Profilbild von KlaasHarbour

KlaasHarbour

aktives Lesejury-Mitglied

KlaasHarbour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KlaasHarbour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Fast wie ein Thriller!

Undercover-Dschihadistin

Syrien: Abu Bilel al-Firansi, die rechte Hand des IS-Anführers Abu Bakr al Baghdadi sitzt in seinem SUV und skypt mit Melodie, eine 20-Jährige, zum Islam konvertiere Frau aus Toulouse. Mit täglichen Anrufen drängt er sie dazu, doch endlich nach Syrien zu kommen und seine Frau zu werden. Was er nicht weiss: Am anderen Ende der Leitung und somit 4000 Kilometer entfernt, sitzt nicht Melodie, sondern Anna Erelle, eine Journalistin aus Paris, getarnt mit Hijab und Djelleba.

Diesen beängstigenden Monat aus ihrem Leben beschreibt Anna Erelle - ein Pseudonym - in diesem Buch. Aus der Ich-Perspektive führt die Autorin mit einem schnellen, sachlichen, aber trotzdem emotionalen Schreibstil durch das Buch und lässt es erschreckend spannend werden. Fast schon ein Thriller, wenn man nicht wüsste welche beängstigenden Abgründe sich hinter den Worten auftun.

50.000 Mal hat sich das französische Original "Dans la peau d'une djihadiste" ("In der Haut einer Dschihadistin") bereits in Frankreich verkauft - Zu recht! Wer einen Einblick in das Rekrutierungsnetzwerk des Islamischen Staates gewinnen will, der zwar auf der Sicht einer Einzelnen beruht, aber erschreckend real ist, wird hier auf jeden Fall belohnt.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Spannender Psycholige-Krimi!

Alleingang

Krimi + Psychologie + Familiendrama + Frankfurt = der neue Krimi von Sonja Rudorf!

Die Therapeutin Jona Hagen findet ihren Kollegen Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Bei Durchsicht seinerUnterlagen muss sie entsetzt feststellen, dass er sie schwer getäuscht hat. Ein heimlicher Besuch in seiner Wohnung offenbart ihr das ganze Ausmaß seiner Persönlichkeit.Doch um die Polizei einzuschalten, ist sie schon zu sehr in die Sache verwickelt.
Zur gleichen Zeit kämpft jenseits des Mains ein Vater darum, seinen Sohn vor Mobbing in der Schule zu bewahren. Doch der 16-jährige Hendrik verweigert sich
jeder Hilfe. Seit seine Sitzungen bei Tesch ausfallen, scheint er verändert. Steht er in Kontakt zu anderen geschädigten Patienten? Und warum kontaktiert sein Vater die Therapeutin immer wieder?
Jona Hagen hat keine Wahl: Sie muss die Beteiligten gegeneinander ausspielen, um das undurchsichtige Beziehungsgeflecht zu entwirren. Die einzig mögliche
Strategie und die gefährlichste dazu …

Als Leser wird man sofort in den Bann des Buches gezogen. Der Spannungsbogen schnellt auf den ersten Seiten in die Höhe und sinkt erst wieder nach dem Showdown. Obwohl schon auf den ersten 100 Seiten viel über Alexander Tesch offenbart wird, erfährt man im Laufe des Buches immer noch neues und es bleibt spannend. Die Charaktere sind sehr gut mit allen ihren Ecken und Kanten ausgearbeitet und haben alle ihre kleinen oder großen (psychologischen) Probleme. Psychologie spielt generell im ganzen Buch eine große Rolle und durch die zwei Erzählstränge kommt eine gewisse Dynamik in die Geschichte. Wie es bei einem Krimi wichtig ist, wird man immer mal wieder auf die falsche Fährte gelockt, hat den letzendlichen Täter evtl. schon im Visier ist sich aber nie ganz sicher, ob er es wirklich ist.

