Profilbild von Kristall86

Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Lesenswert! 5 Sterne hierfür!

Die allerletzte Kaiserin

„Kaiserin ist, wer sich selbst für eine hält

„Kaiserin ist, wer sich selbst für eine hält

Claudia Hendl ist nicht unbedingt glücklich und noch weniger fantasiebegabt – bis eines Tages eine alte, egozentrische Dame in ihr Wirtshaus kommt. Ihr Name ist Johanna Fialla, und nachdem sie Vertrauen zu Claudia gefasst hat, eröffnet sie Unglaubliches: Sie, Johanna, sei in Wahrheit die Enkeltochter von Kronprinz Rudolf. Der habe sich nämlich gar nicht erschossen, sondern sei nur untergetaucht und habe unter falschem Namen eine neue Familie gegründet, dessen Sprössling Johannas Vater gewesen sei. Nach und nach erzählt Johanna ihre Lebensgeschichte, und Claudia, die niemals schriftstellerische Ambitionen gehabt hat, beginnt sie aufzuschreiben. Dabei erfährt sie vielleicht nicht unbedingt historische Fakten – aber sie erkennt, dass ein bisschen Fantasie das Leben erst lebenswert macht.

Irene Diwiaks Roman sprüht vor Witz, Biss und Originalität. Mit liebevoller Ironie und immerwährendem Augenzwinkern schenkt sie ihrer Protagonistin einen letzten großen Auftritt, der es in sich hat.“

Nach dem lustvollen beenden dieses Buches von Irene Diwiak kann ich nur klar sagen „Was wäre denn wenn?“. Diwiak hat mit einer wundervollen, humoristischen aber auch nachdenklichen Art eine Geschichte erzählt, die nachhallt. Was wäre denn wenn sie wirklich so geschehen wäre? Was wenn es bei vielen bekannten „Verstorbenen“ so sich zugetragen hätte? Es hätte sich so vieles verändert! Man glaubt es kaum! Johannas Geschichte ist zumindest erstmal komplett verrückt aber unsere Autorin bringt uns nicht an den Rand des Wahnsinns sondern eben in weitreichendere Gefilde. Eben die Frage „Was wäre denn wenn?“ ist allgegenwärtig. Unsere Autorin vermag mit feiner Sprache, wirklich dem passenden Biss sowie auch Ironie eine Geschichte zu erzählen, die einnimmt, der man gerne folgt und die einen gelungenen Aufbau inne hat. Was ist Fantasie und was Realität? Unsere zweite Protagonistin Claudia erfährt jedenfalls jede Menge fürs Leben selbst und sieht mehr als man zu Beginn erahnen vermag. Das Buch ist eine wirklich lesenswerte Lektüre mit feiner Note. Diwiak weiß genau den richtigen Ton zu treffen ohne dabei lächerlich zu wirken oder gar als Klamauk abgestempelt zu werden. Das ist echte Kunst und diese verdient klare 5 Sterne mit Leseempfehlung von mir!

Absolute Leseempfehlung!

Der Kosmos Heilpflanzenführer

Klappentext:

„Das Standardwerk für Fortgeschrittene beschreibt mehr als 600 in Europa heimische und kultivierte Heilpflanzen und Giftpflanzen. Berücksichtigt werden dabei auch die in der Homöopathie verwendeten Arten. Zusätzlich gibt es Fachinformationen über Botanik, Drogen, Inhaltsstoffe, Wirkungen, Anwendungen und Fertigpräparate. Auf über 700 Farbfotos werden die wesentlichen Merkmale der Pflanzen dargestellt. Weitere 150 Farbfotos zeigen die Arzneidrogen in zweifacher Vergrößerung. Das Nachschlagewerk – ideal auch für Ausbildung und Studium.“

Ich bin ein großer Fan der Kosmos-Führer-Reihen und so kann ich auch nur diesen tollen Heilpflanzenführer empfehlen! Nach einer kurzweiligen aber wichtigen Einleitung rund um die Welt der Heilpflanzen wird zudem erklärt wie dieser Führer zu lesen ist. Simpel und einfach geht es dann weiter mit dem Bestimmungsteil wo Blütenstände nach Farbe aufgelistet wurden. Zudem werden Sporen- und Giftpflanzen benannt. Abschließend werden ausreichend Tipps für das Sammeln, trocknen etc. sowie ein Anwendungsteil ausführlich beschrieben.

