Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine ungewöhnliche Protagonistin, ein außergewöhnlich spannender Thriller

Wer mit den Toten spricht

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in Camden. Sie ist jung, außergewöhnlich und extrem auffällig: Piercings, Undercut und Gothic Look deuten auf Auflehnung und strahlen Härte aus, aber tatsächlich ist Cassie sanft und voller Mitgefühl. Den frühen Tod ihrer Eltern hat sie nie ganz verwunden und als ihr die Großmutter ein Geheimnis offenbart, muss Cassie nicht nur das Rätsel eines toten Jungen lösen, sondern auch das ihrer eigenen Vergangenheit.

Auch der zweite Band von A. K. Turner hat mich wieder völlig gefangen genommen. Dieser Fall, der Cassie in ihre Vergangenheit führt und einem Cold Case gleicht, ist für mich wieder ein ganz fantastischer Thriller!
Cassie ist eine Protagonistin, die einerseits mit ihrer traurigen Vorgeschichte, aber auch mit ihrem besonders liebevollen Umgang mit „ihren“ Leichen punktet, andererseits aber auch tough und hartnäckig ist und die keinen Aufwand scheut, um einem vermuteten Verbrechen auf die Spur zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, rasant, lebendig und detailreich. Die Geschichte ist sehr persönlich, dabei unglaublich spannend, unvorhersehbar, abwechslungsreich und bis zum überraschenden Ende in jeder Hinsicht unergründlich.
Sandra Voss setzt den Plot erstklassig in Szene. Sie liest eindringlich und engagiert, man hört ihr sehr gerne zu. Ein für mich wieder außergewöhnlich guter Thriller!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wallner und Kreuthner in Bestform!

Herzschuss

Auf einer verlassenen Baustelle wird ein Toter gefunden. Was hatte der ermordete Landtagsabgeordnete dort nachts zu suchen? Wallners neue Vorgesetzte erwartet schnelle Ermittlungserfolge, aber die Indizien weisen in eine völlig unerwartete Richtung.

Ich bin ein sehr großer Andreas-Föhr-Fan und habe mich riesig auf den neuen Band der Kripo Miesbach gefreut. Der Autor hat einen wunderbaren Stil, schreibt unglaublich lebendig und detailreich, und seine liebenswerten, warmherzigen und etwas skurrilen Protagonisten überzeugen mit ihren Ecken und Kanten. Bayerischer Charme, viel Atmosphäre und Ambiente entführen den Leser ins Oberland. Dazu ein einfalls-,trick- und wendungsreicher Plot, daraus ist wieder ein erstklassiges Meisterwerk mit jeder Menge schwarzem Humor entstanden.
Ein Regionalkrimi erster Güte, unterhaltsam, abwechslungsreich und undurchsichtig bis zum Ende! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine schillernde, ergreifende Geschichte um das Schicksal außergewöhnlicher Menschen

Zirkus der Wunder

Nell lebt mit ihrem Bruder und dem Vater im Süden Englands. Ihr Aussehen sorgt 1866 für Abscheu und Häme, denn ihr Körper ist von Muttermalen übersät. Als sich im Dorf ein Zirkus niederlässt, verkauft der skrupellose Vater das entstellte Mädchen an „Jasper Jupiters Zirkus der Wunder“, und für Nell beginnt ein neues, aufregendes und ungewöhnliches Leben.

Elisabeth Macneal entführt den Leser in die Vergangenheit und derer seltsamen Auswüchse. Sie erzählt, wie Menschen zu Schauobjekten werden und dabei doch sehr erfolgreich ihr Leben bestreiten. Man nimmt teil am bunten und schillernden Zirkusleben und erfährt nach und nach vom Schicksal der Protagonisten, welches in einem fulminanten, aber auch verstörendem Showdown gipfelt.
Elisabeth Macneal schreibt sehr lebendig, detailreich und ergreifend, und ihre Geschichte ist geprägt von zutiefst menschlichem Verhalten, brüderlichen Verstrickungen, Liebe, Zuneigung und Hass und dem Traum der Protagonisten von Ruhm und Bewunderung.
Der Autorin ist ein Buch gelungen, das aus dem Leben gegriffen scheint und eine ganze Welle von Gefühlen beim Lesen auslöst. Fesselnd, ungewöhnlich, absolut lesenswert!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.10.2022

Atemberaubend, rasant und fesselnd bis zum unvorhersehbaren Ende

Düsteres Wasser: Thriller

Bei der Obduktion einer jungen, im eisigen Wasser unter mysteriösen Umständen ertrunkenen Frau, findet Rechtsmedizinerin Julia Schwarz trotz des vorhandenen Abschiedsbriefs deutliche Hinweise auf Folterspuren. Als Julia auch noch Zeugin seltsamer Vorgänge im Institut wird, ist sie überzeugt: Das war kein Selbstmord…

Catherine Shepherd ist absolut das Synonym für unglaublich spannende, temporeiche und genial konstruierte, undurchsichtige Thriller! Sie kann wunderbar flüssig und lebendig schreiben, ihre Protagonisten sind lebensecht, mit Ecken und Kanten, einfallsreich, mutig und hartnäckig, aber auch sehr warmherzig und einfach sympathisch.

Während man atemlos liest, kommen Details zu Tage, die dann doch in aller Regel in die Irre führen. Der Plot ist wieder unglaublich tricky und voller unerwarteter Wendungen, sodass selbst ausgebuffte Leser*innen nur seltenst in der Lage sind, den Fall zu durchschauen. Und so bleibt die Geschichte wieder unsagbar fesselnd bis zum fulminanten und überraschenden Showdown!

Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner, der sich einreiht in die gelungenen Thriller um Julia Schwarz, perfekt auch ohne Vorkenntnisse zu lesen! Schaurig, undurchsichtig, abwechslungsreich und mit großem Gänsehautfaktor!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wunderbar warmherziger und romantischer Roman für verzauberte Lesestunden

Winterküsse unterm Nordstern

Die hingebungsvolle Charlotte wird nach einer jahrelangen Beziehung eiskalt von ihrem erfolgssüchtigen Partner abserviert. Verletzt und enttäuscht flieht sie nach Lappland, der Heimat ihrer Großmutter, und findet Arbeit im Dorf des Weihnachtsmannes. Sie wird im Kreis der Kollegen freundlich aufgenommen – und auch ihr Herz beginnt unter dem Nordstern wieder lauter zu klopfen…

Julie Larsen kann einfach wunderbar warmherzig schreiben. Sehr lebendig und detailreich schildert sie die eisige Gegend, die Besonderheit der Polarlichter und die strahlend bunte Welt des Weihnachtsdorfes, erzählt von den (manchmal auch zwiespältigen) Gefühlen ihrer liebenswerten Protagonisten, die einem sofort ans Herz wachsen, und lässt den Leser regelrecht in ihre Geschichte eintauchen. Man fiebert mit, fühlt mit und erlebt jede Menge Wohlfühlmomente, die mitunter auch sehr rührend sind und ein Freudentränchen hervorlocken können.
Ein rundherum gelungener und romantischer Liebesroman, der bezaubert und wunderschöne Lesestunden bereitet!