Kj279

aktives Lesejury-Mitglied

Kj279 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kj279 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Eine zutiefst bewegende Reise durch Verlust, Einsamkeit und Neuanfang

Das Jahr ohne Sommer

Von kj279

Von kj279

"Das Jahr ohne Sommer" von Constanze Neumann ist ein beeindruckendes Buch, das die emotionalen Wirren einer Flucht aus der DDR und die anschließenden Herausforderungen im Westen auf eine fesselnde und einfühlsame Weise schildert.

Die Geschichte einer zunächst gescheiterten Flucht, gefolgt von Haft und der Trennung vom eigenen Kind, fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Neumann gelingt es, die zerrütteten Gefühle und die inneren Kämpfe der Protagonistin ohne jegliches Pathos oder Selbstmitleid darzustellen. Stattdessen erlebt der Leser eine Geschichte von unermesslichem Heimatverlust und tiefer Einsamkeit, die auf authentische Weise berührt, ohne dabei in Klischees zu verfallen.

Besonders beeindruckend ist die Erzählweise aus der Ich-Perspektive des Kindes. Dadurch wird nicht nur die Unschuld und Verletzlichkeit der Hauptfigur deutlich, sondern auch die Nachvollziehbarkeit ihrer Handlungen und Gedanken für den Leser erhöht.

Veröffentlicht am 06.05.2024

"Spannendes Finale: Karen Roses 'Tränenschwur' enttäuscht nicht!"

Tränenschwur

"Tränenschwur", der letzte Teil der Sacramento-Reihe von Karen Rose, ist ein atemberaubendes Finale, das die Leser auf eine fesselnde Reise mitnimmt. Wird die geheimnisvolle Sekte "Church of Second Eden" endlich entdeckt und werden ihre Anführer zur Rechenschaft gezogen?

Die Geschichte von Agent Tom Hunter und Liza Barkley fügt eine weitere fesselnde Dimension hinzu, obwohl ihre Charaktere manchmal etwas nerven können. Dennoch entwickeln sie sich im Laufe des Buches und fügen sich nahtlos in das komplexe Gefüge der Handlung ein.

Besonders erfreulich ist es, die Protagonisten aus den vorherigen Teilen wiederzutreffen. Die Familie Sokolov bleibt weiterhin charmant und liebenswert, und ihr Auftreten trägt dazu bei, die Geschichte mit Leben zu füllen.

Obwohl das Buch fast 800 Seiten umfasst, liest es sich unglaublich schnell, was ein Beweis für Roses Fähigkeit ist, den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln. Es wird jedoch empfohlen, die ersten beiden Teile vorher zu lesen, um die volle Bandbreite der Geschichte erfassen zu können.

Insgesamt ist "Tränenschwur" ein spannendes und lohnenswertes Finale, das die Leser mit jeder Seite tiefer in die düstere Welt der Sacramento-Reihe zieht. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Meisterwerke von Karen Rose.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein mitreißender Thriller mit aktueller Thematik und überraschenden Wendungen

Going Zero

Anthony McCartens neuer Verschwörungsthriller "Going-Zero" entführt die Leser in eine fesselnde Welt der Überwachung und des Geheimdienstes. Mit einem ausgezeichneten Schreibstil, einer hochaktuellen Thematik und einer beeindruckenden Spannungskurve bietet dieses Buch ein aufregendes Leseerlebnis.

Die Geschichte dreht sich um Cy, einen einflussreichen Social-Media-Mogul, der zusammen mit der CIA das Überwachungsprojekt "Fusion" ins Leben ruft. Um das System zu testen, werden zehn Teilnehmer ausgewählt, die sich 30 Tage lang verstecken müssen. Unter ihnen befindet sich auch Kaitlyn, eine unscheinbare Bibliothekarin, die zur Protagonistin dieses packenden Thrillers wird.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Buches ist die Art und Weise, wie McCarten die geballte Kompetenz der Social-Media-Plattformen und der CIA miteinander verschmilzt. Dadurch entsteht ein beängstigend realistisches Szenario, das zum Nachdenken anregt und die Leser mit jeder Seite tiefer in die Geschichte zieht.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und äußerst spannend. Kaitlyn, die zuerst als unscheinbare Bibliothekarin erscheint, entwickelt sich im Verlauf der Handlung zu einer mutigen und cleveren Protagonistin. Ihre Fähigkeit, den Überwachungsmechanismen zu entkommen, wird von der Kompetenz der Social-Media-Plattformen und der CIA auf die Probe gestellt. Dieser Kampf gegen die Überwachung bietet eine packende und fesselnde Dynamik, die den Leser von Anfang bis Ende mitreißt.

