Profilbild von Kriegsfeder

Kriegsfeder

Kriegsfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kriegsfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Smaragdgrün

Smaragdgrün

Name des Hörspiels: Smaragdgrün
Autor/in: Kerstin Gier
Sprecher/in: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischeck, uvm.
Teil: 03
Spielzeit: ca. 2 Stunden und 20 Minuten
Altersempfehlung: ...

Name des Hörspiels: Smaragdgrün
Autor/in: Kerstin Gier
Sprecher/in: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischeck, uvm.
Teil: 03
Spielzeit: ca. 2 Stunden und 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Originalverlag: Arena
Erscheinungsdatum: 26.07.2016
EAN: 9783844520859
Hörspiel: 14,99 €
Gwendolyn hat es geschafft den zweiten Chronografen in ihren Besitz zu bekommen. Nun versteckt sie ihn bei sich zu Hause vor der Loge des Grafen von Saint German. Jedoch verbergen sich die Verräter in den eigenen Reihen. Die Loge bekommt mit das sie den zweiten Chronografen hat und sie ist gezwungen zu fliehen. Auch ihrem Zeitreisepatner, Gideon, kann sie nicht mehr trauen, denn er hat vom Grafen höchstpersönlich den Auftrag bekommen sie in ihn verliebt zu machen, damit sie leichter zu kontrollieren sein. Alles was er ihr jemals gesagt hat, dass er sie liebe, dass sie wichtig für ihn sei scheint alles nur eine große Lüge und Heuchelei zu sein. Doch stimmt das wirklich oder hat sich der „Kotzbrocken“ doch noch in sie verliebt?

Das Cover gefällt mir gut. Ich finde es toll, dass wieder die beiden Hauptcharaktere darauf zu sehen sind. Die Geschichte geht sofort spannend los und man befindet sich mitten im Geschehen. Etwas später am Anfang wird eine Zusammenfassung der anderen Teile gemacht, um das wichtigste nochmal aufzufrischen. Zwar ist die ganze Geschichte anders als im Buch, wenn man allerdings das Buch und das Filmhörbuch getrennt bewertet ist das Hörspiel richtig gut. Es ist spannend mit viel Aktion, aber man kann auch sanfte stellen entdecken in den romantischen Momenten. Es ist einfach ein Hörspiel das man gehört heben muss. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Bewertung:
Ich gebe dem Hörspiel 8 von 10 Federn!

Rezension Rubinrot

Originalverlag: Arena
Erscheinungsdatum: 18.03.2013
EAN: 9783867179812
Hörspiel: 14,99 €
Gwendolyn ist eigentlich ein ganz normales Sechzehnjähriges Mädchen. Jedoch wird in ihrer Familie ein großes Geheimnis bewahrt. Ein Gen mit dem es möglich wird durch die Zeit zu reisen wird bei den Frauen der Montrose weitervererbt. Alle Anzeichen deuten darauf hin das Gwendolyns Cousine Charlott dieses Gen geerbt hat, deshalb wurde sie auch schon seit langen darauf vorbereitet in den Dienst der Loge von Saint German zu treten. Die es ihr ermöglicht kontrolliert durch die Zeit zu reisen. Jedoch kommt alles anders, denn nicht Charlott hat das Gen geerbt, sondern Gwendolyn. Nun muss sie an Charlott´s Stelle treten und zwar ohne die ganze Erfahrung die ihre Cousine gemacht hat. Zudem kommt dann noch der Männliche Gen-Erbe der De Villers. Giddionn De Villers, Charlotts arroganter Freund, mit dem sie sich schon bald auf Spurensuche macht um das Rätsel um den Robin zu lösen.

Charaktere:
Gwendolyn:

Gwendolyn ist etwas tollpatschig und seitdem sie erfahren hat, dass sie das Zeitreise Gen geerbt hat und nicht ihre Cousine steht ihre Welt Kopf. Sie versucht immer wieder mehr über die ganze Sache raus zu bekommen. Außerdem traut sie der Loge kein bisschen über den Weg.

Giddion:

Giddion ist wie alle De Villegs etwas eingebildet. Sein Charakter ist stark. Er findet es ätzend das er jetzt mit der unerfahrenen Gwendolyn und nicht mit Charlott zusammen arbeiten muss….zumindest denkt er das am Anfang. Außerdem steht er voll und ganz hinter der Loge und erfüllt die ihn aufgetragenen Aufgaben.

Ich finde das Hörspiel an sich sehr gut. Das Cover ist ansprechend und sieht auch aus wie das Cover vom Film, so erkennt man das Hörspiel schnell wieder. Ich finde es sehr gut, dass die Sprecher die Schauspieler vom Film sind. Allerdings habe ich beim Inhalt etwas zu bemängeln. Ich finde das Hörspiel nimmt schon viel voraus, was man im Buch erst später erfährt. Außerdem waren auch mehrere Sachen anders als im Buch und paar kleine Szenen die man im Buch findet fehlen mir im Hörspiel. Wenn man das Hörspiel nur auf den Film bezieht ist es sehr gut.