Alles in Allem ein guter Krimi vor der Kulisse Frankfurts, mit einer interessanten Protagonistin und einer spannenden Story.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Zu kurz geraten

Hell Island

Wichtig ist noch mal zu sagen, dass man für 8,99 Euro nur 110 Seiten in eher großer Schrift bekommt!

Auf einem 50 Jahre alten Flugzeugträger landen vier US-Spezialeinheiten mit Fallschirmen. Etwas komisches soll auf diese Schiff, das kurz vor einer Insel liegt geschehen sein. Von den 600 Besatzungsmitgliedern, die sie erwarte sollten, finden sie nur noch blutige Überreste. Scheinbar mühelos wurden sie massakriert.

Mit schneller, militärischer Sprache bring uns der Autor an Scarecrows Seite durch den Thriller. Bei 110 Seiten bleibt leider aber keine Zeit für großartige Ausführungen in Vor- und Nachgeschichte und Charaktere. Auch wenn man hier einen blutigen Thriller erwartet, wird man zwar belohnt, aber auch diese Teile werden schnell abgehandelt.

Ich habe dieses Buch in einer Mängelexemplarkiste ergattert und war nach Beenden des Buches interessiert ob es noch andere Bücher des Autors gibt. Als ich dann gesehen habe, dass die anderen Bücher um die 500 Seiten haben war ich schon geschockt und musste erst mal nachsehen, ob ich den gleichen Autor vor mir habe.

Alles in Allem ein spannender Thriller, der leider sehr kurz ist und so auch an einigen Stellen einbüßen musste

Veröffentlicht am 20.09.2016

Solider Thriller!

Eden

Mit „Eden“ gibt die Autorin Candice Fox uns den zweiten Teil einer Triologie rund um Frank Bennet, Eden Archer und Hades.

Vorweg sollte ich vielleicht sagen, dass ich den Ersten Teil der Reihe (Hades) nicht gelesen habe und daher die beiden Bücher nicht im Vergleich sehen kann. Abgesehen davon, habe ich das Buch aber auch so genießen können und hatte keine großen Probleme.

Im Buch laufen parallel zwei Handlungsstränge ab und um besser zu erkennen bei welchem der Beiden man gerade ist, ist der eine in Kursivschrift verfasst. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und man kommt flüssig durch das Buch. Das Ende würde man wohl als "Showdown" bezeichnen können und dieser war sehr spannend. Auf jeden Fall hat das Ende noch mal dazu beigetragen, dass man Lust auf den nächsten Teil "Fall" (April 2017) bekommt.

Veröffentlicht am 17.09.2016

Kein Thriller aber super gelesen!

Abendruh

Dass bekannte Autoren nicht immer überzeugen, habe ich schon bei Fitzek gelernt. Und auch Tess Gerritsen konnte nicht meine Erwartungen erfüllen.

Ich dachte immer Tess Gerritsen würde spanende, rasante, ...

Ich dachte immer Tess Gerritsen würde spanende, rasante, actiongeladene Thriller schreiben, aber leider wurde ich enttäuscht. Die Story war nicht sehr spannend und konnte bis auf sehr wenige Stellen mich als Leser auch nicht fesseln. Die Charaktere waren eher blass und unausgearbeitet. Außerdem wurde die Geschichte von Problemen, wie das Kitten der Freundschaft der Ermittlerinnen, überlagert.

Für Thriller ist ja bekanntlich wichtig, dass das Ende verwundert, schockiert und verblüfft. Das hat dieser Thriller auf jeden Fall geschafft! Aber nicht wie man es sich wünscht! Das Ende war so extrem an den Haaren herbeigezogen, dass es wirklich wirkte, als hätte die Autorin am Ende keine Lust mehr gehabt.

Da es hier aber um das Hörbuch geht, werde ich natürlich auch die Leistung der Sprecherin bewerten. Mechtild Großmann führt sehr gut durch die Geschichte und verleiht allen Person ihren eigenen Charakter. Super gelesen!

Nur 2 Punkte für die Story aber insgesamt 4 Punkte für die tolle Lesung!