Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein Krimi der Superlative!

Luzerner Totentanz

Wenn man denkt man hat schon richtig gute Krimis gelesen, wird man hier eines besseren belehrt! Monika Mansour schafft es den Leser bis auf die letzten Meter hinters Licht zu führen. Sie vermischt die alte traditionelle Geschichte Luzerns mit einem Krimi der einem die Gänsehaut auf die Haut treibt. Ein kleines Mädchen wird am Heligabend auf dem Luzerner Männliturm gefunden. Sie wurde als Engel verkleidet und in eine Krippe gelegt. Das klingt erstmal nicht weiter dramatisch aber die Kleine hat Male auf dem Bauch und spricht kein Wort und gibt keine Hinweise auf den Täter dieses perfiden Spiels. Denn genau das wird mit Ermittler Cem Cengiz und seiner Kollegin Barbara gespielt. Beide kommen Schritt für Schritt einer alten Luzerner Sage der Hexe „Sträggele“ auf die Spur denn schon bald wird wieder ein Kind in einem anderen bekannten Turm gefunden. Wer spielt dieses Spiel? Und vorallem warum? Die Sträggele treibt ihr Unwesen und die Ermittler um den Verstand. Monika Mansour hat mit diesem Krimi bewiesen das es immer noch besser geht. Ihr Schreibstil ist klar und flüssig, der schweizer Lokalkolorit zwar teilweise verwirrend aber notwendig um die authentische Erzählung in Gang zu halten. Sie vermischt eine alte Sage mit einem Kriminalfall der perfekt dazu passt. Ihre Schreibweise lassen einem keine Wahl dieses Buch aus der Hand zu legen. Ihr Ermittler Cem Cengiz ist unheimlich sympatisch und seine Art den Fall zu lösen brilliant. Dieser Krimi wird ab der ersten Seite zur Sucht! Es war mein erster Krimi dieser Autorin aber definitv nicht mein Letzter! Gratulation und bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Folge Deinem Herzen!

Herzenstimmen

Julia ist in ihrem New Yorker Alltag eingeschlossen. Sie funktioniert wie eine Marionette aber sie liebt das was sie tut. Glaubt sie zumindest...hofft es zumindest. Eines Tages hört sie eine innere Stimme die zu ihr spricht. Sie spricht in Rätseln und bringt Julia um den Verstand. In ihrer Not befragt sie einen alten Mönch der ihr den Rat gibt der Stimme zu folgen und genau das tut sie. Dann kommt ihr der Gedanke zu ihrem Bruder U Ba zu reisen den sie seit 10 Jahren nicht mehr besucht hat. Viel zu lange war sie in ihrerem Trott gefangen und hat nicht auf ihr Herz gehört...sie hat ihren Bruder nie vergessen aber andere Sachen waren wichtiger. Wirklich sooo wichtig? Fraglich. Julia reist nach Kalaw und will mehr über ihre innere Stimme erfahren und begibt sich mit ihrem Bruder auf eine Reise und erfährt die pure, blanke Wahrheit von Nu Nu, ihrer großen Liebe und ihren beiden Kindern. Jan Philipp Sendker hat Julias Reise fortgeführt und wieder bewiesen das er immer wieder die Leser bis ins Herz berührt. Sein Schreibstil ist einmalig. Die Geschichte ist natürlich anders als der erste Teil aber dennoch wunderschön emotional und berührend. Seine Art die Gedanken und Weisheiten der Einheimischen Burmas in die Geschichte einzubauen sind immer wie ein kleiner Ratgeber für die Seele. Sein Schreibstil ist so klar und deutlich das es keine Bekehrung oder ähnliches mit sich bringt sondern einfach nur die Erzählung einer jungen Frau die auf der Suche nach sich selbst ist. Was mich nur sehr gestört hat sind die vergessenen Absätze bzw. auch Leerzeichen. Das tut der gesamten Geschichte keinen Abbruch aber fällt auf, denn von diesem Autor ist man nur die Spitzenklasse gewohnt. Vieleicht beim nächsten Buch besser Korrektur lesen?! Aber wie gesagt: ich bin restlos begeistert von der Geschichte um Julia und hoffe es folgt ein weiterer Teil!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Leseempfehlung für Kunstfreunde - 4,5 Sterne

Der falsche Vermeer

Klappentext:

„Ein unbekanntes Gemälde Vermeers und eine junge Reporterin auf der Jagd nach der Story ihres Lebens

Klappentext:

Nach der Befreiung der Niederlande 1945 herrscht ein Klima des Aufbruchs. Jetzt sind neue Stimmen gefragt: So wie die der Reporterin Meg van Hettema, die ihren Mut schon im Untergrund unter Beweis gestellt hat und sich jetzt keineswegs mit dem Schreiben von harmlosen Alltagsgeschichten zufrieden geben will. Bei Recherchen stößt sie auf den brisanten Fall des Malers Jan van Aelst, dem vorgeworfen wird, niederländische Kunst an Nazis verkauft zu haben. Doch van Aelst besteht darauf, die Nazis in Wahrheit raffiniert ausgetrickst zu haben. Um sich in diesem Labyrinth aus Geheimnissen zurechtzufinden, braucht es einen unbestechlichen Blick, Hartnäckigkeit und keine Scheu vor Autoritäten – genau die Qualitäten, für die Meg steht.

