Profilbild von Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

1816, das Jahr ohne Sommer

Der dunkle Himmel

Der Roman beginnt 1816, im Jahr nach dem gewaltigen Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora, der in großen Teilen der Welt für gravierende Klimaveränderungen sorgte. Auch in dem kleinen schwäbischen Leinweberdorf Hohenstetten bekommen die Menschen diese Veränderungen zu spüren und erleben das Jahr ohne Sommer, in dem die Ernte von Starkregen und Frost schwer beeinträchtigt wird. Dass das Wetter mit dem besagten Vulkanausbruch zusammenhängt, wissen die Menschen zu dieser Zeit nicht und machen sich ihre eigenen Gedanken. Viele halten das Unheil, das über die Menschheit hereinbricht, für eine Strafe Gottes. Die Klimakatastrophe hat verheerende Folgen, denn die Menschen verlieren reihenweise ihre Arbeit, müssen hungern und leben zum Teil in elenden Zuständen.

Die Protagonisten, die in diesen schweren Zeiten bestehen müssen, sind in erster Linie die Wirtstochter Paulina und der junge Schulmeister Friedhelm. Im Rahmen der Ereignisse entscheidet sich auch das Schicksal dieser jungen Menschen. Sie sind sich sehr zugetan, aber ihre Liebe scheint aussichtslos, denn Paulinas Vater hat andere Pläne mit seiner Tochter.
Ein weiterer starker Charakter im Roman ist Pfarrer Unterseher, der seine Gemeinde mit Weitsicht und Empathie betreut. Auch er hat private Probleme, denn in seiner Familie läuft nicht alles wie gewünscht, aber Unterseher versucht, aus allem das Beste zu machen.

Alles in allem ist dies ein sehr fesselnder Roman, der die Probleme der Menschen in dieser schwierigen Zeit sehr eindrucksvoll darstellt. Mit Paulina und Friedhelm und seiner Mutter, mit Pfarrer Unterseher und seiner Familie hat die Geschichte sehr liebenswerte Charaktere, die alles tun, um ihren Mitmenschen beizustehen. Aber es gibt auch die andere Seite, nämlich Leute, die sich am Elend anderer bereichern und dafür ganz unverfroren mit faulen Tricks arbeiten. Nur zum Teil konnte ich die Aktionen und auch die Wandlung von Paulinas Vater nachvollziehen. Anfangs hatte man den Eindruck, dass er seine Tochter liebt und das Beste für sie will. Aber irgendwann fand ich diesen Charakter sehr überzeichnet und konnte seine Beweggründe nicht mehr verstehen. Aber auch wenn nicht alles an der fiktiven Handlung so ganz realistisch auf mich wirkte, habe ich die Handlung bis zuletzt mit Spannung verfolgt. Hohenstetten, wo sich ein großer Teil der Geschichte abspielt, ist ein fiktiver Ort, der aber das damalige Leben auf der Rauhen Alb sehr lebendig und authentisch repräsentiert. Viele Details im Roman zeugen von einer ausführlichen Recherche, und die damaligen Zustände während dieser Hungersnot sind absolut glaubwürdig und nahe an den historischen Tatsachen dargestellt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein beeindruckendes und meines Erachtens sehr wichtiges Buch

Fritz, der Gorilla

Schon das Foto von Fritz auf dem Buchumschlag ist sehr ausdrucksstark und hat mich fasziniert. Bisher wusste ich so gut wie nichts über Gorillas, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Im Nachhinein vermute ich, dass ich Fritz eventuell schon persönlich begegnet sein könnte, denn laut Zeitleiste hinten im Buch ist der Gorilla 1970 nach Nürnberg gekommen, und damals, in meiner Kindheit, war ich einige Male im Nürnberger Zoo zu Besuch. Inzwischen verzichte ich auf Zoobesuche, aus Gründen, die ich hier im Buch noch bestätigt bekam. Wenn man sich den Lebenslauf von Fritz ansieht, soweit man die Daten überhaupt noch feststellen konnte, dann zeigt mir dies alles andere als ein glückliches Leben.
Die Autorin hat sehr intensiv recherchiert und sich mit vielen Menschen unterhalten, die Fritz während seines Lebens eine Zeitlang begleitet haben.
Was sie nicht nur über Fritz sonder auch über seine vielen Nachkommen herausgefunden hat, ist berührend und zum Teil schockierend, denn damals, als Fritz nach Deutschland kam, wussten auch die „Fachleute“ in den Zoos nicht wirklich viel über diese gigantischen Tiere. Viel wurde damals falsch gemacht. Die heutigen Zoos, die nach neuesten Erkenntnissen gestaltet sind, geben da ein besseres Bild ab, und doch frage ich mich, mit welchem Recht wir diese großartigen Lebewesen ihrer Freiheit berauben und derart bis ins kleinste Detail über ihr Leben bestimmen.

