der Autorin ist dabei wirklich super. Sie hat eine sehr angenehme, niveauvolle Sprache, die man aber gut versteht. Und auch die Sprecherin hat einen wirklich guten Job gemacht, hatte eine tolle Betonung und konnte alle Emotionen super gut transportieren. Das Einzige, was mir an ihr nicht gefallen hat war, dass ich ihre Stimme zwar angenehm aber ein bisschen zu alt fand.

Die Handlung beginnt damit, dass man viel über Hope erfährt, ihre gescheiterte Ehe, das schwierige Verhältnis zu ihrer Tochter Annie und den bevorstehenden Bankrott ihrer Bäckerei. Das alles war zwar relativ interessant, hätte aber meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen können, denn erst danach wird es so richtig mitreißend. Als Hope sich nach Frankreich begibt, um mehr über bestimmte Menschen aus der Vergangenheit ihrer Großmutter zu erfahren, beginnt eine spannende Schnitzeljagd und der Leser wird immer mehr in die schlimmen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und der Herrschaft der Nazis hereingezogen. Ab hier wird es auch wahnsinnig emotional, denn es kommen tragische und extrem traurige Geheimnisse ans Licht und Hopes Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Zudem gibt es gleich zwei Liebesgeschichten in diesem Roman, wenn auch die von Hope bis zum Ende nicht sicher ist. Mehr erfährt man über Roses große Liebe, aber auch über Tod und Verlust, was mich sehr berührt hat. Trotzdem gab es zwischendurch ein paar Längen, bis es dann zu einem wahnsinnig emotionalen, traurigen aber auch wunderschönen Ende kam.

Meine Probleme hatte ich ein bisschen mit Hope. Sie hat mir bei allem Verständnis, welches ich für sie hatte, insgesamt zu viel gejammert und brauchte auch ziemlich lange, um einige Dinge zu verstehen. Rose hingegen mochte ich wirklich sehr. Diese alte Dame und ihre Geschichte haben mein Herz berührt und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Und auch Annie fand ich recht sympathisch, obwohl oder gerade weil sie das typische Teenagermädchen ist, welches mal bockig ist, mal herausfordernd und doch ein Mädchen mit einem guten Herzen.

Insgesamt ist dieser Roman wirklich wunderschön und gefühlvoll und ich habe ihn super gern gelesen, beziehungsweise gehört. Allerdings war er auch nicht perfekt für mich, weshalb ich ihm nur vier Sterne gebe. Dennoch kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man emotionale Familiengeschichten mag.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wohlfühlbuch

Alles, was du suchst

Endlich konnte ich mal wieder ein Buch von meinem Stapel ungelesener Bücher befreien, nämlich diesen wirklich tollen und romantischen Liebesroman und Auftakt der Green-Mountain-Reihe. Und natürlich habe ich wieder das meiste davon gehört, was ebenfalls sehr angenehm war.

Marie Force hat einen leichten, gut zu verstehenden Schreibstil und eine recht angenehme Sprache. Außerdem fand ich ihre Beschreibungen von dem kleinen Örtchen Butler im ländlichen Vermont sehr schön und vor allem bildlich. Dabei ist diese Geschichte mal nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was im ersten Moment zwar gewöhnungsbedürftig war, aber eben auch toll, weil man die Gedanken und Gefühle aller Beteiligten gut nachvollziehen kann.

Und auch die Geschichte fand ich wirklich super. Von der ersten Seite an war ich mittendrin im Geschehen und wollte auch immer wissen, wie es weitergeht, selbst wenn ich nicht immer zu einhundert Prozent gefesselt war, aber zum nebenher hören fand ich diese einfach super. Dabei ist sie nicht besonders aufregend oder dramatisch, sondern ruhig und beschaulich, ab und an hat sie mich sogar zum Schmunzeln gebracht. Die Liebesgeschichte in diesem Buch fand ich ebenfalls wirklich schön und romantisch, aber von Zeit zu Zeit auch prickelnd. Insgesamt hätte ich dann doch nicht mit den recht häufigen Sexszenen gerechnet, da diese aber sehr niveauvoll und gut geschrieben waren, fand ich sie ebenfalls toll. Und auch die Chemie zwischen den beiden Protagonisten wurde sehr gut umgesetzt. Insgesamt war diese Geschichte mit ihrer Wärme und leicht kitschigen Romantik mit kuscheligen Stunden am Kamin absolut mein Fall und hat mich gut unterhalten.

