Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Geht so.

Prophezeiungen für Jedermann

Da ich bereits zwei Bücher von Nicole Gozdek gelesen habe und mich beide überzeugen konnten, war ich schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk "Prophezeiungen für Jedermann", von dem ich mir sehr viel versproche habe. Letztendlich konnte das Buch jedoch nicht alle Erwartungen gänzlich erfüllen, sodass ich ein wenig enttäuscht bin.

Zwar ist die Geschichte letztendlich alles andere als schlecht und bietet aufgrund der Prophezeiung, die Zacharias hier erfüllen muss, durchaus den ein oder anderen spannenden Moment, allerdings wirkt die Geschichte stellenweise doch sehr unrund und unfertig, sodass die packenden Momente Seltenheit haben. Zwar liest sich die Geschichte wieder einmal sehr flüssig und ideenreich, allerdings hat mir das gewisse Etwas gefehlt, um wirklich begeistert zu sein.

Zacharias und auch die anderen Figuren werden größtenteils gut beschrieben, sodass ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte und ihn bei seiner Aufgabe, eine Prophezeiung zu erfüllen, gerne begleitet habe. Die Idee, dass Zacharias auserwählt wird, um eine vom Orakel ausgewählte Queste zu erfüllen, ist nett, aber nicht vollends gut ausgearbeitet, sodass es immer wieder kleinere unlogische Momente gab, die meinen Lesefluss leider oft immens gestört haben.

Wären die Prohezeiungen, die Art und Weise, wie sie erfüllt werden müssen und stellenweise auch die Figuren ein wenig besser ausgearbeitet und die Geschichte insgesamt etwas spannender gestaltet worden, hätte ich sicherlich mehr mitgefiebert. So ist "Prophezeiungen für Jedermann" zwar insgesamt ganz nett, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ganz nett

Remember the Fun

"Remember the Fun" von Beck Nicholas ist mir eher zufällig in die Hände gefallen und da mir das Buch bislang gänzlich unbekannt war, bin ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen - was letztendlich gut war, denn leider kann ich das Buch nur insgesamt als "ganz okay" bezeichnen.

Man muss zwar sagen, dass die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil besitzt, der sich leicht und flüssig lesen lässt und sich auch große Mühe gegeben hat, ihren Figuren genügend Leben einzuhauchen, indem sie tiefgründig und großteils auch sympathisch sind, allerdings wollte der Funke bei mir nie so ganz überspringen.

Zwar sind Zoey und ihre Freunde wirklich gut gezeichnet, besitzen Ecken und Kanten und konnten mich teilweise auch an meine eigene Teenagerzeit erinnern, allerdings wurde ich trotz allem nie so wirklich mit ihnen warm.

Der Roadtrip, den die Freunde durch Australien unternehmen, ist zwar abwechslungsreich gestaltet und bringt nicht nur schöne, sondern auch emotionale Momente mit sich, allerdings hat mir leider auch hier ein richtiger Kracher gefehlt, um vollends begeistert zu sein. Sicherlich, das Geheimnis rund um Luc ist an sich interessant und regt zum Nachdenken an und gibt der Geschichte eine gewisse Tiefe, allerdings ist "Remember the Fun" für mich auch gleichzeitig ein Buch, das man bereits in kürzester Zeit wieder vergessen hat, was doch sehr schade ist.

Somit ist "Remember the Fun" insgesamt eine nette Geschichte für zwischendurch, die zwar gut unterhalten und auch zum Nachdenken anregen kann, allerdings auch leider nicht allzu lange im Gedächtnis bleibt. Für einen Lesetag am Strand oder im Freibad ist das Buch dennoch gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Geht so.

Flug und Angst

Ein Buch, auf dem der Name "Stephen King" steht, muss gelesen werden - so einfach ist das. Von daher musste auch unbedingt die Anthologie "Flug und Angst" bei mir einziehen und ich war schon sehr gespannt auf die vielen Geschichte rund um das Thema Flugreisen, Flugangst, Begegnungen in Flugzeugen, etc. Leider wurden hier jedoch nicht sämtliche Erwartungen erfüllt.

Man muss zwar sagen, dass hier einige gute bis sehr gute Geschichten enthalten sind, die spannend zu lesen sind, allerdings gibt es auch einige deutliche Ausreißer nach unten, was ein wenig schade ist. Die insgesamt siebzehn Geschichten, die u.a. aus den Federn von Stephen King, dessen Sohn Joe Hill, Arthur Conan Doyle und Roald Dahl stammen, lesen sich zwar insgesamt flüssig, allerdings gibt es auch einige, die leider nicht so interessant für mich sind.

