Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Ein Stück Zeitgeschichte.

Isidor

Die Autorin hat die Geschichte ihrer Familie anhand von alten Unterlagen, Dokumenten und Briefen sehr genau recherchiert. Im Mittelpunkt steht ihr Großonkel Dr. Isidor Geller, der eigentlich Israel heißt.
Sein ...

Sein Lebenslauf ist imposant und auch teilweise stellvertretend für die jüdische Generation seiner Zeit.

Aus ärmlichen Verhältnissen hat er sich bis ganz nach oben gearbeitet, wenn auch manchmal nicht auf geradem Weg.
Aber auch er lässt sich täuschen und erkennt zu spät, was die Nationalsozialisten für Pläne mit der jüdischen Bevölkerung haben.

Es ist tragisch und macht betroffen, zu lesen, wie sie ausgegrenzt, gedemütigt und ihres Lebens beraubt werden.
Eine Geschichte, die wichtig ist und die Erinnerungen wachhält! Die zeigt, wie unterschiedlich die Lebensarten der Menschen sind, die Kultur, das Menschliche.

Authentisch, tragisch, emotional und sehr interessant.

Mit Stammbaum der Familie am Ende des Buches!

Tierische Weltretter

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Das Buchcover und der Titel haben gleich die Neugier geweckt.

Eine wunderbare Geschichte, aus der Sicht der Tiere erzählt, die schon auf den ersten Seiten eine Sogwirkung entfaltet.
Die kleine Biene ...

Das Buchcover und der Titel haben gleich die Neugier geweckt.

Die kleine Biene Bell erlebt bei ihrer täglichen Arbeit in den Straßen von Brooklyn etwas Aufregendes, Gefährliches. Die Begegnung mit einem Angreifer "X" erschreckt sie sehr. Was war das? Eine andere Biene?

Das Herauszufinden ist die Aufgabe der "Animal Agents".
Eine geheime Gesellschaft der Tiere mit dem Auftrag, die Fehler der Menschen wiedergutzumachen.

Eine Tier-Fantasygeschichte, die nicht nur total begeisterte junge Leser bei uns zurückgelassen hat. Wir waren alle gebannt vom Geschehen.
Umweltschutz mal anders in Szene gesetzt. Lehrreich, spannend und informativ. Tolle Charaktere, die Mitgefühl, Kampfgeist, Sympathien, Freude und auch Wut wecken.

Das Buch wirkt relativ dick, was an der Ausstattung liegen mag. Zwölf Kapitel in viele kleine Unterkapitel aufgeteilt, lassen sich relativ schnell lesen. Die kleinen Illustrationen dazu werten das Buch auf.
Sehr schön ist der äußere Einband und die Bilder der Hauptakteure auf den Einbandinnenseiten.

Die Liste

Zehn Jahre du und ich

Ally hat ihrem Freund Charlie und ihrer Freundin Becca ein Vermächtnis hinterlassen.
Zehn Jahre lang sollen die beide ihre unerledigte Bucket-List abarbeiten.
eine sehr lange Zeit wie ich finde. Vielleicht ...

Zehn Jahre lang sollen die beide ihre unerledigte Bucket-List abarbeiten.
eine sehr lange Zeit wie ich finde. Vielleicht hätte man das auch auf die Hälfte reduzieren können. Aber wollte Ally, dass beide über Jahre ihrer gedenken oder hatte sie vielleicht beabsichtigt, dass beide den Kontakt zueinander halten? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Schön geschrieben, voller Emotionen, mit Humor und Einfühlungsvermögen.
Die Hauptcharaktere wirken authentisch und es ist aufregend zu verfolgen, wie sie sich einander annähern und ihre Feindschaft anfängt zu bröckeln.

Eigentlich geht es im Buch mehr um das Verhältnis der beiden zueinander und Ally tritt etwas in den Hintergrund. Sie ist letztendlich nur der Antrieb, der alles in Gang setzt.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Durch den Einband ist auch der Buchschnitt geschützt. Obwohl der zusätzliche Einband etwas beim Lesen ein bisschen stört

Veröffentlicht am 25.07.2022

Blanche

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Blanche

Den Maler Monet kennen bestimmt die meistens, und sei es nur vom Namen her.
Aber wer kennt schon seine Ziehtochter Blanche Hoschedé?

Die Tochter des Kunstmäzens Ernest Hoschedé und seiner Frau ...

Blanche

Den Maler Monet kennen bestimmt die meistens, und sei es nur vom Namen her.
Aber wer kennt schon seine Ziehtochter Blanche Hoschedé?

Die Tochter des Kunstmäzens Ernest Hoschedé und seiner Frau Alice. Nachdem die Eltern sich getrennt haben, zieht Alice mit ihren Kindern zu Monet.
Dadurch bekommt die junge Blanche die Möglichkeit ihr Talent zu Malen auszubauen. Sie assistiert dem berühmten Maler und hat bald ihren eigenen Stil gefunden.

Eine fiktive Geschichte mit einem wahren Hintergrund. Sie beschreibt ihre späte Kindheit, ihre Jugend und ihre Jahre als junge Ehefrau.
Ein aufregendes Leben für die damalige Zeit. Leider ist sie weitestgehend unbekannt geblieben.

Die Biografie zeichnet ein gutes Abbild der Künstlerin, ihrer Familie und der Kunstszene der damaligen Zeit. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man hat ein klares Bild vor Augen.

Blanche Monet eine Ikone ihrer Zeit.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Zauberhaft

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Das wunderschön gestaltete Buchcover besticht alleine schon durch seine Farben. Es strahlt von innen heraus und öffnet die Tür zu einem magischen Ort.

Jedes Jahr Anfang August fuhr Clara zu ihrem französischen ...

Jedes Jahr Anfang August fuhr Clara zu ihrem französischen Grand-père Papy Philippe nach Lyon. Bis er vor fünf Jahren verstorben ist.
Jetzt ist sie wieder dort, um im Antiquariat von Yvette Lombard, wo schon ihr Großvater als Buchbinder gearbeitet hat, ihr Praktium zu machen. Sie möchte in seine Fußstapfen treten und ebenfalls Buchbinderin werden.

Aber es kommt alles anders. Geheimnisse liegen zwischen den Buchdeckeln verborgen und Claaraa und Théo begeben sich, auf einen Motorroller, auf der Suche nach Antworten, auf eine spannende und aufregende Reise quer durch Frankreich.

Ganz besonders sind die kleinen Buchweisheiten, die zwischendurch eingestreut sind.

Die Figuren, die Daphne Mahr hier zum Leben erweckt hat, sind typisch französisch, charakterstark und zum größten Teil sehr liebenswert.
Im Laufe der Geschichte geraten die beiden Jugendlichen in aufregende Situationen, bekommen mehr Fragen als Antworten und fühlen mit der Zeit auch die Schmetterlinge aufsteigen....

Ein wunderbares Buch, das auch größtenteils durch seinen bildhaften Schreibstil besticht. Man kann sich dem Zauber des verwunschenen Antiquariats, dem französichen Flair und den Geheimnisse die zwischen den Buchdeckeln lauern, nicht entziehen.