Profilbild von Krissi

Krissi

Krissi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krissi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Finale mit einigen Schwachstellen

Kingdoms of Smoke – Brennendes Land

Zwischen dem zweiten Teil der "Smoke Thieves"-Reihe und diesem Finale lagen für mich tatsächlich mehrere Jahre; Band 1 war ein absolutes Highlight für mich und auch Band 2 mochte ich sehr gerne. "The Burning Kingdoms" kann da leider nicht ganz mithalten.
Wir treffen die fünf Hauptcharaktere an unterschiedlichen Orten wieder; und was ich in den vorherigen Teilen sehr gefeiert habe, hat hier vor allem in der ersten Hälfte des Buches eher dafür gesorgt, dass gefühlt nichts passiert ist. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive, sodass Entscheidungen und Geschehnisse der einzelnen Personen sich sehr in die Länge ziehen. Zudem haben leider mehrere Charaktere meine Sympathie verloren, weil sie einfach nicht ins Handeln kamen - es wurde diskutiert und nachgedacht, aber nichts getan. Außerdem empfand ich die sehr glatte und einseitige Brutalität bzw. "Bösartigkeit" der Antagonisten in diesem Teil als sehr übertrieben und unspannend dargestellt; es kam irgendwann keine Spannung mehr auf, weil sowieso klar war, dass jetzt das Schlimmstmögliche passiert.
Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann tatsächlich besser gefallen, weil hier mehr Fahrt aufkam, allerdings waren die finale Auflösung und das Ende dann leider zu schnell und einfach abgehandelt.
Leider kein komplett überzeugendes Finale einer ansich sehr coolen Reihe!