Profilbild von Koebi

Koebi

Koebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

solider Regionalkrimi

Treibgut

Elena Dierks ist mit ihrer kleinen Tochter Lea bei stürmischem Wetter auf den berühmten Kreidefelsen auf Rügen unterwegs, um Fotos für ein Bildband zu schießen. An diesem Abend kommt es zu einem Unglück. Der Kinderwagen gerät ins Rutschen und stürzt in die Fluten. Die Reste des Kinderwagens werden gefunden. Von der kleinen Lea keine Spur. Dennoch wird sie für tot erklärt. Elena hat eine Menge Todesfälle im privaten Umfeld zu verarbeiten, doch dies gibt ihr den Rest. Sie wird in die Psychatrie eingeliefert und spricht seither kein Wort mehr.Eines Abends sieht sie im Fernsehen ein Mädchen, dass genau so aussieht ,wie Lea jetzt aussehen müsste. Sie fängt an zu sprechen. Als der pensionierte Kommissar Lüders zufällig von der Geschichte erfährt, fängt er an ,Nachforschungen anzustellen und deckt bald ein Geheimnis nach dem anderen auf,.
Der Krimi spielt auf Sylt und fängt erstmal langsam und gemächlich an. Im letzten Drittel nimmt der Krimi an Fahrt auf und wird zum spannenden Pageturner. Da dieses Buch nur 225 Seiten hat, ist das nicht schlimm. Elena hat das Schicksal sehr übel mitgespielt und auch Kommissar Lüders blieb nicht verschont. Das war mir manchmal schon ein bischen viel Schicksal für einen Krimi. Ansonsten sind die Charaktere authentisch und die Auflösung ist sehr überraschend.
Ein solider Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Was geschah in Düsterbruch? Pia Korittkis 7. Fall

Düsterbruch

Düsterbruch ist ein kleines idyllisches Dorf, wo jeder jeden kennt. Doch es gibt Geheimnisse, die jetzt ans Licht drängen. Hedwig Sessen begeht plötzlich Selbstmord, nachdem sie sich seltsam Verhalten hat. Niemand kann sich das erklären. Routinemäßig wird dieser Selbstmord von Pia Korittki als Routinefall abgearbeitet. Kurz darauf wird in der Nähe des Ortes auf einem Parkplatz ein ausgebranntes Auto gefunden, in dem sich eine männliche Leiche befand.
Nach der Geburt ihres Kindes und der Elternzeit beginnt Pia ihren Dienst mit diesem Fall. Hängen diese beiden Fälle irgendwie zusammen? Pia ist glücklich, wieder in ihrem Element zu sein. Aber sie stellt fest, dass es mit einem Säugling nicht so einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen.
Da drängt sich auch noch der BKA Beamte Lessing in die Ermittlungen. Er ermittelt in einem Fall, über den er nichts sagen darf. Spuren führen aber noch Düsterbruch. Was geht vor in Düsterbruch? Es tauchen immer mehr Geheimnisse auf, doch wie hängen diese zusammen?

Ein weiterer spannender Fall für Pia Korittki.
Pia bekommt ihr Kind und nimmt sich tatsächlich ein halbes Jahr Elternzeit. Auf den Vater ihres Kindes kann sie sich nicht verlassen. Er fängt ein Studium in Ungarn an und so muss Pia zwischen Job und Kind die Balance finden.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Charaktere kennt man nach 7 Bänden schon ganz gut. Obwohl Band 7 mir gut gefallen hat, finde ich doch ,dass es der schwächste Band der Reihe bisher ist.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eltons Geschichten rund um seine Karriere

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins!

Elton wird von Stefan Raab zu Deutschlands erstem Showpraktikanten auserchoren und macht seine Sache so gut, dass er seitdem nicht mehr aus dem Privatfernsehen wegzudenken ist.
In seinem Hörbuch erzählt ...

