Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Einfach nur wow!

KUNTH Bildband Himmel auf Erden

Klappentext:

„Golden schimmernde Kuppeln, Marmortempel, die von den Spitzen der Berge leuchten, hölzerne Stabkirchen und barocke Kathedralen, in den Himmel aufragende Stupas und Pagoden, reich geschmückte Moscheen, Statuen, Wandbilder und feinziselierte Ornamente – nahezu überall auf der Welt haben Menschen im Dienst der Religion architektonische und künstlerische Meisterwerke in Gestalt monumentaler und prachtvoll ausgestatteter Bauwerke vollbracht. Der Bildband nimmt mit auf eine Reise zu den schönsten Glaubensorten aller Weltreligionen und zeigt die ganze Bandbreite sakraler Architektur.

+ Von Alpenkapellen bis zu spirituellen Schreinen Japans: die eindrucksvollsten Glaubensstätten der Welt

+ Eine bildgewaltige Annäherung an das Göttliche

+ Abwechslungsreiche Gliederung nach dem Kalenderjahr

+ Special-Seiten zu unbekannten Fakten und Phänomenen“

Jede Religion, jede Glaubensrichtung hat ihre eigenen Rituale, ihre eigenen Kultstätten wie Tempel, Kirchen, Gebetshäuser uvm.. Alles sind Stätten der Andacht, des Innehaltens und der Ort, um seinem Glauben ein ganzes Stück näher zu sein. In diesem Buch werden die großen Religionen dieser Welt mit ihren Andachtsstätten und Kulthäusern vorgestellt. Egal ob im Hinduismus oder im Daoismus oder im Christentum, jede Religion wird hier aufgezeigt. Die Beschreibungen sind alle detailliert aber nicht zu ausufernd, die Bilder dafür atemberaubend schön und zeigen eigentlich nur den Moment und leider nicht das Feeling dort aber dennoch sind die Bilder einfach nur wow! Es werden Rituale beschrieben aber auch wie sich die Religionen über den Erdball verteilt haben. Zudem dürfen wir etwas zur Bau-Historie erfahren aber auch zu den verwendeten Materialien etc..

Das Buch ist im Ganzen einfach nur ein echter Knaller und strotz nur so vor Wissen. Die komplette Haptik und Optik sind hochwertig und definitiv ihren Preis wert. EgL ob die perfekte Bindung, die brillanten Drucke oder eben die informativen Texte - hier stimmt alles punktgenau. Dafür gibt es 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Da kann man nur staunen!

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

Klappentext:

„WILDE FLAMINGOS IM MÜNSTERLAND, runde Fachwerkdörfer im Wendland oder eine Pyramide in der Oberlausitz: Deutschland steckt voller Naturwunder und Kuriositäten. Auf 52 unterhaltsam geschriebenen Entdeckungstouren lassen sich die faszinierendsten und ungewöhnlichsten Orte zwischen Alpen und Wattenmeer erleben. Ob beim Wandern, Radeln oder Paddeln – auf den abwechslungsreichen Streifzügen durch die Heimat kommt man den kleinen und großen Wundern ganz nah. Zusätzlich gibt es für jede Region fünf Ausflugsideen zu weiteren Besonderheiten in der Nähe. Mit Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen.

Der perfekte Ideengeber für einen Wochenendtrip oder einfach nur eine kurze Auszeit.“

Gleich vorweg: das Buch hat mich zum staunen gebracht. Einerseits steckt hier enorm viel Wissen und Reise-Anregungen drin und das dann auf so wenig Raum zu verpacken ist schon beachtlich! Der DuMont-Verlag zeigt aber immer wieder wie gekonnt das geht und so auch hier.

Zu Beginn verschafft eine Deutschland-Karte dem Leser einen Überblick wo es überall etwas zum bestaunen gibt. Vielleicht sogar ganz in der Nähe des eigenen Wohnortes ohne das man es wusste? Überraschen lassen heißt hier die Devise! Die 52 Entdecker-Tipps haben mindestens 2 Staun-Möglichkeiten zu bieten und schlussendlich finden wir hier über 300 Ausflugideen für komplett Deutschland. Alles ist wunderbar kurz und bündig niedergeschrieben, anregend und ja, definitiv zum staunen! Es gibt kleine Karten zur Orientierung, wieder wunderschöne Bilder über den vorgestellten Staun-Ort und viele Möglichkeiten diesen zu erkunden. Ich schätze in diesem Buch sehr, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Entweder man wandert, fährt mit dem Rad, der Bahn oder per Auto - alles ist hier wunderbar eingebettet und extrem vielseitig. Die GPX-Daten bieten zudem gleich eine perfekte Lokalisation und die Tour kann exakt geplant werden. Man muss hier klar dazusagen, hier geht es um kurze Ausflüge für ein Wochenende oder eben mal kurz für einen Abstecher oder Trip raus aus dem Alltag.

Fazit: Sehr gelungen, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei! So geht ein Ideengeber bezüglich Kurztripps! 5 Sterne mit Leseempfehlung für dieses Buch! Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Insel-Hüpfen mal ganz anders!

