Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ausgebufft und manchmal eiskalt – eine eigensinnige Spürnase ermittelt

Der Schlüssel zum Mord

Anne-Maj Mortensen ist eine resolute, recht selbstbewusste Rentnerin, der nichts auskommt. Noch dazu spielt ihr der Zufall in die Hände, denn sie erkennt eine Tote im Park wieder - ist ihr zuvor noch unter seltsamen Umständen im Hause ihres Ex-Mannes begegnet. Anne-Majs Neugier ist geweckt und gemeinsam mit ihrem treuen Dackel macht sie sich auf Spurensuche.

Anna Grue hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben, verwickelt, verwoben, undurchsichtig und zudem abwechslungsreich. Sie erzählt locker, flüssig und sehr detailreich, man kann sich die Szenen wunderbar vorstellen. Ihre Protagonisten sind wahre Unikate mit Ecken und Kanten, etwas durchtrieben und reichlich ausgebufft. Was hin und wieder die Sympathie für die resolute und von sich selbst überzeugte Anne-Maj etwas schwinden lässt. Ohne Rücksicht auf Verluste treibt sie ihre Ermittlungen voran und erreicht tatsächlich auch ihr Ziel. Sie entlarvt den Mörder, den man als Leser so gar nicht auf dem Radar hat.
Gut erdacht und fesselnd geschrieben sorgt dieser Cozy-Crime auch für widerstreitende Gefühle, hat mich aber trotz einiger Aufreger sehr gut unterhalten! Eine Empfehlung für alle, die besonders eigensinnige Spürnasen lieben!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Die Schicksalsgeschichte einer jungen Frau, melancholisch und sehr bewegend

Vom Himmel die Sterne

Die kleine Sallie ist neugierig, mutig und selbstbewusst und bewundert ihren starken Daddy, der ihr die Sterne vom Himmel holen könnte! Doch ihr wunderschönes, behütetes Leben endet plötzlich, als sie verstossen wird. Erst mit siebzehn kehrt sie in ihr Elternhaus zurück und muss sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen.

Das fröhliches Cover verschleiert den bewegenden Inhalt, denn Jeannette Walls hat eine berührend traurige Geschichte geschrieben, die sehr zu Herzen geht. Stets hofft man, es mögen bessere Zeiten für die mutige Sallie anbrechen, aber es kommt immer noch schlimmer und man spürt die Melancholie, die Verzweiflung und staunt über ihre Stärke, bis hin zur Selbstaufgabe.
Die Autorin versteht es, ihre Leser*innen zu fesseln. Sie schreibt sehr lebendig, spielt mit vielen Details und Beschreibungen und versetzt einen problemlos in die gefährliche Aera der Prohibition. Ihre vielen Frauenbilder spiegeln diese Zeit, man begegnet den unterschiedlichsten Charakteren und empfindet Sallie umso mehr als lebensecht und unbeugsam. Ihr Schicksal hat mich sehr gerührt und ich hätte ihr auf dem Weg in ihr Erwachsenenleben etwas mehr Glück gewünscht, manchmal fühlte es sich direkt deprimierend an.
Irina Scholz liest voller Hingabe und mit perfektem Ausdruck, sie haucht den Protagonisten leben ein und fesselt mit ihrer angenehmen Stimme!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannender, atmosphärischer Krimi in landschaftlich schönster Lage

Stille Sainte-Victoire

Ein ungewöhnlicher Mord an einem Mann, der offensichtlich keine Feinde hatte, da stehen Capitaine Roger Blanc und sein Team vor einem Rätsel. Die Ermittlungen erweisen sich als schleppend, und es geschieht ein weiterer, undurchsichtiger Mord.

Cay Rademacher hat mit Capitain Roger Blanc einen sehr lebendigen, liebenswerten Protagonisten erschaffen. Mir gefällt es sehr gut, das man während spannender und undurchsichtiger Ermittlungen auch am Alltag des Teams teilhaben kann. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre, getragen von der zauberhaften, aber schroffen Landschaft und dem herrlichen französischen Flair. Dass die Ermittlungen diesmal so ganz und gar stockend vorangehen, hält die Spannung hoch, selbst intensives Rätseln ergibt keinen Hinweis auf den Täter. Die Handlung bleibt abwechslungsreich und überzeugt mit einem überraschenden Ende. Ein gelungener Rademacher-Krimi!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Zwei dramatische Morde bringen auch Sophie in Gefahr

Herbst in der Bretagne

An der romantischen Küste der Cotes-d’Armor entdeckt Sophie Vidal ihre künftige Geschäftspartnerin tot auf deren Boot. Immer auf der Suche nach neuen Delikatessen für ihr Bistro wollten sie schmackhafte Algenprodukte entwickeln. Sophie und ihre Freunde stellen Fragen und werden plötzlich mit einem weiteren Todesfall konfrontiert. Gibt es einen Zusammenhang und wenn ja, wer steckt dahinter?

H. K. Anger entführt die Hörer*innen in Sophies typisch französisches Bistro, einer charmanten, mediterranen Welt und beschert uns so manche Köstlichkeit und dazu das einmalige, wundervolle französische Küstenflair. Ihre Protagonisten sind sehr individuelle Charaktere und in Freundschaft vereint. Nach dem mysteriösen Tod von Sophies Geschäftspartnerin rätseln alle mit, tragen Puzzleteilchen zusammen und werden dann aber von unvorhersehbaren Ereignissen regelrecht überrannt. Überraschende Details sorgen für Abwechslung, Zwischenfälle für reichlich Spannung und auch für so manchen Aufreger. Langweilig wird es nie, und nach einem versöhnlichen Ende darf man auf eine Fortsetzung hoffen. Leichte Unterhaltung, bester Hörgenuss, unheimlich gut vorgetragen und gefühlvoll präsentiert von Jutta Seifert!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gute Freunde und offene Worte fördern das Glück

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und könnte zufrieden sein. Aber dennoch ist sie einsam, in sich gekehrt und nur ihre Pflichten und die tägliche Routine in ihrem Job halten sie aufrecht. Dabei lauscht und sammelt sie die Geschichten anderer Menschen. Erst der eigenwilligen Mrs. B gelingt es, Janices’ Herz zu öffnen.

Das zauberhafte Cover ist verführerisch! Ein offenes Buch, aus dem die Details einiger Geschichten purzeln, liebevoll in sanften Farben gezeichnet, ein echter Hingucker!
Während Janices’ Alltag einem dann wahre Gefühlsschwankungen abverlangt. Brav erfüllt sie ihre Pflichten, selbstlos und aufopfernd, bis äußere Umstände sie dazu bringen, ihre Pläne und Wünsche zu überdenken und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Sally Page hat eine warmherzige Geschichte geschrieben, abwechslungsreich und voller Überraschungen, anheimelnd, aber auch ein bisschen zum Aufregen und Mitfühlen.
Eine angenehme Geschichte, etwas vorhersehbar, aber durchaus ein unterhaltsames Hörvergnügen, erstklassig gelesen und interpretiert von der vielseitigen Sandra Voss!