Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

online

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

auf in die Stadt

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

auf in die Stadt
Als eines Morgens ein Bagger vor dem Bau von Herrn Dachs und seiner besten Freundin Rakete steht, müssen sie ihre Sachen packen und umziehen.
Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen ...

Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen und für den Erfinder ist dort kein Platz mehr.

Was erstmal dramatisch klingt, wird bald zu einer lustigen Vorlesegeschichte.
Die beiden radeln zusammen los und staunen nicht schlecht. Sie kommen der Stadt näher, das Gepäck wird leichter...
Es macht Spaß die beiden zu begleiten, mitzuerleben wie sie ihr neues Zuhause entdecken und sich voller Optimismus in dieses Abenteuer stürzen.

Lustig und kindgerecht geschrieben können die Kleinen der Geschichte gut folgen. Die zauberhaften Illustrationen lassen die Geschehnisse lebendig werden. Dachs seine Erfindungen sind sehr einfallsreich.

Die Botschaft, dass man manchmal Veränderungen durchmachen muss, wurde hier gut eingearbeitet.

Eine zauberhafte Insel

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula, ein zehnjähriges Mädchen, möchte es allen beweisen. Sie ist kein kleines Mädchen mehr!
Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden ...

Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Dort ticken die Uhren anders und sonderbare Geschöpfe leben dort.

Und damit beginnt ein großes Abenteuer!

Die liebenswert-verrückte Urwald Oma Carissima, die coolste Sau im ganzen Land namens Anna Bella und der weise Gorilla Baddabamda wollen ihr helfen wieder nach Hause zu kommen.

Diese Geschichte begeistert nicht nur die jungen Leser. Der Autor beweist hier wie viel Fantasie in ihm steckt! Er hat einen aufregenden, zauberhaften Ort erschaffen mit einzigartigen Figuren, die dieses Buch so besonders machen. Liebenswerte, lustige und auch ein paar nicht ganz so nette tummeln sich hier.
Ein Abenteuer jagt das nächste und es bleibt stets spannend. Paula schafft das! Da sind wir uns sicher.

Eine rundum gelungene Geschichte! mit tollen Illustrationen!!!

Reise in die Kreidezeit

DinoRox

Mit "DinoRox: In der Falle der Raptoren" startet eine neue Kinderbuchreihe von Michael Peinkofer.

Es geht hier nicht nur um Dinosaurier, es geht um viel mehr - die Rettung der Welt. Klingt vielleicht etwas dramatisch, ist aber die Botschaft hinter dieser Geschichte.

Die Weltbevölkerung wächst stetig und die Ernährung all dieser Mensch stellt uns vor ein großes Problem. Naturkatastrophen und Umweltprobleme spielen dabei eine große Rolle.

In dieser Geschichte haben die Forscher eine Möglichkeit gefunden in die Zeit der Dinosaurier zu reisen und die Menschheit zu ernähren.

Den Kinder hat die Reise in die Kreidezeit Spaß gemacht. Es gab soviel zu sehen, zu erleben und zu lernen. Ein kindgerechter Schreibstil macht es einfach der Geschichte zu folgen. Dank der Illustrationen hat man immer ein Bild vor Augen.
Die Botschaft die der Autor hier vermitteln will ist angekommen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Historischer Krimi!

Abels Auferstehung

Nach dem erstren Band musste ich mir sofort den zweiten kaufen. Ich war gespannt, wie es mit dem Leipziger Kriminalinspektor Paul Stainer. weiterging,

Mich hat vor allem das Drumherum begeistert. Das ...

Mich hat vor allem das Drumherum begeistert. Das Leben in dieser Zeit, die Schicksale und Verbrechen. Und das es mal nicht in Berlin spielt, sondern im schönen Leipzig.

Ein Mord der Rätsel aufgibt. Ist er politisch motiviert? Der Autor führt seine Leser wieder auf eine spannende Zeitreise, hinein in die Studentenverbindungen, die Burschenschaften und die private Welt der Beteiligten. Der Geschichtsunterricht, der im Buch immer zwangsläufig präsent ist, gefällt mir sehr gut!!!

Stainer hat wieder alle Hände voll zu tun und man bekommt einen authentischen Einblick in seine Arbeit..Sehr interessant!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Kriminalinspektor Stainer

Der rote Judas

Auf der Suche nach einem guten Krimi aus den 1920 Jahren, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Ich lese sehr gerne Bücher aus dieser aufregenden Zeit. Die Welt ist nach Ende des Ersten Weltkrieges hungrig nach Leben, nach Vergnügen und auf der anderen Seite gibt es große Armut, Hunger und Elend.

Bei der Aufklärung von Verbrechen gab es ein deutliches Defizit. Aber die Kriminaltechnik wird neue Wege gehen, dank Ernst Gennat.

Da kommt Paul Stainer mir gerade recht! Ein Mann mit Ecken und Kanten, der seine Arbeit als Kriminalinspektor voll ausfüllt. Ein authentisches Abbild seiner Zeit.

Die politischen und geschichtlichen Hintergründe machen diesen Krimi noch spannender! Ich bin begeistert!