Profilbild von Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2017

Scharfe Hunde

Scharfe Hunde

Diesmal geht es in den Ermittlungen gleich um drei Tote, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenhängen, aber die Verstorbenen haben alle die gleiche Todesursache. Kein leichter Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl! Die beiden Ermittlerinnen sind mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen, wenn ich auch Kathis forsche Art, vor allem ihrer Kollegin Andrea gegenüber, nicht gerade liebenswert finde. Andrea leistet gute Arbeit, aber manchmal denkt sie schneller als sie redet oder ist so in Gedanken, dass sie vergisst, ihre angefangenen Sätze zu beenden, und das nervt Kathi ungemein.
Das Geplänkel unter Kollegen ist jedoch insgesamt amüsant. Aber zurück zum eigentlichen Fall, den die Komissarinnen hier bearbeiten. Während sie noch rätseln, was es mit den drei Toten auf sich hat und wie sie zusammenhängen könnten, wird ein ungarischer Laster gemeldet. Dieser ist gekippt und transportierte eine gar jämmerliche Ladung. Er hat jede Menge ganz junger Hunde an Bord, die zum Teil in einem schlimmen Zustand sind.
Die Autorin ist engagierte Natur- und Tierschützerin, und sie liefert hier nicht nur einen exzellenten und spannenden Krimi, sondern sie prangert in diesem auch die kriminellen Machenschaften der Hundemafia an. Dies entspringt, im Gegensatz zur Handlung des Romans, leider nicht ihrer Phantasie, sondern ist bittere Realität. Die Angelegenheit geht nicht nur Kathi an die Nieren, sondern auch ich, als Leser, hatte gewaltig zu schlucken, wenn es um das Schicksal der kleinen Hunde ging, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden und eine ungewisse Reise antreten müssen, die viele von ihnen nicht überleben. Diejenigen, die den Transport überstehen, landen krank und verstört bei ihren neuen Besitzern, die beunruhigt und ratlos sind, wenn die erste Euphorie über das ach so niedliche Fellbündel verflogen ist.
Da sich die Autorin bei der Tragödie um die kleinen Hunde kein Blatt vor den Mund nimmt, sondern Klartext redet, möchte ich diejenigen vorwarnen, die ein Problem damit haben, wenn Tiere in einem Roman leiden müssen.
„Scharfe Hunde“ ist bereits der achte Alpenkrimi mit den Ermittlerinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl. Wer jedoch beim Begriff „Alpenkrimi“ einen humorigen Regionalkrimi erwartet, wird hier enttäuscht, denn Nicola Förgs Spezialität ist es, in ihren Geschichten wahre Missstände im Bereich Naturschutz aufzudecken. Somit beschränken sich ihre Krimis nie auf „unterhaltsam“. Das sind sie zwar auch, keine Frage! Aber sie haben daneben sehr viel Insiderwissen zu speziellen, brisanten Themen zu bieten. Nebenbei geht es diesmal auch noch um eine All-Inklusive-Ferienkarte und ihre Auswirkungen auf den Tourismus im Allgäu.
Wie man es von der Autorin kennt, ist auch ihr neuer Roman wieder randvoll gepackt mit Spannung, Scharfsinn, Emotionen und brisanten Infos.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Die Galerie der Düfte

Die Galerie der Düfte

Bei diesem Buch haben mich sogleich das Cover und der Titel sehr angesprochen, und als ich aus der Kurzbeschreibung entnommen habe, dass der Roman zum großen Teil in Florenz spielt, war es quasi schon um mich geschehen.
Es geht um die junge Münchnerin Johanna, die im Hinterhof der Apotheke ihrer Eltern ein Naturkosmetikgeschäft betreibt. Ihr großer Wunsch ist, die edlen Produkte aus der Officina Profumo die Santa Maria Novella in ihrem kleinen Laden anbieten zu können. Als sie auf ihre schriftliche Anfrage eine Absage erhält, beschließt sie, persönlich nach Florenz zu reisen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, doch noch eine Genehmigung für den Vertrieb der exquisiten Kosmetiklinie zu erhalten. Als sie die Brüder Fortini kennenlernt, hat das für ihr Herz und auch für ihr weiteres Leben ungeahnte Folgen.
Wie gesagt, zu großen Teilen spielt der Roman in Florenz, dieser wundervollen alten Stadt, die ich so liebe. Aber auch die Abschnitte, die in München handeln, haben mich sofort gefesselt und mein Interesse geweckt, denn auch hier schafft Julia Fischer eine bezaubernde Atmosphäre, in der man sich einfach wohl fühlt. Mit der Wahl ihrer Schauplätze hatte mich die Autorin schon eingefangen, denn sowohl München als auch Florenz sind Städte, denen mein Herz gehört. Dass es in der Geschichte auch noch um erlesene Düfte und Aromen, um feine Seifen, wohlriechende Hydrolate und luxuriöse Cremes geht, hat mich zusätzlich begeistert, denn Naturkosmetik und Aromatherapie sind Themen, mit denen ich mich gerne und mit Begeisterung befasse.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen, eingängigen Schreibstil, der durch brillante, sinnliche Beschreibungen besticht, die zum Teil wundervoll poetisch anmuten. Der ganze Roman hat etwas Ätherisches, wie die Düfte, um die es darin geht. Er ist luftig-leicht,manchmal flüchtig und zugleich doch auch tiefgehend, ein wenig geheimnisvoll und facettenreich. Die beschriebenen Charaktere sind alle außergewöhnlich bzw. gelingt es der Autorin, das Besondere in jedem Menschen, den persönlichen Zauber eines jeden Wesens, hervorzuheben. Sieht man sich nur Johanna an, die nicht nur mit ihrem extravaganten Kleidungsstil aus dem Rahmen fällt, sondern durch ihre feinsinnige Wesensart gleich meine Sympathie gewonnen hat. Auch die Brüder Sandro und Luca sowie die anderen Mitglieder der Familie Fortini sind sehr intensiv und lebendig dargestellt, mit all ihren Charaktereigenschaften, wobei man auch für die weniger positiven Verständnis aufbringt, weil sie so menschlich und feinfühlig dargebracht werden.
Ich habe diesen Roman sehr genossen, habe in den üppigen Schilderungen geschwelgt und wehmütig meinem Fernweh nachgespürt, denn am liebsten hätte ich sogleich mein Köfferchen gepackt und wäre nach Florenz gereist, um die beschriebenen Schauplätze, die ich so liebe, einmal wieder zu besuchen. Zusammen mit Johanna und Luca habe ich im Geiste die Uffizien besucht, habe Botticellis Venus betrachtet und konnte mich nur allzu gut in diese reizvolle Atmosphäre hinein versetzen.
Für mich ist dieser Roman etwas ganz Besonderes, so farbenprächtig und bildhaft geschrieben und mit viele wunderschönen Metaphern ausgeschmückt, dass man fast meint, die Düfte zu riechen, von denen die Rede ist. Es ist eine Geschichte über die schönen Dinge des Lebens und über die Liebe in all ihren Schattierungen
Dieses Buch werde ich sicher noch häufig zur Hand nehmen und ausgewählte Zitate daraus lesen, immer wenn es mir nach besonders schönen Worten ist, die zum Innehalten,Träumen und Genießen anregen. Außerdem verrät die Autorin auch noch ein Rezept für ein wohltuendes, zart duftendes Pflanzenwasser zur Entspannung und Pflege müder Augen. Das werde ich ganz sicher ausprobieren.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Die Blütensammlerin

Die Blütensammlerin

Nach „Kräuter der Provinz“ und „Das Weihnachtsdorf“ ist dies bereits der dritte Band von Petra Durst-Bennings Maierhofen-Reihe.
Maierhofen ist ein fiktives Dorf im Allgäu, das noch bis vor kurzen von der ...

Maierhofen ist ein fiktives Dorf im Allgäu, das noch bis vor kurzen von der Landflucht bedroht war, die sich überall in den ländlichen Gebieten bemerkbar macht.
Mit vereinten Kräften haben es die Dorfbewohner geschafft, ihr Maierhofen wieder attraktiv zu machen. Der kleine Ort ist inzwischen zum Genießerdorf geworden, wo regelmäßig kulinarische Events angeboten werden.
Im vorliegenden dritten Band geht es hauptsächlich um Christine. Seit ihr Mann sie verlassen hat, lebt sie allein,nur mit ihren beiden Hunden, in dem großen Haus. Doch ihr Ex macht ihr das Leben schwer und droht, das Haus zu verkaufen, wenn es ihr nicht gelingt, ihm seinen Anteil auszuzahlen. Christine ist verzweifelt, aber wozu hat man Freundinnen?! Die Maierhofener halten zusammen, und so wandelt Christine, mit Unterstützung von Freunden, ihr Haus zu einem „Bed & Breakfast“ um. Spontan beschließt sie, für den im Juni stattfindenden Kochwettbewerb, ein Team aus lauter Singles zusammen zu stellen, und eifrig macht sie sich, zusammen mit ihren Freundinnen, an die Auswahl der geeigneten Kandidaten.
Als dann die Teilnehmer anreisen, ist nicht immer alles harmonisch, sondern Christine erlebt so manche unliebsame Überraschung, und es ist wie verhext, nichts läuft wie geplant.
Dass es dann doch noch für die meisten Beteiligten ein schöner Aufenthalt wird, das ist nicht zuletzt Christine zu verdanken, die ihre Gäste liebevoll und mit viel Geduld umsorgt.

Als ich anfing, den Roman zu lesen, war mir vieles so vertraut, dass ich fast das Gefühl hatte, schon in Meierhofen gewesen zu sein und alte Freunde und Bekannte zu besuchen. Die Autorin beschreibt ihre Charaktere sehr lebendig und facettenreich, so dass man schnell den Eindruck hat, sie persönlich zu kennen. Ich konnte richtiggehend in die Welt des kleinen Genießerdorfes eintauchen und habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Die Örtlichkeiten und die stimmungsvolle Atmosphäre wecken die Sehnsucht, diesen Ort zu besuchen und die ländliche Ruhe, die schöne Landschaft und die Köstlichkeiten, die dort produziert werden, selbst einmal zu genießen.
Das Schöne, was die Autorin hier beschreibt, ist in irgend einer Form sicher in sehr vielen Dörfern zu finden, die Menschen müssen ihre Schätze nur geschickt in Szene setzen und die Aufmerksamkeit darauf lenken. Glücklicherweise nutzen immer mehr Orte diese Chance und organisieren ähnliche Events, die sich über einen mangelnden Besucherstrom meist nicht beklagen können. Damit trifft Petra Durst-Benning mit ihrer Romanreihe einen Nerv, sie spricht Sehnsüchte an und den Wunsch nach den einfachen Dingen. Frischen Käse direkt von der Alm, Landbrot nach alter Tradition gebacken, ohne irgendwelche chemischen Zusatzstoffe, Kräutersalze mit den duftenden Pflanzen der Umgebung, wer wünscht sich nicht solche einfachen und doch so raffinierten Köstlichkeiten. So gesehen ist es eine Geschichte zum Träumen. Dass man keine totale Heile-Welt-Idylle vorfindet, dafür sorgen schon Christines Ehemann und einige der Kandidaten für den Kochwettbewerb. Der gefällige Schreibstil macht das Lesen zum Genuss. In der Handlungskulisse kann man sich richtig wohl fühlen, und doch gibt es auch Probleme und kritische Töne, denn ich der „Casa Christine“ „menschelt“ es an allen Ecken und Enden, und die beschriebenen Zwischenfälle lassen die ganze Geschichte auch realistischer erscheinen.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und genossen, lediglich am Ende passten die farbenfrohen Puzzleteile der Handlung doch etwas zu perfekt ineinander. Das schön gestaltete Buch bietet jede Menge Lesefreude mit klitzekleinen Abstrichen, dazu bekommt man wieder eine Fülle an leckeren Rezepten im Anhang geboten.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Nette, romantische Geschichte aus der Apfelhof-Reihe

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof

Dies ist eigentlich bereits der vierte Band aus einer Reihe, die auf dem kleinen Apfelhof spielt. Ich hatte bisher noch nichts von dieser Reihe gehört und kannte auch die Autorin noch nicht und musste mich erst einmal mit all den Personen bekannt machen, die vermutlich zum großen Teil von Anfang an dabei sind. Aber ich hatte schnell den Überblick, denn alle Personen aus der Geschichte werden nach und nach recht ausführlich vorgestellt, was für mich sehr hilfreich war. Trotzdem waren die Rückblicke und Charakterisierungen nicht so umfassend, dass Leser der ersten Bände davon gelangweilt wären. Ich weiß nicht, ob Schreiner Sven und seine kleine Tochter in den vorherigen Bänden schon eine Rolle gespielt haben, aber neu ist hier auf jeden Fall die Tierärztin Miri dabei, die Lukas in seiner Praxis unterstützen soll, damit sich dieser mehr um seine Lebensgefährtin Emma und das gemeinsame Baby kümmern kann. Emma würde ihren Lukas ja nur allzu gerne heiraten, aber Hochzeitspläne gibt es an ganz anderer Stelle, denn Kalle macht Oma Luise einen Heiratsantrag, den diese auch gerne annimmt. Die Handlung des Buches dreht sich weitgehend um Hochzeitsvorbereitungen. Aber es passiert auch etwas Unangenehmes, denn die Alpakas sind in Gefahr. Die Story um das abgemagerte Alpaka, das Miri gerettet hat und das nun zur Herde gehört, bringt etwas Spannung in die Geschichte. Ansonsten ist es eher ruhig und harmonisch auf dem Apfelhof, und bei der kritischen Situation ist die Ursache schnell vorhersehbar. Es ist ein netter Roman, kurzweilig geschrieben, so richtig zum Abschalten von Alltag, Sorgen und Stress. Der Apfelhof vermittelt ein heimeliges Gefühl von Geborgenheit, und ich habe die Protagonisten gerne bei ihren Erlebnissen begleitet.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein 8-Wochen-Programm, das viele wertvolle Tipps bietet

Der Stoffwechsel-Trick

In ihrem sehr informativen und umfassenden Buch gehen die beiden Autoren zuerst einmal auf die Ursachen ein, die einer Diabetes II-Erkrankung, Bluthochdruck, Übergewicht und anderen Zivilisationskrankheiten zugrunde liegen. Meist sind es stille Entzündungen im Körper, die sowohl den Stoffwechsel als auch das Gewicht negativ beeinflussen. Der menschliche Körper ist ein kompliziertes System, in dem viele Einflüsse zusammenspielen. Auch die Hormone haben eine wichtige Rolle dabei. Die Zusammenhänge werden von den Autoren ausführlich und gut verständlich erklärt, und anhand von Tabellen kann jede(r) erkennen, wo er oder sie aktuell steht.

Des weiteren erklären die Autoren sehr detailliert, was man alles selbst für die eigene Gesundheit und einen aktiven Stoffwechsel tun kann. Hier spielen, neben einer vernünftigen Ernährung, auch andere Faktoren, wie ausreichend Bewegung, genügend Schlaf und Stressabbau eine wichtige Rolle. Die Autoren legen mit ihrem Buch einen ganzheitlichen Ansatz vor und bieten ein ausgeklügeltes 8-Wochen-Programm. In erster Linie geht es darum, stille Entzündungen im Körper zu minimieren bzw. ganz zu beseitigen. Von kurzfristigen Diäten distanzieren sich die Autoren, aber als vielversprechend wird hier die mediterrane Ernährung genannt. Die ist nicht nur sehr gesund sondern dabei auch noch sehr lecker wie ich finde. Von hoch verarbeiteten Lebensmitteln sollte man sich weitgehend fern halten. Dafür wird empfohlen, die Top 5 der antientzündlichen Lebensmittel möglichst täglich in den Speiseplan einzubauen. Eine ausreichende Versorgung mit allen Vitalstoffen hilft uns, leistungsfähiger zu bleiben und unterstützt ein aktives Immunsystem. Auch der Alterungsprozess wird verlangsamt, und Haut, Haare und Nägel profitieren ebenfalls davon.

Es handelt sich hier nicht um ein Kochbuch, aber es sind doch einige interessante Rezepte enthalten. Da ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe, sind auch viele "alte Bekannte" bei den Gerichten dabei. So mache ich sehr häufig zum Frühstück bereits seit längerem "Baked Oats", Porridge mit Früchten oder Blumenkohlpizza als Hauptmahlzeit, aber es sind auch neue Gerichte dabei, die ich in dieser Art oder Kombination noch nicht ausprobiert habe, so beispielsweise "Goldener Reissalat mit Süßkartoffeln", "Griechisches Kartoffelgulasch", "Geschmorte Salatherzen mit Polenta" oder "Kichererbsenpuffer mit Brokkoli". Es sind zahlreiche vegetarische Rezepte im Buch, auch einige vegane, aber es gibt auch viele Möglichkeiten für alle, die Fleisch oder Fisch möchten. Die vegetarischen Gerichte lassen sich meist auch vegan abwandeln, und auch bei manchen Fleisch- bzw. Fischgerichten lassen sich Abwandlungen oder Möglichkeiten für Vegetarier oder Veganer finden.

Ein weiteres wichtiges "Standbein" des Programms ist die Bewegung. Hier bekommt man ebenfalls ein gut durchdachtes Programm für acht Wochen, mit wöchentlichen Steigerungen. Ich muss gestehen, dass ich gerade bei Bewegung immer etwas Probleme habe, sie in der Praxis umzusetzen, wenn ich nur in einem Buch darüber lese bzw. Abbildungen dazu habe. Man muss doch immer viel zwischendurch lesen, wenn man alles richtig machen möchte. Hier halte ich mich dann lieber an ergänzende Videos, falls es diese gibt oder etwas ausführlicher bebilderte Anleitungen.

Das gesamte Konzept ist jedoch wirklich gut, und ich kann mir vorstellen, dass man nach acht Wochen eine große Veränderung im persönlichen Befinden merkt, wenn man sich an alle Vorgaben hält. Das komplette 8-Wochen-Programm werde ich nicht durchziehen, denn es sind doch zu viele Rezepte dabei, die ich nicht verwenden kann. Ich sehe das Buch für mich als Inspiration und werde immer wieder Anregungen und Rezepte daraus übernehmen, denn auch das ist durchaus hilfreich und der Gesundheit zuträglich. Alles in allem hat man hier einen umfassenden und guten Ratgeber an der Hand, mit dem man viel für seine Gesundheit erreichen kann.