Genauso mochte ich die Charaktere in diesem Reihenauftakt. Ich mochte vor allem ihre Individualität, denn hier gleicht wirklich keiner dem anderen, wobei jeder einzelne Charakter auf seine Art und Weise besonders ist und menschlich wirkt. Auch die Protagonisten sind zwei interessant und sympathisch geschriebene Charaktere. Cameron ist dabei als leicht exzentrischer Stadtmensch das genaue Gegenteil zum bodenständigen, liebenswerten Will und doch ergänzen sie sich super gut.

Für mich war dieser erste Band auf jeden Fall schon einmal ein schöner und unterhaltsamer Einstieg in die Reihe und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Gelungene und spannende Fortsetzung

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Im zweiten Band der Trilogie erfährt man nun mehr über den Fluch, mit dem June und Blake zu kämpfen haben und es wurde wieder sehr interessant und spannend. Von der ersten Seite an war ich wieder mitten in der Geschichte und wurde gut unterhalten.

Wer sich im ersten Band der Reihe noch nicht in Cornwall verliebt hat, der wird es sicherlich jetzt tun, denn das Autorenduo Rose Snow weiß einfach, den Leser in dieses wunderschöne Stück Land zu entführen. Aber auch insgesamt ist ihr Schreibstil weiterhin sehr beschreibend und bildlich.

Die Handlung hier schließt unmittelbar an die Ereignisse des ersten Bandes an und es ist und bleibt mystisch, geheimnisvoll und spannend. Dazu kommt das immer mehr prickelnde Verhältnis zwischen June und Blake. Sogar etwas heißere Szenen gibt es zwischen ihnen. Aber auch Preston spielt in deren Beziehung eine große Rolle. Wer nun aber Angst vor einer langweiligen Dreiecksbeziehung hat, der kann eigentlich ganz entspannt an die Geschichte heran gehen, denn so wirklich viel Liebe und Romantik gibt es dann doch nicht. Dafür spielt der Fluch eine sehr große Rolle und June und ihre Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten. Dabei bedient sich die Geschichte nicht nur fantastischer Elemente, sondern auch an Thrillerelementen, die noch einmal für eine extra Portion Spannung sorgen. Außerdem gibt es einige interessante Irrungen und Wirrungen und spannende Wendungen, die teilweise etwas vorhersehbar waren, aber teilweise eben auch nicht. Dafür werden die Geheimnisse um die Blauen und die Grünen endlich zum großen Teil aufgelöst, aber auch neue Fragen aufgeworfen. Geendet hat dieser Band dann mit einem riesigen Cliffhanger, so dass ich gleich Band drei weiter hören musste.

Die Charaktere sind in diesem Band wieder recht gut beschrieben und authentisch, wenn eben auch weiterhin irgendwie typische Jugendbuchcharaktere mit Stärken und Macken, wobei der ein oder andere aber auch einmal eine andere Seite von sich zeigt. Allerdings mag ich sie noch immer sehr und auch eine ganz bestimmte Person, die hier mehr Aufmerksamkeit bekommt, fand ich wirklich interessant geschrieben. Zu meinem Lieblingscharakter hat sich aber auf jeden Fall Lillys Oma Violet entwickelt, die ihren ganz eigenen und liebenswerten Charme hat.

Ich kann also sagen, dass auch der zweite Band dieser Trilogie mich wieder abholen und fesseln konnte und ich gut unterhalten wurde. Rose Snow haben es jedenfalls geschafft, mich noch weiter in die Geschichte und die Mythen des alten Cornwall abtauchen zu lassen. Für Fans von urbaner Fantasy mit ein bisschen Liebe ist dieses Buch daher absolut geeignet.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Überzeugender Auftakt

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Schon als ich das erste Mal von dieser Trilogie gehört hatte war mir klar, dass ich sie lesen muss. Umso glücklicher war ich auf Grund meiner Leseflaute, dass ich sie jetzt als Hörbuch hören kann und kann sagen, dass ich Band eins schon einmal wirklich gut fand.

Das Autorenduo Rose Snow hat einen sehr einfachen, locker leichten und gleichzeitig bildlichen Schreibstil, welcher mich zusammen mit dem wunderschönen und geheimnisvollen Setting sofort in seinen Bann gezogen hat. Und auch die Sprecherin des Hörbuches hat einen super guten Job gemacht, wie ich finde.

