Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Magie liegt in der Luft

Der zauberhafte Souvenirladen im Sanddornweg

Der dritte Band dieser Reihe erzählt die Geschichte des kleinen Souvenirladens aus dem Sanddornweg.

Hannah spielt hierbei die Hauptrolle neben Tristan und den anderen bereits bekannten Figuren. Man fühlt sich sofort heimisch dort.
Der Charme des Lädchens, der Straße und der anderen Bewohner verzaubert einen sofort.

Hannah hat noch rechtzeitig erkannt, was sie wirklich möchte, von ganzem Herzen. Kein trockenes Praktikum mehr, keinen Beruf, der ihr keinen Spaß macht.
Nur ihr Vater kann das nicht nachvollziehen und stellt sich quer. Aber Hannah entwickelt sich weiter, öffnet sich und wird immer selbstbewusster.
Ihre Träume, ihre Ideen, ihr Engagement reißen einen regelrecht mit! Ihre Liebe zum magischen Souvenirladen spürt man mit jeder Zeile.

Und dann ist da noch ihre andere Liebe...zu Tristan. Lange hatten sie keinen Kontakt, nach jenem schicksalhaften Tag, aber nun sitzen sie im selben Boot,
Irmchen ist daran sicher nicht unschuldig. So ganz ohne Hintergedanken, ist ihr Plan den Laden an die beiden zu überschreiben sicher nicht gewesen...

Die Geschichte liest sich wie von alleine. Es ist eine dieser, wo man gar nicht abwarten kann weiterzulesen.
Auch wenn das Buch ohne große Spannung und aufregende Abenteuer auskommt, ist es absolut mitreißend.
Es sind die magischen Momente, die kleinen Dinge, die bezaubern und verzaubern!

Die warmherzigen Bewohner und natürlich die Magie der Souvenirs !

Ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Auf der Jagd nach dem besten Döner!

Abenteuer eines Döner-Checkers

Chris sitzt am liebsten den lieben langen Tag in seinem Zimmer vorm Computer und futtert leckere Döner!

Eines Tages macvht ihm sein Patenonkel ein Angebot. 1000 Euro bar auf die Hand für 1000 gefahrene Kilometer. Dafür bekommt er auch das neueste Fahrrad-Model .

Dazu muss er allerdings sein Bude verlassen...

Die ersten Kilometer sind noch anstrengend, aber bald hat er eine Aufgabe gefunden. Er, der Außenseiter, Einzelgänger und Wunderling entwickelt sich zum sportlicher Dönertester und Bloggerstar!

Eine richtig coole Geschichte, die mit zahlreichen Illustrationen gespickt ist und bei der man Appetit auf Döner bekommt ;).

Die drei Charaktere Chris, Zeynep, das Mädchen aus dem Dönerladen und Tom, sein Cousin, der Streber, der Widersacher, spielen hier die Hauptrolle. Ihnen wurden ihre Rollen authentisch auf den Leib geschrieben.

Eine tolle Geschichte, bei der Chris eine enorme Wandlung durchmacht. Er ist draußen unterwegs, lernt verschiedene Menschen kennen und muss sich dem wahren Leben stellen. Aber am Ende wird er dafür belohnt!

Die Kapitel starten immer mit einem witzigen Logbuch-Eintrög von Chris. Und das kleine Daumenkino unten auf den Seiten ist super!!!

Ein echtes Motivationsbuch!!!

Ein Stück Zeitgeschichte.

Isidor

Die Autorin hat die Geschichte ihrer Familie anhand von alten Unterlagen, Dokumenten und Briefen sehr genau recherchiert. Im Mittelpunkt steht ihr Großonkel Dr. Isidor Geller, der eigentlich Israel heißt.
Sein ...

Sein Lebenslauf ist imposant und auch teilweise stellvertretend für die jüdische Generation seiner Zeit.

Aus ärmlichen Verhältnissen hat er sich bis ganz nach oben gearbeitet, wenn auch manchmal nicht auf geradem Weg.
Aber auch er lässt sich täuschen und erkennt zu spät, was die Nationalsozialisten für Pläne mit der jüdischen Bevölkerung haben.

Es ist tragisch und macht betroffen, zu lesen, wie sie ausgegrenzt, gedemütigt und ihres Lebens beraubt werden.
Eine Geschichte, die wichtig ist und die Erinnerungen wachhält! Die zeigt, wie unterschiedlich die Lebensarten der Menschen sind, die Kultur, das Menschliche.

Authentisch, tragisch, emotional und sehr interessant.

Mit Stammbaum der Familie am Ende des Buches!

Tierische Weltretter

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Das Buchcover und der Titel haben gleich die Neugier geweckt.

Eine wunderbare Geschichte, aus der Sicht der Tiere erzählt, die schon auf den ersten Seiten eine Sogwirkung entfaltet.
Die kleine Biene ...

Das Buchcover und der Titel haben gleich die Neugier geweckt.

Die kleine Biene Bell erlebt bei ihrer täglichen Arbeit in den Straßen von Brooklyn etwas Aufregendes, Gefährliches. Die Begegnung mit einem Angreifer "X" erschreckt sie sehr. Was war das? Eine andere Biene?

Das Herauszufinden ist die Aufgabe der "Animal Agents".
Eine geheime Gesellschaft der Tiere mit dem Auftrag, die Fehler der Menschen wiedergutzumachen.

Eine Tier-Fantasygeschichte, die nicht nur total begeisterte junge Leser bei uns zurückgelassen hat. Wir waren alle gebannt vom Geschehen.
Umweltschutz mal anders in Szene gesetzt. Lehrreich, spannend und informativ. Tolle Charaktere, die Mitgefühl, Kampfgeist, Sympathien, Freude und auch Wut wecken.

Das Buch wirkt relativ dick, was an der Ausstattung liegen mag. Zwölf Kapitel in viele kleine Unterkapitel aufgeteilt, lassen sich relativ schnell lesen. Die kleinen Illustrationen dazu werten das Buch auf.
Sehr schön ist der äußere Einband und die Bilder der Hauptakteure auf den Einbandinnenseiten.

Die Liste

Zehn Jahre du und ich

Ally hat ihrem Freund Charlie und ihrer Freundin Becca ein Vermächtnis hinterlassen.
Zehn Jahre lang sollen die beide ihre unerledigte Bucket-List abarbeiten.
eine sehr lange Zeit wie ich finde. Vielleicht ...

Zehn Jahre lang sollen die beide ihre unerledigte Bucket-List abarbeiten.
eine sehr lange Zeit wie ich finde. Vielleicht hätte man das auch auf die Hälfte reduzieren können. Aber wollte Ally, dass beide über Jahre ihrer gedenken oder hatte sie vielleicht beabsichtigt, dass beide den Kontakt zueinander halten? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Schön geschrieben, voller Emotionen, mit Humor und Einfühlungsvermögen.
Die Hauptcharaktere wirken authentisch und es ist aufregend zu verfolgen, wie sie sich einander annähern und ihre Feindschaft anfängt zu bröckeln.

Eigentlich geht es im Buch mehr um das Verhältnis der beiden zueinander und Ally tritt etwas in den Hintergrund. Sie ist letztendlich nur der Antrieb, der alles in Gang setzt.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Durch den Einband ist auch der Buchschnitt geschützt. Obwohl der zusätzliche Einband etwas beim Lesen ein bisschen stört