Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2020

Rote Kreuze

Rote Kreuze

Alexander hat in seinem recht jungen Leben schon mehr Schicksalsschläge erlebt als Andere. Um den Kopf ein wenig zu befreien zieht er nach Minsk und trifft dabei auf eine ganz besondere Nachbarin.
Tatjana ...

Tatjana Alexejewna ist mittlerweile einundneunzig Jahre alt, hat Alzheimer und bekritzelt die Türen ihrer Nachbarn mit roten Kreuzen - auch die von Alexander.
Die beiden lernen sich auf besondere Art kennen und erzählen sich, nachdem sie einander vertrauen, ihre jeweilige Lebensgeschichte.
Beide merken schnell trotz ihres Altersunterschiedes, dass sie mehr verbindet mit ihren Schicksalen als sie gefacht habe: ihre Herzen wurden gebrochen und ihre Seelen drohten zu brechen.
Eine unerwartete Freundschaft zwischen beiden entsteht....

Sasha Filipenko wird momentan in der Literaturszene hochgelobt und auch das zurecht! Die Geschichte um Tatjana und Sasha liest sich so kalt, trocken und erschreckend, das ich oft schlucken musste. Filipenko zeigt ein Bild Russlands wie es nur ein Russe sehen kann. Tatjanas Geschichte ist zwar viele Jahrzehnte älter aber hat an Schrecken bis heute nichts verloren. Ihre Arbeit hat sie gezwungen aber zu sehen mit welchem Leid sie dabei verbunden war, beschäftigt sie bis kurz vor ihrem Tot. In ihrer Geschichte erfahren wir, wie Russland sich den eigenen Kriegsgefangen, den eigenen Leuten, verweigert hat. Sie wurden nicht mehr beachtet und galten als ein Nichts....das liest sich erstmal unvorstellbar aber es war leider blanke Realität damals.
Sashas Geschichte ist moderner und auch unheimlich tragisch, aber Tatjana hört zu und will in seine Seele blicken. Filipenko gelingt dieses Gespräch der Generationen ganz wunderbar! Die beiden harmonieren und nichts wirkt dabei komisch oder gekünstelt. Seine Sprachweise und sein Schreibstil sind unheimlich flüssig und zum Teil wirklich humorvoll bis fast schon Sarkastisch schwarz. Humor in so eine ernste Geschichte zu bringen erfordert viel Fingerspitzengefühl und Filipenko hat das wunderbar geschafft. Ich habe noch nie so herzhaft über einen Nieser mit Rotz gelacht wie hier. Ja, Sie lesen richtig! Das Filipenko dann auch noch Alzheimer und Tatjanas Abschiedsgedanken so genial in die Geschichte gepackt hat, fand ich passend und gelungen. Man darf davor nicht die Augen verschließen - es kann jeden treffen von uns!
Filipenko spricht unheimlich viele Themen an, die gern als Tabu-Themen betrachtet werden. Er hat es perfekt geschafft darüber zu „sprechen“ und ich habe das Buch nur selten aus der Hand legen können. Ein weiteres Highlight ist das Cover: Eine Frau geht die Treppen empor und ihr Schatten ist ein Kreuz. Da kann man viele, sehr viele Gedanken dazu aufbringen wie z.B. der Tot ist einen auf den Fersen oder in jedem von uns schlummert der Tot....

Ein Buch das nachhallt und mich sehr, sehr gut unterhalten hat! Hier gibt es klare 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Havanna pur

Havanna

Dieser geniale Bildband über Havanna ist der Schönste, den ich je gesehen habe! Sven Creutzmann hat seine Wahlheimat fotografiert und zeigt dabei ein ganz authentisches Bild voller Gefühl, Karibik, Menschen und Emotionen pur. Man merkt Creutzmann an, wie verliebt er in diese Insel ist und kann nach Beenden des Buches auch verstehen warum er sich diesen Fleck als neue Heimat auserkoren hat. Wunderbar ist, dass er nicht das typische Klischee in den Vordergrund rückt, sondern das, was wir regulären Touristen sonst weniger oder gar nicht zu Gesicht bekommen - das reale und pure Leben. Seine Bilder strahlen eine unheimlich Kraft und Intensität aus. Beim betrachten der Bilder kann man sich völlig vergessen, vor allem wenn im Hintergrund noch ganz dezent die Musik des „Buena Vista Social-Club“ läuft und ein Glas guter Rum auf dem Tisch steht oder der Duft einer Zigarre den Raum einnimmt - ich habe alles dazu genossen und konnte mich perfekt wegträumen. Havanna ist eine besondere Metropole und es ist wirklich wunderbar, dass Creutzmann dieser Stadt dieses Buch widmet. Er nimmt uns mit in die Hinterhöfe, in die kleinen Gassen, in die Wohnungen der Menschen. Er ezigt uns aber auch die Geschichte Kubas durch Fidel und Co.. Es gibt nicht nur Zigarren und heiße Rhythmen hier...lassen Sie sich verzaubern und komplett einnehmen! Witzig ist, man sucht als Leser nach dem berühmten Konterfei von Che Guevara das so plakativ an der einen Hauswand prangt...man wird es nur nicht finden! Darüber war ich ein klein wenig enttäuscht aber ganz ehrlich: hat man doch auch schon tausend Mal gesehen! Man kennt es doch und Creutzmann auch, aber er hat bewusst darauf verzichtet. Gut so!
Zur Optik und Haptik: dieses Buch verdient diese gewaltig Größe und ist dadurch ein wunderbares Coffee-table-Book. Die Bilder nehmen eine große Menge Platz ein und das ist wirklich gut so!