Das Buch besteht aus drei großen Teilen:

1. Fritz, das Waisenkind
Hier erfährt man alles, was man über das Leben der Gorillas im Dschungel Kameruns weiß. Die Autorin schildert sehr eindringlich die Art, wie kleine Gorillas damals von ihren Eltern getrennt und nach Europa geschickt wurden. Sie erläutert die vielen Fehler, die bei der Aufzucht der jungen Tiere gemacht wurden, was schon mit der falschen Ernährung begann, denn den Vegetariern wurde Fleisch vorgesetzt. Das Kapitel endet mit dem sogenannten „Erhaltungsaufzuchtprogramm“, was bedeutet, dass heutige Zoos ihren „Bedarf“ an Tieren durch eigene Aufzucht decken, ja decken müssen, weil der Wildfang mittlerweile verboten ist.

2. Fritz, das Gründertier
In diesem großen Abschnitt lernt man Fritz‘ Nachfahren kennen. Einige von ihnen werden sehr ausführlich dargestellt, und man erfährt, dass auch hier bei der Haltung der Tiere so einiges schief gelaufen ist.

3. Fritz, der Zeitzeuge
Hier begleitet man Fritz auf seinen Reisen. Man erfährt, was Stammgäste im Zoo für Gorillas bedeuten und wie andererseits Gorillas das Leben der Menschen beeinflussen können. Die Autorin berichtet über die Art, wie Fritz sich gegen jüngere Konkurrenten durchsetzte, was sich in den Zoos verändert hat und über Zipperlein und Krankheiten, die Gorillas im Alter ebenso heimsuchen wie uns Menschen.

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt und einerseits meine Meinung bestätigt, dass man Tiere nicht derartig einsperren und zur Schau stellen sollte. Andererseits haben Zoos auch eine wichtige, sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn viele Tierarten sind in freier Natur vom Aussterben bedroht. Hier können Zoos dafür sorgen, dass diese Arten erhalten werden.
Was ist richtig, was ist falsch? Diese Frage kann wohl nicht eindeutig beantwortet werden, denn es ist eine Gratwanderung, zu entscheiden, was jeweils richtig ist. Das betrifft bei weitem nicht nur Gorillas oder andere Menschenaffen, sondern sehr viele Spezies aus dem Tierreich. Verantwortliche müssen das Für und Wider berücksichtigen und in Einzelfällen entscheiden, was wichtiger ist, die Bewahrung von Würde und Freiheit einer Tierart oder ihr Schutz vor Ausrottung.
Zahlreiche Bilder im Buch unterstreichen das Geschriebene auf eindrucksvolle Weise. Die umfangreiche Liste der Quellenangaben im Anhang zeigt, wie intensiv sich die Autorin mit dem Thema befasst hat. Das daraus resultierende Buch, die Biografie eines faszinierenden Menschenaffen, ist sehr eindrucksvoll, und ich kann es allen Menschen, denen Tiere am Herzen liegen, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Packender Auftakt einer dramatischen Familiensaga

Zeiten des Wandels

Dieser erste Teil der Quadrologie um die Familie Delgado beginnt im Jahr 1913. Die dreizehn folgenden Jahre begleiten wir das Ehepaar Delgado und ihre vier Kinder durch bewegte Zeiten.
Das einst erfolgreiche ...