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt Patrick van Odijk nicht nur von einem der größten Kunstskandale der Nachkriegszeit, sondern vermittelt auch einen Einblick in die faszinierende Welt der Malerei, Fälscherwerkstätten und Zeitungsredaktionen.“

Autor Patrick van Odijk hat mit „Der falsche Vermeer“ eine besondere Geschichte aufgegriffen die auf wahren Begebenheiten beruht. Erzählt wird hier die Geschichte der Reporterin Meg, die die Geschichte des vermeintlichen Kunstfälschers Jan van Aelst näher beleuchten will. Warum dies interessant ist? Nun van Aelst soll mit den Nazis Geschäfte gemacht haben und somit mit ihnen sympathisieren. Van Aelst erzählt hier auch seine Geschichte und Meg versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen doch was ist Wahrheit und was ist Lüge? Hintergrund dieser Geschichte ist das Leben des wohl begabtesten Kunstfälschers des 20. Jahrhunderts: Han van Meegeren. Van Meegeren hatte ein besonderes Talent und nutzt dies für seine Zwecke mehr als reichlich aus. Er fälschte u.a. mehrere Vermeers und erlangte damit stattliche Geldsummen. Er kam aber auch dadurch ins Gerede und seine Fassade konnte nur bis zu einem gewissen Punkt aufrecht erhalten werden. Was über diesen Kunstfälscher alles bekannt ist, wird selbst heute noch in Frage gestellt, da dieser ein sehr konspiratives Leben geführt hat. So blieb unserem Autor Patrick van Odijk nichts anderes übrig als hier Fiktion und Realität zu vermischen. Ich muss klar sagen, dies ist ihm wirklich sehr gut gelungen. In einer Art Kriminalgeschichte diese Story mit einzubinden ohne dabei sich zu verzetteln ist schon beachtlich. Ja, hier und da driftet van Odijk ab und fischt etwas im Trüben aber dennoch steht diese Geschichte mit der Realität doch recht im Einklang. Der Tenor der Geschichte ist ebenfalls klar: ein Mensch hat seine Talente genutzt und somit große Größen der damaligen Zeit komplett geblendet. Ihm wurde alles im wahrsten Sinne abgekauft und er hat sich in seinem eigenen Glanze gesonnt. Dass dies nicht bis in alle Ewigkeit gut gehen konnte, ist zwar abzusehen aber die Art und Weise wie dahinter gekommen wurde, ist schon wirklich lesenswert und sehr gut hier verpackt worden. Meg ist einem von der ersten his zur letzten Seite an sympathisch und man fiebert als Leser mit ihr mit. Aber auch das Leben unseres Kunstfälschers ist auf groteske Art und Weise spannend zu verfolgen. Was hier ganz wichtig zu erwähnen sei: unser Autor beschreibt den sehr flüssigen Lebensstil unseres Kunstfälschers mehr als intensiv. Wer glaubt hier wurde übertrieben, der irrt. In der Realität war van Meegeren in extremen Maße nikotinsüchtig, alkoholsüchtig und auch abhängig von Morphin. Uns zwar so extrem, dass es fast nicht zu glauben ist. So zumindest aus den heutigen Quellen zu entnehmen. Dass unser Autor dann eben in gewisser Weise improvisieren musste, ist ihm nicht zu verübeln. Es ist ihm wahrlich gut gelungen und dafür gibt es 4,5 Sterne von mir für dieses Debüt!

