Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die allerbeste Gutenachtgeschichte der Welt

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Das Buch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“ ist strenggenommen gar keine Gutenachtgeschichte, sondern kleine und große Leserinnen und Leser begleiten hier verschiedene Tiere bei ihrem abendlichen Zu-Bett-geh-Ritual und müssen dabei kräftig mithelfen. Es müssen zum Beispiel die Stimme aufgewärmt und die Kuscheltiere sortiert werden. Am Ende gibt es dann tatsächlich die kürzeste Gutenachtgeschichte der Welt, die aus zehn Wörtern besteht.
Das Highlight dieses Buches sind natürlich die herzallerliebsten und lustigen Illustrationen, in die ich mich sofort verliebt habe. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken und so wird nur das Anschauen des Buches zum Erlebnis. Natürlich haben auch die Rituale der Tiere ihren Charme und so machen hier Kinder und Erwachsene gleichermaßen gerne mit. Am Ende ist hoffentlich das Ziel erreicht, man hat jede Menge Spaß gehabt und vielleicht ist sogar das Kind ein kleines bisschen müde geworden.

Fazit: Für uns die allerbeste Gutenachtgeschichte der Welt, wir lieben das Buch! 5 Sterne und eine absolute Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unglaublich spannend!

Die Auszeit

Die Influencerin Viktoria Kaplan steht kurz davor, eine Million Follower zu bekommen. Dieses Ereignis möchte sie mit ihren fünf engsten Vertrauten feiern, deswegen mieten sie sich übers Wochenende in einem Luxusresort in den Alpen ein. Doch was als traumhafter Urlaub beginnt, wird schon bald zum Alptraum: ein Unwetter zieht herauf, die Stimmung in der Gruppe wird immer schlechter und schließlich geschieht ein Mord.
Als Leser verfolgt man das Ganze auf zwei Zeitebenen: in der Vergangenheit, beginnend 37 Stunden vor der Tat und in kurzen Sequenzen in der Gegenwart. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die schöne Scheinwelt der Protagonisten entblößt. Scheint am Anfang noch alles perfekt, erfährt man nach und nach von Problemen, Intrigen, Affären. Außerdem schafft es die Autorin die Spannung konstant hochzuhalten, ja am Ende sogar noch einmal zu steigern zu einem grandiosen Showdown.

Fazit: Ich habe nichts zu meckern, dieses Buch war unglaublich spannend und hat mich richtig gut unterhalten, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tolle Geschichte für kleine Tierfreunde

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Vor Emmas Tür steht eines Tages ein sprechendes Pony! Das Mädchen staunt nicht schlecht, auch als sie erfährt, dass Emma und ihre tierischen Freunde vom Bauernhof dringend Hilfe benötigen, denn der Bauer will sie ins Altersheim stecken! Zusammen mit ihrem Bruder Hugo heckt Emma einen Plan aus, um den Tieren zu helfen.
Das Buch ist eine tolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, aber auch für Erstleser geeignet. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, zu keinem Zeitpunkt haben wir uns gelangweilt. Besonders gefallen hat mir die Botschaft: Freundschaft und Zusammenhalt können viele Probleme lösen, außerdem ist Vertrauen wichtig und der Mut, offen über Dinge zu reden. Sehr gefallen haben uns auch die liebevollen Illustrationen.

Fazit: Ein tolles Buch für kleine Tierfreunde, wir vergeben gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannend und unterhaltsam

Die Sehnsucht nach Licht

Die Familie Steiner ist eng mit dem Bergbau im Erzgebirge verbunden. Zahlreiche Männer der Familie haben nach dem „schwarzen Gold“ geschürft, aber nicht alle sind aus dem Berg zurückgekehrt. Wir begleiten die Familie über mehrere Jahrzehnte hinweg bis in die Gegenwart, wo die junge Luisa die Kita Tradition ihrer Familie fortführt und zwar als Besucherführerin im stillgelegten Bergwerk. Als sie eines Tages von ihrer Großtante erfährt, dass deren Bruder vor vielen Jahren spurlos verschwand, ist ihre Neugier geweckt und sie versucht, die rätselhaften Umstände seines Verschwindens aufzuklären.
Kati Naumann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, weil sie es hervorragend schafft, eine spannende Geschichte mit interessanten historischen Fakten zu verweben. Dazu entwickelt sie immer starke Figuren, denen man gerne durch die Geschichte folgt. Auch bei diesem Buch finde ich die Figuren aus dem Handlungsstrang in der Vergangenheit etwas stärker als die in der Gegenwart. Frau Naumann hat anscheinend ein Händchen dafür, mit ihren Büchern die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Mir gefiel zwar die Geschichte der Familie Steiner nicht ganz so gut wie „Als wir Kinder waren“, das vorherige Buch der Autorin, dennoch war „Die Sehnsucht nach Licht“ ein Highlight für mich, vor allem weil ich viel über die Geschichte Deutschlands und den Bergbau gelernt habe. Mein einziger Kritikpunkt ist das fehlende Glossar. Bei den vielen Begriffen aus dem Bergbau hätte ich mir das wirklich gewünscht.

Fazit: Eine tolle, spannende Geschichte mit starken Charakteren. Ich wurde gut unterhalten und habe einiges über den Bergbau und deutsche Geschichte gelernt. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Perfektes Debüt!

Nur du und ich

Ellie und Steven sind seit sechs Monaten ein Paar und das wollen sie feiern. Übers Wochenende fahren sie in ein einsames Ferienhaus, um es sich gut gehen zu lassen. Allerdings sind beide nicht das, was sie vorgeben zu sein und beide haben jede Menge Geheimnisse voreinander. An dem Wochenende werden mehr und mehr davon enthüllt und am Ende wird nur einer von beiden überleben…
Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt, ich liebe Bücher, die an abgelegenen Orten spielen und die eine düstere Grundstimmung haben. Hier bin ich auch voll auf meine Kosten gekommen, die Atmosphäre an diesem Ort, das unwirtliche Wetter und das Ferienhaus hat die Autorin perfekt beschrieben. Ebenso gut hat sie ihre Charaktere herausgearbeitet und den Spannungsbogen aufgebaut. Obwohl es im Buch nicht viele Wendungen gibt und der Verlauf der Geschichte eigentlich recht schnell klar ist, bleibt die Geschichte konstant spannend. Besonders lobend möchte ich den Schreibstil der Autorin erwähnen. Hätte ich nicht gewusst, dass es sich um ein Debüt handelt, wäre ich niemals darauf gekommen, denn Laure van Rensburg schreibt sehr versiert.

Fazit: Ein rundum gelungenes Debüt! Spannend, düster, fesselnd. Die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!