LONELY PLANET Bildband Das Inselbuch

Klappentext:

„DU BIST REIF FÜR DIE INSEL? Entdecke 150 der bezauberndsten Inseln der Welt mit Lonely Planets Inselbuch. Auf 320 Seiten führt dieses Coffee Table Book mit über 600 Fotografien, Illustrationen und Karten zu Traumstränden, Metropolen am Wasser und tropischen Paradiesen. Entdecke die Geschichten hinter jeder Insel, triff die Locals, bestaune die Tier- und Pflanzenwelt und erlebe die Top-5-Aktivitäten für jede Insel. Gemeinsam mit dem spektakulären Coverdesign von Whooli Chen wird das Inselbuch zum absoluten Eyecatcher in deiner Sammlung und die perfekte Inspiration für dein unvergessliches Inselerlebnis.“

Lonely Planet hatte mich bereits mit dem Buch „Weltreise“ komplett eingenommen und mit „Das Inselbuch“ sollte es mir nicht anders ergehen. Auch hier reisen wir wieder über den kompletten Erdenball und Ziel dabei ist stets die Inselwelt. Die Vielzahl und ihre Einzigartigkeit zeigen, was die Natur alles auf unserer Welt geschaffen hat. Wir dürfen es bereisen und genießen und das Buch macht wieder absolut Reisefieber! Egal ob Amerika, Asien oder der Rest der Welt - die Vielseitigkeit der Inseln ist enorm!

Die wichtigsten Inseln werden uns kurz und präzise mit Text vorgestellt, eine Landkarte unterstützt dabei bei der Orientierung und die Fotografien geben wunderschöne Einblicke.

Man muss klar dazusagen, alles ist recht knapp gehalten an Texten bzw. Informationen aber man bekommt definitiv Lust auf mehr wenn man die Reiseziele erkunden möchte. Dafür sind nur andere Reiseführer sinnvoller. Auch muss klar sein, dass nicht alle Inseln dieser Welt hier zu finden sein werden oder auch recht bekannte Inseln weniger Erwähnung hier finden, da ja gerade das Neue und Abseits den Reiz ausmachen soll. Ich finde dieses Buch sehr gelungen und es ist ein Ideengeber in einer absolut perfekten Größe. Diese ist gleich dem Weltreise-Buch und ist in der Kategorie Coffeetable-Book zu Hause. Die Qualität der Buchbindung, die Buchseiten aber auch die Aufmachung im Ganzen ist definitiv ihren Preis wert. Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch wo das Reisefieber aber definitiv einen ansteckt! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Hier ist der Titel Programm! Perfekt!

LONELY PLANET Bildband 100 neue Reiseziele

Klappentext:

„WANDERN IN LESOTHO, ein Städtetrip nach Incheon oder Surfen in Santa Catalina – noch nie davon gehört? "100 neue Reiseziele" zeigt dir die Alternativen, die noch nicht jeder kennt. Entdecke die unbekannten Orte der Erde, über die bisher noch niemand spricht, die man aber unbedingt gesehen haben muss. Abgeschiedene Strände, unentdeckte Wanderparadiese und überraschende Städtetrips warten nur darauf, auf deine Bucket List gesetzt zu werden. Mit handfesten Tipps zur besten Reisezeit und Empfehlungen, wie du die lokale Community unterstützen kannst, wird dieses Buch zum perfekten Begleiter auf deinen Reisen jenseits der Touristenpfade.“

In diesem wunderbaren Reisebuch werden wirklich mal ganz neue Töne angeschlagen! Endlich werden mal Reiseziele genannt, die nich nicht jeder kennt bzw. überlaufen sind. In diesem Buch reisen wir auf dem ganzen Erball umher und dürfen uns umblicken, Neues bestaunen und uns einfach daran erfreuen Neues zu entdecken. Genau der letzte Punkt liegt uns Mensch ja im Blut und genau daran liegt auch der große Reiz! Die neuen Ziele hier werden detailliert und sehr informativ vorgestellt. Entweder geht es um bestimmte Orte, Landschaften oder größere Bereiche wie Kulturhighlights bzw. Sehenswürdigkeiten. Immer alles sehr gut dargelegt und verständlich. Hier und da gibt es kleine Informationskästchen, warum man und welche abgelegenen Pfade abseits der regulären Wege wählen und betreten sollte. Auch werden Vergleiche gezogen, für Fans die dies oder das sinnvoll zu bestaunen. Es gibt kleine Karten, Reisetipps allgemein aber auch für die Anreise etc., und auch über die beste Reisezeit wird berichtet. Fotos der Landschaften runden das Gesamtbild perfekt ab! Alles in allem ein wahrlich bereicherndes Buch mit vielen Informationen! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Klein, kompakt und mit enorm viel Wissen!

KUNTH Bildband Unser Welterbe

Klappentext:

„Eine Landschaft, ein Denkmal oder ein städtebauliches Ensemble, das in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen wurde, ist vor allem eins: Es gehört zum Vermächtnis der gesamten Menschheit, es ist der schützenswerte Nachlass der Weltbevölkerung. Inzwischen gelten über 1150 Stätten, Monumente und Naturräume nach den Regeln der UNESCO als »Erbe der Menschheit«. Der kompakte Bildband stellt alle Welterbestätten in großartigen Bildern vor. Informative Texte liefern zudem HIntergrundwissen, Karten helfen bei der Orientierung.“

Dieses kompakte Taschenbuch bietet wirklich schier unglaublich viel Wissen rund um die Weltkulturerbe-Stätten. Diese werden hier recht ausführlich beschrieben und mit wahrlich traumhaften Bildern untermalt. Schnell wird klar: es ist einfach ein Schatz auf dem wir unsere Füße jeden Tag stellen und wie und wo wir wohnen. Der Mensch hat teilweise unglaubliches geschaffen, genau wie die Natur, was hier und da Jahrhunderte, Jahrtausende überdauerte und immer noch die größte Begeisterung bei den Menschen auslöst. Ja, es ist ein gewisser Zauber inne in diesem Buch. Man wird gefesselt durch die Informationen, die Geschichten und die Auflistungen und auch das, man wird neugierig, bekommt Lust die Welt mal wieder richtig zu erobern und zu durchforsten nach all diesen wunderschönen Bauten und Naturräumen. 5 von 5 Sterne für diesen kompakten Wissensschatz!