Darüber hinaus sind die unvorhersehbaren Wendungen und Plottwists ein weiteres Highlight des Buches. McCarten gelingt es meisterhaft, den Leser immer wieder zu überraschen und die Geschichte in unerwartete Richtungen zu lenken. Dies sorgt für anhaltende Spannung und hält das Interesse des Lesers bis zur letzten Seite aufrecht.

Zusammenfassend ist Anthony McCartens "Going Zero" ein außergewöhnlicher Thriller, der mit einem fesselnden Schreibstil, einer hochaktuellen Thematik und überraschenden Wendungen brilliert. Die sehr unterschiedlichen Protagonisten und die bedrohliche Atmosphäre der Überwachungswelt machen dieses Buch zu einem Muss für alle Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Beeindruckende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Dieter entkommt mit seiner Familie knapp den schrecklichen Bombardements von Dresden. Sie haben Glück und alle Familienmitglieder überleben den Krieg und die schwierige Nachkriegszeit. Sein Vater überlebt die russische Kriegsgefangenschaft durch seinen Freund Walter, der ein Artist ist. Die Familien treffen zufällig wieder aufeinander und Dieter trifft das erste mal Johanna (Walters Tochter). Diese entfacht seine Begeisterung für die artistische Kunststücke und so fängt Dieter an zu trainieren. Das Buch begleitet die aufregende Lebensgeschichte von Dieter, später Dieto, und Johanna.
Als begeisterter Leser von Romanen nach wahren Geschichten war ich von Hera Linds "Mit dem Mut zur Liebe" absolut begeistert. Die Geschichte war unglaublich bewegend und fesselnd, und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich leicht in ihre Gefühlswelt hineinversetzen.
Die Sprache von Hera Lind war sehr flüssig und poetisch, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Die Beschreibungen der Landschaften und Städte, in denen die Handlung stattfand, waren sehr detailliert und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das Buch hatte auch einige sehr spannende Momente, so dass der Nervenkitzel auch nicht fehlte.

Alles in allem war "Mit dem Mut zur Liebe" ein wunderbares Buch und ich kann es allen Lesern empfehlen, die eine herzergreifende und beeindruckende Lebensgeschichte suchen. Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderschöne, sommerliche Familiengeschichte

Adas Fest

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.
Der Roman handelt von Ada, die nach dem Tod ihres Mannes Leo, ein letztes Fest in ihrem Strandhaus Les Vagues organisiert. Das Strandhaus liegt an der französischen Atlantikküste nahe des Ortes Laplage-sur-Mer und droht durch den Klimawandel vom Meer verschlungen zu werden.
Adas und Leos Lebensgeschichte ist sehr eng mit Les Vagues verbunden.
Leo war ein berühmter Maler und der Prozess der Erschaffung seiner Bilder spielt im Buch eine große Rolle.
Ada trifft direkt bei der Ankunft auf Vincent. Dieser war mit seiner verstorbenen Frau Mathilde über 50 Jahre mit Ada und Leo befreundet. Die besondere Beziehung und Verbindung zwischen den beiden Ehepaaren ist ebenfalls ein zentraler Punkt in dem Buch.
Nach und nach treffen Adas Töchter Esther, Imme und Kiki in Frankreich ein. Jede der Töchter bringt ihre Probleme aus der Gegenwart und der Vergangenheit mit.
Kiki hat eine besondere Verbindung zu Joël, dem Adoptivsohn von Vincent und Mathilde.
Das Buch nimmt einen mit seiner besonderen Stimmung direkt gefangen. Man fühlt sich durch die bildhafte Beschreibung direkt an die französische Atlantikküste versetzt. Zu Beginn ist die Stimmung mit der Trauer um Leo und Mathilde melancholisch und friedlich. Mit dem Eintreffen der Töchter und ihren Problemen wird sie fast ein bisschen düster. Man kann gut mit den verschiedenen Charakteren mitfühlen. Kiki war zu Beginn eher unsympathisch und anstrengend, dieser Eindruck ändert sich zum Ende und man fühlt sehr mit ihr mit.
Katrin Burseg schreibt sehr bildhaft und flüssig, man fliegt praktisch durch das Buch. Es gibt aber trotzdem einige unerwartete Twist.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte mit sommerlichem, französischem Flair.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für die anstehende Urlaubszeit, aber auch für den nächsten Winter, wenn man sich nach der Sonne sehnt.