Ein wirklich tolles Buch über Havanna! Klare 5 von 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Mehr als nur Tulpen!

Romantische Gartenreisen in den Niederlanden und Belgien

Anja Birne nimmt uns in diesem Buch mit in verschiedene Gärten der Niederlande und nach Belgien. Zu Beginn des Buches begrüßt uns wieder eine Karte wo wir uns ein wenig orientieren können. Die Beschreibungen der Gärten sind wieder wundervoll und sehr geschmackvoll, auch die Bilder steuern eine Menge dazu bei und zeigen ganz klar: Niederlande hat viel mehr zu bieten als nur Tulpen (auch wenn sie dort in keinem Garten fehlen dürfen). Die verschiedenen Einblicke lassen mehr zu als gedacht und das macht beim lesen viel Spaß. Hier wird jung und alt auf jeden Fall etwas finden und man bekommt richtig Lust auf eine Tour in die Region. Ein weiteres Highlight sind die tollen 30 leckeren Rezepte auf den letzten Seiten des Buches. Der Platz dafür ist perfekt gewählt, denn es stehen die Gärten im Vordergrund und nicht die kulinarischen Genüssen, diese runden das Ganze dann nur noch ab.
Die Aufteilung der Gärten ist sehr gelungen und man merkt gleich und ansprechend das wir in einen neuen Garten „reisen“. Alles wirkt übersichtlich und für das menschliche Auge sehr harmonisch gestaltet.

Ein tolles Buch für alle Gartenfreunde, die gern mal über den eigenen Zaun hinausschauen wollen. 5 von 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mucha

Mucha

Wenn man den Namen Alfons Mucha hört, könnte man kaum meinen das er gebürtiger Tscheche war und das er eine sehr prägende Art des Zeichnens hatte. Ja sie war sogar so prägende für den Jugendstil, dass Mucha eine wahre Berühmtheit wurde. Und das ganz zurecht!

Im Buch von Tomoko Sato geht diese dem Künstler und seinem Erfolg nach. In seinen detailgetreuen und sehr verführerischen Bildern sehen wir schnell was Mucha bewegt hat und welchen Zeitgeist er getroffen hat. Neben der Kunst hatte Mucha auch politische Absichten. Sato nimmt wirklich alles genau unter die Lupe und heraus gekommen ist dieses tolle zarte Büchlein aus dem Taschen-Verlag, das gerappelt voll ist mit Wissen und Muchas wunderschönen Werken.

Die Aufmachung des Buches ist unheimlich stilvoll und auch für Menschen mit wenig Kunstwissen perfekt geeignet. Die Seiten sind sehr gut gefüllt aber dabei wurde auf die genau Proportionen geachtet. Die Bilder strahlen für sich und die Texte untermalen die Geschichte zum Künstler.

Für mich ein großer Vorteil: wir werden hier nicht mit einer dicken Biografie erschlagen, sondern dürfen Leben und Werke gleichermaßen genießen - perfekt gelöst, würde ich sagen! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Frida Kahlo

Kahlo

Die Bilder Frida Kahlos strotzen nicht in dem Maße voller Schönheit wie man es sonst bei Künstlern gewohnt ist, sondern sie zeigen Kahlos ganz persönliches Leid. In jedem Bild kann man ihren Schmerz und ihre Gefühle genau sehen. Man muss kein großer Kunstkenner sein um Kahlos Bilder zu begreifen, dass macht ihre eigene Sprache schon ganz von selber. Wer ihre Geschichte gelesen hat, versteht warum sie so zeichnen musste. Andrea Kettenmann verbindet Kahlos persönliches Schicksal mit ihren Werken ganz hervorragend in diesem Buch. Kettenmann schreibt kurz und flüssig zu den Werken im Buch und auch kurz und prägnant zu ihrem Leben.

Da ich Frida Kahlo unheimlich faszinierend finde, war dieses Buch ein Muss und ich wurde nicht enttäuscht. Frida Kahlo war eine Meisterin der Gefühls-Malerei und dieses Buch gibt das perfekt wieder! 5 von 5 Sterne dafür!