Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Spannender Krimi

Ich schenke dir die Angst

Der Kriminalroman „Ich schenke dir die Angst“ von Ralf Gebhard, erschienen 2019 bei Edition Verlag, ist der dritte Teil der Reihe „Kommissar Richard Störmer“.
Auf der Leipziger Buchmesse werden die Tochter ...

Auf der Leipziger Buchmesse werden die Tochter Verena und die Freundin Magdalena des Kommissars zusammen mit der Wirtschaftsjournalistin Sabine und des EZB-Mitglieds Mary entführt. Die Täter sind auf der Jagd nach Geld und Ruhm. Sie stehen in Verbindung mit London und Hedgefonds und nutzen Mary als Informationsquelle für ihre Spekulationen. Die Gefangenen werden brutal gefoltert. Eine andere Gruppe ist zur gleichen Zeit auf der Suche nach dem Gold der DDR.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass der Leser gar nicht mehr aufhören kann weiterzulesen. Einige Szenen sind sehr brutal dargestellt, besonders der Umgang mit den Gefangenen ist nichts für schwache Nerven. Die Charaktere Verena und Magdalena gefallen mir sehr gut. Beide sind starke Frauen, die sich nicht kampflos den Entführern geschlagen geben. Kommissar Störmer ist sympathisch. Er tut alle seine Frauen wieder zu sehen. Das Cover ist symbolisch und passt super zum Krimi.
Meiner Meinung nach ist der Wirtschaftskrimi „Ich schenke dir die Angst“ ein sehr spannender Roman mit den Themen Gier, Macht und Geld. Auch wenn der Leser die ersten Bände der Reihe nicht kennt, kann er mit Band 3 in das Abenteuer einsteigen.
Fazit: Spannung pur!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gutes Einstiegsbuch

Ohne Zweifel selbstständig

Das Sachbuch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ von Daniel Held, erschienen 2018 bei Tredition, beschreibt den Weg des Autors in die Freiberuflichkeit mit vielen praktischen Tipps zur eigenen Umsetzung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil berichtet der Autor, wie er zum Freiberufler geworden ist und die ersten drei Jahre der Selbstständigkeit. Dabei geht er auf die Anfangsschwierigkeiten und Bedenken ein. Der zweite Teil behandelt die sechs Bausteine, die benötigt werden, um als Selbstständiger dauerhaft am Markt bestehen zu können. Dazu zählen beispielsweise ein Netzwerk und Kompetenz. Im letzten Teil des Buches ist eine Linksammlung mit vielen Tipps zu finden.
Das Sachbuch beschreibt das Thema leicht verständlich, sodass sich das Buch wie ein Roman lesen lässt. Das Cover ist schlicht gestaltet und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach gibt das Buch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ einen guten Einstieg in das Thema. Alle relevanten Themen werden angesprochen, es fehlt mir allerdings etwas an Tiefe, beispielsweise im Hinblick auf Finanzierung, rechtliche Fragen und konkrete Beispiele zur Honorarplanung. Der Wechsel zwischen Fakten und eigener Erfahrung hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Guter Überblick!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Interessanter Ratgeber

Richtig schmecken macht gesund

Das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund – Bewusster essen, besser leben“ von Diana von Kopp, erschienen 2019 bei Piper, ist ein Ernährungsratgeber der anderen Art. Der Schwerpunkt ist das Thema „Schmecken“.
In ...