Dadurch, dass einige Geschichten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wirken diese leider ein wenig altbacken, während andere, durchaus moderne Geschichten mehr Reiz für mich hatten. Einige sind dabei sehr horrorlastig, andere dagegen fast schon humorvoll, aber immer spannend.

Somit ist "Flug und Angst" insgesamt eine nette, wenn auch nicht herausragende Anthologie, die durchaus mal für einen verregneten Nachmittag geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Unterhaltsam, aber auch recht oberflächlich

Dance. Love. Learn. Repeat.

"Dance. Love. Learn. Repeat." ist mir zunächst aufgrund des tollen Covers aufgefallen. Da mir auch die Kurzbeschreibung zugesagt hat, habe ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben. Letztendlich war es zwar kein großer Kracher, konnte mich aber dennoch insgesamt gut unterhalten.

Der Schreibstil ist insgesamt gelungen. Die Geschichte liest sich leicht, locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, aber auch manchmal etwas oberflächlich. Die Charakteren, allen voran Phoebe sind gut gezeichnet, allerdings muss ich zugeben, dass mir nicht alle immer wirklich sympathisch waren.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Phoebe ist endlich an der Uni und kann sich glücklicher nicht schätzen: Sie hat tolle Mitbewohnerinnen, einen Job und erhofft sich auf einer Erstsemesterparty Freunde fürs Leben zu finden. Doch dabei trifft sie ausgerechnet auf Luke, der heißeste Junge, der damals an ihrer High School gewesen ist. Doch leider kann er sich nicht an sie heran.

Für Luke selbst ist die Uni dagegen ein einziges Durcheinander, denn für ihn fühlt sich nicht nur alles fremd an, sondern er scheint auch noch nicht seinen Platz in der Welt gefunden haben. So zweifelt er nicht nur seine Freunde an, sondern auch seine Beziehung.

Natürlich ist die Geschichte hier und da vorhersehbar und bietet nur wenige Überraschungen, dafür aber das - in den Büchern so gern dargestellte - typische Unileben mit jeder Menge Parties, wenig Lernerei und jeder Menge Drama, dennoch konnte mich "Dance. Love. Learn. Repeat." insgesamt gut unterhalten.

Kurz gesagt: "Dance. Love. Learn. Repeat." ist insgesamt eine unterhaltsame, wenn auch oftmals recht oberflächliche Geschichte, die mich mit gut gezeichneten Figuren überzeugen konnte. Es ist zwar insgesamt kein großer Kracher, aber für einen verregneten Nachmittag bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Für zwischendurch gut geeignet

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Nachdem ich vor etlichen Jahren ein Buch von Kristina Günak abgebrochen habe, habe ich mich lange Zeit nicht mehr an die Werke von der Autorin heran getraut. "Glück ist meine Lieblingsfarbe" klang allerdings so gut, dass ich dem Buch doch gerne eine Chance gegeben habe. Letztendlich muss man sagen, dass es insgesamt ganz in Ordnung ist.

Die Autorin besitzt einen recht einfach gehaltenen Schreibstil, der jedoch gut ins Genre passt, sich schnell und flüssig lesen lässt und das Urlaubsgefühl sehr gut herüber bringt. Die Figuren sind an sich gut gezeichnet, allerdings muss ich gestehen, dass mir diese nicht immer sympathisch waren. Besonderes Juli wirkte auf mich oft unnahbar und überdreht, sodass ich mich in die junge Frau nicht sonderlich gut hineinversetzen konnte.

Hierbei geht es um Juli, die mittlerweile dort lebt, wo andere Urlaub machen: La Palma. Dafür hat sie nicht nur ihren Job aufgegeben, sondern auch ein angebliches Leben als Spießer. Sie möchte das Leben genießen und sich um die Zukunft keine Sorgen machen - und sich erst erst nicht verlieben. Dies ändert sich allerdings alles, als sie den smarten und zielstrebigen Quinn kennen lernt, der quasi genau das Gegenteil von ihr ist...

Die Geschichte ist dabei ein typisches Urlaubsbuch, das nicht allzu sehr in die Tiefe geht und somit gut für zwischendurch geeignet ist. Leider werden hier aber auch viele Klischees eingebaut und auch die Geschichte an sich ist oftmals sehr vorhersehbar, was ich doch insgesamt ein wenig schade finde.

Das Cover ist sehr schön anzusehen und besticht mit tollen Pastellfarben und jeder Menge Glitter, sodass Cover und Titel perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auch die Kurzbeschreibung liest sich in Ordnung, sodass "Glück ist meine Lieblingsfarbe" mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist eine locker-leichte Urlaubslektüre, die sich leicht und schnell lesen lässt und mit einem tollen Setting besticht. Zwar war mir die Geschichte hier und da oftmals zu oberflächlich, aber insgesamt ist das Buch für den Strand oder dem Balkon ganz gut geeignet.