Ich gebe dem Hörspiel ganze 9 von 10 Federn

Originalverlag: cbt HC
Erscheinungsdatum: 09.03.2015
EAN: 9783844518030
Hörbuch: 9,99 €
Viele Leute sind bei dem Simulationsangriff gestorben. Darunter auch Tris Eltern und einer ihrer Freunde. Nun da Tris und Four den Simulationsangriff gestoppt haben sind sie, mit einigen anderen, auf der Flucht vor Janin. Ihr Weg führt sie raus aus der Stadt, zu der friedfertigen Fraktion, den Amite, doch schon bald merken sie, dass sie dort auch nicht vor Janin und deren Hass auf die Unbestimmten sicher sind. Ein Krieg hat zwischen den einzelnen Fraktionen begonnen und Tris scheint mitten drin zu stecken.

Das Hörspiel ist gut, zwar nicht so gut wie der erste Teil, aber dennoch gut. Ich fand an manchen Stellen hat eine gewisse Spannung gefehlt. Tris wird in diesem Teil sehr von Trauer und Schuldgefühlen geplagt. Da sehr viel von Tris inneren Konflikt geschrieben wird zieht sich das etwas in die Länge. Ich finde dadurch bekommt das Hörspiel eine sehr düstere Stimmung. Was ich auch schade finde ist das sich Tris und Four in dem Hörbuche fast nur streiten und sich gegenseitig belügen. Ich habe mir an vielen Stellen Gedacht das Tris einfach mit der Wahrheit rausrücken sollte, da ich glaube, dass Four sie verstanden hätte. Die Sprecherin, die auch die Synchronstimme von Tris im Film ist, finde ich passt besser zur Reihe als Sprecherin als die im ersten Teil.

Fazit:
Ich würde den Teil definitiv auch weiterempfehlen, dennoch ist der erste Teil meiner Meinung nach der beste. Das Hörbuch ist spannend und es hat Spaß gemacht es zu hören, jedoch war es manchmal etwas langatmig.

Somit gebe ich dem Hörspiel 8 von 10 Federn

ISBN: 978-3-7363-0807-7
Paperback: 12,90 €
eBook: 9,99 €
Inhalt des Buches:
Es sollte eigentlich nur ein ganz normaler Filmabend mit ihrer besten Freundin werden. So hatte sich das Edie Zumindest vorgestellt. Doch jetzt sitzt sie im Drop Stop (einen kleinen Laden) auf dem Boden, mit einer pochenden wunde am Kopf. Bedroht von einem durchgeknallten Junkie mit einer Waffe. Die Polizei ist vor der Tür, doch die Situation scheint aussichtslos. Eine kleine positive Sache gibt es für sie es jedoch. Sie ist nicht alleine. Bei ihr sind zwei weitere Geiseln. Die Situation ist angespannt….

Etwas später….

Nach ihrem Horrortrip im Drop Stop versucht Edie mit allem klar zu kommen. Ihr Leben wieder einfach weiter zu führen, doch so einfach ist dies nicht, der Drop Stop verfolgt Sie. Sie kommt an ihrer alten Schule nicht mehr klar, deshalb wechselt sie auf die Örtliche High-School. Dass sie an der neuen Schule ihren Retter wieder begegnen würde ahnt sie nicht. Sie ahnt auch nicht das sie sich bald zu ihm hingezogen fühlen würde. Doch diese Gefühle bringen für sie einige Schwierigkeiten mit sich. Denn er hat eine Dunkle Vergangenheit die auch einige Gefahren mit sich bringt.

Charakter:
Edie
Sie ist früher, vor dem Drop Stop Ereignis immer eine sehr brave Tochter gewesen. Doch jetzt ist ihr vieles Egal. Ihre Ansichten haben sich komplett verschoben. Das Ereignis hat sie sehr verändert und geprägt. Es verfolgt sie und sie kann es noch nicht so wirklich verarbeiten. Sie braucht dazu Hilfe! Doch nicht von ihre Mum, obwohl sie zu ihr immer noch ein sehr enges und vertrautes Verhältnis hat. Sie braucht jemand der dabei war. Der sie wirklich versteht und die Geschehnisse nachvollziehen kann. Sie ist durch die Ereignisse im Drop Stop auch selbstsicherer und etwas aggressiver geworden. Zudem kann sie sich manchmal nicht konzentrieren, wodurch ihr ihre Lieblingsbeschäftigung, das Lesen, schwerfällt. Auch in der Schule wird sie dadurch schlechter.