In seinem Hörbuch erzählt er lustige Anekdoten, die ihm im Laufe seiner Karriere passiert sind und wie es ist, wenn man plötzlich mit den Stars per du ist.
Zwischendurch macht er sich Gedanken zu manchen Themen, die manchmal schon etwas ekelig sind, Interessant auch, was er alles so macht und wie stressig das Leben als Showman sein kann.
Elton fungiert hier selbst als Hörbuchsprecher. Er macht seine Sache eigentlich ganz gut, aber von Zeit zu Zeit ist seine Art des Vorlesens auch etwas langweilig.
Ich mußte immer mal wieder Pausen einlegen.
Alles in allem ein nettes Hörbuch für zwischendurch

Veröffentlicht am 21.02.2018

Er und Sie-eine Liebe über Umwege

Er & Sie

Die erfolgreiche Schauspielerin Mia findet heraus, dass ihr ebenfalls schaupielernder Mann eine Affäre hat. Hals über Kopf flieht sie nach Paris zu einer Freundin. Hier lernt sie den Schriftsteller Paul kennen.
Paul ist Amerikaner und ebenfalls auf der Flucht. Pauls 1. Roman war ein Bestseller und das daraus resultierende öffentliche Interesse an seiner Person mochte er gar nicht.
Mia und Paul verstehen sich auf Anhieb, aber beiden ist daran gelegen festzustellen, dass sie nur Freunde sein wollen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man erfährt einiges Privates von ihnen. Recht schnell war mir klar, dass die beiden sich nur was vormachen,,in Wirklichkeit aber schon recht früh ineinander verliebt sind. Es dauert einige Zeit und Seiten bis die Beiden das merken.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und aus Pauls Sicht erzählt. Mias Freundin Daisy habe ich nicht so ganz verstanden. Einerseits hilft sie Mia bei ihrem Plan, Paul über ihre wahre Identität zu täuschen. Paul weiss nicht, dass sie eine erfolgreiche Schauspielerin ist. Anderderseits ist sie dann sauer auf Mia, als diese mit Paul zusammen kommt.
Das Cover gefällt mir und passt gut zur Geschichte.
Ich kam gut in die Geschichte rein und habe es in zwei Etappen durchgelesen. Spannend ist es nicht und ziemlich vorhersehbar, aber ich wollte doch wissen, wann und wie Paul und Mia endlich zusammenkommen.
Interessant fand ich, dass die beiden Hauptcharaktere Lauren und Arthur aus dem Buch "Solange du da bist" auch in diesem Buch eine kleine Rolle spielen. Auch Paul war in dem anderen Buch achon als Freund von Arthur mit von der Partie.
Wer schon mal etwas von Marc Levy gelesen hat, der weiss, dass es sich nicht um anspruchsvolle Literatur handelt.
Eine seichte Liebesgeschichte für zwischendurch.
Deshalb 3,5 Punkte

Veröffentlicht am 26.01.2018

Wenn eine Mutter Wochenbettdepressionen hat...

Mein Name ist Leon

Der 9jährige dunkelhäutige Leon lebt zusammen mit seiner Mutter Carol.und seinem neugeborenen Bruder Jake zusammen. Leons Vater hat sich aus dem Staub gemacht und auch Jakes Vater möchte nichts von seinem Kind wissen. Carol hat eine starke Wochenbettdepression und Leon kümmert sich um den kleinen Jake und um seine Mutter, die gar nicht mehr aufstehen möchte. Das bleibt natürlich den Nachbarn nicht verborgen. So kommt es, dass das Jugendamt Jake und Leon zu einer Pflegemutter gibt und Carol in eine Klinik eingewiesen wird. Die beiden Jungs haben es gut bei ihrer Pflegemutter Maureen. Da Carol nicht mehr gesund zu werden scheint, werden die Kinder zur Adoption freigegeben. Jake wird schnell vermittelt-Kein Wunder, er ist ein Baby und hellhäutig. Leon trifft der Verlust stark, vermisst er doch auch seine Mutter so sehr. Maureen kümmert sich sehr um Leon, doch leider wird Maureen schwer krank und Leon wird zu deren Schwester weitergereicht..
Das Buch ist flüssig zu lesen und sehr gefühlvoll geschrieben. Man kann sich gut in den kleinen Leon reinversetzen. Als dunkelhäutiger kleiner Junge hat er es nicht leicht, aber Leon lässt sich nicht unterkriegen und hilft all seinen Freunden.