Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Geheimnisvolles geht hier vor sich!

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Elvis Gursinski lebt mit seiner Familie auf dem Friedhof, in einem kleinen Gartenhaus. Das ist schon sehr ungewöhnlich! Da seine Eltern ihre Probleme haben, ist er mehr oder weniger auf sich gestellt. Freunde hat er auch keine, lieber redet er mit den Toten.
Bis er eines Tages Dalia kennenlernt...

Die Geschichte ist ungewöhnlich und hat ein gruseliges, düsteres Flair. Aber sie ist auch witzig und abgefahren.
Es macht Spaß Elvis auf seiner Spurensuche zu begleiten. Er ist ein ganz besonderer Junge. Da sich die Spannung durch die ganze Geschichte zieht, kann man es kaum beiseite legen. Die Neugier, was als nächstes passieren wird ist allgegenwärtig!

Ein wirklich tolles Buch mit einer grandiosen Story! Die Kinder fanden es aufregend!

Hervorzuheben sind die kleinen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels und die Namensliste der lebenden und verstorbenen Personen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine ungewöhnliche und magische Detektivbande!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Bei diesem Buch hat uns schon das tolle Buchcover neugierig gemacht!

Die Detektivbande besteht aus Jannik, Pola und Lulu. Drei Freunde, die in diesem Buch einem Honigdieb auf den Fersen sind.

Bei ihren ...

Bei diesem Buch hat uns schon das tolle Buchcover neugierig gemacht!

Bei ihren Ermittlungen treffen sie auf den Geheimagenten Peggorv Jones. Der gehört einem sehr alten Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten an. Und er ist auf der Suche nach den verschwundenen Fabelwesen!

Die Geschichte ist spannend erzählt, mit viel Witz und tollen Charakteren. Allen voran die Kinder, die in einem langweiligen Dorf leben. Hier ist so gar nichts los und jeden Tag nur den Dorfpolizisten Olaf zu belauern macht auch keinen Spaß. Der allerdings ist ein ganz besonderer Typ, arbeiten ist so gar nicht sein Ding.
Die magischen Wesen Marianne, Henri, Fiona und die anderen sind etwas ganz besonderes. In die muss man sich einfach verlieben.

Was uns ganz besonders gefallen hat, waren die vielen zauberhaften Illustrationen! Die machen dieses spannende Buch gleich noch viel interessanter. Gerade bei Kinderbüchern ist das wichtig. Man bekommt direkt ein Bild und das Lesen wird erleichtert.

Hier ist der Fantasie der Autorin Lotte Schweizer ein ganz besonderes Detektivbuch entsprungen!!! Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Paula

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Ich tauche sehr gerne in diese Zeiten um die Jahrhundertwende, die Zeit des ersten Weltkriegs ein. Eine aufregende Zeit, die Welt verändert sich langsam, der Fortschritt schreitet voran, aber die alten Standesdünkel sind noch aktuell.

Diese Familiensaga, die auf wahren Begebenheiten beruht führt nach Berlin. Sie führt in das Leben der Familie Oppenheimer. Tochter Paula spielt hier die Hauptrolle.

Sie lernt im ersten Band ihren späteren Ehemann, den Dichter Richard Dehmel kennen. Obwohl ihre Eltern gegen diese Verbindung sind, entscheidet sie sich für ihn.

Diese Geschichte gefällt mir gut. Liegt ihr doch das Leben der Schriftstellerin zugrunde. Gut recherchiert und mit fiktiven Szenen aufgefüllt lernt man sie kennen, ihr Leben, ihr Schaffen.

Die Autorin gibt ihr hier eine Stimme und lässt die damalige Zeit auferstehen, zeigt das wahre Leben dieser Epoche. Eine interessante Biografie.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Mit Fonk ins nächste Abenteuer!

Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein

FONK ist wieder da!

Papa hat eine tolle Idee! Damit der Wellensittich nicht mehr alleine ist bekommt er eine Freundin. Das findet FONK gar nicht lustig! Da hat er eine viel bessere Idee!

Die Schule geht ...

FONK ist wieder da!

Die Schule geht wieder los und er lässt es sich nicht nehmen, mal selber einen Blick hinein zu werfen. das sorgt für allgemeine Aufregung. Und dann ist da noch Emil, der Neue, der von den anderen geärgert wird. Das findet der Außerirdische gar nicht witzig!

Ein tolles kompaktes Buch mit schönen Illustrationen und kurzen Kapiteln.

Was uns besonders gut gefällt, sind die ersten Seiten auf denen die wichtigsten Personen vorgestellt werden, FONKs Steckbrief, ILSE und! ein Inhaltsverzeichnis! Auf dem Buchrücken ist eine 2 abgebildet, so erkennt man gleich, um welchen Teil es sich handelt!

Das Thema Mobbing kommt hier zur Sprache. Aktuell und wichtig, wird es gekonnt in diese Geschichte eingesponnen. So lernen Kinder ganz nebenbei, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Witzig und kindgerecht ist auch der zweite Band wieder ein absolutes Leseerlebnis!!!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Rache ist mein!

Dornröschen auf Droge

Ein Ort im Schatten eines Berges.

Ein Ort an dem die Gemeinde fest zusammenhält!

Ein Ort im Schatten eines Berges.

Ein Ort an dem die Gemeinde fest zusammenhält!

Aber das gilt nur für die, die wichtig sind. Die den Erfolg, das Geld und den Ruhm nach Griemsmahl bringen. Wer sich querstellt ist raus und wird geächtet.

Das erfährt Jennifer schmerzlich am eigenen Leib. Aber sie rappelt sich wieder auf und ihre Rache wird sie alle zerstören.

Die Geschichte ist gut durchdacht und klasse geschrieben. Die Kapitel wechseln von vor und nach dem "Kuss des Prinzen". Gestern und heute. So sieht man deutlich die Veränderung von Jennifer und den anderen Beteiligten. Der Autor gewährt uns einen tiefen Einblick in die privaten Machenschaften der Bewohner. Zeigt ihre Gier, ihren Einfluss, ihre Verachtung, ihre Falschheit.

Manchmal scheinen die Pläne von Jennifer etwas merkwürdig und unverständlich. Im großen Zusammenhang wirkt aber alles sehr stimmig.

Mitreißend und fesselnd!