Das einst erfolgreiche Weingut der Delgados wirft nicht mehr genügend ab, die Weinwirtschaft Mallorcas steht vor dem Ruin. Um dem zu entgehen, beschließt Juan Delgado Soler, auf Trockenfrüchte umzusteigen. Seine Frau Maria unterstützt ihn bei seinen Bestrebungen. Nicht bei allen vier Kindern der Eheleute stößt diese neue Geschäftsidee auf Zustimmung.
Diego, der älteste Sohn, der laut seiner Eltern das Weingut eines Tages übernehmen soll, interessiert sich nicht dafür, denn sein Traum ist es, Fischer zu werden und zur See zu fahren. Antonia, die ältere Tochter, ist verliebt und trägt sich mit Heiratsgedanken. Schweren Herzens stimmt sie den Plänen ihres Verlobten zu, nach der Heirat nach Kuba auszuwandern und dort ein eigenes Weingut zu gründen. Die fünfzehnjährige Carla ist traurig, dass ihre Schwester so weit fortgeht. Um das Unternehmen ihrer Eltern mit zu unterstützen, fängt sie in einer Schuhfabrik an. Von den anfänglichen Arbeiten als Näherin dort wird sie schon bald zur angesehenen Designerin, die neue, modische Schuhe entwirft. Aber ihr Weg ist nicht leicht, denn sie muss sich gegen Anfeindungen behaupten. Letztendlich steht sie zwischen zwei Männern. Der eine kann ihr Sicherheit und Wohlstand bieten, den anderen liebt sie. Da ihre Familien verfeindet sind, können sich die Liebenden nur heimlich treffen, und Carla muss eine schwere Entscheidung treffen.
Leo, das jüngste Kind der Delgados, kann seine Eltern nicht verstehen und möchte unbedingt verhindern, dass sie den Weinbau aufgeben. Für ihn liegt darin seine Zukunft. In seinem Bestreben, seinen Weg ohne die Familie zu gehen, gerät er mit dem Gesetz in Konflikt.
Es sind wahrlich bewegte Jahre, und die Familie Delgado erlebt manch Schönes, aber auch schreckliche Ereignisse säumen ihren Weg. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder erzählt, und man lernt die unterschiedlichen Sichtweisen kennen. So springt die Handlung immer wieder zwischen Mallorca und Kuba hin und her. Sehr ausführlich wird geschildert, wie Antonia bei ihrer Auswanderung einige Weinstöcke vom elterlichen Weingut mit auf die Reise nach Kuba nimmt, was sich als nicht so einfach herausstellt. Anhand solcher Details sieht man deutlich, wie stark sich das Leben seit damals verändert und vereinfacht hat, gerade was Entfernungen und Zeiten betrifft.
Die Charaktere sind alle sehr ausgefeilt und plastisch dargestellt. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Personen hinein versetzen, auch wenn ich nicht für alle ihre Handlungen Verständnis aufbringen konnte. Meist entwickelt man ja beim Lesen eine Vorliebe für bestimmte Charaktere. Mir persönlich war Carla besonders sympathisch, und ich konnte ihre Beweggründe am besten verstehen.
Es kommt zu einigen sehr dramatischen Szenen im Roman, und die Handlung ist spannend bis zur letzten Seite. Das Buch ist 555 Seiten stark, und doch gab es besonders aufs Ende zu einige größere Zeitsprünge, und einige Szenen endeten recht abrupt. Hier hätte ich manchmal gerne noch etwas mehr über die dazwischen liegenden Zeiten erfahren, aber das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt. Ich habe die Familie Delgado sehr gerne begleitet und mit ihnen gebangt, gehofft und getrauert. Dass es noch drei Folgebände geben wird, gefällt mir sehr, und ich bin schon gespannt darauf, wie es für die Familie weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Garnet Raven auf dem Pfad des Herzens

Der Flug des Raben

Dies ist der Debütroman des inzwischen verstorbenen kanadischen Autors Richard Wagamese, der selbst indigene Wurzeln hatte. Garnet Raven, der Protagonist und Ich-Erzähler des Romans, weiß lange Zeit nichts über seine Herkunft. Er fühlt nur eine Leere in sich, die er nicht füllen kann. Er wird von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben, und wenn er im Spiel mit anderen Kindern der Indianer sein soll, bricht er in Tränen aus, weil er nicht weiß, wie man ein Indianer ist. Da er über sich selbst und sein Volk als „Indianer“ spricht, werde auch ich hier diesen Begriff verwenden. Kurz gesagt, er wurde im Alter von drei Jahren seiner Identität beraubt. Als Teenager gerät er auf die schiefe Bahn und landet im Gefängnis. Erst durch einen Brief, den er von seinem Bruder erhält, wird ihm klar, dass er zum Volk der Ojibwe gehört und eine Familie hat, die schon lange nach ihm sucht. Nach seiner Haftentlassung beschließt er, seine Familie im Reservat zu besuchen – erst einmal ganz unverbindlich, wie er meint. Als er dort ankommt, wirkt er wie aus der Zeit gefallen. Es dauert lange, bis er sich an das Leben im Reservat gewöhnt. Der alte Keeper, einer der letzten Hüter der indianischen Weisheit, nimmt sich seiner an und lehrt ihn die Traditionen und Riten seines Stammes. Es ist ein langsamer Prozess der Selbstfindung, und Schritt für Schritt kommt Garnet in diesem neuen und doch irgendwie vertrauten, ganz anderen Leben an. Der ganze Entwicklungsprozess bis dahin ist hier sehr ausführlich wiedergegeben. Die bildhafte Sprache des Autors ist beeindruckend und gepaart mit einem ganz eigenen Humor. Manche Szenen sind so vergnüglich beschrieben, dass ich häufig schmunzeln musste. Aber es ist auch ein ernsthaftes Buch, das viel über die indianische Mystik und über das Leben der indigenen Völker verrät und über das Leid, das ihnen von den Weißen angetan wurde. Richard Wagamese hatte als Kind ein ähnliches Schicksal wie sein Protagonist. Auch er wuchs in Heimen und bei Pflegefamilien auf und kam erst im Alter von dreiundzwanzig Jahren zu seiner richtigen Familie zurück. Ich vermute daher, dass in diesem Roman auch viel Autobiografisches steckt. Mich hat diese Geschichte stark beeindruckt. Es war mein erstes Buch von Richard Wagamese, aber es wird sicher nicht dabei bleiben.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Mörderisch gut