Schon von der ersten Minute an war ich mitten in der Geschichte angelangt und fühlte mich, als wäre ich mit June zusammen in Cornwall, einer tollen und von den Autorinnen super gut und lebendig beschriebenen Gegend in England. Zudem mochte ich, wie June und Blake, einer ihrer Cousins aufeinander treffen, ihre Chemie und die Neckereien. Von Anfang an spürt man einfach eine Anziehung zwischen den beiden und gleichzeitig, dass irgendetwas nicht mit Blake stimmt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf, als June auf dem Anwesen ihres Onkels ankommt und gleich danach die ersten merkwürdigen Dinge geschehen, die schon bald Junes Neugier erwecken. Zudem gibt es eine offensichtliche Rivalität zwischen den Zwillingsbrüdern Blake und Preston, die noch weitere Fragen aufwirft. Als June dann ihre Gabe entdeckt, wird es erst richtig spannend und interessant, denn auch diese ist einfach großartig beschrieben und wirft weitere Fragen auf.

Was die Charaktere angeht, so gibt es hier viel Abwechslung, von der aufmüpfigen, neugierigen jungen Frau bis hin zum mürrischen Bad Boy, der immer und überall über sie bestimmen will, ist alles dabei, wobei aber alle Charaktere irgendwie typisch sind für Jugendbücher und nichts großartig Besonderes. Dennoch mag ich gerade die selbstbewusste Protagonistin June echt gern und freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich diese spannende Urban Fantasy Geschichte wirklich mag und auf jeden Fall gespannt bin, wie es mit June, Blake und Preston weiter geht, auch wenn klar ist, wer wohl hier die große Liebe erleben wird. Aber es bleiben ja zum Glück noch viele Fragen offen, auf deren Antworten ich sehr neugierig bin.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Wie gewohnt, große Gefühle

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Da ich die Bücher von Brittainy C. Cherry einfach nur liebe, war klar, dass ich auch dieses Buch so schnell wie möglich lesen, beziehungsweise als Hörbuch hören musste. Umso glücklicher war ich, dass dieses auf Bookbeat zur Verfügung stand. Und was soll ich sagen? Auch dieses Buch war wieder großartig, wenn auch nicht das Beste der Autorin.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei New Adult und Liebesgeschichten zur Zeit so meine Probleme mit den Anfängen habe. So auch hier. Obwohl die Autorin mich mit ihrem wundervollen, poetischen Schreibstil gleich packen konnte, so konnte es die Geschichte nicht ganz.

Am Anfang geht es nämlich noch um die Vergangenheit, darum, wie sich Eleanor und Greyson als Jugendliche kennenlernen und wie sie sich später wieder aus den Augen verlieren. Dieser Teil des Romans war zwar, wie auch schon von allen anderen Geschichten der Autorin gewohnt, wieder sehr emotional, ergreifend und auch romantisch, konnte mich aber dennoch nicht zu einhundert Prozent in seinen Bann ziehen. Allerdings schiebe ich das der Tatsache zu, dass es mir zunehmend schwerer fällt, mich in die Beziehungen so junger Menschen hineinzufühlen.

Dafür wurde es mit dem zweiten Teil des Buches wieder genauso, wie ich es mag. Eleanor und Greyson treffen sich nach vielen Jahren wie durch einen Zufall wieder und obwohl sich in beider Leben so vieles verändert hat, gibt es noch immer diese gewisse Anziehung zwischen ihnen. Und genau dieses Prickeln und die ganzen dramatischen und emotionalen Dinge, die geschehen sind, haben mich absolut begeistert, genauso wie die Tatsache, dass dieses Mal auch Kinder eine Rolle spielen und diese wirklich grandios. So sind hier die Abgründe zweier Familien, die nach einem schrecklichen Schicksal zu zerbrechen drohen, ein sehr wichtiges und einnehmendes Thema der gesamten Geschichte. Gleichzeitig versuchen die Protagonisten in all diesem emotionalen Chaos auch noch mit ihren eigenen aber auch gegenseitigen Gefühlen klar zu kommen. Das alles hat mich wieder wahnsinnig berührt.

Auch die Charaktere haben mich wieder begeistert. Vor allem mochte ich Eleanor, das Mädchen, mit dem keiner so richtig was zu tun haben will, die das aber auch so gar nicht interessiert und die dabei auch noch wahnsinnig schlagfertig ist. Dennoch ist sie eine sehr sympathische und loyale Person. Ihre Art fand ich einfach nur bewundernswert und ich habe sie von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Und auch Greyson fand ich großartig geschrieben, vielschichtig und charakterstark.

Insgesamt hat die Autorin auch mit diesem Buch wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte zu Papier gebracht und ich bin immer wieder begeistert von ihrem schriftstellerischem Talent. Und auch, wenn ich diesem Roman nicht die volle Punktzahl geben kann, so kann ich ihn doch ohne jeden Zweifel weiterempfehlen.