In ihrem Buch geht Diana von Kopp verschiedenen Fragen nach. Die ersten drei Kapitel behandeln das Thema schmecken, beispielsweise was guter Geschmack ist, die Frage nach dem Geschmackstyp und wie schmecken geht. Es wird im Anschluss auf verschiedene Ernährungsfallen eingegangen und warum Menschen bei neuen Geschmäckern skeptisch sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind Einflussfaktoren, die uns geschmacklich prägen, z.B. Aromen, die Gene und die Umwelt.
„Richtig schmecken macht gesund“ ist leicht und verständlich geschrieben und bietet inhaltlich zu den klassischen Ernährungsratgebern einen echten Mehrwert, da der Leser versteht, warum wir etwas essen wollen und andere Dinge nicht so gern essen. Das Cover ist lebendig gestaltet – mit Essen- und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund - Bewusster essen, besser leben“ ein sehr interessanter Ernährungsratgeber mit vielen Tipps und neuen Erkenntnissen. So versteht der Leser beispielsweise, warum wir so oft zu ungesundem Essen greifen und nicht aufhören können zu essen. Bei frischen, gesunden Speisen ist das in der Regel nicht der Fall.
Fazit: Interessantes Sachbuch mit Mehrwert! Lesen!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Einführung in das Thema Holding

Tuning für Ihr Unternehmen

Im Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ von Dr. IUR Nicole Hermann, erschienen 2019, geht es um das Thema „Holding“ und welche Vorteile Unternehmer mit der richtigen Unternehmensstruktur haben können.
Im ...

Im ersten Teil geht es um erlaubte Vorteilnahme und welche Chancen Unternehmer haben, die diese Vorteile kennen und wie die Großen anwenden. Um die Rechtsformwahl dreht sich das Kapitel zwei. Hier werden verschiedene Rechtsformen mit allen Vor- und Nachteilen vergleichen und was sonst noch so zu beachten ist. Kapitel drei stellt verschiedene Arten von Holdings vor. Im vierten Teil werden Ziele eines Unternehmens erläutert und wie das mit einer Holding am Besten umgesetzt werden kann. Zum Schluss gibt es eine Checkliste, wann es Sinn macht eine Holding zu gründen.
Das Buch ist ein kompaktes Sachbuch mit gerade mal 144 Seiten. Es ist leicht und verständlich geschrieben und an keiner Stelle zu lang.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ eine gelungene Einführung in das Thema Holding. Für mich war das Thema neu, die Vorteile einer Holding waren leicht nachzuvollziehen. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren konkrete Beispiele zu den einzelnen Arten von Holdings und für die Basisziele von Unternehmen.
Fazit: Gutes, informatives Sachbuch!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Unterhaltsamer Liebesroman

Dirty

Der Roman „Dirty-In seiner Gewalt“ von Sarah Saxx, erschienen 2018 bei Books on Demand, ist ein Liebesroman mit Erotik und Spannung.

Olivia wurde Castellano entführt und missbraucht. Nachdem Rich den Lamborghini seines Vaters an Castellano verloren hat, brechen Dirty und seine Freunde bei Castellano ein, um das Auto wiederzubekommen. Dabei entdecken sie Olivia und befreien sie. Dirty bringt Olivia bei sich unter und sie verlieben sich ineinander. Allerdings will Castellano Olivia zurück und die Jagt beginnt.
Dirty alias Benedikt, betreibt eine Website, auf der sich Frauen für seine Spielhölle bewerben können. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und hat kein Interesse an festen Beziehungen, bis er Olivia trifft. Zum ersten Mal will er nur noch sie. Er tut alles, um sie vor Castellano zu beschützen.
Olivia war vor ihrer Entführung Friseuse. Mit Männern hat sie nicht so viel Erfahrung. Von Dirty’s Spielzimmer ist sie begeistert und lässt sich von ihm verführen.
Das Buch ist aus der Sicht von Dirty und Olivia geschrieben. Die Kapitel wechseln immer abwechselnd die Sichtweise. Die Sprache ist leicht verständlich und gut lesbar. Das Cover ist sexy und gefällt mir gut,
Meiner Meinung nach ist „Dirty – In seiner Gewalt“ ein unterhaltsamer Roman, mit Spannung und Erotikelementen. Die Geschichte ist erfrischend, allerdings finde ich manche Details unrealistisch.
Fazit: Gute Unterhaltung!