Die Beschreibungen der Pflanzen an sich ist zumeist mit Bildern untermalt. Die Texte sind kurz und verständlich und bringen das wichtigste Wissen auf den Punkt. Die bekannten Farbcodes von Kosmos sind dabei eine bekannte Hilfe und erlauben auch hier einen raschen Einblick sowie eine schnelle Suche der entsprechenden Pflanze. Der bereits gewohnte und bekannte Stil ermöglicht ein sehr schnelles Eintauchen in das komplexe Fachwissen und bietet jede Menge hilfreiche Informationen. Das Buch ist nur zu empfehlen! 5 Sterne!

Leseempfehlung!

Gartenvögel lebensgroß

Klappentext:

„Dieser Life-Size-Naturführer macht das Bestimmen, Zuordnen und Erkennen der verschiedenen Arten ganz einfach. Die 68 wichtigsten Gartenvogelarten werden in ihrer tatsächlichen Lebensgröße abgebildet. Damit sind Verwechslungen nahezu ausgeschlossen. Kurze Texte direkt beim Foto beschreiben alle relevanten Merkmale. Zusatzbilder, vergrößerte Detailaufnahmen und weitere Informationen vermitteln viel Wissenswertes zu jeder Art. Ein faszinierender Vogel-Band, besonders für Einsteiger.“

Dieser wirklich empfehlenswerte Ratgeber zeigt Vögel lebensgroß. Was das bringen soll? Einerseits vertut man sich gerne bei flotten Sichtungen im Garten aber es gibt auch sehr ähnliche Vögel, die man schwer voneinander unterscheiden kann. Abhilfe schafft gekonnt dieses Buch. Aus allernächste Nähe dürfen wir hier Amsel, Drossel, Fink und Star (und viele andere Vögel) genauer betrachten. Entdecken vielleicht kleine Details im Federkleid oder direkt im Gesicht, die uns so vorher noch nie aufgefallen sind. Durch die lebensgroßen Bilder bekommt man einfach ein besseres Verständnis für das Größenverhältnis an sich. Die kurzen Texte bieten ausreichend Informationen ohne dabei dem Protagonisten die Show zu stehlen. Egal ob für Kinder, Erwachsene die sich näher mit Bird-watching befassen wollen oder einfach aus reiner Neugier - dieses Buch ist wirklich top und verdient 5 klare Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein absolut großartiges Buch!

Kopf hoch!

Klappentext:

„Was können wir tun, um uns angesichts drohender Erwartungen im Leben sicher zu fühlen und Zuversicht zu gewinnen? Der bekannte Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch erläutert die Funktionsweise unseres mentalen Immunsystems und zeigt, welche Strategien uns stark machen und gesund halten.

Permanente Krisen, mangelnde Orientierung, Schwarzmalerei, Überhitzung und Empörung: Ungewisse Zeiten sorgen für Angst, Pessimismus und Mutlosigkeit.Negative Nachrichten und schlechte Zukunftsprognosen infizieren unseren Geist und vergiften unser Denken. Das fordert unser mentales Immunsystem auf ständig neue Weise heraus. Umso mehr kommt es darauf an, zu verstehen, wie die psychischen Schutzmechanismen funktionieren und wie man sie verbessern kann.

Wissenschaftlich fundiert, empathisch und humorvoll schildert Volker Busch, wie wir festen Boden unter den Füßen gewinnen in einer Zeit, in der manches ins Wanken gekommen ist. Basierend auf spannenden Forschungsergebnissen und seiner langjährigen Erfahrung als behandelnder Arzt erklärt der Neuromediziner, was mit unserem Gehirn im Krisenmodus passiert, und wie wir es dort wieder herausholen. Zugleich zeigt er Wege auf, das mentale Abwehr- und Verteidigungssystem zu stärken und sich den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen. Das Ziel ist, die eigene psychische Gesundheit zu schützen und zu bewahren.

