Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Geniale Gerichte liebevoll präsentiert und einfach nachzukochen

Aufgewärmtes Glück: Suppe für Freunde

Carola Heines Suppenbüchlein ist ein Quell der Inspiration! Wer sich gerne mit Familie und Freunden gemeinsam an den Tisch setzt, für den gibt es nichts angenehmeres, als eine sättigende, geschmackvolle Suppe, ein raffiniertes Chili oder ein schnelles One-Pot-Gericht!
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, die wunderbaren Fotos machen bereits Appetit, die Rezepte sind übersichtlich und informativ aufgelistet und die kleinen Tipps und Hinweise das Tüpfelchen auf dem i.
Und die Gerichte sind einfach der Hammer! Hier findet sicher jeder etwas! Für mich war das Highlight der Linseneintopf nach Großmutters Art, der mich sofort in meine Kindheit versetzt hat! Experimente ade, jetzt koche ich einfach nach! Auch die Vielfalt der Gewürze und die zahlreichen Kombinationen von Gemüse plus veganen Zutaten begeistern mich sehr! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit passen die Rezepte perfekt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, auch im Sommer eine wunderbare Tomatensuppe mit Freunden zu genießen!
Ein geniales Büchlein, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Glücksgefühle und Lebenseinsichten vereint in einem kleinen Band

Meine Bar in Italien

Man nimmt das Buch zur Hand, fühlt den griffigen Leineneinband und lässt die Farben wirken. Liest man dann die ersten Seiten, ist man schon mittendrin, in Grado, an der Adria, in der Sonne. Und inhaliert geradezu das italienische Lebensgefühl, das Dolce far niente, die Mentalität der liebenswerten, aber auch eigensinnigen Einwohner.
Stefan Maiwald versteht es perfekt, dem Leser auf lockere Weise und mit viel Humor die Leichtigkeit und den Genuss zu vermitteln, man fühlt sich versetzt in den Urlaub, erinnert sich daran, das man ein wenig vom Lebensgefühl mit nach Hause nehmen wollte, und dieses dann doch im Alltag schnell wieder verliert. Man kann auf jeden Fall seine Einsichten teilen, darüber schmunzeln, und ihn beneiden.
Das Büchlein entführt den Leser in eine heitere Welt und Dank Stefan Maiwalds Ausführungen kann man sich, auch kulinarisch, einen Teil nach Hause holen. Perfekter Lesestoff, der einem den Süden nahe bringt und glücklich macht. Zumindest während der Lektüre! Meine wärmste Lese- und Genussempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Genial einfallsreich, super spannend, unglaublich unterhaltsam und auch noch lehrreich, für mich ein Highlight!

Aufblattelt

Im Hause der adeligen Hohenfelsens’ steht eine Hochzeit an. Doch die Braut des Juniors entspricht ganz und gar nicht deren Vorstellungen. Jeder im Ort weiß, sie ist die Tochter eines Säufers, mixt Kräutertinkturen und dann noch die Großmutter: Eine Hexe? Als bei der Feier die Gegenbraut tot zusammenbricht, fragt sich nicht nur die Polizei, ob es sich um ein Verbrechen handelt.

Ein Dorf im Südburgenland, traumhafte Natur und Menschen, die einem sofort ans Herz wachsen! Martina Parker hat auch mit ihrem dritten Band der Gartenklub-Reihe für mich ins Schwarze getroffen! Das zarte Cover ist wieder wunderbar gelungen, die Haptik angenehm und man erkennt die ersten Hinweise auf eine spannende, irgendwie tragische und doch herrlich unterhaltsame Geschichte!
Die Autorin schreibt flüssig, lebendig, farbenfroh und so detailreich, dass sofort das große Kopfkino anspringt. Ihre Charaktere haben Ecken und Kanten, sind liebenswert bis abstoßend und auf jeden Fall unglaublich echt. Und wie keine andere versteht sie es, mit reichlich trockenem Humor jede Menge Situationskomik einzufangen.
Während man über Wissenswertes auf Flora und Fauna staunt, entwickelt sich ein ganz und gar spannender, einfallsreicher Krimi mit Eigendynamik, unerwarteten Wendungen und einem unvorhersehbaren Ende. Ein Buch mit einer genialen Mischung aus Krimi und Liebe zur Natur, dem ich gerne einen sechsten Stern gegeben hätte! Meine wärmste Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Erstklassiger Alpenkrimi, temporeich und richtig schaurig!

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Eigentlich soll sich Alexa Jahn von ihrer Schussverletzung erholen, doch da benötigt ein Ex-Kollege aus Aschaffenburg Unterstützung bei Ermittlungen in einem alten Fall. Der Weg führt in die Tiroler Alpen, wo sie dem Verdächtigen gefährlich Nahe kommen. Und auch Kommissar Krammer vom LKA Innsbruck ein furchtbar schauriges Rätsel zu lösen hat.

Anna Schneider konnte mich schon mit ihren ersten beiden Bänden absolut überzeugen, aber man benötigt für Band drei keine Vorkenntnisse.
Denn schnell, sehr lebendig und fließend wird man hineingezogen in diese wirklich grausamen Fälle, die wahrlich atemberaubend und erschreckend sind. Gänsehaut wechselt ab mit wenigen Wohlfühlmomenten, die Ermittlungen gestalten sich rasant. Alexa Jahn ist eine sympathische, lebensechte Protagonistin, die zwar stets mit dem Kopf durch die Wand steuert, einem jedoch trotz allem Wagemut sofort ans Herz wächst. Das gilt auch für Bernhard Krammer vom LKA Innsbruck, der eher ein Einzelgänger ist.
Die Geschichte ist perfekt konstruiert, fesselnd, aber auch schockierend und gibt Einblicke in die Finsternis der menschlichen Psyche. Das Ende lässt aufatmen, der Fall ist in sich abgeschlossen, aber schon steht man als Leser vor dem nächsten Rätsel. Ein super spannender Krimi, den ich unbedingt empfehlen kann! Und bei dem man bedauert, das Band vier leider noch lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Hörbuchrezension: Sanfter, liebenswerter Krimi mit reichlich Spannung bis zum unerwarteten Ende

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Elsy Moore führt professionell den Haushalt von Baron Frederic Smart auf seinem Anwesen im Dörfchen Stricktony und bewohnt dessen Pförtnerhaus. Alles könnte perfekt sein, wenn sie nicht über die Leiche des Küsters gestolpert wäre, dessen Tod sie vor einige Rätsel stellt. Für sie und ihre Freunde gilt es, diese zu lösen!

Miri Smith ist eine sehr gefühlvolle Autorin mit einem Händchen für liebenswerte Protagonisten, besondere Stimmungslagen, aber auch für zauberhafte Landschaftsbeschreibungen. Sie schreibt sehr lebendig und detailreich, dabei aber auch sehr realitätsnah. Ihre Protagonisten kann man sich hervorragend vorstellen, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen. Und Elsy ist keine angriffslustige Ermittlerin, sondern schöpft eher zurückhaltend ihr Wissen aus. Und kommt dabei doch zuverlässig ans Ziel – welches ich als Hörer absolut nicht auf dem Radar hatte. Der Beweis dafür, das auch die Spannung bis zum Ende bestehen bleibt!
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wer es gerne charmant, sensibel und gemütlich mag, und die geschulte Stimme von Pia-Rhona Saxe trägt dazu erstklassig bei, wird an diesem zauberhaften Krimi unbedingt seine Freude habe!