John
John ist der harte Draufgänger Typ. Ein Typischer Bad Boy mit einer dunklen Vergangenheit. Seine Eltern sind vor langer Zeit weggezogen und sein Bruder, bei dem er wohnt Dealt. Er ist sehr beliebt an der Schule, weil er sehr sportlich ist und gut aussieht. Zudem ist er ein Play Boy. Er hatte bis jetzt keine feste Beziehung und will auch erst mal keine. Auch ihn haben die Ereignisse im Drop Stop sehr mitgenommen und auch er braucht jemand zum Reden, was er aber zu Anfang nicht wahrhaben will.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover des Buches finde ich zwar sehr schön gestaltet aber ich muss sagen das ich mir gewünscht hätte das der Junge auf dem Cover, Jhon im Buch ähnlicher sieht. Die Beschreibung von den Haaren passt gar nicht zusammen. Das hat mich etwas gestört. Aber ansonsten finde ich das Cover eigentlich ganz gut und passend gestaltet.

Die Kapitel im Buch haben alle eine Unterschiedliche Länge. Ich muss sagen, dass ich keines zu lang oder zu kurz fand. In dieser Hinsicht war das Buch angenehm zu lesen.

Die Geschichte an sich war spannend. Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Es hat mich wirklich sehr beschäftigt und mitgenommen. An manchen Stellen war es sehr traurig, an wieder anderen sehr spannen oder Lustig und an vielen Stellen auch romantisch. Ich konnte bei diesem Buch sehr gut abschalten und meinen Alltag vergessen.

Was mich allerdings gestört hat war, man sich manchmal so gefühlt, als ob man an bestimmten Stellen durchs Buch gehetzt wird.

Dass manche stellen einfach nur knapp dargestellt werden um so schnell wie möglich zu einer nächsten Szene springen zu können. Zum Ende des Buches ging mir auch einiges zu schnell. Ich finde man hätte auch noch locker einen zweiten Band schreiben können.

Die Charaktere in dem Buche waren alle sehr interessant. Ich fand es schade das es nichts mehr mit Edies ex Best friend gab. Das sie einfach Mist gebaut hatte und dann links liegen gelassen wurde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir bis auf das gefühlte durchgehätze mancher Szenen auch sehr gut gefallen.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 8 von 10 Federn!!

– Kriegsfeder

Erscheinungsdatum: 25.07.2016
ISBN: 978-3-570-15380-2
Paperback: 14,99€
eBook: 11,99€
Die 16-Jährige Louisa hat einen Nebenjob bei dem bekannten TV Sender Your TV. Da der Sender bald ein Jubiläum hat, planen sie eine sensationelle Show, wo 10 Jugendliche in 10 Tagen die Chance auf einen Goldschatz in Millionen haben. Hierzu werden die Jugendlichen auf eine abgeschiedene Insel im Atlantik gebracht, wo sie knifflige Aufgaben lösen müssen um an den Schatz zu kommen. Auch Louisa wird angeboten das sie sich für die Show bewerben soll, jedoch will sie das zuerst nicht. Als dann ihre Mutter schwer krank wird und die Millionen ihre einzige Rettung sein könnten entscheidet sich Louisa um und bewirbt sich doch noch. Schon bald findet sie sich auf der Insel wieder und kämpft um den Goldschatz, doch aus der Show wird schon bald bitterer Ernst….

Charaktere:
Louisa:

Louisa ist 16 Jahre alt. Sie hat ein sanftmütiges Wesen und ist zielstrebig. In ihrer Freizeit macht sie mit ihren Freund viel Sport. Sie kann gut klettern und Bogenschießen. Ihren Vater hat sie sehr früh bei einem Segel Unfall verloren, doch davon weiß sie kaum noch was. Allerdings suchen sie immer wieder Albträume heim.

Tim:

Tim ist Luisas Freund. Er macht genauso viel Sport wie Louisa und ermutigt sie immer wieder. Er ist ein strikter Gegner von Your TV und nimmt auch an Demonstrationen teil.

Jean-Luc:

Jean-Luc scheint etwas zu verbergen. Er wird ziemlich schnell mal wütend und teilt gerne aus. Ihm ist fast jedes Mittel recht um an den Goldschatz zu kommen.

Daniel:

Daniel ist sehr vorlaut. Er teilt gern aus, kann aber manchmal nichts wegstecken. Auch ihm ist fast jedes Mittel recht um an den Schatz zu kommen und auch er scheint etwas zu verbergen.

Sophie:

Sophie ist skrupellos und würde alles für den Schatz tun. Sie ist die gemeinste im Camp und schikaniert die anderen immer wieder. Ihr ist jedes Mittel recht.

Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Ich finde es hat etwas Düsteres an sich. Der Schreibstil ist, finde ich, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man zuerst bei Tag acht auf der Insel ist und danach wieder weit davor. Allerdings geht das nach einer Zeit des einlesen. Die Geschichte an sich sehr spannend. Manchmal erinnert sie mich an die Tribute von Panem. Die Charaktere finde ich auch gut beschrieben, genauso wie die Umgebung. Man kann sich alles sehr genau vorstellen. Die Liebesgeschichte steht bei diesem Buch eher im Hintergrund. Nach einer Zeit des Lesens konnte ich das Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 8 von 10 Federn