Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Runde 3

Engel des Todes

Die Geschichte um Kriminalinspektor Paul Stainer geht nathlos weiter.

Die Geschichte um Kriminalinspektor Paul Stainer geht nathlos weiter.

Der Autor versteht es wunderbar seine Leser mit auf diese spannende Zeitreise zu nehmen. Die politischen Hintergründe kommen hier sehr gut zur Geltung, spielen sie doch eine große Rolle bei den Ermittlungen.

Die fiktive Verbindung zwischen Stainer, seinen Kollegen und den Putschisten ist sehr gelungen. Man fühlt sich direkt am Puls der damaligen Zeit.

Ich bin begeistert von der Story. Man lernt nicht nur interessante Protagonisten kennen. Die Arbeit der Polizei, die privaten Probleme, das soziale Umfeld ergeben ein großes Ganzes.

Ich würde mich freuen, wenn Paul Steiner noch einen spannenden Fall bekommen würde!

Veröffentlicht am 13.05.2022

eine ungewöhnliche Freundschaft

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Lenni, deren Leben noch ganz am Anfang steht und Margot, die ein langes ereignisreiches Leben bereits hinter sich hat.
Beide ...

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Beide haben eines gemeinsam, sie sind todkrank.

Sie lernen sich im Glasgow Princess Royal Hospital bei einem Zeichenkurs kennen. Ihr gemeinsames Schicksal schweißt sie zusammen und sie verbringen viel Zeit miteinander. Ihre gemeinsamen 100 Lebensjahre bergen viele interessante Geschichten und sie beschließen einhundert Bilder zu malen. Für jedes gelebte Jahr eins.

Zwei sehr interessante, starke Figuren, die trotz der schrecklichen Diagnose nicht aufgeben und die ihnen verbleibende Zeit nutzen möchten. Für die junge Lenni ist es besonders schwer, zu verstehen, warum ihr das Leben keine Chance gibt und sie so früh gehen muss. Sie wirkt einerseits sehr jung und liebenswert, andererseits wütend und ungehalten.
Sie erzählt diese Geschichte so berührend, gefühlvoll, neugierig, aber auch mit Humor.

Mit einem traurigen Hintergrund, jedoch auch voller Hoffnung, reihen sich die kurzen Kapitel aneinander.
Es ist ein emotionnales Leseerlebnis Lenni und Margot zu begleiten.
Am Ende steht der Tod, aber bis dahin ist es voller Leben!

auf in die Stadt

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

auf in die Stadt
Als eines Morgens ein Bagger vor dem Bau von Herrn Dachs und seiner besten Freundin Rakete steht, müssen sie ihre Sachen packen und umziehen.
Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen ...

Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen und für den Erfinder ist dort kein Platz mehr.

Was erstmal dramatisch klingt, wird bald zu einer lustigen Vorlesegeschichte.
Die beiden radeln zusammen los und staunen nicht schlecht. Sie kommen der Stadt näher, das Gepäck wird leichter...
Es macht Spaß die beiden zu begleiten, mitzuerleben wie sie ihr neues Zuhause entdecken und sich voller Optimismus in dieses Abenteuer stürzen.

Lustig und kindgerecht geschrieben können die Kleinen der Geschichte gut folgen. Die zauberhaften Illustrationen lassen die Geschehnisse lebendig werden. Dachs seine Erfindungen sind sehr einfallsreich.

Die Botschaft, dass man manchmal Veränderungen durchmachen muss, wurde hier gut eingearbeitet.

Eine zauberhafte Insel

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula, ein zehnjähriges Mädchen, möchte es allen beweisen. Sie ist kein kleines Mädchen mehr!
Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden ...

Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Dort ticken die Uhren anders und sonderbare Geschöpfe leben dort.

Und damit beginnt ein großes Abenteuer!

Die liebenswert-verrückte Urwald Oma Carissima, die coolste Sau im ganzen Land namens Anna Bella und der weise Gorilla Baddabamda wollen ihr helfen wieder nach Hause zu kommen.

Diese Geschichte begeistert nicht nur die jungen Leser. Der Autor beweist hier wie viel Fantasie in ihm steckt! Er hat einen aufregenden, zauberhaften Ort erschaffen mit einzigartigen Figuren, die dieses Buch so besonders machen. Liebenswerte, lustige und auch ein paar nicht ganz so nette tummeln sich hier.
Ein Abenteuer jagt das nächste und es bleibt stets spannend. Paula schafft das! Da sind wir uns sicher.

Eine rundum gelungene Geschichte! mit tollen Illustrationen!!!

Reise in die Kreidezeit

DinoRox

Mit "DinoRox: In der Falle der Raptoren" startet eine neue Kinderbuchreihe von Michael Peinkofer.

Es geht hier nicht nur um Dinosaurier, es geht um viel mehr - die Rettung der Welt. Klingt vielleicht etwas dramatisch, ist aber die Botschaft hinter dieser Geschichte.

Die Weltbevölkerung wächst stetig und die Ernährung all dieser Mensch stellt uns vor ein großes Problem. Naturkatastrophen und Umweltprobleme spielen dabei eine große Rolle.

In dieser Geschichte haben die Forscher eine Möglichkeit gefunden in die Zeit der Dinosaurier zu reisen und die Menschheit zu ernähren.

Den Kinder hat die Reise in die Kreidezeit Spaß gemacht. Es gab soviel zu sehen, zu erleben und zu lernen. Ein kindgerechter Schreibstil macht es einfach der Geschichte zu folgen. Dank der Illustrationen hat man immer ein Bild vor Augen.
Die Botschaft die der Autor hier vermitteln will ist angekommen.