Veröffentlicht am 30.03.2024

"Lucatoler Azzurra" - Capris "Blaue Eidechse"

Der blaue Salamander

Klappentext:

„Als Inselpolizist Rizzi an einem sonnigen Morgen die ersten Pfirsiche in seinen Gärten hoch über dem Meer pflückt, ahnt er nicht, was in der Nacht geschehen ist. Modedesignerin Rosalinda wurde ermordet, ihre Leiche soeben im Beichtstuhl der Kirche entdeckt. Nicht nur im Dorf, auch in der Villa von Signora de Lulla herrscht Aufregung. Rosalinda war hier oft zu Besuch, zuletzt hat sie noch die kostbare Handtasche aus Salamanderleder besichtigt. Warum nur musste sie sterben?“

Die Capri-Krimi-Reihe rund um die Ermittler Rizzi und Cirillo geht in die mittlerweile fünfte Runde. Warum dieser Teil dieses Mal wirklich lesenswert ist? Sein Verlauf ist wirklich brillant konzipiert. Der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut, die Hintergrundinformationen rund um die kostbare Handtasche aus eben dem titelgebenden blauen Salamanderleder ist faszinierend für alle Mode- und Accessoiresliebhaber und wieder gibt es eine ausgefeilte Suche nach dem Täter. Wir begleiten Enrico Rizzi also bei einem neuen Fall. Die Leiche der Designern Rosalinda Fervidi gibt Rätsel auf. Nicht nur weil sie im Beichtstuhl gefunden wurde, sondern weil ein Straßenfeger bislang der einzige Verdächtige in diesem Fall zu sein scheint. Das Capri-Flair kommt nach wie vor wieder unumkehrlich auf und als Leser der ersten Stunde mit mal mehr mal weniger guten Fällen war ich hier sehr schnell wieder im Geschehen. Die Suche nach dem wahren Mörder wird zu einem richtigen Hin und Her. Autor Luca Ventura hat hier einen Knoten gelöst, der in den vorherigen Bänden gerne mal Langeweile verbreitete, hier aber wirklich spannend zu verfolgen war. Die Tasche aus dem blauen Salamanderleder ist dabei stets der rote Faden in der Geschichte. Es ranken sich so einige Geschichten um sie und sie scheint nicht immer ein Glücksbringer zu sein. Fest steht jedenfalls: Ventura hat hier einen wirklich lesenswerten und gewohnt ruhigen Krimi verfasst, der ohne Gemetzel und Blut auskommt aber dafür mit einer kostbaren Handtasche große Wellen schlägt. 4,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.12.2023

4,5 Sterne!

Stille Nacht im Schnee

Klappentext:

„Es ist Heiligabend. Pünktlich zum Fest öffnet der Himmel seine Schleusen und schneit das idyllische Tal in den Schweizer Alpen tief ein. Kein Problem, denn die Großfamilie von Elisabeth und Pascal will sich ohnehin zum Käsefondue in der gemütlichen Almhütte treffen. Nach und nach kommt die Familie zusammen, aber die besinnliche Stimmung will sich nicht einstellen: Die Schwiegertochter meckert am Essen herum, der Sohn taucht ohne seine Freundin auf und die Tochter kommt viel zu spät. Dann aber geben Elisabeth und Pascal etwas Überraschendes bekannt, das auf unerwartete Weise endlich den Geist der Weihnacht einkehren lässt.“

An Weihnachten soll doch alles perfekt sein wenn die ganze Familie zusammen kommt, oder? Tja. Sie wissen selbst, Perfektion ist eher eine Kunst und sowieso immer so eine Sache. Als unsere Protagonisten Elisabeth und Pascal zum Feste laden, kommt es doch wieder anders als man denkt. Die Stimmung scheint nicht richtig aufzukommen bzw. sogar fast schon zu kippen. Ein wenig grinchig wird es hier und da und dennoch muss man bei den Zeilen von Autor Alexander Oetker schmunzeln. Einerseits wirkt alles recht amüsant aber andererseits ist es auch ein Zeichen, dass alle endlich mal ehrlich sein könnten und es wohl auch ab einem gewissen Zeitpunkt werden. Reden kann man nur wenn es soweit ist und für die hier anwesenden Gäste scheint es also der Heiligabend zu sein. Damit aber der Geist der Weihnacht dennoch zum Zuge kommt, kommt die Überraschung unseres Paares nicht nur völlig unerwartet sondern auch im richtigen Moment. Was es wohl ist? Lesen Sie selbst! Die Geschichte hat einen feinen Witz aber auch nachdenkliche und anspruchsvolle Parts zu bieten. In all den Figuren hier, wird sich der Ein oder Andere auch wiederfinden und dieser Blick in den Spiegel ist nicht immer erbaulich. Dennoch hat jeder von uns einen Seelenrucksack zu tragen und er erlebt nunmal seine Geschichte des Lebens - warum dann nicht an Weihnachten mal alles hinter einem lassen? Oetkers Schreibstil lädt jedenfalls dazu ein und bringt definitiv Weihnachtsflair mit sich. Seine Worte sind gut gewählt und sein Stil zwar manchmal etwas leicht erkennbar aber dennoch darf sich der Leser hier auf eine mal ganz andere Weihnachtsgeschichte freuen! 4,5 Sterne hierfür!