Erfahren Sie, wie Sie

- Sicherheit finden in einer Welt, in der Gewissheiten verloren gegangen sind

- Ansteckung mit Negativem verhindern und echte Positivität entwickeln

- Grübeln unterbrechen und Gedanken stoppen, die den Geist vergiften

- Heiterkeit und Humor entwickeln gegen Gereiztheit und innere Verkrampftheit

- Zuversicht und Mut gewinnen für die Zukunft, statt in Sorgen und Ängsten gefangen zu bleiben…“

Ich kann es hier wirklich kurz machen: dieses Buch ist es wert gelesen zu werden! Autor Prof. Dr. Volker Busch zeigt uns auf wie wir gekonnt mit grauen, trübsinnigen Gedanken umgehen können, sollen und sogar müssen. Auch unsere Psyche leidet bei all dem Negativen was uns von außen belastet. Alle Faktoren von unterschiedlicher Stärke und Ausführungen drücken uns bewusst und unbewusst aufs Gemüt. Dieses Buch ist aber dabei keineswegs ein typische Seelenratgeber sondern der Autor erklärt präzise und auf den Punkt was all das Negative mit unserem mentalen Bewusstsein macht. Er schwingt dabei nicht den erhobenen Zeigefinger und wird gar zum Prediger. Ganz im Gegenteil. Auf wirklich charmante und liebenswerte Weise nimmt er uns an die Hand und erklärt aber gibt auch Tipps. Fazit: ein absolut empfehlenswertes Buch welches zum Standardwerk werden sollte! 5 Sterne!

Nur zu empfehlen!

Hellas

Klappentext:

„Olivenöl, Feta und fangfrischer Fisch, Weinblätter, Oktopus und reife, duftende Feigen… die griechische Küche steht für

authentische Produkte mit unvergleichlichem Geschmack

Chloé ...

authentische Produkte mit unvergleichlichem Geschmack

Chloé und Benjamin, Inhaber des Grand Café d'Athenes in Paris, ehren mit ihren Rezepten bekannte griechische Zutaten auf moderne Weise und versetzen Sie mit jedem Gericht sofort in den Schatten des Parthenons, in der Hand einen Cocktail mit Mastiha-Likör. Auch gut in der Hand liegt ein gut gerolltes Souflaki. Mit dem

6-seitigen Leporello zu Souflaki-Spießen zum Heraustrennen kein Problem! Dank der vielen Gemüsegerichte werden auch Vegetarier mit diesem Buch glücklich.

Sollte dieses Buch Sie dazu bringen, sofort den nächsten Urlaub in Athen zu buchen, finden Sie im Anhang die besten Adressen, um Ihre kulinarische Reise in der griechischen Hauptstadt fortzusetzen. Mit Zaziki und gegrilltem Pita, Melonensalat und geeistem Feta, Kalamaraki (gebratener Tintenfisch), Tyropita (griechische Käsepastete)...“

Ich bin ein großer Fan griechischer Küche, weil ich aus Erfahrung weiß es gibt noch viel mehr als nur Gyros mit Zaziki. In diesem Buch werden wir wirklich auf angenehme Weise in die griechische Küchenwelt entführt. Unsere Autoren wissen was sie können und lassen uns an ihrem Wissen teilhaben. Das schöne hier: es geht alles eine Spur moderner zu und es ist wirklich für jeden Gaumen etwas dabei! Trotz all der Moderne bleibt dennoch der typische griechische Charme dabei erhalten. Tradition ist nunmal alles! Die Rezepte sind alle absolut verständliche niedergeschrieben. Nicht immer ist ein Foto dabei aber das tut dem Rezept keinen Abbruch. Neben alle dem gibt es auch wieder Impressionen aus Griechenland selbst. Das Buch bringt einen gewissen Hauch Urlaub nach Hause. Der nächste Urlaub steht hiermit quasi schon fest. Zudem gibt es im Buch jede Menge Tipps für Athen. Für so ein gelungenes Buch gibt es 5 verdiente Sterne!