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Es gibt einen neuen Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt, und der hat es wieder in sich. Er muss sich um eine Leiche kümmern, die im kunsthistorischen Museum gefunden wurde. Der Leichnam ist ein Professor der Ägyptologie, wurde aber einbalsamiert, wie es vor Jahrtausenden in Ägypten Sitte war. Auch diesmal findet der junge Inspektor wieder kompetenten Rat bei dem Totengräber Augustin Rothmayer. Wie es der Zufall so will, schreibt Rothmayer gerade an einem neuen Werk „Die Totenkulte der Völker“.
Auch Julia Wolf kennen wir schon aus dem ersten Buch. Inzwischen ist sie bei der Polizei als Tatortfotografin angestellt. Gleich zu Beginn des Romans wird sie mit einer grausigen Entdeckung konfrontiert, denn ein junger Mann wurde ermordet gefunden, und er ist grausam verstümmelt.
Bald stellt sich heraus, dass es sich hier wohl um eine ganze Mordserie handelt, denn es kommen mehrere ähnliche Fälle ans Licht.
Auch dieser neue Krimi aus dem alten Wien ist wieder fesselnd und kurzweilig geschrieben. Der Autor versteht es, düstere Stimmungen einzufangen. Bei einigen Schilderungen läuft einem die Gänsehaut über den Rücken, und wer sich Wien bisher als eine eher gemütliche Stadt vorstellte, wird hier eines Besseren belehrt. So manches Mal führt Oliver Pötzsch das außergewöhnliche Ermittlerteam und auch die Leserschaft auf eine falsche Fährte. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, auch wenn er manchmal rabenschwarz ist. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten sind realistisch beschrieben. So wird beispielsweise auch das seltsame Verhalten von Herzfeldts direktem Vorgesetzten thematisiert, der keine Gelegenheit auslässt, um wegen Leopolds jüdischer Herkunft zu stänkern, der aber gleichzeitig nicht verbergen kann, dass er die Arbeit seines jungen Kollegen schätzt. Zwischen Leopold und Julia gibt es Spannungen, die zum Teil arbeitsbedingt sind aber auch mit dem unterschiedlichen Stand der Protagonisten zusammenhängt. Und Augustin Rothmayer ist eh ein Thema für sich. Eigentlich widerstrebt es Leopold, ihn ständig um Rat zu fragen, aber irgendwie hat er den alten Kauz auch inzwischen ins Herz geschlossen. Das Mädchen vom Titel ist die Waise Anna, denn auch um deren Zukunft geht es in der Geschichte. Ich habe auch diesen zweiten Fall wieder mit großem Vergnügen gelesen. Neben der Kriminalgeschichte erfährt man sehr viel über den ägyptischen Totenkult, was ich sehr interessant finde. Der Autor nimmt sich in jedem Buch eines unheimlichen Phänomens an. Waren das im ersten Band Vampire, so spielten diesmal Mumien eine große Rolle. Zu meiner Freude habe ich gelesen, dass die Reihe weitergeht, und ich bin schon sehr gespannt, was sich Oliver Pötzsch für die nächste Folge einfallen lässt. Ich werde die Geschichten um den Totengräber auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen.