Koboldi

Lesejury-Mitglied

Koboldi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koboldi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Autorin verknüpft geschickt zwei wichtige Themen miteinander

Sag mir, wer ich bin

Ich weiß micht wer du bist.

Ich weiß micht wer du bist.
Ich finde die Autorin hat hier zwei Themen super miteinander verknüpft. Jede Person im Buch verkörpert eine andere gesellschaftliche Ansicht und Stellungnahme. Wie der Arzt, der sie gewaltsam am Anfang am Leben erhält, wo sie nur sterben will. Der sie in die Wirklichkeit mit schlagen zurück holt. Verständnislos ist für ihren Wunsch zu sterben ist. Ihr den drang des Weiterlebens tröpfchenweise einlöst.

Die unterschiedliche Betrachtung der Gesellschaften der Franzosen, Franzosikaner und Kanadier wird immer wieder gut aufgegriffen. Am Anfang durch den Arzt und der kanadischen Botschaft und weiter durch die Eltern die kein Vertrauen in die Franzosen haben. Missverständlich wird es mir später im Buch als Phillip auftritt der als echter Franzose in die Gemeinschaft aufgenommen wird.

Im gesamten Buch wird durch mehre Geschehnissen verständlich vor allem durch die Reaktion des Vaters, warum sie nicht spricht.

Die zeitlichen Sprünge am Anfang des Buches welche immer wieder vor und zurück gingen haben mein Lebensgefühl getrübt. Auch das Hin und Her der Schuldfrage war mir zu sprunghaft, mit ein wenig mehr kontakt wäre es verständlicher gewesen. Daher ist der Lese genauso verwirrt wie die Protagonistin.

Das Phillip auf einmal der Täter ist und ihr Hin und Her mit vertrauen und Angst vor ihm ist mir missverständlich. Sollte sie nicht ihren Täter wiedererkennen und nicht einfach etwas auf jemanden projizieren? Woher kommt dieser innere Drang?

Spannend fand ich es wie Phillip vom geliebten zum Täter wird.

Die Asuation des ersten Satzes das sie "gestorben" ist finde ich sehr gut gewählt nur finde ich im gesamten Buch keine einzige Thematisierung zu der Frage "Wer bin ich?". Hat die Autorin ihren eignen Titel vergessen? Auch von dem Angekündigten Maus Katze Spiel bin ich enttäuscht. Darunter verstehe ich was anderes.

Im Ganzen habe ich was anderes erwartet durch den Klapptext.

in wunderbares Jugenbuch

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Es war mir eine freude dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf die nächsten Bände.

Nur schade fand ich es das die Autoin eine klassische Story mit reingewebt hat.

Nur schade fand ich es das die Autoin eine klassische Story mit reingewebt hat.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein echt tolles Buch mit vielen kleinen Persönlichkeiten auf 4 Pfoten. Ich bin sehr begeistert und werde es gleich nochmal lesen.

Mr. Widows Katzenverleih

Mir hat in diesem Buch besonderes die vielen Persönlichkeiten gefallen. Die Darstellung von jeder einzelnen Katze und die Ideen wofür sie alles gut sein könnten. Wie sie die Menschen begeistern und zueinander führen.

Ein fantastisches und spannendes Buch

Die 12 Häuser der Magie

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, ...

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, die der Leser nur ganz langsam und sehr oberflächlich kennen lernt. Daher bleibt ihm diese Welt, ihre Regeln, Möglichkeiten, Gegebenheiten und Gebräuche im gesamten Buch großteilig verschlossen. Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem Abschluss, sodass dem Leser die Möglichkeit genommen wird mit Nick diese Welt kennen zu lernen. Weiter geht es mit der Einteilung in eins der Häuser, aus dem er recht schnell flieht. Trotzdem ist eine sehr spannende Action geladenes Buch.
Jedoch ist mir das Ende zu weit hergeholt.

Eine tolle Geschichte in die Menschlichkeit

Über Menschen

Um ehrlich zu sein war ich die ersten 50% des Buches nicht so gefesselt wie in der zweiten Hälfte. Es ist eine wunderbare Urlaubslektüre über ein aktuelles Thema und Situationen auf, welche doch einen sehr bekannt sind. Dadurch habe ich mich das Buch sehr verbunden gefühlt. Ich denke in den nächsten Jahren ist dieses Buch der perfekte und realistische Sprung in die Vergangenheit.