Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wenn sich die grausamen Schatten der Vergangenheit lichten

Dein ist die Macht

Dorothea Keusch arbeitet bei der Stadtpolizei Kufstein und hat schon einen großen Erfolg zu verzeichnen. Als der Enthüllungsjournalist Richard Vogel auf einem stadtbekannten Event zu Tode kommt, deutet alles auf Mord und Vogels Vater bittet Dorothea um Hilfe. Eine Bitte, die Dorothea Kopf und Kragen kosten kann.
Maria Höfle kann unglaublich flüssig und dicht schreiben, sehr anschaulich und lebendig. Ihr Plot ist durchdacht und schlüssig, durchaus realistisch und deshalb umso überzeugender. Ein Fall wie dieser könnte wirklich passiert sein.
Zudem sind ihre Protagonisten aus dem Leben gegriffen. Dorothea, mit all ihren Gefühlen, immer ein bisschen überheblich (auch wenn sie es nicht ausspricht), hartnäckig und doch feinsinnig, treibt die Ermittlungen voran und kann sich trotz aller Hindernisse durchsetzen. Man darf mitfühlen, rätseln und mithadern und nach gefühlt endlosen Irrwegen und Rückschlägen der Auflösung des Falles entgegensehen. Ein Krimi, der nicht mit blutrünstigen Taten überzeugt, sondern von akribischer Polizeiarbeit lebt. Perfekt durchdacht, undurchsichtig, abwechslungsreich und spannend! Ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie bringt man seine Eier in Sicherheit?

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Diese Frage stellt sich Mascha, als sie stolz ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es ihr kurz darauf gleich wegnimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Bauernhof schmiedet sie einen Rettungsplan!
Ein ...

Ein beeindruckend großes Buch, ganz und gar liebenswert illustriert, überrascht mit vielen zauberhaften Details. In Mascha und ihre Freunde war ich, als Erwachsene, sofort schockverliebt! Es gibt so viel zu Sehen und Staunen auf diesem kleinen Bauernhof und seinen herzigen Bewohnern.
Die Texte sind witzig, kindgerecht, markant und überschaubar und schmälern nicht den Blick auf die Bilder, die sofort das Interesse und die Neugier der Kleinen wecken. Es gibt viel zu Lachen, aber auch zum Wundern und am glücklichen Ende weiß man, die Botschaft ist angekommen. Es geht nichts über Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft. Dieses wunderschöne und wirklich liebevoll gestaltete Buch kann man oft in die Hand nehmen, es finden sich immer wieder herzige Entdeckungen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.02.2023

Geheimnisvoller Mord im romantischen Mendlingtal

Mostviertler Grafen

Major Brandner und seine neue, junge und sehr unkonventionelle Kollegin Lindner werden zum Ort eines Verbrechens gerufen. Im Mendlingtal wird zwischen triftenden Baumstämmen ein Toter geborgen. Schnell stellt sich heraus, es war Mord. Begangen mit einem geschmiedeten Nagel. Verbirgt sich der Mörder unter den Schmieden?
Kommissar Brandner steht vor seinem fünften Fall. Neu an seiner Seite ist Kollegin Lindner, die voller Elan und Hingabe ermittelt und ab und zu auch einmal über das Ziel hinausschießt, was für reichliche Schmunzelmomente sorgt. Sehr gut gefällt mir die Echtheit der Protagonisten, sie sind wie aus dem Leben gegriffen, mit Ecken, Kanten und Eigenheiten. Auch der Plot erscheint sehr realistisch, ist ungemein fesselnd und authentisch.
Helmut Scharner erzählt detailreich, flüssig und mit charmantem Lokalkolorit. Aus verschiedenen Perspektiven taucht man ein in eine Welt aus Macht, verletzten Gefühlen, Ängsten und Rache, die zu einem fesselnden Krimi gebündelt werden und zu einem für mich unvorhersehbaren Ende führen. Starke Ermittler, überraschende Wendungen und falsche Fährten sorgen für Spannung bis zum Schluss. Meine wärmste Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Schaurig-schöner Krimi, spannend und unterhaltsam, erstklassig!

Tod in Siebenbürgen

Paul Schwartzmüller ist Investigativ-Journalist und sucht gerade nach Orientierung. Da erreicht ihn die Nachricht vom Tod seiner Tante und einem Erbe in Siebenbürgen. Mit gemischten Gefühlen macht er sich auf die Reise, und was er dort erlebt, macht den geheimnisvollen Sagen alle Ehre!

Ich finde, Lioba Werrelmann ist ein ganz fantastischer Krimi gelungen! Ihren Protagonisten Paul mochte ich auf Anhieb. Er hat Ecken und Kanten, Freuden und Sorgen und wirkt durchaus realistisch. Die Begegnung mit seiner alten Heimat löst Erinnerungen in ihm aus, gute wie auch schlechte, und man darf Anteil an seinem Leben nehmen. Dabei entwickeln sich die Geschehnisse temporeich, schaurig spannend und überraschend. Es fehlt auch nicht an Humor, und liebevolle Details öffnen einen Blick auf ein mir unbekanntes Land mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Der Plot ist kurzweilig, überraschend und ungemein unterhaltsam. Für mich ist dieses Buch ein wahrer Pageturner und ich habe Pauls Erlebnisse sehr genossen! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Marie Hermanson versteht es, Unbehagen und Gänsehaut zu erzeugen

Die Pestinsel

Am Fluss wird eine grausig zugerichtete Leiche angeschwemmt. Die Todesumstände sind bizarr und Nils Gunnarsson, Kommissar in Göteborg, zieht Vergleiche mit einem aktuellen Kriminalroman. Die Suche nach dem Autor führt auf eine hermetisch abgeriegelte Insel. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, heuert die abenteuerlustige Journalistin Ellen dort an und hofft, das Rätsel der Pestinsel zu lösen.

Marie Hermanson schreibt sehr angenehm und flüssig, lebendig und detailreich, und versteht es, Szenen vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Dabei schildert sie sehr atmosphärisch die düsteren historischen Umstände und setzt ihre Protagonisten Situationen aus, die beim Lesen regelrecht Unbehagen und Gänsehaut erzeugen. Insbesondere Ellen ist eine sympathische junge Dame, und bei ihren Erlebnissen bleibt einem manchmal die Luft weg. Man fiebert und fürchtet mit und kann das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen.
„Die Pestinsel“ ist ein schaurig-düsterer, spannender Krimi, der mich absolut begeistert hat.